-
28. 01. 2011, 03:39 #1
BKA-Untersuchung weist nach: Vorratsdatenspeicherung ineffektiv
Am Mittwoch veröffentlichte das Bundeskriminalamt eine Untersuchung der deutschen polizeilichen Kriminalstatistik, die nach einer Analyse des AK Vorratsdatenspeicherung die Ineffektivität der Vorratsdatenspeicherung offenbart. Die umstrittene EU-Richtlinie wird aufgrund ihrer Verhältnismäßigkeit bereits in mehreren EU-Staaten gerichtlich geprüft.
zur News
-
28. 01. 2011, 03:55 #2
Re: BKA-Untersuchung weist nach: Vorratsdatenspeicherung ineffektiv
Was verstehen die eigentlich an dem Wort "Verfassungswidrig" nicht? Es ging vorher ohne speichern, dann muss das auch jetzt gehen.
-
28. 01. 2011, 07:17 #3Mitglied
Da die Befürworter bislang ja alle Argumente ignoriert haben, werden die das wohl auch hiermit so halten....
-
28. 01. 2011, 08:38 #4
Sah das Haus schon immer so aus, oder ist das erst seit sie angefangen haben da drin über VDS zu diskutieren

Na ja einerseits kann ich es ja auch teils verstehen, wenn die Befürworter die Argumente ignorieren. Wer mir erzählt Vorratsdatenspeicherung gefährde Menschenleben, dessen andere Argumente würde ich auch nicht wirklich ernst nehmen...
Na ja irgendwann werden unsere Politiker auch merken, dass VDS nix taugt. Und solange sie sich darüber die Köpfe einschlagen machen sie schon keinen anderen Unfug
-
28. 01. 2011, 08:40 #5Mitglied
Sinnvolle Argumentation ist leider viel zu ineffektiv für unsere Politbande...
Die haben sich dermaßen weit vom Planeten gebeamt (Cox?), dass sie nicht mal davor zurückschrecken missbrauchte Kinder zu instrumentalisieren.
Mal ehrlich, es gab schon genug sinnvolle Argumente neben dem einfachen Menschenverstand. Ist ja nicht so, als ob hier irgendjemand was lernen möchte.
Trotzdem eine sehr gute Sache, dass sich der Arbeitskreis so sehr engagiert.
-
28. 01. 2011, 10:20 #6
Erster und zweiter Post sagen alles.
"Das hätte ich euch auch vorher sagen können."
-
28. 01. 2011, 11:22 #7
Die Vorratsdatenspeicherung ist alternativlos!
-
28. 01. 2011, 12:43 #8
Das ist jetzt nicht zufällig ne Anspielung darauf, dass "alternativlos" das Unwort des Jahres ist?

Hab echt kurz lachen müssen
-
28. 01. 2011, 13:21 #9
-
28. 01. 2011, 14:24 #10
-
28. 01. 2011, 15:40 #11
naja, es ist de facto kein argument, sondern eine behauptung, welche man natürlich als argument auslegen kann. allerdings lässt sich diese behauptung ja widerlegen, somit wäre sie entkräftet. das geht allerdings nur, wenn die widerlegung auch gehört wird und das ist das problem. aber mal abwarten, vll setzt sich die leutheusser-schnarrenberger doch noch durch...
-
28. 01. 2011, 16:21 #12
Eben da liegt ja das Problem an dem Wort begraben. Wenn etwas alternativlos ist, gibt es keine anderen alternativen. Somit ist es unnötig sich irgendwelche Argumente anzuhören

Im übrigen hoffe ich nicht, dass sich die Schnarrenberger durchsetzt. Der ihr Gesetzesentwurf unterscheidet sich nicht wirklich von dem "Quick Freeze Plus", was unser lieber her Datenschutzbeauftragter von sich gegeben hat. Also auch wieder ne eingeschränkte Vorratsdatenspeicherung...
-
28. 01. 2011, 17:08 #13
Na, gerade da liegt doch gerade das Lustige. Gar nicht mal wegen dem Wort an sich, das Wort selbst ist ja harmlos, nein, sondern wie dieses Wort dauernd verwendet wird. Den Grund davon hat dustboy ja genannt. Denn Alternativlos bedeutet ja wortwörtlich, dass es nur so geht und nicht anders. Damit würgt man eine konstruktive Diskussion von vornherein ab. Wer dauernd "alternivlos" sagt (und unsere Bundesregierung tut es ja oft und gern), dann weist er seine Kritiker schon einmal an, dass sie nur Blödsinn vor sich blubbern, bevor sie auch nur ein Wort gesagt haben.
So ähnlich sieht es aber auch mit der VDS aus; daher "alternativlos"
-
28. 01. 2011, 17:40 #14
wenn zu mir jemand behauptet etwas wäre alternativlos, kann er fest damit rechnen, dass ich a)wissen will warum er das so sieht und b)ihm dann erklären, dass es, genau genommen*, immer alternativen gibt.
aber ich glaube gerne, dass das von euch beschriebene system funktioniert.
*ich liebe es, leuten aufn sack zu gehen, indem ich alles auf die goldwaage lege. ich liebe es... xD
nachtrag:
@Dustboy
ich dachte sie lehnt das ganze strikt ab? ...auch das "quick freeze", dass ja mit dem amerikanischen quick freeze wenig gemein hat? hab ich wohl was verpasst. war ne weile ooo.
-
28. 01. 2011, 20:13 #15
Es gibt nichts wozu es keine Alternativen gibt.
Im Zweifelsfall nimmt man Sprengstoff.
-
28. 01. 2011, 23:16 #16
Ja so ist das in der Politik. Erst etwas ablehnen, um es dann. wenn es vom Tisch ist in der genau gleichen Weise selbst vorzuschlagen

Hier ein kleines Update für dich.
Also MrDraco, du bist ja ein phöser Terrorist!!!111 Wir müssen unbedingt deine Vorratsgespeicherten Daten abrufen und dananach das Internet sperren!!!!11einself (Aber vorher drucken wir es noch schnell aus
)
-
29. 01. 2011, 00:20 #17
Die Vorratsdatenspeicherung ist eigendlich eine gute Sache!
Alleine die Diskussion um eben jene hat in den letzten Monaten dafür gesorgt, dass ich über Tor immerhin schon bequem Seiten mit wenigen Bildern absurfen kann. Die Latenz ist noch im Viertelsekundenbereich, aber das dürfte technisch auch nicht mit mehr Nodes wirklich zu drücken sein...
Dazu kommt, dass Politiker vermutlich kein tor oder I2P verwenden und anhand der Politikerverbindungsdaten, die eventuell geleakt werden, einige Verflechtungen aufgedeckt werden könnten.
Und die Vorratsdatenspeicherung ist eines der Datenschutz-Themen, die man jedem Bürger einigermaßen leicht erklären kann. Keine andere Überwachungsmaßnahme eignet sich besser für den Wahlkampf der Piraten.
Moralisch bin ich dagegen, aber mein Intellekt sagt mir, dass die politische Evolution solche Unfälle wie die Vorratsdatenspeicherung und die Stuttgarter Mauer braucht. Das sind Themen, die von der Bevölkerung verstanden werden.
Ohne solche Themen dauert der politische Wechsel einfach viel länger!
Man sollte auch nicht vergessen, dass diese Vorratsddatenspeicherung so oder so existiert. Geheimdienste durchsuchen natürlich mit und ohne Gesetz die gesammte Kommunikation, derer sie habhaft werden können, automatisiert und/oder händisch. Das ist deren Job. Und die analysieren nicht nur die Verbindungsdaten, sondern auch die Inhalte.
Faktisch ist also sowieso nur die Verschlüsselte Kommunikation eine Option. Gesetze helfen nicht gegen Organisationen, die nicht an solche gebunden sind.
-
29. 01. 2011, 07:55 #18
Ich steh eh schon auf jeder Terrorliste.
Und du spätestens jetzt auch, da du mit mir geredet hast.
@Farzi:
Tor hat gewisse Probleme.
Z.B. dass die Einstiegsknoten alles Unverschlüsselt bekommen und damit ein Sicherheitsrisiko sind.
Oder dass der Handshake einzigartig und damit filterbar ist.
Tor in seiner jetzigen Form wird es nicht mehr lange geben.
Bin gespannt ob es ein Tor 2.0 geben wird oder ob die Leute gleich ins "Darknet" gehen.
(Muss nicht DAS Darknet sein oder auch nur deren Tech, aber was verwandtes.)
-
29. 01. 2011, 11:47 #19
naja, sieben tage ist halt ein kompromiss, aber immerhin... mehr können wir nicht erwarten, das ist glaube ich leider der ideal-fall

das hat mich erst vor kurzem wieder gewundert, bei dieser news. ist tor wirklich so "leicht" auszutricksen? im thread zur news blieb diese frage unbeantwortet. danke für die aufklärung.
Geändert von ctvirus (29. 01. 2011 um 13:57 Uhr)
-
29. 01. 2011, 20:46 #20
Die Sicherheit von Tor liegt halt in den Händen der Node-Betreiber.
=>Wenn bestimmte Nodes entweder durch Druck=Hausdurchsuchung/Beihilfe/von vornherein von BKA/Whatever betrieben werden...
Dann verringert sich die Sicherheit drastisch.
Das Wikileaks-Zeug aus dem anderen Thread wurde aber nicht bestätigt.
-

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news