gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Ogino
Mitglied

Benutzerbild von Ogino

Registrierungsdatum: May 2000
18 Tote in Erfurt nach Amoklauf

Ich kann nichts mehr sagen, weil ich sprachlos bin.

Wo führt das hin ???
Alt 26. 04. 2002, 14:47 Ogino is online now Mit Zitat antworten #1
-laureus-
Think Tank

Benutzerbild von -laureus-

Registrierungsdatum: Apr 2001
hmm, bekomme ich dazu noch genauere infos?
weiß man schon etwas über den täter?
Alt 26. 04. 2002, 15:16 -laureus- is offline Mit Zitat antworten #2
Matrixcodes

Soviel zu "Unser Bildungssystem steckt in keiner Krise"

cya
Alt 26. 04. 2002, 15:36 Mit Zitat antworten #3
Matrixcodes

Zitat:
Original geschrieben von XtraLSD
hmm, bekomme ich dazu noch genauere infos?
weiß man schon etwas über den täter?

www.CNN.com
www.Ntv.de
www.tagesthemen.de
www.n24.de

täter wahrscheinlich 2 schüler,wovon einer die schule vor einer woche verlassen musste.

cya
Alt 26. 04. 2002, 15:38 Mit Zitat antworten #4
Raffzahn Spender
Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von Matrixcodes
Soviel zu "Unser Bildungssystem steckt in keiner Krise"

cya
Was soll das damit zu tun haben?

Der Arbeitsmarkt ist auch in einer Krise.
Laufen wir alle rum und bringen Leute um?
Der Arsch hätte sich mal lieber vorher selbst umgebracht.

Nachahmungstäter nach dem Vorbild USA !
EIN WAHNSINN

Als Schüler danach wieder durch die Aula oder Klassen laufen.
Das muß richtig belastend sein. Wie verkraftet man so etwas?

Raffzahn

P.S.
Gut dass der Täter tot ist! Bevor der wegen "schwerer Kindheit" noch bedauert wird.

Geändert von Raffzahn (26. 04. 2002 um 16:58 Uhr).
Alt 26. 04. 2002, 16:26 Raffzahn is offline Mit Zitat antworten #5
Brutto
.

Registrierungsdatum: Jun 2000
Re: 18 Tote in Erfurt nach Amoklauf

/edit

Geändert von Brutto (30. 10. 2003 um 13:02 Uhr).
Alt 26. 04. 2002, 16:27 Brutto is offline Mit Zitat antworten #6
der_vogel
Musikfanatiker

Benutzerbild von der_vogel

Registrierungsdatum: Mar 2001
Das ist wirklich absolut schrecklich!

Ich gehe auch noch zur Schule, zwar in ein großes berufliches Schulzentrum wo die Leute schon relativ "alt" sind, aber so etwas kann einfach jeden Tag in jeder Schule passieren und das macht wirklich Angst!
Alt 26. 04. 2002, 17:17 der_vogel is offline Mit Zitat antworten #7
Gierke
-[]-[]-

Benutzerbild von Gierke

Registrierungsdatum: Aug 2001
Ich versteh das alles nicht!!!

Die Frage ist ja nur wie konnte er so leicht an Waffen kommen. Er hatte ja sogar ne Pump-Gun also so leicht sollte man dort doch darnich rankommen....!!! Oder hatte der Killer eine Leitung zu ausser gewöhnlichen Menschen. (Mafia) Es sind fragen über fragen die uns die nähsten Tage wohl quälen werden. Aber ich finde es sei doch schon fast Alltag das ürgendwelche Schüler einfach so ausrassten. Das kann doch einfach nicht das Leben sein.(Töten) Also mir fehlen die Worte, einfach nur grausam sowas! *kopfschütteln* Wir sollten uns nicht so viele gedanken machen! Es kommen auch wieder Tage die uns freude bereiten werden!
MFG
Gierke

Geändert von Gierke (27. 04. 2002 um 13:05 Uhr).
Alt 26. 04. 2002, 17:45 Gierke is offline Mit Zitat antworten #8
-laureus-
Think Tank

Benutzerbild von -laureus-

Re: Ich versteh das alles nicht!!!

Zitat:
Original geschrieben von Gierke
Wir sollten uns nicht so viele gedanken machen!Es kommen auch wieder Tage die uns freude bereiten werden!
MFG
Gierke

bis halt wieder solche tage kommen, die alle anderen tage in den schatten stellen?
die frage ist wirklich, wie er an die waffen kam und wieso das niemand bemerkt wenn jemand so in eine schule kommt.
Alt 26. 04. 2002, 17:55 -laureus- is offline Mit Zitat antworten #9
Gierke
-[]-[]-

Benutzerbild von Gierke

Re: Re: Ich versteh das alles nicht!!!

Zitat:
Original geschrieben von XtraLSD

bis halt wieder solche tage kommen, die alle anderen tage in den schatten stellen?
die frage ist wirklich, wie er an die waffen kam und wieso das niemand bemerkt wenn jemand so in eine schule kommt.

Ich denke mal das Er es viele Tage vorher geplant hatte, und sich viele gedanken gemacht hatte. So nach dem Motto, "Soll ich nun, oder nicht"! Er hat bestimmt viele schlarflose Nächte gehabt, indem er vor Aufgeregtheit fast "um" gekommen ist. Und mit dem Gedanken was wäre wenn! Bsp. Soll ich mir nach der Tat auch die Kugel geben. Oder soll ich mich danach stellen. Und dann lebenslang im Bau hocken. Nein,das wollte er bestimmt nicht, das er danach lebendslang im Knast sitzt. Aber es sind Fragen die uns bedrücken, und uns runterreißen! Aber wir können ja nicht sagen was er dachte, in diesen Moment der Tat!.. Er war bestimmt nicht mehr er selbst und sein, Gehirn ging einfach aus. Und er begang diesen Fassungslosen massen Mord!
Gruss
Gierke

Geändert von Gierke (27. 04. 2002 um 13:07 Uhr).
Alt 26. 04. 2002, 18:21 Gierke is offline Mit Zitat antworten #10
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

In meinen Augen ist dies eine weitere Tat die auf das Konto der Ego-Gesellschaft geht.
Auch wenn ich bestimmt der letzte bin, von dem solche Sprüche erwartet werden.
Die Art und Weise wie einige Eltern heutzutage ihre Kinder erzeihen oder besser nicht erziehen, ihre Kinder einfach vor den Fernseher setzen um ihre Ruhe zu haben musst sich ja irgendwann mal rächen.
Wenn man sich fragt warum "die Gesellschaft" vorher nichts davon mitbekommen hat, was dieser Junge geplant hat, frage ich mich, wo die Eltern waren.
Ihr Sohn wurde von der Schule geworfen und die wollen nichts gewusst haben??
Irgendwas läuft falsch, ich weiss nur nicht wie man es lösen kann.
Wie kann man Eltern vorschreiben ihre Kinder zu erziehen?
Kann man die Erziehung auf den Staat abschieben?

heute wieder tief erschüttert worden von den Abgründen zu denen Menschen fähig sind
Sevenger
Alt 26. 04. 2002, 19:18 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #11
Fishy
Mitglied

jawohl, wir sind alle an unserer eigenen entwicklung schuld.
Alt 26. 04. 2002, 19:24 Fishy is offline Mit Zitat antworten #12
Plex2k
Mitglied

Wo soll das nur hinführen? Aber das schlimme ist dass es immer mehr und mehr wird
Alt 26. 04. 2002, 19:38 Plex2k is offline Mit Zitat antworten #13
der_vogel
Musikfanatiker

Benutzerbild von der_vogel

Nur wie soll man feststellen, dass die Eltern ihr Kind vernachlässigen??
Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, das bevor so etwas geschieht zu erkennen.
Alt 26. 04. 2002, 20:00 der_vogel is offline Mit Zitat antworten #14
update
Mitglied

Arrow Mich wundert nix mehr...

Das, was ich fühlte als ich das ganze zum ersten Mal heute im Radio hörte und das, was ich dachte, als ich später die Zahl ACHTZEHN Tote hörte, kann ich weder hier schriftlich noch sonst irgendwie mündlich in Worte fassen.
Aber nicht, weil es so unvorstellbar schrecklich ist und ich mein Bedauern nicht ausdrücken kann, sondern weil es mich ERSCHRECKEND KALT LÄSST!
Nicht meine Gefühle gegenüber den Angehörigen der Opfer, dier mir wirklich sehr, sehr leid tun, sondern DAS es überhaupt passiert ist. Es erschreckt mich , festzustellen, dass es mich NICHT WUNDERT!

Und das "WARUM" (..es mich nicht wundert) kann ich nicht GENAU erklären, aber in mir drin kann ich es als zusammenhängendes Etwas deutlich fühlen und verstehen.
Es ist die Welt, es ist die Gesellschaft (derer wir ja alle Teil sind)... wie heisst es doch so schön in Matrix: "Du weißt, dass etwas nicht stimmt mit der Welt." .
So ist es, das weiß ich auch, das fühle ich schon sehr lang. Es ist nicht eine Sache oder zwei, es ist alles im Allgemeinen und auch wenn mich viele einen Pessimisten schimpfen, dann ist das Schlimmste daran, dass ich den Niedergang unserer jetzigen Zivilisation als nicht-abwendbares Schicksal begreife.

Versteht mich bitte nicht falsch, wenn ich sage: Alles kommt, wie es kommen muss...

Mein Beileid an alle Opfer und deren Angehörige ABER AUCH an alle, die solche Taten noch in Zukunft begehen werden, denn deren Leben ist mindestens genau so eine Tragödie..

Greez
Alt 26. 04. 2002, 21:27 update is offline Mit Zitat antworten #15
Matrixcodes

zu matrix hab ich noch was

--------------------------------------------------------------------------------

Du bist hier, weil du etwas weißt, etwas, das du nicht erklären kannst, aber du fühlst es. Du fühlst es schon dein ganzes Leben lang, daß mit der Welt etwas nicht stimmt. Du weißt nicht was, aber es ist da: wie ein Splitter in deinem Kopf, der dich verrückt macht.

cya:argl:
Alt 27. 04. 2002, 00:20 Mit Zitat antworten #16
Gierke
-[]-[]-

Benutzerbild von Gierke

Wieso, sollen nur immer die Eltern schult sein? Ich denke mal* nichdenkenHandeln* das es nicht immer an den Eltern liegt, das diese Leute dann total ausflippen. Es ist einfach unsere Gesellschaft die diese Leute, in den Schatten stellt. Und bei diesen Ereignissen die auf der ganzen Welt passieren, kann man doch schonmal denken, dass sowas normal wäre! Wenn sich in diesen Sachen, bald nix ändern wird, dann werden wir ja tag täglich mit sollchen sachen konfrontiert. Passt auf es wird soweit noch kommen, dann sehn wa alle alt aus!
mfg
Gierke

Geändert von Gierke (27. 04. 2002 um 13:03 Uhr).
Alt 27. 04. 2002, 09:47 Gierke is offline Mit Zitat antworten #17
Deepsky
Schism

Benutzerbild von Deepsky

Glaube nicht das es an der Erziehung liegt... Es ist einfach das uns beigebracht wird das ALLE Menschen gleich sind. Bleibt nur die Frage warum ein Lehrer einen dann vor der Schule schmeissen kann, ich ihn allerdings nicht ?

Vielleicht hat er da zu viel drüber nach gedacht ? Aggressionen stauten sich (und wer jetzt sagt: "Ich hatte NIEMALS Wut auf nen Lehrer" Lügt wie gedruckt !) und er stellte sich schon im Kopf vor, wie er seinen verhassteten Lehrer umnieten könne, so das er die schmlimmsten Schmerzen dabei hat... Es wurde ihm wohl einfach zu viel. Er sah den Arbeitsmarkt. No chance to get a job. Dann sein Verweis von der Schule aufm Zeugnis. Situtationen die wohl jeder Schüler kennt der kurz vor dem Abschluß steht bzw einen schlechten Abschluß hat!

Die einen steigern sich da halt rein, die anderen bleiben cool und kriegen die Kurve. Er hat die Kurve nicht gekriegt, sich Waffen besorgt und alles genau geplant...

Mit Sicherheit ist mein Mitgefühl bei den Angehörigen der Opfer, allerdings finde ich die Reaktionen der Politiker auf die Aktion mehr als lachhaft! Als ob härtere Waffengesetze das hätten verhindern können.

Verurteilt mich jetzt bitte nicht wegen meiner Meinung, aber vielleicht war es gut das es so passiert ist ! Vielleicht fangen einige Menschen jetzt an zu denken und arbeiten an einer Lösung des Schulproblems. Kann ja nicht so weitergehen, dass nen Land wie Deutschland auf die letzten Plätze einer PISA Studie fallen kann.

Auf bald,
Deepsky
Alt 27. 04. 2002, 11:20 Deepsky is offline Mit Zitat antworten #18
nathan west

Benutzerbild von nathan west

@Gierke:
Mach doch bitte mal Freizeichen hinter deine Satzzeichen. Das was du schreibst ist wirklich schwer zu entziffern. Danke.

@Topic

Mich hat das Ereigniss auch erschreckend kalt gelassen.
Natürlich tun mir die Opfer und die Angehörigen leid. Auch die Eltern des Täters tun mir leid.

Aber was soll ich machen? Es ist noch nichtmals in meiner Nähe passiert. Mhm.
Es weiss auch jeder was in den nächsten Tagen passiert.

Ganz gewagte These:
Ich denke, es ist falsch nach Ursachen zu suchen .
Sie stehen doch schon fest:
Einfacher Zugang zu Waffen,
Schulstress,
Verzweiflung,
Kurzschlussreaktion,
3D Shooter (eine Stunde nach dem Attentat kam man in der Diskussion auf WDR (?) darauf )

Ich kanns schwer ausdrücken:
Solche Amokläufe wird es immer und überall geben.
Auch in einer Blümchen/Paradiesgesellschaft.
Jemand macht Fehler, wird ungerecht behandelt, und dreht durch.

Einfacher Zugang zu Waffen:
Den wird es auch bei einem sofortigen Waffenverbot noch 100 Jahre lang genauso geben.
Die Medien sagten, er hätte jeden Tag mit einer Großkaliber Pump-Gun trainieren können:
Wenn ich 18 Leute mit einer Pump-Gun töten wollte, bräuchte ich kein Training.
Wie kommen die auf so eine Idee?

Schulstress:
Den kann man wohl nicht abschaffen.

Verzweiflung:
Ebenso. Da gibts unendlich viele Gründe für.

3D Shooter:
Ich kenne genügend Leute, die spielen soetwas nicht, und sind trotzdem gleicher Meinung wie ich, wenn ich eben 3h Soldiers of Fortune gespielt habe.
Jemand der soetwas nicht machen würde, tut es auch nach 3D Shootern nicht.
Alt 27. 04. 2002, 11:22 nathan west is offline Mit Zitat antworten #19
nathan west

Benutzerbild von nathan west

Hab ich noch nicht lesen können als du gepostet hast:

Zitat:
Original geschrieben von Deepsky
[b]Glaube nicht das es an der Erziehung liegt... Es ist einfach das uns beigebracht wird das ALLE Menschen gleich sind. Bleibt nur die Frage warum ein Lehrer einen dann vor der Schule schmeissen kann, ich ihn allerdings nicht ?

Ehhr, ne, stimmt so nicht. Das hat er sich vllt "gedacht", aber falsch ist das schon.
Dein Boss darf dich ja auch feuern, du ihn aber nicht.

Zitat:
...(und wer jetzt sagt: "Ich hatte NIEMALS Wut auf nen Lehrer" Lügt wie gedruckt !) und er stellte sich schon im Kopf vor, wie er seinen verhassteten Lehrer umnieten könne, so das er die schmlimmsten Schmerzen dabei hat...

Nein, hab ich mir nicht vorgestellt.

Zitat:
Die einen steigern sich da halt rein, die anderen bleiben cool und kriegen die Kurve. Er hat die Kurve nicht gekriegt, sich Waffen besorgt und alles genau geplant...

Die Waffen hatte er schon lange, und planen muss man so etwas nicht.

Zitat:
Mit Sicherheit ist mein Mitgefühl bei den Angehörigen der Opfer, allerdings finde ich die Reaktionen der Politiker auf die Aktion mehr als lachhaft! Als ob härtere Waffengesetze das hätten verhindern können.

100% Ack.

Zitat:
Verurteilt mich jetzt bitte nicht wegen meiner Meinung, aber vielleicht war es gut das es so passiert ist !

Nein. Gut war das auf keinen Fall. Wenn zehn Nazis einen Türken totschlagen, ist das auch nicht gut nur weil sich die Politiker dann Gedanken darüber machen.
(PS: vllt unglücklich formuliert von mir. Aber ihr wisst wie ich das meine!)

Zitat:
Vielleicht fangen einige Menschen jetzt an zu denken und arbeiten an einer Lösung des Schulproblems. Kann ja nicht so weitergehen, dass nen Land wie Deutschland auf die letzten Plätze einer PISA Studie fallen kann.

Wie in meinem Posting hier drüber - ich glaube nicht das es am Schulsystem liegt.
Soetwas ließe sich _eventuell_ mit den Schülern nahestehenden Vertrauenslehreren entschärfen, aber nicht mit besseren Leistungen der Schüler und Schulen.
So kann es nicht weitergehen, richtig.
Währe auch schön, wenn es im Schulsystem jetzt zu umfassenden Reformen kommen würde.
Aber jetzt gibt es _erstmal_ zwei, drei Wochen blinden Aktionismus.
Alt 27. 04. 2002, 11:32 nathan west is offline Mit Zitat antworten #20
Gierke
-[]-[]-

Benutzerbild von Gierke

Zitat:
Original geschrieben von nathan west
@Gierke:
Mach doch bitte mal Freizeichen hinter deine Satzzeichen. Das was du schreibst ist wirklich schwer zu entziffern. Danke.

Dein Wunsch, sei mir befehl ! Besser so ? Werde mich in Zukunft dran halten! Ja es stimmt, es ist wirklich unübersichtlicher wenn man kein Leerzeichen nimmt.
mfg
Gierke
Alt 27. 04. 2002, 13:02 Gierke is offline Mit Zitat antworten #21
PeterPanter
Mitglied

Benutzerbild von PeterPanter

Ahoi,

ohne mich an Spekulationen über Tatmotive beteiligen zu wollen,
ohne meine 'Betroffenheit', mein 'Entsetzen', meine 'Fassungslosigkeit' und dergleichen wohlfeil geheucheltes Politikerkondolenzgeschwafel hier zur Kenntnis zu bringen,
ohne Mutmaßungen über die Einflüsse von Gewaltvideos, Egoshootern, Splattermovies und dergleichen anzustellen,
möchte ich drei Dinge anmerken, die mir auffielen:
1. ist eigentlich noch jemandem die großartige Pressekonferenz des Erfurter Polizeipräsidenten im Gedächtnis geblieben, der davon sprach, daß der 'Dädor' eine 'Bobb-Gamm' benutzte?
2. ist es mindestens genauso amüsant, daß der Täter im Polizeisportclub seine Fertigkeiten entwickeln konnte und
3. bin ich felsenfest davon überzeugt, daß der mickrige, aschgraue Geschichtslehrer, der jetzt bei den Dumpfmedien unhinterfragt einen auf Bruce Willis macht, sich seine Heldenstory an den schütteren Haaren herbeigezogen hat.

greetz

PeterPanter
Alt 27. 04. 2002, 20:23 PeterPanter is offline Mit Zitat antworten #22
Raffzahn Spender
Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von PeterPanter
Ahoi,

1. ist eigentlich noch jemandem die großartige Pressekonferenz des Erfurter Polizeipräsidenten im Gedächtnis geblieben, der davon sprach, daß der 'Dädor' eine 'Bobb-Gamm' benutzte?
2. ist es mindestens genauso amüsant, daß der Täter im Polizeisportclub seine Fertigkeiten entwickeln konnte und
3. bin ich felsenfest davon überzeugt, daß der mickrige, aschgraue Geschichtslehrer, der jetzt bei den Dumpfmedien unhinterfragt einen auf Bruce Willis macht, sich seine Heldenstory an den schütteren Haaren herbeigezogen hat.

greetz

PeterPanter

1. Du bist der Erste, der sich über den Dialekt "aufregt". Muß dich ja wahnsinnig stören.

2. Woher hast du diese INFO?? daß der Täter im Polizeisportclub war. Ist mir neu

3. Der hat sich eben NICHT als Rambo dargestellt. Er hat deutlich gesagt, daß er den Täter nicht überwältigt hat sondern daß dieser selbst aufgehört hat. Sonst wäre er vermutlich tot.
Hättest du anders gesprochen, wenn es ein Scharzenegger Typ gewesen wäre.
Der ist genauso schnell tot wie ein "kleiner Geschichtslehrer".
Träumst du von Rambo. Es muß ein großer starker Mann kommen um den Bösen zu stoppen.
Mein Gott!

Abschließend gesagt ist dein Posting aber sowas von daneben, das gibt es gar nicht
Alt 27. 04. 2002, 21:12 Raffzahn is offline Mit Zitat antworten #23
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Benutzerbild von Stoertebeker

Also zum Geschichtslehrer, der Kerl hat erzählt er habe zum Amokläufer gesagt er solle ihn töten und ihm dabei in die Augen sehen.
Irgendwie hat der Amokläufer dann einen Schritt in Richtung von ner Klassenzimmertür gemacht (wie und warum hab ich net kapiert), der Geschichtslehrer hat ihn dann ins Klassenzimmer gestossen, der Täter ist gestolpert und der mutige Geschichtsleher hat ihn da eingeschlossen. Drinnen hat sich dann der Amokläufer selber die Rübe weggeblasen.
Somit ist der Geschichtslehrer ein Held!
Alt 27. 04. 2002, 21:29 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #24
prof_karl_ranseier
Mitglied

Was mich bei solchen Vorgängen immer mal erschreckt ist die Tatsache, das ich nicht ausschließen kann in einer total aussichtslosen Situation zu einer ähnlichen Tat fähig zu sein.
Ich habe halt keine Schußwaffen. Ich war sogar Zivi.
Aber ich war schon mal in einer Situation (viele Jahre her), in der ich, wenn ich eine Waffe gehabt hätte, unter Umständen einmal falsch reagiert hätte.

Wenn du in einer (scheinbar) absulut aussichtslosen Situation bist wird der Entscheidungsprozess massiv gestört. Totals Chaos in den Gedanken.

Erst steigert man sich in etwas hinein. Absolut keine Perspektiven mehr. Du musst etwas tun ! Und machst es auch. Dieser Zustand lässt sich nicht klar beschreiben.
Jedenfalls hält er eine Zeitlang an. Dann bricht dieser Zustand irgendwann einfach zusammen und man merkt das es eigentlich Blödsinn ist wie man reagiert hat.
Wenn man jedoch eine Waffe hat begintn die ausweglose Situation mit jedem Schuss den man abgibt von vorn.

------------

Kurzfristig kann nur helfen SOFORT alle Schusswaffen zu verbieten.
Aber es muss auch ein Wandel durch die Gesellschaft gehen. Das ganze Leben ist doch nur noch ein Tanz auf dem Seil. Wenn man einmal nicht aufpasst ist man weg.
Ich weis ja nicht wie es anderen geht, aber ich finde diesen Druck unerträglich. Man lebt doch ständig mit der Angst alles zu verlieren.
Wir müssen alle viel lockerer werden. Ich möchte auch mal Schwäche zeigen können.
Das darf so nicht weiter gehen ! Sonst gehen wir alle unter. Es wäre nicht die erste Hochzivilisation.

Auf das es nicht so schlimm kommt wie ich befürchte,
Karl

PS: Meine Gedanken sind bei der Mutter des Täters.
Der Täter ist tot. Sie muss mit dem Wissen weiterleben.
Alt 27. 04. 2002, 21:30 prof_karl_ranseier is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen