Ergebnis 1 bis 4 von 4
    A tue huansen Avatar von paiks

Standard Wie digital 7.1 Sound?

Hallo
    Ich will meine Soundkarte Creative X-Fi Titanium Fatality Edition mit meinem Receiver verbinden. Und zwar vorzugsweise optisch oder per HDMI. Analog geht nicht, da keine Eingänge am Receiver vorhanden.
    Das Problem ist jetzt das folgende: Dolby Digital Live überträgt nur 5.1. Ausserdem nervt es total. Es erzeugt aus irgendwelchen Gründen Störgeräusche und Rauschen und viele Programme gehen damit nicht, beispielsweise Foobar.

Gibt es dafür eine Lösung? Kann ich das nicht irgendwie per HDMI regeln? Das überträgt doch eine höhere Datenrate als optisch, oder?
    Wieso nervt "moderne" Technik so sehr? Analog hat alles wunderbar funktioniert...

Danke schonmal.

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Standard Re: Wie digital 7.1 Sound?

HDMI läuft dann aber über deine Grafikkarte.

Wenn du digital auf den Receiver gehst, dann kannst du deine Soundkarte verkaufen, die wird dir in der Hinsicht nichts mehr nutzen, denn es wird der (in der Regel bessere) D/A Wandler im Receiver genutzt.

Hast du es schon mit deinem Onboard Anschluss versucht?

A tue huansen

(Threadstarter)

Onboard gibts keinen optischen/Coax-Anschluss.

Irgendwie ist das ganz schön witzlos...Die Soundkarte hat über 100 € gekostet und die Quali ist schlechter als 80er Jahre Analog Technik...

Ich würde halt gerne die tollen Fähigkeiten der Soundkarte benutzen. Der Crystalizer ist ganz nett.

Wieso werden dann keine Analogen Anschlüsse im Receiver verbaut? Ich hab nen Onkyo 608, der auch 400 € gekostet hat und es verwenden doch genug Leute einen HTPC zum Filmeschauen und Musik hören...

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Der Onkyo hat tatsächlich keine Analogeingänge.

Hättest du lieber auf das eh unnütze THX verzichtet und dir einen 1910/1911 von Denon gekauft.

5.