Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 48 von 48
    Mitglied Avatar von sagittarius84

Standard Re: Youtube und die GEMA: Wann wird das Kapitel beendet?

Zitat Zitat von Caratschi Beitrag anzeigen
    @ Yualssetar: Was hat denn das Vorgehen mit der Gema mit Zensur zu tun?
    Also ich sehe es schon als Zensur wenn ein Schweizer Videos sehen kann und ich als deutsche nicht.

Ich fands so genial der Titel von Michel Teló - Ai tu se pego zum Beispiel war 5 Mio klicks lang verfügbar weil die deutschen in Sachen internationaler Musik immer ein Jahr hinterher sind. Kaum ist der Track in den Charts - DÄNG - GEMA Meldung.

Außerdem kann ich Youtube voll und ganz verstehen, bei x Mio Zugriffen würde ich wenn dann eine Pauschale bezahlen aber nicht pro Aufruf.

Im Endeffekt bestrafen sich die Künstler selbst. MTV ist PayTV, Viva spielt kaum noch Musik und im Radio steht nur die Top 20 auf starker Rotation, dazu noch Youtube Video gesperrt da wirds schwer mit dem berühmt werden und dicke Kohle einsacken.

Mitglied Avatar von Tastatur1
    NewsPresso
    5 (Könner)

Zitat Zitat von sagittarius84 Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt bestrafen sich die Künstler selbst.
    Wie gesagt, wenn jeder Song nur noch 10Ct kosten würde, würden die "Macher" sicherlich genauso viel verdienen, da mehr leute legal kaufen würden.

Ein weiterer positiver Vorteil wäre, dass die Briefträger nicht mehr so viele Abmahnschreiben verteilen müssten!

Im Wasser. Avatar von wellen

Dann müssten aber zehn mal so viele Leute legal Musik kaufen, um den selben Umsatz zu erzielen. Ich bezweifle, dass diese Rechnung auf geht.

Mitglied Avatar von Tastatur1
    NewsPresso
    5 (Könner)

du hast vermutlich Recht, wenn du meinst, dass diese Rechnung nicht aufgehen wird...

Aber wie auch immer, ich persönlich fände es besser; Man könnte sich mehr Musik kaufen und man hätte auch ein reineres Gewissen...

...kann schwimmen. Avatar von Daran

Ich werde wohl nie verstehen, wieso Videos, die der Künstler selber hochgeladen hat, von der GEMA gesperrt werden dürfen, ohne dass der Künstler denen aufs Dach steigt.

Ich meine, der Künstler muss doch die Rechte haben, wenn er es bei YT hochladen darf... wieso hat die GEMA dann das Recht, es zu blocken?

Ich bin wahrscheinlich einfach zu dumm für diese Logik.

Mitglied

Zitat Zitat von Daran Beitrag anzeigen
    Ich werde wohl nie verstehen, wieso Videos, die der Künstler selber hochgeladen hat, von der GEMA gesperrt werden dürfen, ohne dass der Künstler denen aufs Dach steigt.

Ich meine, der Künstler muss doch die Rechte haben, wenn er es bei YT hochladen darf... wieso hat die GEMA dann das Recht, es zu blocken?

Ich bin wahrscheinlich einfach zu dumm für diese Logik.
    Nein, bist Du nicht. Das Problem ist einfach das die Gema im gegensatz zu vielen anderen "Rechteverwertern" in anderen Ländern von ihren Künstlern alle Rechte an deren Veröffentlichungen bekommt. Daraus folgt das die Gema ohne Ausnahme über alle Titel ihrer Künstler / Rechteinhaber verfügen darf.
    Gegen eine Sperrung ist der Künstler selbst machtlos, da er durch den beitritt in die Gema wie beschrieben keinen direkten Einfluss hat.
    Ob dieses Modell nun angebracht ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters.

Zum glück gibt es in der Netzgemeinde genug Leute die sich diesem Thema annehmen. Gab ja vor kurzem auch die Grooveshark sperre. Habe mich daraufhin vom schon genannten Proxtube abgewandt und bin zu www.viewtubes.de abgewandert, das ist nen Addon wo alleine Youtube und Grooveshark über einen Proxy laufen. Ist um einiges bequemer als Stealthy usw., vor allem da das Addon bis jetzt Fehlerfrei läuft. Toitoitoi sag ich nur

Mitglied

Ich gehe jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen Thema..
    ____
    Das wird vermutlich leider erst dann beendet sein, wenn es YouTube nicht mehr gibt;
    Was in Zeiten von ACTA und co. nicht mehr lange dauern wird.

Mitglied

Bitte erklär mir mal einer wieso ein Spanier,Italiener,Schweizer, Ami.... ein gewisses Video auf YouTube sehen darf und ich als Deutscher nicht. Da ich sowieso seltenst YouTube verwende könnte es mir egal sein.
    Wenn also die Amis oder Schweizer oder wer auch immer eine Regelung mit YouTube schaffen, dann sollte es auch in Deutschland möglich sein. Gema, bitte aufwachen. Wenn nicht dann muss man halt Internet-Schweizer(Ami,Franzose oder was auch immer werden) Völlig legal und ohne Zensur, mit einem weiteren Vorteil dass jede Überwachung (zumindest in Deutschland) ausgeschlossen wird. Im Gegensatz zum Proxyserver wird jede Kommunikation, unabhängig vom port über diese virtuelle Leitung geführt.

Wenn das so weiter geht werden demnächst die VPN Anbieter aus dem Boden spriessen. Wie es aber immer so ist, kostet guter Service.
    http://www.daten-speicherung.de/inde...erungsdienste/
    Es gibt aber auch diverse kostenlose.

Ein typ. Beispiel http://www.swissvpn.net/

Nachteil: 5€ im Monat
    Vorteil:
    • Nicht in der EU
    • bei YouTube ohne Zensur
    • deutsche TV Programme übers Internet ansehen (sind Geo Codiert auf CH)
    • Schutz vor Abmahner (ich wurde abgemahnt obwohl ich kein P2P verwende)
    • Keine Überwachung in Deutschland möglich
    • wenn man beruflich oder priv. im Ausland ist (Dubai,China,Singapore div. andere.. wird Zensur umgangen (VoIP, Facebook,Skype und diverse andere services funktionieren)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123