Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied Avatar von Annika_Kremer
    NewsPresso
    166 (Virtuose)

Standard Symantec-Studie zu Folgen und Ursachen von Datenverlusten

Datenpannen werden für deutsche Unternehmen offenbar immer teurer. Das ist eines der Ergebnisse einer aktuellen Studie des Ponemon-Instituts im Auftrag von Symantec. Daneben trifft die jährliche Studie auch Aussagen über die häufigsten Ursachen für den Verlust sensibler Daten.

zur News

Mitglied Avatar von Rob_ert

Standard Re: Symantec-Studie zu Folgen und Ursachen von Datenverlusten

Zitat Zitat von Annika_Kremer Beitrag anzeigen
    Neben entsprechender Software - idealerweise natürlich vom eigenen Unternehmen - empfiehlt Symantec wenig überraschend bessere Mitarbeiter-Schulungen
    Ich hab mal nen Praktikum bei nen großen deutschen konzern gemacht und da gabs auch mal "Schulungen". Die sahen so aus, dass sich die Mitarbeiter ins Intranet einloggen, sich kleine Videos anschauen und dann fragen dazu beantworten sollten (wurde was falsch gemacht usw.).

Das ganze lief darauf hinaus, dass keiner Zeit/Lust dazu hatte und der Antwortlösezettel in der ganzen Abteilung die Runde gemacht hat und auch wirklich jeder volle Punktzahl bekommen hat.

Also solche Sachen sind auch dann nur fürs Papier und bringen gar keinem was.

Mitglied

Standard Re: Symantec-Studie zu Folgen und Ursachen von Datenverlusten

Jupp, Rob_ert ... deckt sich mit meinen Erfahrungen ... lustig ist auch das Verhalten der "Arbeitgeber".
    Lassen sich die EDV von Systemhäusern liefern und Einrichten ... dann lassen sie die Maschinen alle viertel Jahre von Studenten "warten" (Updates einspielen usw., ich kürze das mal ab) und wundern sich, das alles Flöten geht ...

4.