-
06. 03. 2011, 14:42 #1Mitglied
Betriebssystem für IBM Thinkpad 600E -
Tag,
undzwar wollte ich mal fragen welches Betreibssystem für so ein altes Notebook was taugt.
Erstmal zu den Leistungsdaten :
- Intel Pentium 2 @ 266mhz
- 128MB Ram
- 4MB Graka
- Crystal Soundcard
Zuersteinmal soll es dazu dienen im Internet zu surfen & Musik + Videos wiederzugeben. Das Hauptproblem liegt beim Ramm, ein komplett kastrierstes XP lief auf dem Teil noch einigermassen flüssig da es dann mit dem Virenschutz und wieder eingeschalteter Dienste sowas von lahm wurde war dies keine möglichkeit.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht :
Windows 95/98 SE - fällt weg für Internet & Videos dank Codec + Sicherheitsprobleme nicht zu gebrauchen
Windows 2000 - läuft einigermaßen hat aber Codec Probleme zudem läuft nicht jede Software.
Windows XP - Zu langsam 256MB RAM sind hier wohl minimum.
Also fällt Windows schonmal weg.
Damn Small Linux - Sehr flink und kaum resourcenverbrauch jedoch scheitertet es schon daran eine normale Musik CD abzuspielen da hier auch Codec Probleme herschen und dazu muss man CD laufwerk erstmal per mount einbinden
ZentOS - Startet nichtmal
LUbuntu - Startet nicht
Welches Os wäre hier denn noch zu empfehlen ?
LG
-
06. 03. 2011, 14:47 #24 Jahre hier
Re: Betriebssystem für IBM Thinkpad 600E -
Ich weiß zwar nicht wies mit deinen Kenntnissen aussieht, aber ein selbst abgespecktes Debian dürfte schon gehn, wenn du willst auch Gentoo.
Allerdings könnten insbesondere Flashvideos Probleme bereiten. Der Linuxflashplayer ist unter aller Sau und selbst auf nem Netbook - was ja wesentlich mehr Leistung hat - hakelt es recht oft.
-
06. 03. 2011, 15:00 #3Mitglied
(Threadstarter)
Re: Betriebssystem für IBM Thinkpad 600E -
Meine Kentnisse mit Linux sind eher minimal das Problem ist eher das es bei Linux geben wird ist denk ich mal der Sound.Sprich mal wieder Treiber Probleme.
Ich dachte jetzt noch an MenuetOS.
-

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news