-
15. 03. 2011, 16:02 #1Mitglied
Welche(s) Mikrofon(e) nehme ich am besten für Aufnahmen von Gitarre und Gesang auf de
Ich spiele seit 1 1/2 jahren Akustik-Gitarre (sowohl Western, als auch Konzertgitarre) und singe auch dazu. Jetzt möchte ich mich gerne mit Hilfe des Computers aufnehmen und zwar in annehmbarer Qualität. Insgesamt möchte ich ungern viel mehr als 100 Euro ausgeben. geht das!?!
Ich dachte zuerst an 1 oder 2 (je nach Abnahmemöglichkeit) Gitarrenmikrofone, die man an den Korpus anklemmen kann. Und dann halt noch ein Extra-Mikrofon für den Gesang.
Jetzt bin ich in ein Musikgeschäft gegangen und die haben mir aber nur solche Mikrofone gezeigt, die sowohl Gesang, als auch Gitarrenspiel aufnehmen. Was ist besser?
Außerdem wüsste ich gerne, ob ich evtl. eine spezielle Soundkarte brauche, wenn ich nicht über USB aufnehmen möchte (aus welchen Gründen auch immer) und was empfehlenswert ist! Mein Computer ist relativ gut.
Wer da Erfahrungen hat und mir zu helfen weiß, soll sich doch bitte melden. Ich war auch schon auf www.thomann.de , aber ich weiß halt nicht was ich genau will und wieviel ich ausgeben muss!
-
15. 03. 2011, 16:46 #2
Re: Welche(s) Mikrofon(e) nehme ich am besten für Aufnahmen von Gitarre und Gesang au
Ein ordentliches Mikro kostet gut 100€. Du bekommst also nur ein Mikrofon für dein Geld.
Imho kannst du am Anfang auch deine Onboard Soundkarte nutzen. Diese Teile haben eh einen Mikrofonvorverstärker drinnen, sind zwar nicht die besten, das reicht aber für den Anfang aus.
Jetzt ein minderwertiges Mikrofon zu kaufen wäre Humbug.
-
15. 03. 2011, 17:09 #3Mitglied
(Threadstarter)
Re: Welche(s) Mikrofon(e) nehme ich am besten für Aufnahmen von Gitarre und Gesang au
und wenn ich ein Mikro nehme für 120 euro, mit dem sowohl die Gitarre und den Gesang aufnehmen kann?! gibt es da was?
-
15. 03. 2011, 17:28 #4
vielleicht sitze ich gerade komplett auf der leitung, aber ich hab in meinem ganzen leben noch kein pc-mainboard mit XLR anschluss gesehen...

@TS
Schau dir mal von AKG die Perception Reihe an. Habe persönlich recht gute Erfahrungen damit gemacht.
Auf jedenfall würde ich die aber, vor allem für die akustische Gitarre, ein Großmembranmikrophon empfehlen
-
15. 03. 2011, 17:37 #5
An die 3,5er Klinkenbuchse kann man kein Mikrofon anschließen, oder?
Oder wie meinst du in etwa, schließt man ein Headset an? Zauberei.
Ist wie beim Strom. Ich kann das ganze über ne Schuko oder auch über z.B. CEE bekommen. Strom ist der gleiche, nur hab ich bei CEE den Vorteil einer fixen Phase, ist aber in so gut wie jeder Anwendung irrelevant.
-
15. 03. 2011, 17:43 #6
-
15. 03. 2011, 17:47 #7
Dein Rat wäre also, jetzt Klump von allem zu kaufen damit man ein wenig aufnehmen kann?
Der TS hat nur ein Budget von 100-120€. Da ist nunmal nur das Mikro drin, damit kann er schon arbeiten. Oder meinst du in etwa, dass ihm ne Soundkarte mit Vorverstärker für 100€ etwas nützt wenn er kein Mikro hat?
-
15. 03. 2011, 17:56 #8
ganz im gegenteil, du hast mich falsch verstanden.
Ich habe mich nur gefragt, wo man -gute- Mikrophone kaufen kann, die über 3,5mm Klinke angeschlossen werden
Wie gesagt, das Perception 120 (oder so) gibts für etwa 90€ und das is mal echt ein brauchbarer Anfang.
Nur, beim Versuch, es an die Onboardsoundkarte zu stecken, wird es wohl zu gröberen Problemen kommen
das Problem ist imho eher, dass es um 100€ nicht Interface UND Mikro gibt.
-
15. 03. 2011, 18:36 #9Mitglied
(Threadstarter)
was haltet ihr denn davon:
http://www.thomann.de/de/behringer_b...mbranmikro.htm
die Bewertungen waren ziemlich gut.. und wenn ich damit Gesang und Gitarre aufnehmen kann, würde es mir vllt. schon reichen..
-
15. 03. 2011, 18:54 #10
behringer ist grundsätzlich schonmal eher kein garant für hochwertige Verarbeitung.
Im Speziellen würde ich dir, wir schon gesagt, aber sehr zu einem Großmembran Mikro raten. Die klingen, gerade bei der Aufnahme von akustischen Intrumenten einfach besser.
und 100€ müssen drinn sein, unter dem würde ich gar nicht anfangen ein Mikrophon für akustikgitarrenabnahme zu suchen
lieber ein bisschen länger sparen als doppelt kaufen
-
15. 03. 2011, 21:31 #11Mitglied
(Threadstarter)
alles klar, danke für eure Hilfe

-
22. 03. 2011, 18:50 #12Mitglied
lass Dir keinen Quatsch erzählen....
Hier findest Du ei klasse Komplettpaket zum Einsteigen, mitdem Du schon Semiprofessionelle Aufnahmen machen kannst.
Ich habe es mir nur zum Spaß gekauft und konnte kaum fassen, was für eine Hammerqualität das Teil bringt.
Und das für 59,- EURO
Viel Spaß damit!!
-

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news