Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Mitglied

Standard Subwoofer leiser kriegen

Hey Alle.

Ich hab das Problem, dass der Subwoofer bei meinem 5.1-Soundsystem viel zu laut ist.
    Ich hab das System am Fernseher angeschlossen, der leider keinen richtigen Equalizer hat und auch der Subwoofer selber lässt sich nicht richtig regeln.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht irgendwo einen Widerstand einbauen könnte der den Woofer dann runterregelt. Nur hab ich davon nicht viel Ahnung.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Goldfarmer Avatar von CiCer

Standard Re: Subwoofer leiser kriegen

Ich würde das ja mit so etwas machen

KLICK

Ist gerne hier

Moderator

-moved-

Standard

Nunja, so ein Equalizer hätte schon etwas. Ist aber schon genauso teuer wie zwei neue, einigermaßen brauchbare Studiomonitore, mit denen man das 5.1-System ersetzen könnte.

Wenn ich fragen darf, worüber ist denn das 5.1-System an den Fernseher angeschlossen? Je nachdem könnte man bei einer "normalen" Signalzuleitung (also nicht optisch) bestimmt einen Widerstand setzen. Alternativ würde ich einfach das Bassreflexrohr zustopfen und die Seitenwände verstärken, dann dröhnt er bestimmt auch nicht mehr so stark.

Grüße
    Thomas

Mitglied

(Threadstarter)

Es ist nicht das ganze System angeschlossen. Das Ganze ist nur billige überganzslösung bis ich was besseres anschaffen kann. Deswegen ist der Equalizer auch nicht ganz möglich
    Ich hab das System mit Center, den beiden Frontspeakern und dem Woofer an den Stereoausgang (Kleine Klinke) gehängt... Ja ich weiß^^ Nichts gegen nen schönen Verstärker mit Heimkinoanlage dran, aber mehr ist im Moment nicht drin.

Deswegen gehts mir auch nur darum irgendwie den Subwoofer runterzuregeln. Da muss doch Elektronisch noch irgendwas preiswertes zu machen sein. (Das mit dem Zustopfen werd ich zusätzlich auch gleich probieren )

Lg

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Kommt drauf an, was für ein System du hast.

Am einfachsten könntest du es über ein Poti oder einen Spannungsteiler falls du bereits Widerstände da hast bekommen (vor dem Verstärker).

Lecker Avatar von Wackelpudding

Ich wär auch für nen billigen Poti in die Zuleitung, dann kannste auch noch regeln ohne jedes mal nen neuen Widerstand reinlöten zu müssen.

Aber probier erstmal das mit dem Reflexrohr, das drückt auch schon ein Bisschen an der Lautstärke.

Zitat Zitat von thom53281 Beitrag anzeigen

Nunja, so ein Equalizer hätte schon etwas. Ist aber schon genauso teuer wie zwei neue, einigermaßen brauchbare Studiomonitore, mit denen man das 5.1-System ersetzen könnte.
    WTF?

Was verstehst du unter brauchbaren Studiomonitoren?
    Das heißt bei mir 500€ - pro Stück! (!!!)

Standard

"Brauchbar" im Sinne von "man kann einigermaßen damit Musik/Filme anhören, ohne gleich davon laufen zu müssen". Z. B. aus dem Sticky:
    http://www.thomann.de/de/samson_media_one_3a.htm
    (OK, etwas teurer als der Equalizer, aber vermutlich besser als das 5.1-Teil + Equalizer)

Grüße
    Thomas

Für mich ist das zum Davonlaufen

Außerdem bist du da ja schon bei 154€

Standard

Also ich finde da Plastik-5.1-Systeme schon noch ein Stück schlimmer. Besser ist immer toll, aber irgendwo muss man auch wieder seine Prioritäten setzen. Aber ich bleibe bei 77,-:
    Verkaufseinheit: 1 Paar

Grüße
    Thomas

Audiophil Avatar von corsab

Zitat Zitat von CiCer Beitrag anzeigen
    Für mich ist das zum Davonlaufen

Außerdem bist du da ja schon bei 154€
    Für mich sind auch noch LS unter 10000€ das Stück zum davonlaufen. Aber was haben wir hier davon? Richtig nichts. Da kann man sich in anderen Foren besser drüber unterhalten.

Im Sticky wurde versucht auf das Klientel was hier abhängt einzugehen, wenn man sich da nunmal umsieht sind hier meisst nur die 5.1 Brüllwürfel Liebhaber. Oder Ahungslose die einfach nur schnell für 200€ was brauchbares haben wollen.

Da bringt es halt nichts wenn ich zB von der Firma Einstein ihnen was empfehle und dann doch wieder 500€ LS dranhängen, bzw sie garnicht wissen welche Firma ich meine.

corsab

Mitglied

(Threadstarter)

War ja klar dass hier irgendwann die überheblichen Auftauchen. Wieso diskutiert ihr das nicht im Thread: "Hifi für Neureiche die riichtig Ahnung haben"?

Um wieder zurück zum Thema zu kommen: Ich muss mich jetzt mit zustopfen begnügen, weil man den Subwoofer leider nicht aufbekommt ohne ihn zu zerstören. Hat mir aber bis was besseres kommt auf jeden Fall weitergeholfen. Vielen Dank an alle.

Und wenn mein nächstes Gehalt kommt, kauf ich mir dann halt die empfohlene Anlage für über 10000
    Geändert von MrNicevillager (08. 03. 2011 um 10:19 Uhr)

Audiophil Avatar von corsab

Die dir nichts bringen wird wenn du kein Musikliebhaber bist

corsab

Mitglied

(Threadstarter)

@Mod: Thread kann geschlossen werden. Hier kommt sehr wahrscheinlich nichts konstruktives mehr.

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Nur weil das in manch anderen Foren praktiziert wird, heißt das nicht, dass wir das auch so machen.

Der Thread bleibt offen. Das ist generell hier im Board so (Ausnahmen ausgenommen ).

17.