gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
update
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001
Thumbs down Stoiber fordert Verbot von "Killerspielen"

Nur mal kurz gefragt:

Fällt diesem Heini eigentlich nichts tiefschürfenderes als Ursache für solche Gewaltverbrechen ein?

Glaubt er, dass es dadurch auch nur einen einzigen gibt, der weniger Shooter spielt? Im Gegenteil: Er zwingt Spieler dazu, Raubkopien zu beziehen..

Naja, das zeigt mal wieder, was man von diesem Typen zu halten hat..
Alt 27. 04. 2002, 13:42 update is offline Mit Zitat antworten #1
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Registrierungsdatum: Jun 2000
Das es sich dabei bestimmt nicht um die Lösung des Problems handelt ist wohl klar.
Deine Argumentation bezüglich der Raubkopien erschliesst sich mir aber ebenso wenig, wie die Stoibers bezüglich der Spiele.

so long
Sevenger

Geändert von Sevenger (27. 04. 2002 um 16:08 Uhr).
Alt 27. 04. 2002, 15:37 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #2
PSR8000
aussie

Benutzerbild von PSR8000

Registrierungsdatum: Aug 2000
Hihi

ich denk mal diese Aussage vom Stoiber is mal wieder typisch! der pure Aktionismus um die verängstigten Schäfchen(die Wähler) mit wenig aufwand in sein Lager zu locken. Aber des kennst man ja schon von anderen Dingen her.

Ich glaube nicht das Stoiber oder irgendeiner seiner Berater soo dumm sind um wirklich der Meinung zu sein die Abschaffung dieser Spiele würde solche Gewaltaten von jetzt auf nachher verhindern, falls das doch der Fall sein sollte gute Nacht Deutschland.

bye

PSR8000
Alt 27. 04. 2002, 16:00 PSR8000 is offline Mit Zitat antworten #3
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Benutzerbild von Stoertebeker

Registrierungsdatum: Mar 2001
Zitat:
Original geschrieben von Sevenger

Deine Argumentation bezüglich der Raubkopien erschliesst sich mir aber ebenso wenig, wie die Stoibers bezüglich der Spiele.
Naja ich spiele z.B. nur so Shooter (auch sehr gern blutige) und würde mir auch nicht von Edi sagen lassen dass ich nun Mario anstatt Quake zu spielen hab.

Es soll sogar Leute geben die sich die deutschen Orginale kaufen und sich dann eine amerikanische Raubkopie besorgen müssen (siehe RtCW).
Wenns keine deutschen Versionen davon gäb würden sie die Spielen evt. trotzdem spielen wollen und sich auch nicht Mario kaufen damit Geld in die Wirtschaft fliesst.

Das alte Thema das Shooter u.a. "Gewalt verherrlichende Spiele" auch für viele ein Ventil für Agressionen sind ist wohl auch schon totdiskutiert worden.

Aber der Mann hat sowieso von nichts eine Ahnung, er schaut eben genau wie Schröder gut im Fernsehen aus.
Alt 27. 04. 2002, 16:26 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #4
Sevenger
Kritiker

Zitat:
Original geschrieben von Stoertebeker
Aber der Mann hat sowieso von nichts eine Ahnung, er schaut eben genau wie Schröder gut im Fernsehen aus.

Interessante Aussage!
Deswegen hast auch Du das Zeug zum Bundeskanzler, oder wie darf ich das verstehen?
Mit solchen Sprüchen macht man es sich schon einfach, oder?!

Was ich in Bezug auf die Raubkopien nicht verstehe ist das Wort "müssen".
Das ist ja so, als unterlägt ihr einem inneren Zwang diese Spiele spielen zu müssen.
Ich zock auch ganz gern mal ne Runde Ego-Shooter, aber das ein Verbot mein Leben zerstören würde kann ich nicht gerade behaupten.
Und ob das Blut nun rot oder grün ist, kann ja wohl auch nicht entscheidend für den Spielspass sein, oder?
Wenn etwas verboten ist, kannst Du dieses Verbot umgehen, aber von einem Zwang zu sprechen kann ich nicht nachvollziehen.
Da kann ich dem Polizisten ja auch erzählen das ich in der Stadt 80 fahren musste!
Wie ich schon sagte, ich glaube nicht, dass ein Verbot Auswirkungen auf die Gewalt unter Jugendlichen hätte (bzw. jedenfalls nicht, wenn es der einzige Schritt wäre) aber wieso daraus ein Zwang erwachsen soll, sich Raubkopien zu ziehen, verstehe ich auch nicht!

so long
Sevenger
Alt 27. 04. 2002, 16:34 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #5
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Zitat:
Original geschrieben von Sevenger

Interessante Aussage!
Deswegen hast auch Du das Zeug zum Bundeskanzler, oder wie darf ich das verstehen?
Mit solchen Sprüchen macht man es sich schon einfach, oder?!
Ja damit macht man sich's sicher einfach, aber tröste dich ich halte auch von Schröder nichts.
Ich wollte mehr andeuten, das evt das persönliche Auftreten eines Politikers und die Sympatisien der Zuschauer mittlerweile wichtiger sind als das Parteiprogramm, das nehmen aber Schröder und Stoiber anscheined gerne hin oder wollen es sogar.

Zitat:
Was ich in Bezug auf die Raubkopien nicht verstehe ist das Wort "müssen".
Das ist ja so, als unterlägt ihr einem inneren Zwang diese Spiele spielen zu müssen.
Na gut dann eben nicht müssen, nimm solang "werden". Man muss es nicht, aber man macht es einfach weil man eben Lust dazu hat.
Zitat:
Ich zock auch ganz gern mal ne Runde Ego-Shooter, aber das ein Verbot mein Leben zerstören würde kann ich nicht gerade behaupten.
Meins auch nicht, für mich würde sich sowieso nicht ändern. Ich spiele was ich will, bin ja alt genug .
Zitat:
Und ob das Blut nun rot oder grün ist, kann ja wohl auch nicht entscheidend für den Spielspass sein, oder?
Naja Spiele sind so etwas wie ein Film, stell dir mal Chaplins der Diktator mit Mickey Mouse Flacken vor oder sonstigen Eingriffen in die Handlung.
Zitat:
Wenn etwas verboten ist, kannst Du dieses Verbot umgehen, aber von einem Zwang zu sprechen kann ich nicht nachvollziehen.
Da kann ich dem Polizisten ja auch erzählen das ich in der Stadt 80 fahren musste!
Die Gefährdung anderer liegt hier direkt vor, von daher ist das Argument indiskutable.

Zitat:
Wie ich schon sagte, ich glaube nicht, dass ein Verbot Auswirkungen auf die Gewalt unter Jugendlichen hätte (bzw. jedenfalls nicht, wenn es der einzige Schritt wäre) aber wieso daraus ein Zwang erwachsen soll, sich Raubkopien zu ziehen, verstehe ich auch nicht!
Der Zwang sich Raubkopien zu ziehen wenn man *genau dieses* Spiel spielen möchte aber.
Und allein durch das Internet erfährt man rasch welche Spiele gut sind, dann nimmt man keins was so ähnlich ist, oder fast so gut sondern will eben *genau dieses* Spiel haben.

Geändert von Stoertebeker (27. 04. 2002 um 16:59 Uhr).
Alt 27. 04. 2002, 16:52 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #6
Sevenger
Kritiker

Du hast ja recht, ich würde es ja genau so machen!
Nur den Begriff "müssen" fand ich unpassend!
Ausserdem wollte ich das mal wieder etwas Bewegung hier ins Forum kommt. *g*

so long
Sevenger
Alt 27. 04. 2002, 18:01 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #7
chewbaka
still crazy after all

Benutzerbild von chewbaka

Registrierungsdatum: Mar 2000
lasst uns doch hoffen, dass der edmund noch mehr solchen stuss von sich gibt. das kostet ihn ne menge wählerstimmen! denn schlussendlich ist der typ doch nicht tragbar als kanzler. der wäre ein grund zum auswandern.

gruss chewy
Alt 27. 04. 2002, 19:13 chewbaka is offline Mit Zitat antworten #8
Sevenger
Kritiker

Zitat:
Original geschrieben von chewbaka
lasst uns doch hoffen, dass der edmund noch mehr solchen stuss von sich gibt. das kostet ihn ne menge wählerstimmen! denn schlussendlich ist der typ doch nicht tragbar als kanzler. der wäre ein grund zum auswandern.

gruss chewy

Zwar habe auch ich in letzter Zeit Zweifel daran, ob er der Richtige für den Job ist, mich würde abr interessieren, was Deine Beweggründe sind.

so long
Sevenger
Alt 27. 04. 2002, 20:13 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #9
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Alt 27. 04. 2002, 20:54 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #10
Sevenger
Kritiker

Den Link hatte nwir heute schon (allerdings vom Spiegel).
Peinlicher geht es ja kaum noch.
Trotzdem hat das nichts mit Stoiber zu tun.
chewbaka sagte "schlussendlich ist der typ doch nicht tragbar als kanzler. der wäre ein grund zum auswandern" und das bezieht sich ja wohl eindeutig auf Stoiber und nicht auf die Idioten in der Presseabteilung der CDU/CSU.
Und mich würden gerne die genauen Kritikpunkte an der Person Stoiber interessieren.

so long
Sevenger
Alt 27. 04. 2002, 21:00 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #11
DMSO-d6
99.96 atom % D

Benutzerbild von DMSO-d6

Registrierungsdatum: Feb 2001
Wink

Hi leute,

Naja. Ein verbot ist sicherlich nicht sinnvoll. ich meine schon heute sind viele games zensuriert und trotzdem beschaffen sich viele die unzensurierte Version aus dem Inet.

Angenommen es wäre ganz verboten. Na dann, holen sich alle das Teil aus dem Inet. Nutzt also nichts.

jeder muss selber Wissen was er spielen will. Ich finde diese "Tötungs"-games zwar prmitiv und sinnlos, aber wenn jemand freude daran hat, leute auf primitivste art und weise "virtuell" zu killen, soll ers doch machen.
Mir ist es lieber, sie metzeln irgendwelche PC-Bots ab, als das sie ihre aggressionen anderswo ausleben.

Und ich kenne viele Leute, die solche games spielen und keiner von denen ist irgendwie sonderlich gewalttätig durch diese games geworden. Amok ist auch keiner gelaufen. Ich finde eher, dass meine Kollegen ihre Aggressionen in diesen Games sogar "abbauen" können.

Grüsse

Crackzlover

P.S: 2800. Beitrag...
Alt 27. 04. 2002, 21:19 DMSO-d6 is offline Mit Zitat antworten #12
Superdanny
Mitglied

Benutzerbild von Superdanny

Registrierungsdatum: Aug 2000
Hi there!

Also meiner Meinung nach kann ich die Argumentation, dass "gewaltverherrlichende Computerspiele" zu solchen Taten wie dem Ammoklauf in Thüringen führen, nicht nachvollziehen. Da ich wohl zu der Generation gehöre, die solche Spiele spielen (Möchte damit nicht sagen, dass man ab 30 in diesem Genre nichts mehr zu suchen hat... kenne genug 40 Jährige, die einige LAN-Sessions hinter sich haben, wo nicht nur FIFA gespielt wird ), muss ich gegen Solche Vorwüfe wohl Gegenargumente bringen: Zuerst möchte ich mal bemerken, dass der Markt an Computerspielen, in denen es nun um's Töten geht, um die 50% am Spielemarkt einnimmt (auch wenn es "nur" die Massenschlachten bei Age of Empires sind). Viele Jugendliche verbringen ihre Nachmittage mit solchen Spielen... Kann man die nun alle als potentielle Killer bezeichnen? Ich denke wohl kaum! Denn wenn es nach dieser Aussage geht, dann hätten wir 500.000 (mehr oder weniger) Ammokläufer unter uns. Wenn jetzt einer von diesen austickt, sind natürlich sofort die Spiele schuld. Auch über die Argumentation, dass diverse Musikgruppen, ich glaube Slipknot wurde in Verbindung mit dem Attentat gebracht, schuld an einem solch einem Massenmord sind, kann ich nur lachen.

Dass Stoiber nun ein solches Verbot von gewaltverherrlichenden Computerspielen bringen will, ist in meinen Augen nur reiner Wahlkampf. Viele Ältere (wohl auch jüngere) Menschen haben sich mit der Thematik noch nie befasst und glauben natürlich sofort, was ihnen die Medien auf dem Presentierteller servieren. (man siehe diese Umfrage: http://www.tubenhirn.de/rtlumfrage.jpg . Ich weiss leider nicht, ob das ein Fake ist, weil ich heute um diese Uhrzeit nicht Zuhause war) Was bringt ein solches Verbot? Gespielt werden die Spiele eh... Außerdem ist es nicht bewiesen, dass Computerspiele zu einem aggrevisen Verhalten führen. Ich kann von mir nur sagen, dass ich auch Spiele wie Quake, Unreal Tournament oder andere diverse Shooter spiele, aber keinerlei Argressivitäten gegenüber anderen Menschen ausübe. Wenn ein Mensch den Unterschied zwischen Spiel und Wirklichkeit nicht kennt, dann ist das in meinen Augen ein Fall von misslungener Erziehung, gegen die man wiederum nicht machen kann.

Mein Lehrer sagte heute, dass ohne Gewaltdarstellung in den Medien NICHTS mehr funktioniert. Überall sieht man nurnoch explodierende Autos, herrunterstürzende Helikopter, Geiselnahmen, diverse Mordfälle u.v.a. Dinge. War das früher viel anders? (Hier könnten die Menschen im "gehobenen" Alter wohl etwas mehr sagen )

Ich finde es einfach nur schade, dass man sofort nach Erklärungen für so eine Tat sucht, ohne genau über diese nachzudenken. Es werden von den Medien die wildesten Gerüchte in die Welt gesetzt, nur damit die Einschaltsquoten stimmen. Wirklich gut durchdachte Berichte findet man heutzutage wohl kaum mehr.

cu
Danny
Alt 29. 04. 2002, 15:55 Superdanny is offline Mit Zitat antworten #13
Tefole
La Vita è bella

Benutzerbild von Tefole

Registrierungsdatum: Aug 2001
hehe

Das tragische massaker in Erfurt tut mir (wie auch euch allen) sehr leid-

Aber jetzt im moment ,wenn ich Stoiber ,Schily & Co. reden höre ,weis ich nicht ,ob ich:
-lachen
-weinen
oder kotzen soll !

Diese "Leute" verstehen es immer ,ihre persönliche Eskapaden ,mit tragischen oder sensationserregenden Geschehnissen zu bedecken.
Das ist doch sowas von naiv ,die Schuld komplett auf EGO-Shooter zu schieben. Wie schon einer meiner Vorredner sagte ; die Spiele werden von 100.000'den gespielt und wenn einer von denen ausrastet ,sinds wieder mal diese Spiele.
Aprobo "rasten" :
Im Spiegel Forum las ich grad eben
:"...Vorliebe für Egoshooter + schlechte Noten + ruhiger Typ -> Erfurt (Rasterfahndung?) "

Das kommt auch noch.

Wieso muss man bei allem ,nach einem Grund oder ner Ursache suchen ?
Manche dinge sind halt nicht logisch oder kann man nicht verstehen. Was kann man denn überhaupt tun ,das sowas nicht nocheinmal vorkommt ?!? Subjektiv: Gar nichts!
Es könnte jederzeit wieder passieren ,das von den 80Mio hier in Deutschland einer eine ähnliche Krise bekommt ,und was weis ich ,z.b. mit seinem 40'Tonner in einen Markt reinrast !

Waffengesetz verschärfen ? pahhh... Wer zu solch einer Greueltat fähig ist/war findet auch andere Wege ,sage ich nur.
Lange Rede kurzer Sinn : Ihr Politiker ,anstatt immer zu versuchen die Schei** Medienaufmerksamkeit auf euch zu richten und blöd&dabbisch umherzureden ,solltet Ihr euch beispielsweise Lieber um die hinterbliebenen kümmern (richtig kümmern[finanziell & psychologisch]) , und nicht irgendwelche Schützenvereine oder Computerspiele dafür verantwortlich machen. (Ich bin kein Sportschütze ,interessiert mich auch nicht die Bohne)

Schlusszitat (wieder ausm Spiegelforum) :
"Es muss etwas getan werden"
"Man kann jeden Schund im Internet erhalten"
"Man könne sich Medienzensur vorstellen" (!) usw.

Tja ,gute nacht Deutschland...
Tefole
Alt 29. 04. 2002, 19:29 Tefole is offline Mit Zitat antworten #14
SniperPac
The Rebel

Benutzerbild von SniperPac

Registrierungsdatum: Apr 2002
Der hatt doch den Arsch offen

Es ist schlimm genug was da passiert ist und das wir in der Schule eine schweige Minute gemacht haben ist auch gut aber was der mit dem Verbot bezweckt ist nur Wahlkampf.
Keiner wird sich daran halten. Das ist das gleiche wie mit dem Waffengesetz und daran hallten die sich auch nicht.
Alt 29. 04. 2002, 19:52 SniperPac is offline Mit Zitat antworten #15
Zyqoon
Bastard Member from Hell

Benutzerbild von Zyqoon

Alt 30. 04. 2002, 17:28 Zyqoon is offline Mit Zitat antworten #16
Wolf2874
Mitglied

Benutzerbild von Wolf2874

Registrierungsdatum: Apr 2002
ungefragt, ich weis......

Will aber auch meinen Senf dazugeben. Tatsache ist zur Zeit : Viele Leute reden zur Zeit viel Müll. Nach so einem tragischem Ereignis (und ich mein´s auch so) ist die Stimmung immer angeheizt, die Schreihälse weden immer lauter.

Aber mal ganz ehrlich : bringen die Software-Hersteller (in den letzten Jahren) nicht unheimlich viel gewaltätigen Müll auf den Markt ?
Sozusagen - Spiele die die Welt nicht braucht; reine Profitgier ist doch da angesagt.

Nächste Frage : Ist es so unvorstellbar dass solche Gewalt- spiele / szenen - einen Einfluss haben könnten ? Nicht jeder Charakter ist willensstark - es gibt auch Labile........
Alt 30. 04. 2002, 18:38 Wolf2874 is offline Mit Zitat antworten #17
Sevenger
Kritiker

Ich spiele gerne auch mal ne Runde CS und ich glaube wirklich nicht, dass ein Spiel "schuld" an dieser Tragödie ist.
Aber Fakt ist, dass es ziemlich unverkennbare parallelen zwischen der Art und Weise, wie man CS spielt und der Art wie er seinen Amoklauf durchgezogen hat, gibt.
Das ein Verbot nicht duchzusetzen ist, ist das eine.
Trotzdem sehe ich keinen Grund, warum 12 oder 16 jährige solche Spiele spielen müssen.
Für ein generelles Verbot besteht kein Anlass, aber für Kinder, die noch in einer Entwicklungsphase stecken muss man über ein Verbot schon nachdenken.
Ich befürchte aber, dass es wenig bringen wird.
Ein Verbot muss auch immer von den Eltern überprüft werden, schliesslich ist es ja kein Problem, sich das Spiel aus dem Netz zu besorgen.
Allerdings kümmern sich genau bei den Kindern, bei denen ein Verbot sinnvoll ist die Eltern meistens nicht darum, was das Kind anstellt.

@Tefole:
Könntest Du mir bitte einen Grund nennen, warum ein 19 jähriger Junge, der noch nach dem Jugendstrafrecht verurteilt würde, eine Pump-Gun zu Hause rumliegen haben muss?
Da sind dringend härtere Waffengesetze notwendig.
Ich halte selbst eine Altergrenze von 21 für viele noch völlig unangebracht, aber es wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

so long
Sevenger
Alt 30. 04. 2002, 19:02 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #18
Tefole
La Vita è bella

Benutzerbild von Tefole

hmmm

Zitat:
Nächste Frage : Ist es so unvorstellbar dass solche Gewalt- spiele / szenen - einen Einfluss haben könnten ? Nicht jeder Charakter ist willensstark - es gibt auch Labile........
Deine Fragen sind berechtigt ,aber:
Es gibt ja sowas wie die freiwillige Selbstkontrolle ....
Diese brutalen Games ,wie etwa SOF sind sowieso indiziert ,an welche man legal ziemlich schwer drankommt (über illegalem Wege lässt sich ja sowieso alles beschaffen) und wenn auch nur ab 18.

Wenn der Charakter X labil ist ,kann alles ein Auslöser sein ... SternTV ,Tagesschau ,Zeitschriften etc...

Ja guckt den keiner Fernsehen ,oder geht keiner ins Kino ?!? Dort ist das doch alles gang und gebe .... Sollen wir die Jugend komplett von allem abschotten ?!?
Ich habe auch mit jungem Jahre manch einen für meinen damaligen alter nicht freigegeben Film angeschaut (wer hat das nicht) ,mir hat es nicht geschadet ,und bezeichne mich selber mal als ganz normal !

Dieser "Robert" konnte ja Gut und Böse voneinander unterscheiden....

Zitat:
Ist es so unvorstellbar dass solche Gewalt- spiele / szenen - einen Einfluss haben könnten ?

Natürlich ,es kann einen Einfluss haben .Ich denke aber für einen der realität und spiel voneinander unterscheiden kann , dem dürfte das keine probleme bereiten ...

Wer so etwas machen ,der findet immer mittel und Wege um sowas zu "machen".
--->siehe Palastinänser / Juden ... solange die Juden die palastinänser weiter unterdrücken und mittlerweile massakrieren ,werden die palastinänser mittel wege finden ,selbstmordattenschläge zu verüben . (Ich heisse das nicht gut! )

Man sollte soetwas wie in Erfurt einfach nicht vergessen ,und immer das Trauer und die Toten im Augenschein behalten .. Ihr werdet ja sehen ,in 2 Wochen wird leidergottes wahrscheinlich kein Hahn mehr danach krähen...

Was die Bildzeitung betrifft:
Das ist das größte Schundblatt was es gibt. Sowas von unobjektiv und unsachlich. Die sollte man für solche Falschmeldungen boykottieren ,und wegen Rufmord ,Ketzerei und Volksverhetzung verklagen.
Tefole
Alt 30. 04. 2002, 19:14 Tefole is offline Mit Zitat antworten #19
Tefole
La Vita è bella

Benutzerbild von Tefole

Zitat:
@Tefole:
Könntest Du mir bitte einen Grund nennen, warum ein 19 jähriger Junge, der noch nach dem Jugendstrafrecht verurteilt würde, eine Pump-Gun zu Hause rumliegen haben muss?
Da sind dringend härtere Waffengesetze notwendig.
Ich halte selbst eine Altergrenze von 21 für viele noch völlig unangebracht, aber es wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Du hast recht. Ich kenne keinen Grund ,warum man das nicht machen sollte.
Ich war in dem moment ein bisschen emotional geladen ,und habe wild drauf losgeschrieben und weiter darüber nachzudenken ,was ich denn auch schreibe.
@Sevenger,
Ich habe einfach Angst ,irgendwann mal komplett zum gläsernen Mensch zu werden.
Ich finde einfach Vorurteile und Verallgemeinerungen einfach beängstigend.
Ein sehr guter Freund von mir studiert an der Uni ; Er trägt einen Bart ,und er ist ein relativ frommer Moslem. Nachdem 11.September ,wo die Rasterfahndungsaktionen anfingen ,ist er anhand einer falschaussage verhaftet und 3 Stunden lang verhört worden. Seinen Zimmer & Auto haben sie komplett auseinander genommen ? Ja ,sie haben natürlich nichts gefunden und ihn wieder auch laufen lassen. Du kannst aber dir vorstellen ,wie er seitdem in der Uni angesehen wird . Tja ,wie ein Terorrist...

Was ich damit sagen will ,das unser recht auf Freiheit und Privatsphäre immer ärger eingeschränkt wird. Es gibt ein paar "politiker" in unserem "Rechtsstaat" die unter den Deckmänteln von solchen tragischen Sachen ,immer mehr Restriktionen bringen.

Tja ,ich hoffe ,ich wurde verstanden .,..
Tefole
Alt 30. 04. 2002, 19:28 Tefole is offline Mit Zitat antworten #20
Sevenger
Kritiker

Auf Phoenix läuft gerade ein interessanter Bericht über die Problematik.
Beide Seiten werden gehört und können sich äussern.
Ich muss allerdings zugeben, dass die Argumentation, die den Medien (inkl. Videos + Computerspielen) eine Hauptschuld gibt ziemlich schlüssig sind.
Ein Militärpsychologe erötert, dass die Ausbildung zum Soldaten ähnliche Mechanismen zeigt wie Gewaltspiele.
In möglicht realistischen Situationen, teilweise auch mit etwas Positivem verknüpft (Alkohol etc.) werden Soldaten hunderte male trainiert, ohne dass ihre Aktionen Folgen haben.
Ziel ist es, die Hemmungen einen anderen Menschen zu Töten, die den meisten Menschen inne wohnt, zu brechen.
Untersuchungen haben gezeigt, dass im ersten Weltkrieg die Soldaten nur auf Befehl auf den Gegner geschossen haben.
Waren sie hingegen auf sich gestellt, schossen nur 15-20%.
Im Korea Krieg, nachdem diese Untersuchungen Ursache für Veränderungen in der Ausbildung waren, stieg diese Quote auf 50%.
In Vietnam war sie bereits bei 90-95%.
Mittel dazu waren möglichst realistische Situationen, möglicht menschenähnliche Ziele in der Ausbildung.
Videospiele sind dieser Ausbildung extrem ähnlich, werden sogar teilweise dafür eingesetzt (ähnliche Spiele).
Folge ist, dass Kinder die Tötungshemmung verlieren, weil das trainierte Verhalten nie Folgen hatte, sogar positiv besetzt war (highscore).
Nach dieser Sendung bin ich doch (entgegen meiner bisherigen Meinung) zu der Überzeugung gekommen, dass solche Spiele dem gros zwar nicht schaden, aber genug Schaden bei dem Rest hervorrufen, dass ein Verbot durchaus in Betracht zu ziehen ist.

so long
Sevenger

edit: hab nur n paar Rechtschreibfehler korrigiert, die mir gerade noch aufgefallen sind...

Geändert von Sevenger (01. 05. 2002 um 13:28 Uhr).
Alt 30. 04. 2002, 20:04 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #21
bertolt
kapituliert

Benutzerbild von bertolt

Registrierungsdatum: Jan 2001
"Was verboten ist, das macht uns gerade scharf" stellte Kollege Wolf Bierhahn vor geraumer Zeit fest und man möchte hinzufügen: "besonders, wenn man es ohne Probleme kopieren und downloaden kann..."

b.
Alt 02. 05. 2002, 00:00 bertolt is offline Mit Zitat antworten #22
Sevenger
Kritiker

Das der Umkehrschluss aber nicht zieht, kann man in den USA sehen.
Jeder darf eine Waffe tragen und trotzdem haben sie nichts von ihrer Faszination verloren.
Ich halte das Argument "Verbote erhöhen den Reiz" sowieso für ziemlich arm.
Es gibt keine Belege das dieser Satz unabhängig von der Sache zutrifft.
Desweiteren hoffe ich nicht, dass Du ihn auch auf die Waffen beziehst.

so long
Sevenger
Alt 02. 05. 2002, 06:16 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #23
Klopfer
Feuerwehr-Hase

Benutzerbild von Klopfer

Hi @ all!

Meine Meinung dazu:

Diese Art von Spielen könnten für Charakterlich Schwache Menschen eine Gefahr darstellen!

Aber....

Auch wenn man diese Art von Spielen in Deutschland verbietet, jeder kommt in den Zeiten des Internets an diese Spiele ran, also: Vergebene Liebesmüh...

Bis denne,

eure Klopfer
Alt 02. 05. 2002, 14:39 Klopfer is offline Mit Zitat antworten #24