Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Mitglied

Standard Tunebite 8 und Napster - Kovertierung & Qualität

Hallo Leute,

ich benutze Tunebite schon sehr lange...Bin gerade von Tunebite 7 auf 8 umgestiegen...
    Ich wollte mal fragen, ob ihr besondere Qualitäts-Einstellungen bei Tunebite in Verbindung mit Napster vornehmt.

Die Napster Dateien kommen ja als .wma in 192 kBit/s rein. Wenn ich die Einstellung bei Tunebite 8 auf "Audiodateien: MP3 - Original-Qualität" belasse, kommen 320 kBit/s mp3-Dateien dabei raus... Gibt es einen Unterschied, weil die Napster Dateien ja .wma'S sind und die Ausgabe-Dateien .mp3's ? Einige sagen das ist ein Bug, Andere sagen es liegt an den Unterschiedlichen Komprimierungen von wma und mp3...

Was ich bis jetzt eingestellt hab:
    Grob habe ich einfach nur meine Order (Musikdienst & Ausgabeorder) eingestellt, dann mein Ausgabeformat der mp3-Dateien (Ordner/Artist/Album usw.)und mehr braucht man eigentlich gar nicht mehr in der Version 8. Nur die Sache mit den "hochgerechneten 320 kBit/s Dateien gefällt mir gar nicht...

Ich möchte im Prinzip nur wissen, welches die "best-mögliche" Qualitätseinstellung darstellt, die ich aus den Napster-Dateien (wma) über Tunebite (mp3) erzeugen kann!? (-> die den geringsten Qualitätsverlust darstellt mit den gegebenen Mittel, nämlich Napster (192kbit/s - wma) und Tunebite..) Dabei ist mir die Dateigröße die Datei rauskommt völlig egal...Es geht mir nur um Qualität...

Ich meine ich kann ja einfach auf "Audiodateien: MP3 - Original-Qualität" belassen. Ich wollte das Thema hier lieber nochmal ansprechen, da ich, wenn ich schon immer umwandle/konvertiere, auch das beste Ergebnis erzielen möchte...

Grüße, Pash

Cruisin' For A Bruisin' Avatar von DotsOnTheEyes

Standard Re: Tunebite 8 und Napster - Kovertierung & Qualität

Jede Transkodierung in ein verlustbehaftete Format führt immer zu Qualitätseinbußen.
    Bei der Umwandlung von WMA zu Lossless erhälst du keinen Qualitätsverlust, welches sich wegen den schlechten Ausgangsformat nicht lohnen würde.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von DotsOnTheEyes Beitrag anzeigen
    Jede Transkodierung in ein verlustbehaftete Format führt immer zu Qualitätseinbußen.
    Bei der Umwandlung von WMA zu Lossless erhälst du keinen Qualitätsverlust, welches sich wegen den schlechten Ausgangsformat nicht lohnen würde.
    Jo das stimmt...
    Aber es gibt ja sicherlich einen guten Kompromiss, womit ich das "best-mögliche" Ergebis erzielen kann...

z.B. Zielformat für mp3:
    160-224 kbit/s - VBR
    192-256 kbit/s - VBR
    192 kbit - CBR

wären die 3 "Profile" die aus meiner Sicht am meisten Sinn machen würden, da ich ja von Napster 192 k/bit (wma) als Ausgangsmaterial vorliegen habe...

Flav eignet sich leider nicht, da ich aus verschiedensten Gründen ins mp3-Forum umwandeln möchte...

Grüße

Heutzutage würde ich immer VBR vorzuiehen. Mit VBR 1 (~ 192-256 kbit/s) bist du auf der sichersten Seite.
    Geändert von DotsOnTheEyes (02. 02. 2011 um 21:03 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

meist du "VBR 192-256 ist besser als "CBR 320 kbits"?!

Ich wollte mich zwischen:

160-224 kbit/s - VBR
    192-256 kbit/s - VBR
    320 kbit/s - CBR

entscheiden...das war unten falsch aufgeführt...sry ...
    Da mir die Dateigröße völlig egal ist und es mir nur auf Qualität ankommt, ist wahrscheinlich doch die "320 kbit/s - CBR" am sinnvollsten/besten oder was meint ihr?

Grüße

Einen Unterschied kann man wahrscheinlich nur messtechnisch feststellen.
    Wenn dir die Dateigröße egal ist, nimm VBR V0 oder CBR 320 KB/s, wobei es keinen qualitativen Unterschied geben soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/LAME#Qualit.C3.A4tsstufen

Mitglied Avatar von Logspeed

Hallo.

Mir ist aufgefallen das egal ob ich auf Qualität (wie Original,256,192)
    oder bei Geschwindigkeit (Original,256,192) so gut wie dasselbe ergebnis habe.
    Es gibt keinen Unterschied!

Was sollte man da am besten dann nehmen?

Mitglied

Ich hab heute wieder Tunebite 8 installiert, jetz habe ich ein problem. sobald ich drm geschützte dateien umwandeln will, kommt die fehlermeldung: Datei kann nicht geöffnet werden. auch im windows media player lassen sich diese dateien nicht abspielen. die dateien kommen von napster

9.