Thema: Be a DJ
-
01. 02. 2011, 18:45 #1Mitglied
Be a DJ
Hallo,
Undzwar möchte ich jetzt in den Bereich 'DJ' einsteigen und ziehe mal in Erwägung mir den Hercules DJ Control MP3 e2 zu holen.Und ich möchte gerne wissen :
1.Was hält ihr von dem Gerät,gut für Fortgeschrittene(Möchte langfristig denken und lerne schnell)
2.Was für ein Gerät bräuchte ich um mit anderen Club DJ's mithalten zu können?(Möchte ich nur mal wissen)
Ich wäre sehr froh wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.Ich möchte schonmal vorwegnehmen dass ich Google benutzt habe und auch andere Meinungen bekommen habe jedoch möchte ich mal ne aktuelle konkrete Meinung hören und nicht iwelche Forenartikel aus frühen Zeiten ausgraben.
Mit freundlichen Grüßen,
-
01. 02. 2011, 23:16 #2Mitglied
Re: Be a DJ
Oh man, willst du das selbe aus anderen Foren nur noch einmal hier hören?
Wozu ist den die Suchfunktion da? Deine Frage wird alle 3 Wochen von jemandem gestellt.
09.01.2011:
http://board.gulli.com/thread/1627924-dj-equipment/
28.11.2010
http://board.gulli.com/thread/161754...uche-beratung/
29.11.2010
http://board.gulli.com/thread/161782...-dj-anfaenger/
In einem von denen kann ich mich noch erinnern was über den beschriebenen Hercules gelesen zu haben. Und bei google nix darüber finden? Ich bitte dich...
-
01. 02. 2011, 23:21 #3Mitglied
(Threadstarter)
Ich hab ja auch Google benutzt und Tests Meinungen alles mögliche gelesen abeie kamen mir alle ziemlich veraltet vor :S Die SuFu zu benutzen darauf wäre ich nicht gekommen...danke für die Links werden bestimmt nützlich sein

-
15. 02. 2011, 21:14 #4
Werd mal´n Bisschen genauer, in Sachen "´DJ´ einsteigen". Wenn du´s tatsächlich halbwegs ernst meinst, wirst du mit dem Gerät von Hercules keinen Spaß haben. Das ist maximal eine Spielerei. Im Grunde aber nur Geldverschwendung. Alles was du "damit machen kannst", kannst du auch direkt Softwarebasierend mit Virtuell Dj alleine machen. Diese LowBudget-Geräte reagieren z.B. stark zeitverzögert. Und gehen wenig "behutsam" mit den Tonquellen um.
Ein guter Semiproficontroler in dieser Richtung wäre z.B. NS7 (optional auch mit FX-Panel) von NUMARK. Reagiert sehr direkt und gibt durch die Motor betriebenen Teller auch Feedback. Allerdings wäre dazu zu sagen, dass das Gerät für Apple optimiert ist und natürlich auch deutlich mehr kostet.
-
15. 02. 2011, 22:42 #5Mitglied
(Threadstarter)
NS7,klar das kostet das 15-fache also um die 1400euro,soviel geld hab ich nicht einfach mal auf die Seite gespart,es muss schon etwas billigeres sein,also mehr als 300 kann ich einfach nicht dafür blechen.
Das ist zurzeit nicht möglich.
Was soll ich den mehr sagen als DJing einsteigen.
Will halt ein Gerät das etwas langfristig hält und nicht nur für Anfänger gedacht ist,es sollte schon auch was für Fortgeschrittene sein.Und definitiv nicht etwas zum rumspielen oder so,was ernstes.
Was wäre mit dem Numark Mixtrack?
-
15. 02. 2011, 22:54 #6Mitglied
(Threadstarter)
Ich bin am pendeln zwischen :
NUMARK MIXTRACK DJ-CONTROLLER
ION DISCOVER DJ PRO DJ-CONTROLLER
NUMARK MIXTRACK PRO DJ-CONTROLLER
-
18. 02. 2011, 01:19 #7
Ich fasse zusammen:
Zitat von lacoste_vans
Leider ist das ein Widerspruch in sich. Du kannst natürlich "kleinere" Geldbeträge in eins der von dir genannten Geräte stecken, wirst dann aber nicht das Ergebniss haben, was du dir erhoffst. Ich würde dir gern etwas anderes sagen können. Ich wäre natürlich auch ein Freund von erstklassigen und super günstigen Produkten. Aber finden wirst du diese nicht. Höchstens gebraucht.
Zitat von lacoste_vans
Zum rumspielen werden die reichen. Aber ich betone nochmals - glaub bitte nicht, dass du in dieser Preisklasse etwas für Fortgeschrittene finden wirst.
Wenn es dennoch - entgegen dem, was ich versuche dir ans Herz zu legen - unbedingt so ein Produkt sein muss, dann lass wenigstens die Finger von dem "ION Discover". Schlecht verarbeitet und mangelhafte Funktionalität. Die beiden Controler von NUMARK sind da schon eher vertretbar. Für deine Zwecke wird dir die normale Variante reichen. Somit kannst du noch mehr Geld sparen. Das zusätzliche - ich nenne es vorsichtig - "Mehrpotential" des Pro wird für dich wahrscheinlich keinerlei Rolle spielen.
Hast du schonmal über eine Timecodevariante nachgedacht? Die kannst du auch schon halbwegs billig schießen. Da hättest du dann den Vorteil, dass du Feedback von den Drehern bekommst. Schließlich bewegen die sich ja wirklich.
Ich gehe mal davon aus, dass du dir entweder einen LowBudgetControler kaufen und schnell (aus o.g. Gründen) die Lust verlieren wirst, daher sollte die Beantwortung Zeitverschwendung sein. Es wäre natürlich möglich, dass du irgendwann feststellst, dass du da doch richtig Lust zu hast und merkst, dass du tatsächlich bessere Hardware hättest kaufen sollen. Deine Mittel wirst du aber durch den Kauf von o.a. weiter schmälern, sodass wenigstens noch viele Monde vergehen werden, bis wir uns da ernsthaft drüber unterhalten können....
Zitat von lacoste_vans
Kurz um. Hat keinen Sinn. Sry....
-
18. 02. 2011, 13:24 #8Mitglied
(Threadstarter)
Was ist denn deiner Sicht nach den dann für einen Schüler,der nicht gerade viel Taschengeld bekommt und sich einen DJ-Controller kaufen will das passende ? Nenn mir einfach mal einen Controller der für Fortgeschrittene angemessen ist und nicht gleich 500,700 euro kostet?
-
18. 02. 2011, 13:27 #9Mitglied
(Threadstarter)
Und was du mit der sogenannten 'Timecodevariante' meinst,versteh ich auch nicht???
Feedback von Drehern? 'bewegen sich wirklich'??
-
18. 02. 2011, 13:53 #10
Sagte ich doch bereits. Das gibt es nicht wirklich. Leider.
Zitat von lacoste_vans
Dennoch verstehe ich deinen Wunsch.
Und ich sagte dir auch, dass du - wenn´s unbedingt so sein muss - du auf die NUMARK Geräte zurück greifen kannst. Das wäre vertretbar.
Timecode Systeme arbeiten mit einer - ich nenne es mal - "Halbdigitalen" Lösung. Du hast Schalplattenspieler wo auch echte Vinyls drauf liegen. Auch setzt du eine echte Nadel auf die Platten, allerdings wird dann kein Ton übertragen, sondern lediglich ein Timecode. Dieses wird an den Computer übertragen und zeitlich auf ein z.B. MP3-File adaptiert.
Zitat von lacoste_vans
Du kannst also klassisch auflegen, ohne Platten nachkaufen zu müssen. Diese Systeme kann man ab und an mal günstig gebraucht kaufen. Umhören und überall danach suchen, kann sich also lohnen. Neu kosten diese Systeme doch noch recht viel. Gebraucht wäre aber eine echte Option. Oder nicht?
Hoffe dir so besser geholfen zu haben.
Gruß
-
18. 02. 2011, 21:57 #11
Seh ich noch einen Verzicht auf die Edit Funktion, dann ist hier zu.
-
19. 02. 2011, 14:08 #12Mitglied
(Threadstarter)
Anscheinend gibt es da wirklich nichts nützliches in der Preisklasse,aber du was ich noch nicht verstanden habe ist das mit dem 'Feedback von den Drehern'
-
20. 02. 2011, 00:13 #13
So lieber Ts,
ich leg jetzt selbst seit nem Jahr live auf, davor hab ich das nur aus Spaß gemacht.
Also ich fang dann mal an.
Zu der HMp3e2 :
Kauf sie dir nicht!Diese Konsole ist der größte Bockmist den Hercules je produziert hat, die Console ist wie ein Mp3 Player (Play Pause, Effekte) Scratchen kannst du vergessen mit dem Teil.Ich persönlich Spar für eine Numark ns7nsfx für 1100,-€
Was musst du beachten?
Als Dj musst du eben die Leute unterhalten können, und den Musikgeschmack des großteils deines Publikums treffen. Sprich: gehe in keinen Hip hop Club mit Electro:P
Deine Musiksammlung sollte nicht unter 10 gb haben, weil du die Mukke auf die jeweilige Stimmung abstimmen solltest.
Welches Gerät?
Am besten ist es wenn du mit etwas kleinerem Anfängst, wie z.B. einem Gebrauchten Turntable o.Ä. Falls es dir dann irgendwann nicht gefällt (Djing) kannst du das ja immernoch verkraften.
Mfg
-
20. 02. 2011, 15:49 #14
-
21. 02. 2011, 14:15 #15Mitglied
(Threadstarter)
Erstmal Danke für die Antwort,
Also mit Turntable meinst du wahrscheinlich nen DJ-Controller,da ich ja keine Platten möchte und jetzt stellt sich mir die selbe Frage was für ein Modell ?
Das würde die Sache in Bezug auf das Geld klären,jedoch nicht auf das Modell -.-
Welches Modell benutzt du den gerade? Und kannst du Samples direkt auf deinem Controller aufrufen?
-
21. 02. 2011, 17:08 #16
Ne ne. Da haste was falsch verstanden.
Mit Turntables sind Plattenspieler gemeint.
Genaueres hier.
Und hier kannst du so ein Timecodesystem mal in Aktion sehen. (Ohne dass ich da nun auf die Hardware eingehen will. Es geht nur um´s Prinzip an sich...)
Wie du siehst, wird nicht einmal eine andere Schallplatte aufgelegt, aber immer wieder neue Tracks. Also arbeitest du mit "richtigen" Platten, wirst aber keine (außer mal im Austausch, weil die irgendwann mal bissle abgenutzt sind) nachkaufen müssen.
Und warum möchtest du keine Platten, wenn ich fragen darf? (Auper der Kostenfaktor, der sich nun relativiert haben sollte,....)
Wenn du mit Samples arbeiten möchtest, würde ich dir Produkte von Korg empfehlen. Z.B. das KaossPad 3. Sehr mächtiges Werkzeug. Kostet allerdings 300,-. Das KaossPad mini bekommst du neu schon für 100,-. Kann natürlich weniger, ist aber auch nicht zu unterschätzen.
Desweiteren sind Geräte von AKAI auch sehr gut. Das hat allerdings schon nichts mehr mit Anfänger oder Fortgeschritten zu tun. Wenn du mit solcher Hardware irgendwann mal arbeiten wollen würdest, wirst du a) bereit sein das ganze Geld zu zahlen und b) dich eher im Profibereich ansiedeln. Das sind auch "nur" Ergänzungen.
Beschäftige dich lieber erstmal mit dem Begriff "VJay" an und schau, was draus wird....
EDIT: Oups,... deine Frage ging ja garnicht an mich.
-
21. 02. 2011, 18:50 #17
also ich hab mit der konsole angefangen die du dir kaufen willst, aber ich würde dir total davon abraten...
1. Dir vergeht einfach die Lust am Djing weil das Ding einfach nur der totale ... schlechthin ist.
2.Das Teil arbeitet sehr ungenau und fühlt sich wie Spielzeug an.
3.Scratchen ? Vergiss es...
In dieser Preisebene Kriegst du eben nichts gescheites fürs Digital Djing, das ist noch ziemlich neues Gebiet und somit noch ziemlich "unentwickelt und teuer".
Wenn du wirklich weisst dass du Dj werden willst, es nicht aufgibst und immer weitermachst und deine Träume verfolgst, dann rate ich dir gleich etwas teueres zu kaufen wie z.b. Numark ns7 oder Numark ns6.
Wenn du noch fragen hast kannst du mich ja anschreiben mit ner Pm :P
-
22. 02. 2011, 19:59 #18Mitglied
(Threadstarter)
-
04. 03. 2011, 16:43 #19Mitglied
ich lege auch jeden freitag in einem club auf und wir DJs benutzen dort den NuMark V7.
erstklassiges gerät . ist auch ein dj controller mit integrierter soundkarte. der hammer an dem gerät is allerdings die vinyle oben drauf mit der du komplett realistisch scratschen kannst und die 5 speicherpunkte die du dir in jedem song zurück legen kannst die dann das passende programm dazu (Serato Scratch) auch speiuchert fürs nächste mal ...so brauchste dann lange intros nicht mehr immer überspuren oder so. hab ihn mir jetzt auch gekauft und werde wahrscheinlich nie wieder wechseln
-
05. 03. 2011, 10:18 #20Mitglied
(Threadstarter)
Von dem Numark V7 müsste man ja dann zwei kaufen und zusätzlich noch nen Controller,damit das Set dann komplett ist oder?
-

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news