Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Mitglied

Question Suche Soundkarte für Teufel Concept E 300

hallo liebe gullianer!

ich habe mir vor etwa einem halben Jahr das Teufel Concept E 300 gekauft und bin etwas unzufrieden, da sämtliche flashplayer und teilweise auch programme wie cooledit keine 5.1 unterstützung besitzen.

nachdem ich mich ein wenig belesen habe, fand ich heraus, dass es ohne einen wechsel meiner soundkarte nicht möglich ist dieses problem zu lösen.

nun bin ich auf der suche nach einer guten soundkarte welche mir die möglichkeit bietet, stereosignale in 5.1 umzuwandeln.

da ich mich mit soundkarten in meiner laufbahn als zocker und aushilfsnerd nie wirklich beschäftigt habe, bin ich von der vielfalt an soundkarten einwenig erschlagen.

da ich weiß, dass sich hier fähige leute aufhalten wollte ich fragen ob ihr mir die eine oder andere kaufempfehlung geben könnt. ich bin auch bereit auf eine externe soundkarte zu wechseln.

Hier die wichtigsten Infos:

Betriebssystem: WinXP (ich habe vor zeitnah auf Win7 zu wechseln)
    Derzeitige Soundkarte: Realtek HD Audio (OnBoard)
    Verwendung der Soundkarte: Aufnahme- und Mischarbeiten von Stimmen und Songs, Filme, Musik
    (was die aufnahmen angeht: ich nehme mit keinem besonderen micro auf, also die Soundkarte muss keine "großen" klingeneingänge besitzen)
    Preisgrenze: etwa 150 €

vielen dank für eure hilfe!

Mitglied

Standard Re: Suche Soundkarte für Teufel Concept E 300

hi,

Cool Edit ab der Version 2 unterstützt Mehrkanalsound, nur waren damals die Surroundsoundkarten noch nicht sehr weit verbreitet.

Eine Surroundmischung zu erstellen geht relativ schnell.
    Es kann sogar mit einer Stereosoundkarte eine Surrounddatei erstellt werden, nur mit dem abhören wird es nichts werden.

http://www.fileuploadx.de/272185
    Funktioniert sogar mit dem Windows Media Player.

Das Problem mit den Surrounddateien liegt wohl eher daran einen hochwertigen encoder zu erhalten z.B. um AC3files zu erstellen.
    afaik kostet der Dolby codec mehrere tausend Euronen. und mittlerweile gibt es ja mehrere qualitativ hochwertige codec's für den surroundsound.
    Aber für Audiofiles gilt immer noch der Redbookstandard für das Endprodukt.

greetz
    Leader

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Du willst mit einem Brüllwürfelsystem abmischen?

Sorry, aber dafür bekommst du den des Tages.

Und dann willst du auch noch eine Soundkarte, die zaubern kann und fehlende Tonspuren herzaubern kann?

YMMD.

-> Das, was du willst gibt es nicht und du solltest als erstes anstatt einer Soundkarte ordentliche Lautsprecher kaufen, am besten Studiomonitore.

Audiophil Avatar von corsab

Man nimmt neuerdings ein krüppeliges 5.1 System zum abmischen und mixen? Hör bitte auf den Rat und kauf Studiomonitore, selbst da wären welche für 150€ besser dafür geeignet als deine bestehende Konstellation.

corsab

Mitglied

(Threadstarter)

Ich denke erstmal für eure Antworten.

Wie schon gesagt, für meine Zwecke benötige ich keine Monitore. Das ist alles im Rahmen. Ansich kann man das nicht mal Masting nennen .

Aber dass es solche Soundkarten die standardmäßig das Signal auf 5 Boxen verteilen nicht gibt, kann ich nicht glauben, da ein Freund von mir eine Creativkarte hat, die soetwas kann.

Aber mal was Anderes, ich habe jetzt mal Nuendo versucht beim "Mastern", da dort 5.1 unterstützt wird. Nur ist es schade, dass dort beim Aufnehmen die Latenz so extrem hoch ist, was bei CoolEdit nicht der Fall ist.
    Ist Euch bekannt wie ich die Latenz auf CoolEdit Niveau kriege?

Ich denke es wird nicht direkt an der Soundkarte liegen, da es ja bei CoolEdit einwandfrei klappt. Nur was ist bei Nuendo anders?

Grüße 5tr0ng

6.