-
10. 03. 2011, 12:34 #1
War Gameforge direkt an einem Goldseller beteiligt?
gulli liegen Dokumente vor, die den Publisher Gameforge in ein eher zweifelhaftes Licht rücken könnten. Die Dokumente belegen, dass der Betreiber von Spielen wie OGame, Ikariam oder Metin2 jahrelang in einer geschäftlichen Beziehung mit einem Goldseller stand. Entgegen der eigenen Vorgaben wurden im asiatischen Raum Umsätze mit virtuellen Gütern generiert. Auch mit den Produkten der Konkurrenz.
zur News
-
10. 03. 2011, 12:39 #2Mitglied
Re: War Gameforge direkt an einem Goldseller beteiligt?
Ob sie das in ihrem eigenen Spiel anbieten, okay, allerdings sollten die mal ne saftige Strafe bekommen wenn die bei Konkurenten die Wirstschaft manipulieren.
-
10. 03. 2011, 13:24 #3
Nein das ist eben nicht ok..
weil du kaufst dir zB Gold gegen Bares und dann "erwischen" sie dich und nehmen dir das Gold ab, Sperren den Account für paar Tage oder für immer. Damit machen die ja super gut aber betrügen dich doppelt.
Im allgemeinen find ich ja Goldseller nicht so toll, hab aber bei Aion mal 2 mio gekauft. jeweils für 4€, da einfach schon der Sterbemalus extrem teuer war (gerne mal 100k nach ner ini). Das erste mal gings gut, beim zweiten mal stand ich ohne Geld da und mit 3 Tage bann. Hab dann kein Bock mehr auf das Spiel gehabt und hab gekündigt.. Ich bin für das Geld arbeiten gegangen und hab insgesamt 8€ in Gold investiert weil ich nach der arbeit nicht nochmal virtuell arbeiten will lol (teufelskreis)
Bei Rift sind die Preise hingegen sehr human, hab mehr Gold als ich brauche und mein 40er Mount ist auch schon theoretisch seit lvl 30 finanzierbar..
Naja zurück zum Thema, es wäre oberste Kundenverarsche wenn sie Gold wo anders anbieten und es nachträglich bestrafen.. Da wird man ja richtig abgezockt..
-
10. 03. 2011, 13:31 #4
Sehr interessante News. Ich spiele ein Gameforge Spiel seit 2 1/2 Jahren. Einmal habe ich einen Spieler mit dem Gameforge Ticketsystem gemeldet, der per Rundmail im Spiel seinen Account zum Verkauf angeboten hat. Eigentlich ein klarer Verstoß gegen die AGB. Ich bin bis zur letzten Instanz gegangen, weil ich wissen wollte, wie weit sie gehen, wenn es darum geht, einen Spieler zu bevorzugen, der ein guter Kunde ist (der Account hat einen zahlenden Spieler als neuen Besitzer).
Als das Ticketsystem ausgereizt war und immer noch nichts passiert ist, habe ich eine E-Mail an Gameforge geschrieben und auf die (aus meiner Sicht) "Missstände" im Ticketsystem und den beteiligten freiwilligen Helfern hingewiesen. Die E-Mail wurde ignoriert, also habe ich einen Brief mit gleichem Inhalt geschickt. Das ganze ist schon einige Monate her, ich habe nie etwas gehört von dieser Firma. Ich war selbst ein zahlender Kunde dort und dementsprechend desillusioniert, was Gameforges "Kampf" gegen Betrug angeht. Wer dort als Spieler zahlt, für den gelten andere Regeln.
Diese Verträge passen absolut ins Bild einer Firma, die noch nicht einmal bereit ist, eigene Mitarbeiter für die Betreuung der Communities zu bezahlen. Spieler, die sich bereit erklären, kostenlos Game Operator- Moderatoren- und Adminfunktionen auszufüllen, leiten ganze Communities mit tausenden von Spielern/Kunden nach Gutdünken. Mein Ticket etwa wurde ausschließlich von diesen Helfern bearbeitet, ein Gameforgemitarbeiter hat es sich niemals angesehen, obwohl ich exakt das gefordert habe.
Ich verlinke diese News gerade im deutschen und im englischen Forum von Ikariam, aber sowas wird dort in der Regel gelöscht und mit nem Bann bestraft ^^
-
10. 03. 2011, 13:52 #5Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Update der News ist gerade raus. Ich habe den Ansprechpartner für PR bei Gameforge jetzt um eine Stellungnahme gebeten. Diverse Threads zu diesem Thema sollen bereits gelöscht worden sein.
-
10. 03. 2011, 13:54 #6Mitglied
Das ist doch Gang und Gäbe in der Free to Play Branche oder täusche ich mich da?
Zumindest hab ich von vielen, meist asiatischen Firmen gehört das sie indirekt an Goldsellern, Powerlevel-Firmen oder sogar am Botverkauf beteiligt sind.
-
10. 03. 2011, 14:02 #7Chefredakteur
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Habe schon Antwort auf meine E-Mail bekommen. Eine ausführliche Antwort erfolgt noch später.
-
10. 03. 2011, 14:20 #8Mitglied
Kreativ sind sie ja, das muss man ihnen lassen.
1. Spielern Goldkauf verbieten.
2. Über externe Firma Gold verkaufen.
3. Spieler aufsuchen und bannen.
4. 50% chance das der Spieler mit einem neuen Account startet.
Rinse & Repeat.
Bin gespannt wie das nun runtergespielt wird.
-
10. 03. 2011, 14:22 #9
das wäre auch mein tipp.
sicher ist das weder erlaubt noch moralisch vertretbar, aber es wird praktiziert. ich würde sogar behaupten, dass kaum ein free2play-anbieter gänzlich auf solche oder ähnliche praktiken verzichtet. warum auch? es kommt fast nie an die öffentlichkeit und bringt ordentliche zusatzeinnahmen.
-
10. 03. 2011, 14:30 #10
Irgendwie wundert mich das nicht. An die eigenen Kunden Gold verkaufen und dann bannen wär extrem assig. Ob die das gemacht haben, weiß ich nicht.
Aber Goldfarming an sich ist ein ehrlicher Beruf. Es gibt eigendlich keinen Grund, den zu verteufeln. Und natürlich ist es in keiner Weise schändlich, sich auch mal für wenige Euros einen höheren Level zu kaufen, wenn man einfach nur spielen will und auf den ganzen Grindscheiß keinen Wert legt.
-
10. 03. 2011, 14:31 #11Chefredakteur
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Mich würde es als Spieler extrem frustrieren für extern gekauftes Gold gesperrt zu werden. In dem Fall wäre die Geschichte für mich vorbei, egal wie gern ich das Spiel zuvor mochte.
Ob das als Geschäftsmodell wirklich funktionieren würde, schwer zu sagen. Clever wäre es auf jeden Fall.
-
10. 03. 2011, 15:09 #12Mitglied
naja, gold/items kann man ja schon lange direkt auf den servern kaufen ohne das frogster da irgendwas unternimmt. man soll das zwar melden aber passieren tut (in der regel) nix.
https://forum.runesofmagic.com/showthread.php?t=346600
https://forum.runesofmagic.com/showthread.php?t=299443
wobei das nochmal ne ganze ecke heftiger is'.Geändert von JoRakete (10. 03. 2011 um 15:23 Uhr)
-
10. 03. 2011, 16:27 #13Chefredakteur
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Update von 14:50 Uhr:
Telefonat mit Gunnar Lott. Das Unternehmen prüft derzeit die Verträge aus dem Jahr 2005. Derzeit ist die PR-Abteilung dabei eine ausführliche Stellungnahme auszuarbeiten, die man uns wie auch allen anderen anfragenden Journalisten zustellen wird.
-
10. 03. 2011, 16:54 #14
Ich setz noch einen drauf und behaupte das die F2P Branche dabei ist dieses Geschäftsmodell direkt im Spiel zu etablieren.
Variante A: Sitz 40h vor dem Rechner und wiederhol die selbe langweilige 2 minütige Aktion (Zocker nennen das "farmen")
Variante B: Bezahl Geld und bekomm die Belohnung sofort.
-
10. 03. 2011, 17:15 #15Der Hausaffe
Ist doch in Browsergames bereits so üblich. Da werden etablierte Spiele mit großer Community aufgekauft und dann der Premium-Content von harmlosen Vorteilen ("zeige alle Spieler der Allianz/Gilde XYZ an", "merke dir die Plünderpriorität") auf irgendwelche absurden Dinge (Ressourcen, halbierte Bauzeit, mehr Quests/Tag, whatever) umgestellt. Dazu kommt noch, dass die Server kaum gewartet werden und das Spiel dann stirbt. Trotzdem scheint es so zu funktionieren, dass dann die Spieler größtenteils auf andere Spiele der gleichen Firma wechseln, wo dann irgendwelche anderen Bezahlsysteme vorherrschen.
So schon bei 3 BGs miterlebt und von noch viel mehr gehört. F2P sollte wohl nix anderes sein.
-
10. 03. 2011, 17:54 #16Mitglied
ein Versehen? LACHFLASH..Update von 17:45 Uhr:
Die Löschungen der Threads sollen nach Aussage von Herrn Lott ein Versehen gewesen sein. Es sei nicht die Politik des Unternehmens, Probleme totzuschweigen. "Die Community Manager sind angewiesen, Threads mit Fragen zu dieser Angelegenheit nicht zu löschen, sondern auf unsere folgende Stellungnahme zu verweisen." Diese wird für 18 Uhr erwartet.
das waren mindestens 50 - 100 Threads!
-
10. 03. 2011, 17:58 #17
Nach über zwei Jahren sehr aktiver Teilnahme an zwei Gameforge-Foren mit etwa 1500 Posts kann ich da nur lachen!
Es ist eine Standardprozedur, Threads mit Kritik in jeglicher Form zu löschen (nicht nur Trolling).
Update von 17:45 Uhr:
Die Löschungen der Threads sollen nach Aussage von Herrn Lott ein Versehen gewesen sein. Es sei nicht die Politik des Unternehmens, Probleme totzuschweigen. "Die Community Manager sind angewiesen, Threads mit Fragen zu dieser Angelegenheit nicht zu löschen, sondern auf unsere folgende Stellungnahme zu verweisen." Diese wird für 18 Uhr erwartet.
-
10. 03. 2011, 18:22 #18Mitglied
Da ich das Metin2-Forum den ganzen Tag, nach Release im Auge behalten habe, kann ich definitiv sagen das, auch nach dem Update es würde nichts gelöscht werden, hier trotzdem massiv aufgeräumt wurde:
http://board.metin2.de/board183-meti...1-allgemeines/
Zuerst wurden die Beiträge nur zensiert (Link zur News von Gulli entfernt), danach Geclosed, teilweise wurden die User gebannt.
Von diesen Threads ist nun keiner mehr zu sehen, da ich nicht davon ausgehe das man diese vorerst ins interne verschoben hat, was total unsinnig wäre, ist das schon ein ziemlicher fail.
Nichtsdesto trotz, was will man da nun mit einer Stellungnahme sagen ausser "ja, haben wir, das feedback der Community hat gezeigt das dieser Weg nicht willkommen ist und seit [datum] wurde die Geschäftsbeziehung eingestellt + eine Erklärung das man seitdem sowas ja bestimmt nie wieder gemacht habe".
Das wird der eigentliche Inhalt der Pressemeldung werden, mehr kann man doch nicht dazu sagen...
-
10. 03. 2011, 18:22 #19
Lügner.Update von 17:45 Uhr:
Die Löschungen der Threads sollen nach Aussage von Herrn Lott ein Versehen gewesen sein. Es sei nicht die Politik des Unternehmens, Probleme totzuschweigen
-
10. 03. 2011, 18:24 #20
Das ja mal nen Brett

Dumm gelaufen
-

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news