Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48
    mag den BVB!!! Avatar von linkinpark2020

Standard Youtube und die GEMA: Wann wird das Kapitel beendet?

Moin!

Wie ihr ja sicher wisst, konnten sich Youtube und die Gema vor circa 2 Jahren vertraglich nicht einigen, so dass bestimmte Youtube-Videos aus Deutschland nicht zu sehen sind. Nervige Meldungen wie "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar" o.Ä. solltet ihr alle kennen.

Mir kommt es so vor, als nimmt diese Meldung immer mehr Überhand (kann auch Einbildung sein, weil ich in letzter Zeit mehr nach diesen Videos suche...) - auf jeden Fall nervt es.

Gibt es da irgendwelche Neuerungen oder sind die Verhandlungen jetzt für ewig auf Eis gelegt? Hat jemand vielleicht sogar Zahlen, wieviel Youtube bereit wäre zu zahlen und wieviel gefordert sind?

Alternativ: Wie kann man aus Deutschland diese Zensur dauerhaft umgehen? Gibt es da ein PlugIn oder ähnliches, welches Youtube vormacht, man sei nicht aus Deutschland?

Danke

Mitglied Avatar von KonvarSars

Standard Re: Youtube und die GEMA: Wann wird das Kapitel beendet?

Da widersprechen sich beide gegenseitig.Inwieweit die Verhandlungen dort schon fortgeschritten sind weiß ich nicht.
    Die Grundforderungen der Gema lagen laut Youtube bei 12cent pro Videoklick,die Gema hatte dies bestritten und sprach von einem Cent.
    Der Betrag von 12 Cent entspricht dem derzeitigen Listenpreis der GEMA für Musikvideo-on-Demand-Nutzungen bis zu einer Spieldauer von fünf Minuten.
    Ob Youtube jetzt ein spezielles Angebot seitens der Gema erhalten hat ist mir nicht bekannt aber dem Ruf der Abzocker nach glaube ich eher den Tubianern.

Ein Cent pro Klick hört sich für mich relativ human an aber selbst wenn sie dieses Angebot gemacht haben ist die Art der Verhandlung und das zwischenergebnis nicht hinnehmbar.

Um dir die gesperrten Videos dennoch anschauen zu können gibt es mehrere Möglichkeiten.Das einfachste soll wohl der Google übersetzer sein,allerdings habe das noch nie probiert.
    Ich nutze http://hidemyass.com/ und bin damit zufrieden.

mag den BVB!!!

(Threadstarter)

Wenn 12 Cent pro Klick stimmen sollte....ohne Worte

Das mit dem Google Translator funktioniert bei mir (und vielen anderen) nicht, oftmals steht da "An Error occupied, please try again later". Selbst wenn es gehen würde, wäre hier das gleiche Problem wie beim Server über Hidemyass auch:
    Bei vielen Videos ist es zu aufwendig. Die Servergeschwindigkeit stimmt oftmals nicht, du kannst nicht irgendetwas herunterladen und gucken gleichzeitig, das normale Surfen wird u.U. beeinflusst und und und.

Es muss doch eine elegantere Art und Weise geben, vielleicht so etwas wie ein Browser-Plugin, welches Youtube eine andere Herkunft vorgaukelt oder so?

Migtlied Avatar von wizard2k

Es muss doch eine elegantere Art und Weise geben, vielleicht so etwas wie ein Browser-Plugin, welches Youtube eine andere Herkunft vorgaukelt oder so?
    Das Problem ist, dass bei den Anbietern eines solchen Dienstes enorme Trafficmengen anfallen würden...

Ich glaube nicht mehr an eine schnelle Einigung... Selbst 1 Cent pro Klick halte ich für unverhältnismäßig. Gäbe es diese Regelung weltweit, müsste Youtube z.B. für ein einziges Video von Rihanna (100.000.000 Views) bereits 1.000.000€ zahlen Ich glaube kaum, dass sich das mit dezenter Werbung erwirtschaften lässt.

Mitglied

Jipp, da kann ich meinem Vorposter nur zustimmen. Ich denke, dass youtube und Gema sich niemals einigen werden, da dies sonst schon gemacht wäre.

Auch wirst du schnell bemerken, wenn du du ein Webradio betreibst, dass die Gebühren so enorm hoch sind, dass man das nicht mehr bezahlen kann (ich hatte damals ca. 20 Zuhörer gleichzeitig, ohne Werbung zu machen).

Ich hoffe trotzdem, dass sich was ändert.

Gruß Chris

Mitglied Avatar von KonvarSars

Angesichts meiner 1000er Schaltung habe ich den Luxus Video schauen und nebenbei downloaden nie gehabt und vermisse ihn deshalb auch nicht und kann deshalb wenig dazu sagen

Der Flowplayer allerdings läuft bei mir besser als der vom Tube,gerade zu Uhrzeiten wo die meisten rumsurfen.Kann aber gut an der merkwürdigen Beziehung zwischen Telekom und YT liegen,dort scheints ja irgendwelche Probleme zu geben.
    Gibt ja noch andere ähnliche Seiten die vielleicht nicht so überlaufen sind wie Hidemyass.

Irgendwann werden die sich schon nochmal einig.Youtube bleibt für mich alternativlos in vielerlei Hinsicht.
    Naja,die Hoffnung stirbt zuletzt...

mag den BVB!!!

(Threadstarter)

Seltsam finde ich auch, dass ich nach Bekanntwerden der Zensur einige andere Anbieter als "Lückenfüller", gerade deutsche Portale wie Myvideo, gesehen habe, die aber letztlich viel zu wenig draus gemacht haben.
    Myvideo hätte doch mit der Pro7Sat1 Gruppe im Rücken sicherlich mehr Möglichkeiten und Kompetenz als ein neuer, finanziell schwacher Anbieter. Dennoch gucke ich dann doch lieber ein Youtube-Video bestehend aus Sound und einem Standbild als bei Myvideo

1, 2, 3, 4, 5, ...

ex-Moderator

Zitat Zitat von linkinpark2020 Beitrag anzeigen
    Alternativ: Wie kann man aus Deutschland diese Zensur dauerhaft umgehen? Gibt es da ein PlugIn oder ähnliches, welches Youtube vormacht, man sei nicht aus Deutschland?
    Wie man es auch dreht und wendet, man braucht irgendeinen Proxy im Ausland (Seiten wie der Google Übersetzer sind in dem Fall ja auch nichts anderes als Proxies).

Für Firefox ist die bequemste Variante wohl das AddOn FoxyProxy.

Das lässt sich bei Bedarf schnell (de)aktivieren und kann recht einfach so konfiguriert werden, dass nur bei bestimmten Seiten (hier YouTube) ein Proxy verwendet wird.

Passende (ausreichend schnelle) Proxies findet man beispielsweise auf folgender Seite:

=> http://www.xroxy.com/proxylist.php

MfG
    GrafZahl

Youtube und die GEMA: Wann wird das Kapitel beendet?
    Ich habe das Kapitel jetzt für mich beendet
    Für Firefox ist die bequemste Variante wohl das AddOn FoxyProxy.
    Danke für den Tipp! Ich habe die Extension installiert und lasse Youtube jetzt über meinen kanadischen vServer laufen. So ein SSH-Tunnel ist mit Putty innerhalb von Sekunden eingerichtet! Ich hätte ja nicht gedacht, dass das so einfach ist. Auf einmal sind sie da, die ganzen Videos

Mitglied

Jaja, dieses leidige Thema... bin mal gespannt, wo uns das alles hinführt......ich habe kein bock mehr auf gesperrte Videos

mag den BVB!!!

(Threadstarter)

Hm, habe jetzt alles so eingestellt, dass er den Proxy nur bei Youtube nehmen soll, mit dem Ergebnis, dass ich nicht mehr auf Youtube komme

Hier mal ein Screen:
    Geändert von linkinpark2020 (13. 01. 2011 um 20:01 Uhr)

Dann ist bei dem Proxy youtube möglicherweise gesperrt oder du hast was falsch eingestellt...
    Wenn du einen neuen Proxy einträgst (Rechtsklick auf das Symbol->Optionen->Proxies->Neuer Proxy) musst du ein URL-Muster anlegen (URL-Muster->Neues Muster).
    Ein mögliches Muster lautet *youtube.com/*
    Dann noch einstellen: Verwende Proxies entsprechend ihrer konfigurierten Muster und Prioritäten
    Gruß, wizard2k

mag den BVB!!!

(Threadstarter)

Hab ich so weit alles glaub ich Es geht auch keine beliebige andere Adresse, egal was ich eingebe. Kann also nicht mit Youtube selbst zusammenhängen.

Hast du denn mehrere verschiedene Proxies ausprobiert? Wenn ja, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee...

mag den BVB!!!

(Threadstarter)

Jap, hab mehrere probiert. Hast du mal oben beim Screen geguckt, ob du was falsches entdecken kannst?

Ich hab' noch 'ne Idee...
    Hast du unter "Proxy-Details" Socks-Proxy aktiviert und Socks-5 gewählt?
    Dann noch einen Socks-5 aus der Liste von GrafZahl nehmen... sollte funktionieren.

Solar Federation Avatar von cuckoo
    Silbermedaille
    1

Wie funktioniert denn das mit dem Google-Übersetzer?

1, 2, 3, 4, 5, ...

ex-Moderator

Willst du wissen, wie du das nutzen kannst oder wie das technisch funktioniert?

Nutzen kannst du es, indem du die Adresse zum gewünschten Video beim Google Übersetzer eingibst. Die Seite wird also übersetzt und dir das Ergebnis angezeigt.

Technisch gesehen fungiert hier der Google Server als Proxy. Du möchtest eine YouTube Seite übersetzt haben, woraufhin diese Seite von einem Google Server geladen wird, übersetzt wird und dir Google das Ergebnis anzeigt. Mit YouTube selbst kommuniziert also nicht dein Rechner (mit IP aus Deutschland), sonderen irgendein Google Server, der in einem anderen Land steht und von dieser Sperre nicht betroffen ist.

MfG
    GrafZahl

wild at heart Avatar von the_artist

Ich zahle ca 4 Euro im Monat für einen SwissVPN Account. Damit kann ich 1. "reconnects" machen um bei Megavideo weiterzuschauen und 2. umgehe ich damit den deutschen YouTube Filter und kann mir "alle" Videos anschauen.

mag den BVB!!!

(Threadstarter)

Wonach wird da eigentlich gesperrt und zensiert? Es sind ja durchaus offizielle Youtube-Channels von deutschen Künstlern online, die doch dann auch unter "Schutz" der Gema stehen müssten oder nicht?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte