Thema: Grimms Märchen unzensiert
-
10. 01. 2011, 11:49 #1Mitglied
Grimms Märchen unzensiert
Hallo,
kennt jemand eine aktuelle bestellbare Auflage von allen Grimms Märchen, wie sie in der ursprünglichen und unzensierten Form verfasst sind. Illustrationen wären auch gut, müssen aber nicht sein. Es sollen ja recht große Unterschiede zwischen den mit der Zeit bearbeitenden Texten bestehen...
Vielen Dank!!
h.
-
11. 01. 2011, 09:57 #2Mitglied
Re: Grimms Märchen unzensiert
Ich wusste garnicht, dass Grimms Märchen zensiert wurden.
-
12. 01. 2011, 20:20 #3Mitglied
(Threadstarter)
Naja, es gibt in den alten Fassungen anscheinend Stellen, die später herausgekürzt wurden, z.B. bei Schneewittchen das Ende mit dem letzten Tanz in den rotglühenden Schuhen oder komplette Geschichten, die nicht in aktuelle Ausgaben hereingenommen wurden, z.B.:
"Machandelboom", "Der Jude im Dorn" sowie "Der alte Hildebrand...
-
13. 01. 2011, 11:42 #4
Für Kinder sind eben nicht alle Märchen und auch die antiquierte Sprache nicht ganz so geeignet (sehen zumindest einige Verleger so) und deshalb gibt es viele gekürzte und umgeschriebene Ausgaben. Zensur würde ich das aber nicht nennen.

Das ist bei vielen Klassikern ein Problem, da das ja nicht unbedingt auf dem Buchdeckel vermerkt ist. Der Umfang eines Buches und ein Blick auf die Sprache sind aber meist ein gutes Indiz, ob es sich um die Originalausgabe handelt oder nicht.
Ich denke, dass diese Ausgaben Deinen Wünschen entsprechen sollten:
klick1
klick2
klick3
Ansonsten gibt es natürlich auch alles gemeinfrei im Netz beim Gutenberg-Projekt
Gruß,
Reksilat.
-
16. 01. 2011, 16:13 #5Mitglied
(Threadstarter)
Okay, vielen Dank, die schau ich mir mal an
-
29. 01. 2011, 02:58 #6
Es gibt unzensiere Märchen von den Grimms?
Wusste ich selbst auch nicht.
Aber mal gut zu wissen.
-
11. 02. 2011, 15:13 #7
naja, wer von uns weiß denn schon woran die alte Hexe erkannte, dass der Prinz bei Rapunzel war? Na wegen ihrem dicken Bauch... Aber das war wohl den Verlegern der späteren Auflagen zu eindeutig und unzaubermäßig, und so wurde es gestrichen. Das ist Zensur.
LG rHamsys
-
12. 02. 2011, 19:54 #8
Tja, auch die, zum Teil, antisemitischen Texte würden sich wohl heutzutage schlecht in der Kinderbibliothek machen.
-
13. 02. 2011, 20:22 #9
Absolut! Das ist genau der Grund für Zensur, oder sagen wir eher... die "Begründung": um uns zu (be-)schützen. Zensur verfälscht, und vielleicht würden wir, wenn die ollen Kamellen unzensiert/ungeschönt daherkommen, einfach damit aufhören, unsere Kinder immer wieder damit zu füttern.
-
14. 02. 2011, 09:08 #10
Wie brutal war dann erst der Struwelpeter im Original?
-
14. 02. 2011, 12:29 #11
Grimms Märchen waren ursprünglich keine Kindergeschichten. Es waren Erzählungen & Geschichten, die sich die Menschen erzählten. Also nicht auf Kinder zugeschnitten, sondern eher für Erwachsene.
Obwohl zu dieser zeit war man mit 12 Jahren schon kein Kind mehr.
-
14. 02. 2011, 14:40 #12
Ursprünglich waren es aber auch noch nicht "Grimms Märchen". Die Brüder haben schließlich nicht einfach nur aufgeschrieben, was ihnen zu Ohren kam, sondern Volks- und Kunstmärchen aus vielen europäischen Sammlungen verarbeitet und gezielt in die Grimmsche Form gebracht.Zitat von Duke_Duse
Grimms Märchen waren ursprünglich keine Kindergeschichten.
Die "Kinder- und Hausmärchen" waren offensichtlich darauf zugeschnitten, auch Kindern vorgelesen zu werden.
Gruß,
Reksilat.
-
13. 03. 2011, 16:33 #13Mitglied
Du meinst wohl die Ausgabe von 1837.
Ist im Deutschen Klassiker Verlag als Taschenbuch erschienen (18 Euro).
http://www.amazon.de/Grimms-Märchen-.../dp/3618680163
Ich hab' sie mir kürzlich gekauft; kann ich sehr empfehlen.
Gruß
blackmarket
-
20. 06. 2011, 20:13 #14Mitglied
der Jude im Dorn war früher ein Mönch gewesen doch Antiklerikalismus war eben hüben 1815 schon aus der Mode. Wusste gar nicht dass das jetzt zensiert wird. Nun, gut, im Hause des Henkers redet man halt nicht vom Strick.
eben. Märchen mussten Kindern lukullent erklären wieso die, zum Beispiel, nicht in den Wald gehen durften; Es hat Wölfe gegeben und man wurde auch ab und dann gefangen und an irgendeine Manufaktur verkauft. Oder aber gab es trost bei der übelsten Not die es hier heute ja gar nicht mehr gibt. Als ein Produkt der Epoche sind Grimms und Andersen ganz sicherlich interessant; den Kindern würden's heute aber nur abgefeimte Sadisten oderBildungsbürger lesen.Spoiler:
Ein
-
07. 08. 2011, 20:24 #15Mitglied
ich lese meinen kindern im kindergarten die märchen so vor ..ändere nur .nichtgebräuchliche wörter...und es sollten auch keine fotos vorhandensein.
jedes märchen endet gut...also das gute siegt und das böse bleibt auf der strecke..die kinder lieben diese märchen und verstehen auch worum es geht.
-
08. 08. 2011, 04:06 #16
Jaja, Gut und Böse, schön klare Trennung. So muss das sein

-
07. 09. 2011, 16:18 #17
-

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news