-
25. 02. 2011, 22:27 #1
Weltweite Kinoeinnahmen übersteigen 30 Milliarden US-Dollar
Das Jahr 2010 war für die Filmwirtschaft weltweit äußerst erfolgreich. So erfolgreich, dass man einen neuen Rekord bei den Einnahmen verbuchen kann. Beinahe 32 Milliarde US-Dollar wurden im Jahr 2010 erwirtschaftet - trotz der immerwährenden Gefahr "Piraterie".
zur News
-
25. 02. 2011, 23:46 #2Mitglied
Re: Weltweite Kinoeinnahmen übersteigen 30 Milliarden US-Dollar
Ich sag nur, jammern auf hohem Niveau.
-
26. 02. 2011, 00:02 #3Mitglied
Besser geht immer <3
-
26. 02. 2011, 01:02 #4
"Weltweit" ...
Keine Ahnung wie es mit großen Kinohäusern aussieht aber hier im Umkreis haben über die Jahre viele gute Kultkinos aus Mangel an Besuchern zugemacht.Hat zwar nicht zwingend mit dem Thema Piraterie zutun aber wenn ich den unsäglichen 3D Hype bedenke und all dem Schrott der zum Kassenschlager wurde dann denke ich gibt es für beide Seiten kein Grund zum jubeln.
Ich persönlich muss sagen das ich aus Mangel an Qualität keinen Grund hab ins Kino zu gehen und deshalb dort auch schon lange nichtmehr war.
Ich bin aber auch nicht der Typ der irgendeinen Trailer sieht und deshalb nun gleich den Film schauen muss.
95% meiner Film Favoriten wurden in den 70ern,80ern und frühen 90ern produziert.
Kino ist mir nichtmal zu teuer...es wird einfach nurnoch Scheisse gezeigt..avatar und co..bildgewaltig und viel Effekt aber Null Substanz.
Lieber ziehe ich mir Taxi Driver zum 100. mal rein als mich ins Kino zu setzen um bspw. Drive Angry mit Nic Cage zu schauen nur weil grad jeder rein rennt..weil Nic Cage und halt 3D..
-
26. 02. 2011, 01:09 #5
Wenns Nachos mit Käsesoße auch außerhalb des Kinos gäbe wär da vermutlich garnix mehr los.
Ich begreif dioese Kinogeschichte eh nicht, zu teuer, zu laut(und damit meine ich nicht ie Filmeffekte), zu gammlig*, und der Blick auf die Leinwand ist auch nur bei leerem Saal wirklich gut.
*Gammelkino in der Stadt hat ja vor einer weile zugemacht, aber das in Bitburg gammelt weiter vor sich hin soweit ich weiss.
-
26. 02. 2011, 01:23 #6

(Quelle)
Die Zahl der Besucher sinkt in Europa.
Mir fällt aber auch auf, dass das Geschrei der Filmindustrie wohl völlig übertrieben ist. Denn die Zahlen halten sich zumindest in Deutschland seit fast 10 Jahren konstant - hatte im Jahr 2009 sogar ein deutliches Hoch (und das trotz der *buhuuu* Wirtschaftskrise). Wenn man dazu noch bedenkt, wie viele Filme illegal gesogen werden, kann man nur sagen: "Tja, liebe Filmindustrie, Du hast wohl einen Trend verpennt und hättest mit einem kostenpflichtigen, aber qualitativ hochwertigen Streaming-Portal eine Menge Kohle machen können. Du raffst es aber wohl nie. Hör' auf zu heulen und begründe Deine schlechten Filme nicht mit den Raubmordkopierern, die offensichtlich keinerlei Schaden anrichten! Sie bedienen lediglich einen zusätzlichen Markt, den Du nicht erschließt, weil ohne Kompetenz!"Geändert von denkchef (26. 02. 2011 um 01:36 Uhr)
-
26. 02. 2011, 02:05 #7
Schliesst kino.to und Konsorten!!! Oder leihert ihnen noch'n bissel Kohle aus'm Kreuz! Gewinnmaximierung ist ALLES!!
SCNR.
----------------
Hört gerade: Janus - Anita spielt Cello
-
26. 02. 2011, 05:21 #8liest seit 2000 mit
das gab da mal so eine studie für computerspiele die sich wohl gut auf alles, was mit digitaler piraterie zutun hat, münzen lässt.
(das ergebnis war im übrigen: wer sich spiele leisten kann, kauft diese aus unterschiedlichen gründen wie handbuch, verpackung, multiplayer etc. auch. leute die diese spiele saugen, hätten es aus geldmangel nicht erworben)
imgrunde fallen da also keine einnahmen weg; leute die sich soetwas "kostenlos" besorgen, sind normalerweise ohnehin nie potenzielle kunden gewesen (sei es der kostenfaktor oder einfaches dessinteresse).
sprich: wer es sich ausm netz saugt, wäre mit 99% wahrscheinlichkeit ohnehin nicht ins kino gegangen.
wer ins kino geht will doch eher das erlebnis haben, auf einer riesigen leinwand mit sattem sound nen film "gross" und in guter quali sehen. ich glaube nicht das damit irgendwelche screener auf dem heimischen monitor konkurieren können.
aber natürlich, ohne die bösen raubmordvergewaltigungskopierer wären es bestimmt 131,8milliarden gewesen ...
-
26. 02. 2011, 08:54 #9
Man kriegt den Mund halt nie voll genug.
Kultur sollte man niemanden vorenthalten. Das quatschen über die leibsten Filme oder auch die aktuelle South-Park Episode gehören teilweise schon zum Smalltalk. Über Filme kann man mit fast jedem reden.
-
26. 02. 2011, 10:59 #10
-
26. 02. 2011, 12:03 #11
Nicht zu teuer? Ich war gestern mit meiner Freundin in "The King's Speech" (guter Film
) und hab + Popcorn und Cola zusammen 29€ gezahlt(18€ Karten + 11€ Pop und Cola). Und das auch noch als Schüler...Nicht zu teuer, nein...
Und vor ein paar Jahren war's auch noch um ein paar Euro billiger.
Zu der "Scheisse": Ja, es wird viel(!) unnützes produziert, aber es gibt auch noch ein paar wenige gute Filme die sich sehen lassen
-
26. 02. 2011, 13:05 #12Ausgeburt des Teufels
Kino zu gehen lohnt sich nicht mehr absolut alles von dem ich gedacht habe das sei gut war lediglich ein grausamer Rest der nicht im Trialer war....
Filme wie The Rock, Star War, Bravheart, The Patriot sind einfach Filme mit richtigem Wert die ich auch in 20 Jahren noch anschauen mag.
Avatar war der größte Rotz den ich je sehen durfte und selbst die Mumie 3 fand ich nicht sonderlich gut.
Diese 3D Geschichte nervt, nur ist nur anstrengend für die Augen.
Solange die Holloywood Ecke keine Qualität mehr herausbringt schaue ich mir die Streams vll. an um eine Trendwende zu erkennen aber mal ehrlich es ist einfach nur noch erbärmlich was heute als gut empfunden wird..
Ich sag nur der The Rock, das war verdammt guter Film und genau das erwarte ich mindestens.
-
26. 02. 2011, 13:18 #13Mitglied
Tja is schon ein wenig komisch das sich kinobetreiber in deutschland dann sogar noch versuchen kosten vom hals zu schaffen.
Mal ehrlich, welcher film in den letzten fünf jahren hat sich denn gelohnt im kino zu sehen? Habe iwie keine erinnerungen daran. woran das wohl liegen mag?
Desdaweche spar ich mir die knapp zwölf euro für ne karte und finanzier somit zur hälfte meine internet daheim.
grüßle
-
26. 02. 2011, 13:35 #14Mitglied
Es geht hier um Einnahmen. Diese sind nicht gleich zusetzen mit den Gewinnen. Wie will man daraus ablesen wie es der Filmindustrie geht?!Auch diesmal, mit erneuten Rekordeinnahmen
-
26. 02. 2011, 14:21 #15
Die 29.- lass ich dann wahrscheinlich schon in der Bar neben dem Kino bevor der Film läuft.Aber du hast natürlich Recht..es ging schonmal preiswerter.
Vielleicht breche ich jetzt mal mit der Gewohnheit und schau mir auch Kings Speech an..scheint ja doch interessanter zu sein als der erste Blick vermuten lässt.Freunde haben mir auch schon gutes berichtet.
War vielleicht etwas drastisch formuliert aber für die paar guten Filme bleiben immernoch die restlichen 5%
meine Meinung!
Ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen aber ich finde an der Aufzählung merkt man das du wohl noch etwas jünger bist.
Das sind definitiv alles keine schlechten Filme aber wenn schon Mel Gibson dann Der mit Wolf tanzt oder besser seine beste Rolle im ersten MadMax.
The Rock war ein gut gemachter Actionstreifen aber auch nur zum Kopf abschalten und genießen.
Ich will jetzt nicht unbedingt WimWenders Filme aber etwas halt etwas mit echter Substanz.
Heutzutage wird versucht aus jedem scheissfilm ne eierlegende Wollmilchsau zu machen.
Action muss drin sein,aber natürlich auch Romanze und Humor..von allem etwas aber nichts so richtig.
Goodfellas,TaxiDriver,Einer flog übers Kuckucksnest,Schweigen der Lämmer,Forrest Gump,Alien 1,Shining,Clockwork Orange,Es war einmal in America,Full Metal Jacket,Pulp Fiction,GoodWillHunting
- Das ist für mich eine kleine Auswahl an Filmen mit Substanz,wobei man vielleicht Alien und Goodfellas und vielleicht noch Pulp Fiction ausklammern könnte (wohl eher dann aber Alien)
-
26. 02. 2011, 14:29 #16Mitglied
-
26. 02. 2011, 14:31 #17Mitglied
ich denke mal es liegt AUCH an den 3D Filmen.
Als die erschienen sind, ist fast jeder in die Kinosäle gerannt.
-
26. 02. 2011, 15:15 #18Mitglied
Das würde ich jetzt nicht so verallgemeinern. Leute die die Möglichkeit haben sich jederzeit kostenlos Filme zu ziehen, werden sich einen Film den sie sonst definitiv im Kino geguckt hätten, dennoch downloaden und sei es nur aus Gewohnheit und Bequemlichkeit. Es ist einfach einfacher und angenehmer sich einen Film zu downloaden als ins Kino zu gehen. Außerdem spart man sich natürlich auch Geld und dass alleine ist in unserer Geiz-ist-Geil-Gesellschaft schon ein Grund nicht mehr ins Kino zu gehen selbst wenn der Film Top ist und man das Geld hätte.
Von daher kann ich der Content-Industrie nur zustimmen dass sie definitiv erhebliche Verluste durch Raubmordkopierer haben. Auf der anderen Seite verdienen die wie man sieht trotzdem noch mehr als genug. Aber Geld mach eben gierig und die bekommen den Hals nicht voll so wie es mir scheint.
Der einzige Vorteil der Filmindustrie ist die Qualität. Diesen Trumpf könnten die schon lange voll ausgespielt haben indem die selber hochwertige Streaming-Portale ins leben rufen und dafür anständige Preise verlangen würden. Stattdessen wird lieber herum geheult und behauptet gegen kostenlos können die nicht ankommen. Dabei vergessen die das kostenlos auch meist scheiß Qualität bedeutet. Ich persönlich würde mir nie einen Film bei Kino.to angucken. Da bekommt man ja Augenkrebs von. Ich würde locker 1-2€ zahlen um einen aktuellen Kinofilm bei mir auf den TV in Top Qualität zu Streamen. Und 1-2€ rechnen sich auch auf die Masse gesehen. Sieht man ja an den ganzen Handy Apps die für wenige Cent verkauft werden. Da funktioniert es komischerweise doch auch......
-
26. 02. 2011, 16:19 #19Mitglied
Also wo du 9 Euro als Schüler für ne Karte bezahlen musst musste mir auch mal erklären...aber davon abgesehen sind 14,50 pro Person genau das was du auch bspw. für zwei Cocktails bezahlen musst.
Da nehm ich doch in der Relation immer lieber die Kinokarte + Popcorn und Cola.
Und zur Qualität bleibt auch immer zu sagen: Es werden jedes Jahr so viele Filme in jeder nur denkbaren Kategorie produziert, wer mir da erzählen will, dass es nicht einen gäbe der ihm gefällt, den kann man schlicht nicht ernst nehmen.
-
26. 02. 2011, 18:04 #20
Also irgendwie schlägt bei mir gerade wieder der Hass auf die Kinowelt mit voller wucht zu. Aber wahrscheinlich bin ich in meinem Hass einfach schon viel zu verbittert um da noch was Positives finden zu können.
Sicherlich einnahmen heißt nicht gleich Gewinn aber ist es den die Schuld des Kinobesuchers das in Hollywood Produktionen den bekannten Stars Unsummen an Gagen gezahlt werden? Mann ließt ja ab und zu mal so einiges wie z.B. ein Schwarzenegger der bis zu 30 Mill. oder ein Johnny Depp sogar bis zu 40 Mill. für einen Film bekommen sollen. Und das ganze sind sicherlich keine Einzelfälle und nicht die einzigen Faktoren die einen Blockbuster unnötig teuer machen.
Kino zu Teuer?
Ich möchte ja weniger auf die Kinos fluchen aber ein gang ins Kino muss von jedem als Teuer bezeichnet werden. Egal wie viel Kleingeld er im Beutel hat. Denn leider sieht es denke ich für die mehrheit so aus wie für mich. Und die Tendenz steigt. In meinem Fall z.B. sieht der gang in den modernen Kinokomplex so aus:
1. Mit dem Autofahren -> min. 4 € Parkgebühr oder Kostenlos Parken und ca. 20 min. Fußweg in kauf nehmen (mist bei Regen und im Winter) oder aber ca. 1 Stunde mit der Bahn fahren.
2. Kinoticket am Wochenende (sonst kaum Zeit fürs Kino) mind. 9,- € (kein 3D) mit Überlänge noch 2 € mehr.
3. Falls ich mit der Bahn fahre, und Reserviere muss das Ticket min. 1 Stunde vorher abgeholt werden. Bedeutet spätestens 2 Stunden vorher los machen. Die eine Stunde Wartezeit muss man sich im Winter oder bei Regen dann ja auch noch drinnen Tot schlagen. Also geht man was Essen oder Trinken. Direkt im Kinokomplex kostet dann ein Hamburger in der Größe eines Big Tasty oder Big King XXL gleich 9 € + die 0.5er Cola 3,50 €. Eine Pizza ist nicht unter 10 € zu bekommen und die Currywurst kostet 5,50 € ohne Pommes!
4. Fängt der Film endlich an dann läuft erstmal ca. 30 Minuten lang Werbung für den Konsumenten. Endlich gibt’s dann noch ca. 5-10 min. Kinovorschau für die Kommenden Filme.
5. Ist der Film dann vorbei müsste ich direkt mit der Bahn nach Hause fahren den später als 1 Uhr komme ich nicht mehr zurück. Sonst Taxi
6. Das ganze Spielt sich dann auch noch in einem der Zahlreichen Mega Kinokomplexen ab die zwar viele Leinwände bieten aber zumindest außerhalb der Kinosäle vollkommen überfüllt sind.
Leider gibt es auch zu den Kinokomplexen keine alternativen mehr. Die guten alten (wenn auch kleineren) Traditionskinos werden leider immer weniger. Und verschwinden zumindest hier bei mir langsam ganz. Schade eigentlich denn sie wahren günstiger, hatten viel mehr Atmosphäre und waren weitaus stressfreier zu erreichen. Außerdem war es irgendwie Familiärer mit den Betreibern und es gab auch filme zu sehen die nicht zu den Hollywood Blockbustern zählten, z.B. Filme aus Japan, Frankreich usw.
Qualität Aktueller Kinoblockbuster!?!
Manche Filme sind mein Fall andere sind es nicht. Das war früher so und wird auch immer so sein. Es kann halt nicht jedes Jahr ein Star Wars 4-6, Back to the Future oder ein Herr der Ringe geben.
Für mich sinkt der Inhalt der meisten Filme jedenfalls genau so schnell wie die guten Alten Kinos aussterben.
Vielfalt der angebotenen Filme?
Also es stimmt schon das man versucht jedem Geschmack etwas zu bieten. Aber viele Genres bleiben einfach auf der Stecke. Wo bitte sind die guten Sci-Fi Filme die mit verstand zeigen was der Mensch in Zukunft alles leisten könnte und wie er das Weltall erobert. Wo sind Fantasy Filme die eine Story bieten und was ist aus Action Filmen geworden die mehr bieten als Mega Explosionen und dabei kein Remake oder neu Aufguss älterer Filme sind?
---
Aber Egal ich weiß das die Filmwirtschaft auch in 50 Jahren, wenn das Kinoticket 100 € Kostet und jede Woche derselbe Teletubbie Film nur mit neuem Namen anläuft noch Rekordeinnahmen machen wird. Und selbst dann wird man diese Rekordeinnahmen in der Öffentlichkeit noch schlecht reden müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Ein langjähriger Film Fan, VHS und DVD Sammler aber auch Ex Kinogänger der von Jahr zu Jahr immer mehr enttäuscht wird.

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news