Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Mitglied

Standard Unix-Prozessumgebung ?

Moin

ich büffel grad schwer für ne Betriebssysteme Klausur am Donnerstag und habe folgende Fragen:

-Was versteht man unter der Umgebung eines Prozesses (welche Infos sind dort üblicherweise abgelegt und wie können diese in einem Skript oder Prog zugänglich gemacht werden) ? Meine hierbei Unixoide Betriebssysteme.

-Welche Möglichkeiten gibt es (außer Dialogeingaben) für eine Shell, System- und Benutzereinstellungen festzulegen ?

Beide Fragen sind einer Altklausur entnommen.
    Ich vermute, dass die zweite Frage auf Config-Files abzielt. Bei der ersten Frage geht es sicherlich um das task-struct eines Prozesses, oder ?

Vielen Dank für eure Hilfe :>

Mitglied

Standard Re: Unix-Prozessumgebung ?

Hey nach genau den gleichen Antworten suche ich grade auch.

Du studierst nicht zufällig auch in Iserlohn?

Mitglied

(Threadstarter)

exakt dort studiere ich lol. Habe mittlerweile nützliche Seiten zu den Themen gefunden.

http://osg.informatik.tu-chemnitz.de.../os/uebs03.pdf

http://www.linux-tutorial.info/modul...tent&pageid=83

Bei der zweiten Frage weiß ich allerdings immernoch net wirklich was gemeint ist.
    Ich schick dir mal meine JID und ICQ Nummer per PN.

mfg maffen

Mitglied

mh..hab bisher noch nichts gescheites zur Prozessumgebung gefunden und was genau er mit der Frage bzgl. der Shell meint weiss ich auch nicht genau.
    Ich könnte mir zwar vorstellen das er das bearbeiten von Konfigurationsdateien meint, aber genau genommen würde dies auch durch Programme erfolgen welche die Dateien entsprechend meiner Parameter ändern. Die Shell würde lediglich zum starten der Programme dienen.

-Was versteht man unter der Umgebung eines Prozesses (welche Infos sind dort üblicherweise abgelegt und wie können diese in einem Skript oder Prog zugänglich gemacht werden) ? Meine hierbei Unixoide Betriebssysteme.
    Hm.. richtig definieren könnt ich's nicht, aber was auf jeden Fall dazu gehört ist die Prozessnummer, die Prozessnummer des Vaterprozesses, die Prozessgruppennummer, ggf. die Benutzerkennung (Mehrbenutzersystem), die Benutzergruppennnummer (MBS).

Sinngemäß also Informationen über Prozessgruppen, Sitzung und Kontrollterminal.

Für Zugänglichkeit s. Man-Page zu ps

-Welche Möglichkeiten gibt es (außer Dialogeingaben) für eine Shell, System- und Benutzereinstellungen festzulegen ?
    Wie wär's mit Umgebungsvariablen?
    Geändert von pynch (19. 02. 2011 um 22:31 Uhr)

6.