-
15. 03. 2011, 16:02 #1Mitglied
Welche(s) Mikrofon(e) nehme ich am besten für Aufnahmen von Gitarre und Gesang auf de
Ich spiele seit 1 1/2 jahren Akustik-Gitarre (sowohl Western, als auch Konzertgitarre) und singe auch dazu. Jetzt möchte ich mich gerne mit Hilfe des Computers aufnehmen und zwar in annehmbarer Qualität. Insgesamt möchte ich ungern viel mehr als 100 Euro ausgeben. geht das!?!
Ich dachte zuerst an 1 oder 2 (je nach Abnahmemöglichkeit) Gitarrenmikrofone, die man an den Korpus anklemmen kann. Und dann halt noch ein Extra-Mikrofon für den Gesang.
Jetzt bin ich in ein Musikgeschäft gegangen und die haben mir aber nur solche Mikrofone gezeigt, die sowohl Gesang, als auch Gitarrenspiel aufnehmen. Was ist besser?
Außerdem wüsste ich gerne, ob ich evtl. eine spezielle Soundkarte brauche, wenn ich nicht über USB aufnehmen möchte (aus welchen Gründen auch immer) und was empfehlenswert ist! Mein Computer ist relativ gut.
Wer da Erfahrungen hat und mir zu helfen weiß, soll sich doch bitte melden. Ich war auch schon auf www.thomann.de , aber ich weiß halt nicht was ich genau will und wieviel ich ausgeben muss!
-
15. 03. 2011, 16:46 #2
Re: Welche(s) Mikrofon(e) nehme ich am besten für Aufnahmen von Gitarre und Gesang au
Ein ordentliches Mikro kostet gut 100€. Du bekommst also nur ein Mikrofon für dein Geld.
Imho kannst du am Anfang auch deine Onboard Soundkarte nutzen. Diese Teile haben eh einen Mikrofonvorverstärker drinnen, sind zwar nicht die besten, das reicht aber für den Anfang aus.
Jetzt ein minderwertiges Mikrofon zu kaufen wäre Humbug.
-
15. 03. 2011, 17:09 #3Mitglied
(Threadstarter)
Re: Welche(s) Mikrofon(e) nehme ich am besten für Aufnahmen von Gitarre und Gesang au
und wenn ich ein Mikro nehme für 120 euro, mit dem sowohl die Gitarre und den Gesang aufnehmen kann?! gibt es da was?
-
15. 03. 2011, 17:28 #4
vielleicht sitze ich gerade komplett auf der leitung, aber ich hab in meinem ganzen leben noch kein pc-mainboard mit XLR anschluss gesehen...

@TS