-
08. 02. 2011, 23:16 #1Mitglied
Brauche unbedingt Hilfe beim Mastern von Raps!!
Hi@all
Ich nutze Adobe Audition und versuch jetzt schon sehr lange meine Stimme ordentlich zu mastern, dass es sich gescheit anhört.
Aber irgendwie find ich nicht raus wie man meine Stimme richtig einstellt.
Hab so bestimmte Einstellungsdaten von rappers.in was den Grafikequalizer angeht übertragen und teilweise Noise Reduction, Dynamikverarbeitung (Rap Presence), Normalisieren und De-Esser angewandt.
Bei manchen Sessions hören sich die gleichen Einstellungen komplett anders an, aber das liegt daran, dass ich natürlich von thema und beat abhängig anders rappe.
bin am verweifeln, ich mach da wirklich schon ewig dran rum
Kann mir jemand der sich auskennt dabei helfen die richtigen einstellungen abgestimmt auf meine stimme zu finden?
Würde dann meine Sessions verschicken, wär echt nett
-
09. 02. 2011, 13:47 #2Mitglied
Re: Brauche unbedingt Hilfe beim Mastern von Raps!!
HI,
Was nutzt du denn für ein Mikrofon/Preamp?
gruß
-
09. 02. 2011, 16:55 #3Mitglied
(Threadstarter)
Ich benutze das Samson G-Track:
http://www.thomann.de/de/samson_gtrack.htm
-
09. 02. 2011, 22:04 #4Mitglied
Hey,
Du solltest auf jeden Fall mit anderen Mikrofonen experimentieren. USB Mic´s sind nicht so die erste Wahl... da nützen dir auch nicht die besten VST´s/Plugins und Einstellungen...
Hatte mir mal einige angehört. Bspw. das AT2020 von Audiotechnika ist ganz gut.
Empfehlen kann ich dir das SHURE SM 7. Das ist für Rap sehr gut. Wird normalerweise für den Broadcastbereich verwendet und wurde für Sprachaufnahmen entwickelt.
Der oberkracher ich das U87. Ein bisschen Kompressor und gut ist. Aber ich denke das liegt außerhalb des Geldbeutels.
Es liegt am Sänger selbst welches Mic zu ihm passt (Stimmenfarbe wie zb: lispeln, laute zisch-geräusche die gefiltert werden müssen usw..)
Das Mikro, der Preamp und der Raum machen einen Großteil des Sounds aus.
Achso, Finger weg von THE T.BONE, BEHRINGER und co. Kannste alles vergessen.
Du kannst ja das eine oder andere Mic im deinem nächsten Musicstore in deiner Stadt antesten. Oder bestell bei Thomann und schick es zurück, hast ja 2Wochen Rückgaberecht.
Gruß
-
10. 02. 2011, 23:38 #5Mitglied
(Threadstarter)
Es geht mir nicht ums Mic, ich find des Samson gut. Ich glaub dass man für den Preis kein besseres kriegt, hatte schonmal ein anderes Mic was über ein tascam lief.
Mit meinem jetzigen bin ich zufrieden. Kumpels von mir haben des selbe und bei denen hört sichs besser an, selbst meine parts die ich bei ihnen aufgenommen hab.
warums bei mir nich funzt weiß ich nich, liegt wahrscheinlich am raum.
aber richtige Profis wissen dass man selbst aus einem 100 euro mikro und einem schlechtem aufnahmeraum trotzdem einiges rausholen kann.
Nur leider bin ich kein Pro :P
Kann mir jemand weiterhelfen?
-
11. 02. 2011, 00:13 #6
-
11. 02. 2011, 04:12 #7Mitglied
(Threadstarter)
Ja schon, nur ich würde halt gerne das bestmögliche unter diesen Umständen rausholen. Natürlich geht mit einem 5000€-Mic viel mehr! Nur mit Equalizer usw. kann man Vocals schon um einiges besser machen.
Ich glaub man sollte meine jetzigen Sessions mal hören und meine Einstellungen dazu sehen. Wer sich auskennt wüsste was er tut
-
13. 02. 2011, 11:55 #8Mitglied
(Threadstarter)
Hat hier keiner wirklich Ahnung davon?
-
14. 02. 2011, 01:03 #9
Pushs mögen wir hier nicht.
Und die Lösung wurde dir schon genannt - ein ordentliches Mikrofon (nicht USB!) kostet allein schon mindestens 100€, dein USB Mikrofon hat ja noch nen Vorverstärker und ne Soundkarte drinnen, sprich das ist kein 100€ Mikrofon.
MFG Johannes
-
16. 02. 2011, 13:36 #10Mitglied
(Threadstarter)
Nunja komischerweise hör ich Soundbeispiele von leuten mit diesem Mikrofon die genauso wie ich keine Aufnahmekabine haben und es sich trotzdem klanglich besser anhört.
Wenn ich die Soundbeispiele dann unabgemischt anhör hören die sich genauso blöd an wie meine.
Ein 100€ Mikrofon hatte ich schon! Mein jetziges is weitaus besser und auch selbst von Thomann empfohlen!
Es liegt also am Abmischen.
Man kann aus jedem Mikrofon, selbst von einem 10€ Computerheadset, in der Aufnahme etwas besseres rausholen wenn mans richtig abmischt.
natürlich hört sich des dann net an wie in den Charts aber besser als roh!
-
16. 02. 2011, 18:04 #11Mitglied
Also wenn ich etwas verkaufen will werd ich doch bestimmt nicht rumerzählen das es eigentlich scheiße ist.
Wenn Thomann dir las ein Mikro empfiehlt muss das herzlich wenig heißen.
Was das Abmischen deiner Raps angeht solltest du dich vll mal einlesen was ein Kompressor Eq etc ist, und wendest es enstsprechend an. Was und wie du es benutzen sollst kann dir hier niemand sagen ohne das er deine Stimme überhaupt einmal gehört hat.
-
16. 02. 2011, 19:44 #12
einteureres mic nimmt ihm trotzdem nicht die arbeit des abmischens ab.
(@TS: mastern ist wieder ne ganz andere geschichte )
versuch mit nem eq die bereiche zu betonen die zu schwach ausgeprägt sind und störende klanganteile zu bedämpfen.
(bsp.: für bessere verständlichkeit den bereich um 6-8 Khz breitbandig anheben, gegen tieffrequentes gerumpel und poplaute den bereich unterhalb von 80hz absenken.)
danach beim kompressor den threshold soweit runterziehen, dass du ne urchschnittliche gainreduction von ca 5-10 db hast erreichst.
(gute "ausgangsposition" für die anderen parameter: ratio 6:1 , attack 20 ms, release 80 ms)
danach per makeup-gain bzw output-regler des kompressor-plugins den wert der gainreduction wieder draufgeben.
währenddessen aufpassen, dass der pegel nicht die 0dbFS erreicht.
grundsätzlich gilt: nach gehör arbeiten, nicht nach reinen zahlenwertenwerten oder presets. das hat früher funktioniert und klappt, man höre und staune, heute immernoch.
wenn du musik produzieren willst, dann musste du dich auch mit der funktionsweise der geräte vertraut machen.
im netz gibts nun wirklich genug tutorials.
-
16. 02. 2011, 21:05 #13
Genau, da musst schon mal ein bisschen Material hochladen oder hast du damit ein Problem?
-
19. 02. 2011, 09:53 #14Mitglied
(Threadstarter)
Nein hab ich natürlich nicht, nur meine stimme hört sich auf jedem beat nunmal anders an aber ok, hier ein beispiel:
http://www.sendspace.com/file/ngww1i
des is ja das problem, ich hör sowas nich raus, entweder zu schlechte kopfhörergrundsätzlich gilt: nach gehör arbeiten, nicht nach reinen zahlenwertenwerten oder presets.
http://www.akg.com/site/products/pow...nguage,DE.html
oder schlechtes hörgefühl was musikquali betrifft...
-
19. 02. 2011, 11:28 #15
Bei ca. 1:10 mit dem Stein legen oder so im Text hab ich das Gefühl, dass du da selbst schief singst.
Imho übersteuert deine Base Drum, entweder ist das gewünscht oder es ist ein Artefakt von Komprimierung oder eine fehlerhafte Sampel.
Wie soll die Stimme klingen? Hast du mal ein Lied von deinem Kumpel oder so als Referenz? Da ich Rap Musik nicht höre, brauch immer ne Referenz zu deinem gewünschten Ziel.
-
20. 02. 2011, 12:11 #16
-
21. 02. 2011, 12:50 #17Mitglied
hi,
versuch's mal mit diesen Einstellungen,
http://www.pictureupload.de/original...24717_Equa.jpg
und danach eine Normale Loudnessoptimierung.
greetz
leader
PS: Ich glaube, ich habe da einen Choruseffekt gehört, falls dem so ist stell den mal etwas anders ein.
Und bessere Kopfhörer wirst du in dieser Preisklasse nicht finden, zum Mischen schon gar nicht!Geändert von Leader (21. 02. 2011 um 12:57 Uhr)
-
21. 02. 2011, 13:40 #18
Audacity hat auch nen Kompressor der leicht zu bedienen ist
-
24. 02. 2011, 06:49 #19Mitglied
(Threadstarter)
Ja, bin auch nich so der Sänger, es hört sich aber meiner meinung nach akzeptabel an. finde das gesamtbild passt. hab im refrain 4spuren übereinander gelegt, vllt liegts daran.
Ich hab des komplette Lied auf -1dB runtergeschraubt. Der Auschlag war dadurch nicht mehr im roten Bereich. Ka worans liegen könnte. beat is nicht von mir.
Die Quali soll einfach besser sein. Da kannst du dir nahezu alle raps anhören um zu wissen wie sich die Stimme anhören soll. Sie sollte klar rüberkommen. Aber abgestimmt auf meine Stimme.
Die HertzFrequenzen, welche die verschiedenen hohen und Tiefen Töne lauter und leiser macht... Ka wie man sowas ausdrückt oder nennt....
Wie gesagt, entweder kann ich nich singen, was nich so schlimm wäre weil es noch geht, und nich vollkommen schief is
oder es is weils zuviele spuren sind und eine davon is schief oder eine silbe is leicht versetzt bzw. nich zeitgleich mit einer anderen spur
ABER: Darauf will ich nich hinaus, mir gehts AUSSCHLIEßLICH um die Qualität!
Trotzdem Danke für eure Kritik, das hör ich immer gern
die wenigsten kritisieren...
Diese Einstellungen hören sich schon anders an, aber obs besser is? entscheidet selbst, vergleicht mal beide:
ALTES:http://www.sendspace.com/file/ngww1i
(Beim Alten habe ich noch bei den Strophen eine Spur auf Links und eine auf Rechts gelegt und das Gedoublete mittig. Beim neuen alles in die Mitte)
NEUES:http://www.sendspace.com/file/skq9e6
aber noch nich ausreichend und ich hör wie gesagt kleine unterschiede wenn ich ein regler verschiebe.
vllt müssen auch andere einstellungen vorgenommen werden, nur welche?? und wie sind da die werte für meine stimme?
Wenn der Kopfhörer wirklich "gut" zum mischen ist, liegts an mir. ich kann nicht einschätzen ab wann sich sowas gut anhört.
weils dann auf boxen oder anderen kopfhörern kratzt o.ä. Dazu braucht man Monitore...
Jedoch hört sich die stimme auch komplett anders an
Mir kommts jedoch so vr als ob der Kopfhörer Lieder schöner klingen lässt als sie eigentlich sind, weil wenn ich einen billigeren Kopfhörer anschließe hört man eher Fehler in der Quali raus als beim AKG.
Ich glaub dem sein Bass und die tieferen töne übertönen die hohen frequenzen sodas man in ihnen keine fehler raushört.
Siehe Antwort auf das Zitat von Leader, unterster AbsatzGeändert von Micro_MWM (24. 02. 2011 um 07:13 Uhr)
-
24. 02. 2011, 10:35 #20
Und da sprichst du direkt das Hauptproblem an: DIE "gute Quali" gibt es einfach nicht. 'Guter' Klang lässt sich nicht objektiv messen, das ist letztlich alles Geschmackssache.
Und wenn du selber nicht mal sagen kannst, was für dich besser klingt, dann ist es reichlich sinnlos, andere danach zu fragen.
Selbst wenn du mit nem Profi-Produzenten arbeiten würdest, wird der dir nur den Sound machen (können), den ER SELBER am besten findet.
Mit dem Abmischen ist es wie mit der Musik generell: Übung macht den Meister. Probier verschiedene Sachen aus (WICHTIG: nicht zu lange am selben Stück arbeiten, nach einer Weile hört man einfach nicht mehr richtig. Lieber drüber schlafen und dann mit 'frischen' Ohren nochmal versuchen). Hör dir das Ergebnis auf unterschiedlichen Anlagen an. Irgendwann kriegst du ein Gefühl dafür, was sich (für dich) am besten anhört.

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news