-
20. 02. 2011, 22:30 #1
Kommentar: Guttenberg - Plagiatsdiskussion ein Spiegel der Gesellschaft?
Seit Tagen stürzen sich die sogenannten "Leuchtturm"-Medien auf den Bundesverteidigungsminister. Nicht gekennzeichnete Zitate in seiner Doktorarbeit sind Auslöser für diverse Leitartikel sowie umfassende Randberichterstattung. Bei all der Hexenjagd im Namen des Urheberrechts, werden die wirklich wichtigen politischen Ereignisse auf Platz 2 verschoben.
zur News
-
20. 02. 2011, 22:36 #2
Re: Kommentar: Guttenberg - Plagiatsdiskussion ein Spiegel der Gesellschaft?
Super Kommentar! Genau diese Diskussion hatten wir gestern im Freundeskreis und haben uns genau über diesen Sachverhalt aufgeregt!
Und endlich mal kein Kommentar von Ghandy;-)
-
20. 02. 2011, 22:59 #3
Der Kommentar gefällt mir auch ganz gut.
Was mir wirklich missfällt an dieser ganzen Guttenberg-Geschichte ist die Häme dahinter, als Masse (mit einem anonym betrieben Wiki) eine Person zu vernichten. -- Mit Google vom Wohnzimmersessel aus.
Das ist mir ehrlich gesagt eine Nummer zu dumm und zu selbstherrlich. Egal ob man diesen Herrn Guttenberg jetzt toll findet oder unerträglich.
-
20. 02. 2011, 23:03 #4
Am schlimmsten fand ich jedoch das "Burying" des Veto der USA gegen den illegalen Siedlungsbau Israels.
Spiegel Online hat beispielsweise keinen einzigen Artikel dazu veröffentlicht.
Dieses Thema wird leider allzu oft totgeschwiegen und stattdessen wird von unseren Politikern die unbedingte Solidarität zu dem wahren Schurkenstaat im Nahem Osten betont.
-
20. 02. 2011, 23:03 #5
-
20. 02. 2011, 23:07 #6
Mir ist egal weswegen er zurücktritt, Hauptsache er tut es.
Zitat von Telepolis Kommentar von Peter Bürger
-
20. 02. 2011, 23:09 #7
Ich finde diesen Mann äußerst Sympathisch und selbst wenn dieser abgeschrieben hat ändert dies nichts daran. Wie ein Herr im Fernsehen, bei den Nachrichten, gesagt hat:"Jeder hat irgendwo eine Leiche im Keller". Wer hat das nicht?
-
20. 02. 2011, 23:09 #8TBuktudeaktiviertes Benutzerkonto
Ich bin mir sicher, noch nie gab es eine Doktorarbeit, die von so vielen Menschen so genau analysiert worden ist
Wäre es nämlich so, dann gäbe es nicht nur ein paar davon weniger
Ansonsten ein ganz dickes Danke an den Firebird
Vor ein paar Tagen 2/3 der Seite einer großen Tageszeitung und oben Guttenberg, unten dann die 4 Toten...
Beschämend
-
20. 02. 2011, 23:11 #9Mitglied
Tut mir leid aber ich habe das Gefühl das der Author nicht verstanden hat worum es hier geht. Die Doktorwürde ist in deutschland traditionell ein recht hohes Gut. Betrug an Universitäten hat auch bei weitem nichts mit Raubkopierern wie wir sie aus dem Netz gewohnt sind zu tun. Dieser Vergleich führte mir die Distanz des Authors zu einem akademischen Grad vor Augen.
-
20. 02. 2011, 23:16 #10TBuktudeaktiviertes Benutzerkonto
-
20. 02. 2011, 23:17 #11Mitglied
Ich möchte hier mal kurz auf diesen Artikel bei Spiegel -Online hinweisen:
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...746654,00.html
Es steht momentan nicht nur die Anschuldigung des "simplen" abkupferns im Raum sondern es geht inzwischen um möglichen Amtsmissbrauch.
-
20. 02. 2011, 23:21 #12Mitglied
Das Problem wäre ganz leicht zu lösen: Zu Guttenberg sollte sich wie ein echter adeliger verhalten und ... nein, nicht das mit der Pistole ... er sollte einfach seinen Doktor-Titel aufgeben und zurücktreten.
Gut... er braucht erst einmal das Okay seiner Besitzer in Washington. Schließlich war der Aufbau eines soooo beliebten Politikers teuer, und da brauchen seine Mentoren Zeit, um sich damit anzufreunden.
-
20. 02. 2011, 23:21 #13Stop ACTA
Der Kommentar hat für mich viele positive Aspekte. Die Abkehr von einer Sach- hin zur Personenpolitik ist sowieso eins der größten Übel. Dadurch werden die wirklich wichtigen Sachen nämlich versteckt und irgendwann um 2 Uhr nachts im Hinterzimmer von 20 Politikern ausgeküngelt. Und keinen interessierts, weil da schon wieder das ein oder andere Skandälchen wartet.
Was diese aufgebauschte Diskussion angeht bin ich auso durchaus mit dem Autor einer Meinung. Andererseits sollte man die Sache auch nicht trivialisieren. Der Doktorgrad gehört aberkannt, eine Anklage wegen eidesstattlicher Falschaussage ist wohl verjährt. Das Ganze ist kommerziell völlig irrelevant (die Arbeit wird wohl kein Bestseller
) aber es ist eben ein Beispiel mehr, das die Scheinheiligkeit der Politiker zeigt. Ich wünsche mir, dass nun Horden von Journalisten und Internet-Verschwörungstheoretikern die ganzen Arbeiten von bekannten und weniger bekannten Politikern durchsehen, um die schwarzen Schafe (von denen es in dieser Herde sicher nicht nur 2 oder 3 gibt) rauszufiltern. Mal sehen, was da noch kommt - es bleibt spannend.
-
20. 02. 2011, 23:21 #14
also zuerst einmal muss man anmerken, dass es nicht um eine schlichte "urheberrechtsverletzung" geht.
es geht um die person guttenberg an sich. es geht um die glaubhaftigkeit, ehrlichkeit und kompetenz unseres verteidigungsministers.
und vorallem um die zukunft dieser persönlichkeit. egal ob sich der verdacht der fälschung in mehreren dutzend fällen bestätigt (was warscheinlich der fall sein wird), oder nicht, das ansehen unseres (ehemaligen) parade-politikers ist beschmutzt. kanzler, kann er nach dieser ganzen aktion nicht mehr werden, das ist klar.
und ob er sein ansehen, als ausserordentlich ehrlicher politiker weiter halten kann, ist auch sehr fraglich. denn genau dafür war er doch bekannt; fehler einzugestehen, auch wenn sie schmerzen. bei dieser affaire wird ihm das warscheinlich schwer fallen.
er hat zwar schon einen teil seiner schuld zugestanden, wenn ich das so richtig verstanden habe, aber den medien und vorallem dem volk wird ein teilgeständnis nicht reichen. die wahrheit muss ans licht.
und in der heutigen zeit ist nicht die frage ob sie ans licht kommt, das wird sie auf welche wege auch immer schaffen, die frage ist DURCH wen: durch guttenberg oder zb die anonyme wiki-seite. ein geständnis guttenbergs würde da meiner meinung nach besser kommen...
und noch was zu der geschichte mit den getöteten soldaten: klar kann man argumentieren, dass ein menschen leben mehr wert ist als ein angebliches plagiat in einer doktorarbeit. jedoch muss man berücksichtigen dass all diese oben genannten faktoren in der plagiat affaire miteinspielen, und dass es schlussendlich um einen betrug eine fälschung geht. um eine rechtswidrigkeit, die aufgeklärt werden muss!
-
20. 02. 2011, 23:30 #15Mitglied
-
20. 02. 2011, 23:37 #16
@crosan1989: Das stimmt - leider ist das ganz Untergegangen. Aber auch wen dies mal ein Thema bei uns gewesen wäre - würde es daran leider nichts ändern.
Zum Thema:
Guttenberg ist nun mal -wie fast alle Politiker- ein Schauspieler! Nur konnte es er bis jetzt relativ gut, vor allem als Finanzminister Wirtschaftsminister. Als Verteidigungsminister konnte er es nicht. Kann man halt nicht so gut Schauspielern, sondern muss wirklich was machen. Guttenberg ist kein macher sondern ein Blender (diese Meinung habe ich schon immer von Guttenberg gehabt!).
Dennoch geht mir das Thema auf den Nerv - es ist gut - sollen die Prüfen was nun ist. Dann muss er den Dr. noch mal machen.
Aber was jetzt läuft ist absurd!
P.S. Schön geschrieben der Kommentar.Geändert von JinRoh3181 (21. 02. 2011 um 03:28 Uhr) Grund: Der war ja Wirtschaftsminister & nicht Finanzminister! Das war ein FAIL! Danke an Dieter85 & TRON2 kann ja mal vorkommen
-
20. 02. 2011, 23:39 #17
-
20. 02. 2011, 23:39 #18Mitglied
Kann mich nur anschließen! Äusserst interessante Thematik! Vielen Dank!
-
20. 02. 2011, 23:43 #19
@Dieter85: Eher hinein gefallen! Aber nicht verdient - gearbeitet hat er dort ja auch nicht.
Dennoch hat er seine Schauspieler Qualitäten dort sehr Eindrucks voll Unterbeweis gestellt. Das muss man ihn lassen. Und viele Leute von seiner Inkompetenz abgelenkt.
-
20. 02. 2011, 23:44 #20Mitglied
Wenn die Agenturmeldungen stimmen, ist die Mehrheit der Wähler der Meinung, dass das alles nicht so schlimm sei, dass das jeder macht und es kein Grund zum Rücktritt sei. Und ausserdem der Mann doch so nett ist.
Tja, und ich dachte sowas gibts nur in Italien wo der Ministerpräsident auch immer wieder gwählt wird.
Bin traurig und sauer.

mehr lesen...

Irisches Gericht ordnet Löschung...
Gestern, 21:07 in gulli:news