Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
    Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Standard Manga-Blog: Japanischer Student wegen Urheberrechtsverletzungen verhaftet

Einem japanischen Jugendlichen wird vorgeworfen, Werbeeinnahmen in Höhe von 3.300 US-Dollar mit einem illegalen Manga-Blog generiert zu haben. Die meisten der dort angebotenen Werke hatte er im Internet bezogen und auf Wunsch einzelne Comics selbst eingescannt.

zur News

cat /dev/sarcasm Avatar von old-trashbarg

Standard Re: Manga-Blog: Japanischer Student wegen Urheberrechtsverletzungen verhaftet

Und was ist daran jetzt so interessant?

"OMFG ABMAHNWAHN!!!!!111EINSEINSELF"

zomg Avatar von AluMiez

Standard Re: Manga-Blog: Japanischer Student wegen Urheberrechtsverletzungen verhaftet

Interessant. Also ist der "Vorstoß" Japans in Sachen Urheberrechts-Offensive tatsächlich kein Gerücht.
    Habe schon von vielen Orten gehört, dass Japan in der Sache plötzlich aktiv wird, aber noch nicht von einer Verhaftung.
    Trotzdem scheint das sehr langsam zu gehen. Dauert wohl noch ein Weilchen, bis das Chapter-Downloaden wieder nur für die Coolen ist, die mit IRC umgehen können hö-hö.

Zitat Zitat von old-trashbarg Beitrag anzeigen
    herp derp hurr hurr
    aha.

Attere Dominatum Avatar von Juuichi

Zitat Zitat von AluMiez Beitrag anzeigen
    Interessant. Also ist der "Vorstoß" Japans in Sachen Urheberrechts-Offensive tatsächlich kein Gerücht.
    Das war ja schon seit letztem jahr abzusehen, als man plötzlich der meinung war, man müsse gegen die OnlineReader wie OneManga vorgehen. FUN... verzeihung, FAILimation macht sich grade auch zum affen weil sie scheinbar erst vor kurzem festgestellt haben, dass es so etwas wie "fansubs" gibt.

Dazu sollte man anmerken: ich war bis vor ca einem halben Jahr ein guter Kunde, der regelmäßig DVDs importiert und manga gekauft hat. Nach der aktion gegen OneManga & Co haben sie nicht nur mich als kunden verloren. Nicht mein Problem, wenn sie ihre beste und vor allem kostenloseste werbung überhaupt so dringend loswerden wollen...

Dauert wohl noch ein Weilchen, bis das Chapter-Downloaden wieder nur für die Coolen ist, die mit IRC umgehen können hö-hö.

Mitglied Avatar von heero

Zitat Zitat von Juuichi Beitrag anzeigen
    FAILimation macht sich grade auch zum affen weil sie scheinbar erst vor kurzem festgestellt haben, dass es so etwas wie "fansubs" gibt.
    Die sind sich der Sache sicher bewusst. Aber der grund warum FUNI sich aktuell zum Deppen macht ist der druck aus Japan.
    FUNI wollte irgendeine neue Serie simulcasten (name ist mir grad entfallen).
    Aber wenn die rechteinhaber sagen "mach erstmal was gegen piraterie sonst gibt's keine Simulcast Lizenz" bleibt einem halt auch nichtmehr viel an optionen übrig

Mitglied

naja da haben sie jetzt einen von zich vielen mal erwischt was die quote von der bereitstellung von Manga/Animes oder ähnlichem (zum glück^^) nicht negativ beeinflussen wird sondern sich nur umarangieren muss, sollte man nun ausgerechnet diese quelle genutzt haben

Mitglied

Zitat Zitat von Juuichi Beitrag anzeigen
    Das war ja schon seit letztem jahr abzusehen, als man plötzlich der meinung war, man müsse gegen die OnlineReader wie OneManga vorgehen. FUN... verzeihung, FAILimation macht sich grade auch zum affen weil sie scheinbar erst vor kurzem festgestellt haben, dass es so etwas wie "fansubs" gibt.

Dazu sollte man anmerken: ich war bis vor ca einem halben Jahr ein guter Kunde, der regelmäßig DVDs importiert und manga gekauft hat. Nach der aktion gegen OneManga & Co haben sie nicht nur mich als kunden verloren. Nicht mein Problem, wenn sie ihre beste und vor allem kostenloseste werbung überhaupt so dringend loswerden wollen...

FAILI trägt da gar keine schuld bzw höchstens indirekt. Es wurde bloß angekündigt das es ihn zukunft nicht mehr gerne gesehen wird und das man schärfer gegen derartige Manga hosting sites vorgeht... One Manga und Co haben sich dann "präventiv Selbstzensiert". Na ja gibt genug Seiten die geblieben sind wie mangareader.net .

Mitglied

Zitat Zitat von old-trashbarg Beitrag anzeigen
    Und was ist daran jetzt so interessant?
    Darum ist das interessant:
    http://torrentfreak.com/internet-pir...cludes-110203/
    Die Arbeit von dem verhafteten Studenten scheint dem Konzernen eigentlich mehr gebracht als geschadet zuhaben.

Mitglied

Ja ist ja auch klar... die rekurutieren ja Käufer hier drüben außerhalb Japans... Ohne Fansubber und Co würde sich kein Schwein bei uns original Mangas etc. importieren wollen...

Mitglied Avatar von SeriousKano

Naja, reines Einscannen ist wieder was anderes, aber ohne Subber wie Mangafox und Co. sähe es wirklich ganz anders aus. Welche Reihen abseits von One Piece und Naruto würden sich außerhalb Japans sonst ernsthaft verkaufen?

Mitglied

Zitat Zitat von Smarag Beitrag anzeigen
    . Ohne Fansubber und Co würde sich kein Schwein bei uns original Mangas etc. importieren wollen...
    Wer importiert sich orginal manga? Das dürfte höchstens ne vernachlässigbare Minderheit sein.

Mitglied

wer importiert mangas ? --- nun 6 meiner besten freunde tuen eben dieses ..finde also schon ein hoher prozentsatz , was uns deutsche betrifft ... kann das zwar nicht nachvollziehen weil absolut kein fan davon in dem alter,(saber rieder war cool kein frage, aber da war ich 8 )

aber die zahl der raubkopien dient doch eher der weerbung ..
    weil sonst würde sich sowas bis auf jp nicht rumsprechen ob gut oder nicht

wenn was fehlt oder text nix leysbar .. es iyt samstag das thema intressiert nixht und viel long island icetee

Querdenker Avatar von Moep2k7

Importieren muss man sich auch garnichts. Allein die Tatasache, dass bei Nachfrage außerhalb Japans dort Lizenzen verkauft werden nützt den Firmen.

Und da ohne Fansubs und dergleichen nur sehr sehr wenige Leute ernsthaftes Interesse für Mangas und Animes entwickeln profitieren die Japaner eigtl. davon.

Aber wahrhaben wills keiner.

Mitglied

Als ob es seit jeher irgendeinen Publisher interessiert, ob nen paar Deutsche/Ami's/Whatever ihre Scans lesen, bzw. halt Fansubs schauen.

Primär sind deren Manga/Anime eben selten für den ausländischen Markt gedacht und der Löwenanteil des Reibachs wird grundsätzlich auf den heimischen Märkten generiert. Der eigendliche Grund, warum die Publisher nun aufeinmal doch nen paar Leuten auf die Fingler klopfen ist, dass eben auch die heimische Kundschaft auf Scanlations aus dem Ausland zugreifen kann. Teilweise sind die Chaps nämlich auf englischen Rawsides verfügbar, noch bevor selbige auf den einschlägigen japanischen Boards angeboten werden ( Gerade bei Magazinen kann sowas herbe Umsatzeinbußen zufolge haben)

Mitglied Avatar von LCD_1

Zitat Zitat von Gr33tingzzz Beitrag anzeigen
    Der eigendliche Grund, warum die Publisher nun aufeinmal doch nen paar Leuten auf die Fingler klopfen ist, dass eben auch die heimische Kundschaft auf Scanlations aus dem Ausland zugreifen kann.
    Interessant... Also denkst du dass Japaner lieber Englische Manga lesen als japanische? Ich dachte dass es umgekehrt wäre, weil viele nur die Landessprache beherrschen. Und Manga in Papierform sind wesentlich bequemer zu lesen. Also um die paar Yen zu sparen und sich die teilweise grausamen übersetzungen anzutun statt Original, das wird sich kein Japaner antun. Nein, wirklich!
    Wenn sich einer herunterlädt, dann wohl nur weil er sich das Manga nicht leisten kann und es sowieso nicht kaufen würde.
    Allerdings gut dass dies derart öffentlich gemacht wurde. Die nächsten Manga Blogs Sites werden nun im Freenet oder TOR-Netzwerk eröffnet und verweisen auf russische Filehoster oder sind komplett Freenet-Intern.

Mitglied

Zitat Zitat von LCD_1 Beitrag anzeigen
    Interessant... Also denkst du dass Japaner lieber Englische Manga lesen als japanische?
    Ich hab zwar nicht deinen ganzen Post gelesen, aber wenn ich mich noch recht erinnere sind die Scanlations nur die Seiten die eingescannt wurden, die Übersetzung kommt erst danach.Kann mich aber auch irren.

Misantroph

Ich denke auch, dass es der japanischen Regierung hauptsächlich um den heimischen Markt geht, welcher auf solche Seiten inzwischen auch zurückgreift. Da Fansubs & co. nach DE/Eng nur eine riesen Werbung für die Produkte sind, was die Regierung selber weiß.

Mitglied

Zitat Zitat von Tortz Beitrag anzeigen
    Ich hab zwar nicht deinen ganzen Post gelesen, aber wenn ich mich noch recht erinnere sind die Scanlations nur die Seiten die eingescannt wurden, die Übersetzung kommt erst danach.Kann mich aber auch irren.
    fast richtig, die gescannten seiten nennt man "raws", die mit den übersetzungen nennt man "scanlations", wie der name ja schon sagt, scan+translation
    im übrigen tauchen die raws häufig mehrere tage vor dem eigentlichen verkauf des mangas auf, die scanlations sind ( je nach bekanntheitsgrad des mangas ) wenige stunden nach den raws verfügbar

Österreicher

Was mich mehr interessiert als die eigentliche News ist: Wie hat er es geschafft, dass er die Domain Manga.jp für einen Warezblog bekommt

Realist Avatar von kjul

Solche Seiten gibt es doch zuhauf...auch für Anime. Hab mich sowieso schon gefragt, wann die erste Abmahnwelle kommt, da manche Betreiber die Mangas sogar auf ihrem eigenen Server hosten.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte