-
01. 03. 2011, 16:09 #1
Killerspiele gegen posttraumatische Stressbelastung?
Auf der Game Developer Conference in San Francisco hat die Psychologin Jane Gackenbach mit einer bemerkenswerten These für Aufsehen gesorgt. Wie sie im Rahmen einer Studie herausgefunden hat, leiden Soldaten, die Killerspiele spielen, weit seltener an posttraumatischen Belastungsstörungen. Aus dieser Erkenntnis müsse man Schlüsse ziehen.
zur News
-
01. 03. 2011, 16:36 #2Mitglied
Re: Killerspiele gegen posttraumatische Stressbelastung?
Auch wenn ich den Zusammenhang verstehe, bitte benutzt solche Schand-Begriffe nicht in den News Titeln... hat einfach kein Niveau!
-
01. 03. 2011, 22:30 #3
-
01. 03. 2011, 22:40 #4
irgendwas läuft bei Gulli falsch, als ich so die aktuellen Titel gesehen habe, dachte ich sei bei der BILD. geht ja sehr reißerisch und abstrus zu.
-
02. 03. 2011, 11:18 #5
-
02. 03. 2011, 11:46 #6
-
02. 03. 2011, 11:57 #7Mitglied
-
05. 03. 2011, 10:33 #8
Sorry fürs Ausgraben, ich hab lange nicht aktuell mitlesen können ;-)
Dieser Artikel klingt für mich so, als hätte man jetzt versucht, das uralte "Shooter wurden von der Army erfunden um ihre Soldaten verrohen zu lassen"-Argument wieder auszugraben und auf eine wissenschaftliche Basis zu stellen.
Ich halte nicht viel davon, um ehrlich zu sein.
-
05. 03. 2011, 11:02 #9
Sehe ich nicht so - Vor einiger Zeit gab es mal eine Studie, nach der computerspielende Jugendliche (in den meisten Fällen Jungs) weniger Probleme mit Alpträumen haben. Diese Jugendlichen waren es durch die Spiele einfach gewohnt, auf eine Gefahr "zuzugehen" und sie "aus dem Weg zu räumen". Die Häufigkeit der Alpträume wurde durch die Spiele übrigens nicht beeinflusst.
Als diese Studie in den Medien vorgestellt wurde, kam auch nicht das Argument hoch, dass "Killerspiele" unsere Kinder verrohen. Und genauso sehe ich es auch bei dieser Studie - Soldaten lernen durch diese Spiele mit ihren Ängsten umzugehen und sie offensiv anzugehen.
-
05. 03. 2011, 12:59 #10
gibts aber schon länger. ich glaub die briten oder die amis haben einen riesigen simulator, welcher jede erdenkliche kriegssituation nachstellen kann. damit werden eigentlich schon länger soldaten therapiert.
-

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news