-
17. 01. 2011, 06:03 #1Redakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 314 (Phänomen)
Wikimedia e.V. gründet gemeinnützigen e.V. (Wiederveröffentlichung)
Ende September letzten Jahres veröffentlichte Rechtsanwalt Markus Kompa den nachfolgenden Artikel auf Telepolis, der wenig später ohne Angabe von Gründen entfernt wurde. Um zu verhindern, dass der Inhalt in Vergessenheit gerät, haben wir den Autor und den Heise Verlag um Erlaubnis gebeten, den Artikel erneut zu publizieren. Auch die Wikimedia Deutschland wurde um eine Stellungnahme gebeten.
zur News
-
17. 01. 2011, 08:24 #2Mitglied
Re: Wikimedia e.V. gründet gemeinnützigen e.V. (Wiederveröffentlichung)
Quelle?Hierzu gehört etwa die Nutzung des als Puzzleball ausgestalteten Wikipedia- Logos, das - welch Ironie - gerade nicht zum freien Wissen gehört.
-
17. 01. 2011, 09:52 #3
@ThomasHHH: Klick, unter "Genehmigung". Gilt für die englische Version ebenfalls.
-
17. 01. 2011, 10:42 #4
Da hat wohl jemand seine Bookmarks aufgeräumt und bemerkt, dass dieser Artikel verschwunden ist (war bei mir gestern soweit, die meisten Seiten gabs nicht mehr).
Ich erinnere mich an die Geschichte, aber aus den Augen, aus dem Sinn...
Gute Idee, den Artikel wieder zu veröffentlichen, und bei Wikimedia scheint sich ja nicht viel geändert zu haben.
Jeder sollte sich immer gut ansehen, wem er sein Geld gibt. Transparenz sollte die Nr. 1 Anforderung sein, damit ich spende.
-
17. 01. 2011, 15:00 #5
Aboow!
So wird aus einer tollen Idee, die tyüisch deute BEamtenscheißerei.
Super Wikimedia. Wo muss ich ein Kreuz setzen, damit die deutsche Wiki wieder der egnlischen gleicht?
-
17. 01. 2011, 16:02 #6Mitglied
-
18. 01. 2011, 02:31 #7
-
20. 01. 2011, 10:20 #8Mitglied
Heise-Verlag: für mich zukünftig ohne Relevanz
Der Heise-Verlag liess Kompas Beitrag über Wikimedia in Deutschland e.V. und deren heimliche GmbH-Gründung an den Vereinsmitgliedern vorbei, vom 29. September 2010 samt 200 Leserbriefen
- ohne weitere Erläuterung gegenüber den Lesern
- ohne Begründung gegenüber dem Autoren
etwa zwei Tage später löschen. Der Anlass war ein Telefax von Wikimedia e.V. an den Heise-Verlag. Das gab Sebastian Moleski, Vorsitzender von Wikimedia, preis. Heise und Wikimedia stehen auch über die Anwälte in Personalunion.

Eine kritische Berichterstattung über Wikipedia und Wikimedia erwarte ich zukünftig vom Heise-Verlag nicht mehr.
-
20. 01. 2011, 11:23 #9Chef vom Chefzyniker
-

mehr lesen...

Guild Wars 2 wird günstiger
Gestern, 15:38 in gulli:news