Thxbedanken
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    wasweißich Avatar von ylber

Standard mein alter HTPC, gute Leistung, klein, günstig

Him

habe für einen User auf einem anderen Board mein System vorgestellt, da dieser sich ebenfalls einen HTPC zulegen möchte. Bei der Gelegenheit poste ich es ebenso hier.

Anwendungsgebiet dieses Systems ist eindeutog das Wohnzimmer. Auch wenn sich mittlerweile die Atom's etwas gebessert haben, war der Atom ein Prozessor den ich nie haben wollte.
    Vernüftige ITX-Boards von AMD gab es zum Zeitpunkt der Anschaffung auch nicht wirklich, sodass meine Wahl auf den S775 fiel. Mittlerweile habe ich mir ein etwas potenteres System auf AM3-Basis zusammengestellt (Siehe Sig! Die GRafik hab ich jedoch gegen eine 6950 ausgetauscht, die 460er ist zu verkaufen)

Zur Hardware:
    Zotac ION 9300 ITX-WiFi S775
    Intel DualCore E5700 Boxed
    Compucase 8K01
    Samsung DVD-RW Slim SataII
    Spinpoint 1TB F3
    4GB DDR2 800Mhz

Temps liegen unter Last bei 50°C (soweit in Erinnerung)
    Verbrauch im idle ca 40W, HD WIedergabe ca 60W, unter last waren es mein ich maximal 75W.

Zusätzlich ist noch ein Noiseblocker XR2 verbaut, der die HDD auf konstante 29°C hält.

Das Gehäuse wirkt für den Preis echt gut und ist nicht sonderlich groß.

So wurde gemessen

Mainboard ohne LW-Schlitten

Der Boxed-Lüfter, der schon sehr flach ist, stellt beinahe die höchstgrenze dar. Ca 63-64mm hoch sollte der Kühler maximal sein! Ein Scythe Shuriken passt nicht! Hab ich damals schon probiert!

Nur noch Kabel iwo verstauen!

Besser ging es nicht!

et voila! Derzeitiger Gesamtpreis so wie es da steht ca. 280€.

2. bedankt sich bei dir

3 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 3 User bei ylber:

Rekrut Avatar von Romanow23

Standard Re: mein alter HTPC, gute Leistung, klein, günstig

Welche Software verwendest du?

WMC oder XBMC?

wasweißich

(Threadstarter)

Hi,

ich habe mehrere ausprobiert! Mediaportal, XBMC und das integrierte MCE.

XBMC sagt mir aber am meisten zu wobei das MCE in Win7 deutlich besser geworden ist. Wenn ich da an WindowsXP MCE von früher denke

XBMC hat mir aber am meisten gefallen. Nice-to-have ist auch die Applikation um XBMC mit dem iPhone zu steuern.

Als FB verwende ich die Windows-FB, die ich damals mit WinXP MCE 2005 erworben habe.

Habe mich aber noch nicht so sehr damit beschäftigt, sodass ich zugegebenermaßen oft einfach VLC genutzt hab.

Beim Codec lande ich iwie immer auf CoreAVC.
    Angeschlossen war das Ding an meinem Samsung LE40A550 über HDMI @ 1920x1080. Mit vergrößerter Schrift auf 150% ist eigentlich alles gut erkennbar.

Nur falls ich mal im Internet am TV surfen wollte hatte ich das Problem, dass bei größerem Zoom LayerAds viel langsamer eingeblendet wurden. Genutzt hab ich FF in der neuesten Version. Auch das Scrollen ging bei vergrößertem Zoom mit Firefox schleppender voran als ohne Zoom.

Anderen Browser hab ich nicht probiert als eingefleischter FF-Nutzer.

Daseinzige was nervig bei meiner Zusammenstellung ist, ist die Spinpoint F3. Die ist vor allem in Verbindung mit dem Gehäuse echt laut! Das drehgeräusch der Platte übertönte teilweise den CPU-Kühler und Zugriffe waren noch lauter. Ich würde hierbei unbedingt zu einem Green-Modell von WD raten. Alternativ, falls die Drezahl der Green's nicht zusagt kann man noch die Blue von WD nehmen. Die waren allesamt leiser als meine Spinpoint.

Eine SSD wär natürlich am geilsten aber iwie sind die mir noch zu teuer.

Den Rechner hab ich wie gesagt meiner Schwester gescheenkt und mir einen neuen zusammengestellt. Den kann man aber mit ner 6950 und einem 955BE nicht mehr als HTPC bezeichnen! Im Silverstone GD05 und mit dem Big Shuriken hört man den Rechner aber fast garnicht!

Was höchstinteressant wird und einfach das MUSS für HTPCs sein wird ist die AMD-Fusion-Plattform!
    Geändert von ylber (25. 01. 2011 um 22:12 Uhr)

Mitglied Avatar von Exterminans

Hm, mit Fusion wird das in der Tat interessant. Es bleibt allerdings noch abzuwarten ob die Fusion-APUs mit ihrem UVD 3 auch genug Leistung hat um 2 1080p30-Streams parallel zu dekodieren (FullHD Picture in Picture z.B.) was zur Zeit noch eine etwas potentere Grafikkarten erfordert.

6.