-
10. 03. 2011, 23:49 #1Redakteur
gulli:Redaktion
Psychotherapeut: Gaming und Kokain lösen im Gehirn dieselbe Wirkung aus
Steve Pope, ehemaliger Drogenkonsument und nun bekannter Psychotherapeut, wirft derzeit mit äußerst kontroversen Aussagen rund um das Thema Gaming um sich. In einem Interview gegenüber dem BBC Radio 5Live setzte er das Spielen von Konsolen- oder Computerspielen mit dem Kokainkonsum gleich. Seiner Meinung nach entsprechen zwei Stunden Gaming einer Line Kokain.
zur News
-
10. 03. 2011, 23:59 #2Mitglied
Re: Pyschotherapeut: Gaming und Kokain lösen im Gehirn dieselbe Wirkung aus
!!11 Nur das Computerspiele das Gehirn nicht einschmelzen.
... obwohl?
Vielleicht meinte er 1 Line Kokain pro 2 Std. Daddeln lösen etwas im Gehirn aus? Sollte nochmal genauer hinterfragt werden.
Da kämpfen Psychologen Jahrzehnte darum endlich ernst genommen zu werden... und dann kommt jemand und macht das mit nem Einzeiler zunichte.
-
10. 03. 2011, 23:59 #3
jap..das stimmt sogar zum Teil was der Mann sagt.
Aber er hat den Kern nicht getroffen: es ist nicht das gleiche, Kokain ist schlecht für unseren körper (außerdem..was ist so schlimm daran gut drauf zu sein? computerspiele wären demnach ideale antidepressiva
)
-
11. 03. 2011, 00:02 #4
-
11. 03. 2011, 00:04 #5
Re: Psychotherapeut: Gaming und Kokain lösen im Gehirn dieselbe Wirkung aus
Vieleicht sollte ich mit dem Koksen anfangen, um vom Zocken loszukommen

Könnt ihr das bestätigen, ihr Koksnasen
-
11. 03. 2011, 00:05 #6
ich hatte heute 3 lines?! billiger ist zocken in jedem fall
-
11. 03. 2011, 00:09 #7Mitglied
Es besteht zweifelsfrei ein enormes Suchtpotential und birgt klare Gefahren. Das Gaming jedoch mit dem Kokainkonsum gleichzusetzen ist unpassend.
-
11. 03. 2011, 00:35 #8Göttlicher Rächer
Billiger Populismus und pure Demagogie
-
11. 03. 2011, 00:41 #9
Dann muss Kokain ja eine Kinderdroge sein dessen Wirkung gegen Null tendiert.
-
11. 03. 2011, 00:43 #10Mitglied
Was ist denn mit Gulli News passiert? Hattet ihr nicht mal ne klare Haltung pro Internet und Gaming? Man man man...
-
11. 03. 2011, 00:45 #11
Dumm nur, dass Kokain (wie auch Amphetamine und Opiate) direkt (stofflich) auf das Gehirn und seine Übertragungsmechanismen einwirken. (Computer)Spiele können das nicht.
Dem Herrn sollte übrigens mal jemand sagen, dass, rein auf's Belohungssystem bezogen, fast alles was Spass macht, ähnlich wie Drogen wirkt.
-
11. 03. 2011, 00:51 #12
Immer wieder lustig! Menschen die gegen Video-und Computerspiele sind vergessen wohl immer, dass Filme weitaus "einprägsamer" sind!
Mit was ist dann Avatar gleichzusetzen? Einer Kopf voller Crystal Meth?!
-
11. 03. 2011, 01:02 #13
Ich glaube für Charlie Sheen wäre das nix, der Tag hätte einfach zu wenige Stunden. Zudem nimmt er bestimmt mehr als eine Bahn in 2 Stunden, der arme würde sich ja zu tode spielen, außerdem verträgt sich das mit den Nutten und dem Wodka nicht so ..
-
11. 03. 2011, 01:32 #14
Dass das Gaming ein hohes Suchtpotential verbirgt, ist nichts neues, doch diese mit Kokain "gleichzusetzen" finde ich nicht okai, gar falsch.
Zudem kommt es sehr auf das Spiel an was man spielt.
Bei Computerspielen wird man davon Abhängig, nur um der Beste zu sein oder manche besonderen Herausforderungen zu schaffen(kennen wir im echten leben z.B. aus Sport, Krieg).
Sind 2 verschiedene Sachen.
-
11. 03. 2011, 01:55 #15
Eher bei Online Games ala WOW, würde ich mal sagen das die Sucht Sau gut ist.
Aber mit Kokain vergleichen??
Nun es ist doch immer wieder schön zu Lesen was Leute für einen Dummes zeug von sich geben. Um einfach mal wieder in den Schlagzeilen bei gulli:news zu landen.
-
11. 03. 2011, 02:46 #16
Lustige Sache.
Ich würde sagen, wenn man dem Steve Pope versuchen würde, die Brille von der Nase zu reißen, muss man auch mit beängstigenden Reaktionen rechnen -.-
Wie kann man sich darüber nur wundern, dass Leute sauer werden, wenn man sie ärgert oder sogar angreift?
Wenn ich beim Kartenspielen meinem Mitspieler die Karten aus der Hand reiße wird sich der vermutlich nicht gerade drüber freuen, oder?
Und die Überschrift ist ja wohl auch total irreführend. Natürlich lösen sie nicht dieselbe Wirkung aus. Wenn überhaupt eine Ähnliche. Aber Atmen und Kokain lösen sicher auch "dieselbe" Wirkung aus...
Total sinnfrei. Diesen "News" Artikel kann man meiner Meinung nach gleich wieder löschen!
-
11. 03. 2011, 03:02 #17
Diese krankhaften Analogien zu ziehn sagt mir wiederum das er wohl zuviel gekokst hat. Und das wohl anscheinds nur schlechtes Zeug.
Nicht das ich Koks gutreden will, macht eh nur lustig und tagelang die Nase dicht aber man macht sich auf Dauer unerträglich für alle Mitmenschen. Mit gesteigertem Konsum strukturiert sich auchs Hirn auf totale Gier um... gepaart mit Paranoia
- Aber das mitm nem Videogame auch nur annähernd in Verbindung zu bringen, hm ne!
Auch wenn ich mir noch soviele Brillen wichtig mitm Bügel ans Kinn steck (fürs Pressefoto), muss ich damit rechnen mit so ner Theorie ausgelacht zu werden.
Drogen, also Substanzen, das is ne ganz andere Nummer als nen Videogame, auch wenns nen mmorpg is, sry....
Und wer mit Substanzen Probs hat, wär froh Probs mit Videogames zu haben.
Btw: Wer therapiert eigentlich Therapeuten?.. ah sry, die haben ja ausgelernt und die Weisheit auf alle Jahre
Ich glaub auf dem ganzen Sektor is noch viel zu viel Platz fuer spinnerte Theorien. aber was solls, mittlerweile is ja auch schon Freitag...
have fun,
diboGeändert von dibo (11. 03. 2011 um 03:17 Uhr)
-
11. 03. 2011, 04:13 #18Mitglied
Immer diese Drecks Halb- bzw. Teilwahrheiten, die dann abgenickt werden.

Denn soweit ich auf den richtigem Stand bin, gilt folgendes:
Mediensucht, worunter auch Videospielsucht fällt, aber auch Fernsehsucht, Internetsucht u.a., ist am ehesten mit Cannabis, die selten bis gar nicht zu einer körperlichen Abhängigkeit führen kann. Sprich Mediensucht ist eigentlich eine rein Psychische Sucht.
Tabaksucht, Alkoholsucht, sind dagegen sowohl Körperlich als auch Psychisch abhängig machende Drogen. Kokain ist definitiv hier einzuordnen.
Keine Frage Computerspiele, sowie Video aber auch Fernsehkonsum können, bei exzessiven Gebrauch süchtig machen. Daher ist ein Konsum in Maßen erforderlich. Je nach Charakter, sowie Physischer, und Psychischer Verfassung, Sozialen Bindungen, ist die Gefahr süchtig zu werden, entsprechend groß oder Niedrig.
Ich möchte mal behaupten, wenn warum auch immer, zentrale Teile des Datenkommunikationssystem ausfallen würden, würden viele von uns, erst einmal ganz schön inne Röhre schauen, da unsere Kommunikation, insbesondere dank VoIP, entsprechend von dieser Datenkommunikation abhängig sind.
Viele von uns würden, aus Gewohnheit aber auch aufgrund einer gewissen Abhängigkeit, entsprechende Entzugserscheinungen haben.
-
11. 03. 2011, 05:24 #19Mitglied
LOOOOOL?
Ich fasse das mal in eigenen worten zusammen :
Wenn jemadn einen Ego Shooter zockt und dadurch virtuell Menschenn tötet ergibt das nach 2 Std. die Wirkung
von einer Nase Koks...
Wie ist es dann wenn ein Soldat dieses Szenario nicht virtuell sondern in der Realität durchführt...Ist das dann wie Ein Schuss Heroin?
Der Typ kriegt doch bestimmt Geld für diese dumme Aussage oder?
-
11. 03. 2011, 05:32 #20Mitglied
P:S
der Typ sieht aus als hätte er n Fuchsschwanz am Schlüssel und als ob er immernoch koksen würde...

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news