Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60
    Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Standard Gleich mehrfach gestraft: GEZ kassiert auch bei Soldaten im Ausland ab

Der Bundeswehrsoldat Kevin R. aus Bielefeld soll ausnahmslos für alle Monate GEZ-Gebühren bezahlen, obwohl er sich für anderthalb Jahre im Ausland aufhielt. Im Gegenzug ist in Afghanistan nur noch das ZDF zu empfangen. Die Ausstrahlung über den Satelliten Hot Bird wurde dem ARD schlichtweg „zu teuer“. Die GEZ-Gebühren sind trotz nur eines deutschsprachigen Senders dennoch in voller Höhe fällig.

zur News

Werbekritiker Avatar von StaTiC

Standard Re: Gleich mehrfach gestraft: GEZ kassiert auch bei Soldaten im Ausland ab

hmm ich halte es für sehr unklug bewaffnete, im kampf ausgebildete männer zu verärgern. aber da sieht man mal wieder was für ne schweinerei diese staatlich geschütze mafia ist. rückwirkend kann man sowas nicht berücksichtigen, aber rückwirkend beiträge kassieren geht.

Mitglied Avatar von meranti

Standard Re: Gleich mehrfach gestraft: GEZ kassiert auch bei Soldaten im Ausland ab

So sehr ich die GEZ verabscheue, wer im Nachhinein Geld zurück haben will, hat Pech gehabt.

Diese Selbstgerechtigkeit des Soldaten finde ich auch nicht sonderlich sympathisch. Ich habe einige Soldaten kennengelernt, die im Ausland im Einsatz waren. Die Hauptmotivation war mitnichten "der Kampf für die Freiheit", sondern schnöder Mammon. Mit den hohen Zuschlägen und da man wenig Gelegenheit hat, Geld in Afghanistan auszugeben, hat man ein gefülltes Konto, falls man zurückkommt. Da sollte die GEZ-Gebühr schon drin sein, die er ja selbst hätte vermeiden können durch rechtzeitiges Abmelden.

aha also nur weil man dann etwas mehr auf der hohen kante hat, soll man generell gez bezahlen obwohl sie auch nicht mal die volle dienstleistung erbringen?

Mitglied

ich versteh das beim besten willen nicht. wer meint, in afghanistan müsse es deutsches fernsehen geben, der hat doch einen am schwimmer.

wofuer hat der ueberhaupt gez gezahlt ? fuer seinen fernseher in afghanistan oder den den er in deutschland stehen hat ?

p.s.: hat die gez eigentlich kontrolleure in afghanistan ?

Mitglied Avatar von meranti

StaTiC, der Punkt ist, dass er sich nicht vorher abgemeldet hat, und jetzt im Nachhinein eine Rückzahlung fordert. Die GEZ wusste nicht, dass er ins Ausland geht. Objektiv betrachtet sollten Firmen vor solchen Ansprüchen geschützt werden (ja...auch die GEZ :S)

Hat er auch Geld von seinem Internet-Service-Provider, dem Mobilfunkbetreiber und dem Verlag, der täglich die Zeitung bringt, verlangt? Verträge werden in solchen Fällen in der Regel ausgesetzt, aber nur, wenn man sich darum kümmert. Das hat der Soldat vielleicht mit den anderen Verträgen getan, aber die GEZ vergessen. Somit muss er zahlen.

Die Überschrift des Artikels ist nicht ganz richtig, die GEZ kassiert bei Soldaten im Ausland ab, die nie mitgeteilt haben, dass sie im Ausland sind.
    Geändert von meranti (25. 03. 2011 um 12:55 Uhr)

Ob er nun sein Leben als Soldat riskiert oder Pommes verkauft spielt keine Rolle. Der Skandal bleibt natürlich trotzdem, dass die GEZ ein kundenunfreundlicher, asozialer Moloch ist.
    Wenn er seine Abwesenheit vorher gemeldet hätte, hätte er entweder keine Antwort erhalten (und müsste deshalb trotzdem zahlen) oder man hätte ihm mitgeteilt, dass er das Programm auch in Afghanistan empfangen kann und deshalb zahlen muss. So sind sie.

ich hab mich bei der gez nie angemeldet, dahher hab ich die probleme nicht.
    aber die news ist etwas missverständlich. geht es jetzt um die gebühren für zuhause oder die gebühren weil das zdf in afghanistan empfangen wurde.

Foren-Aggressor ;) Avatar von FalconIT

Zitat Zitat von meranti Beitrag anzeigen
    Die Überschrift des Artikels ist nicht ganz richtig, die GEZ kassiert bei Soldaten im Ausland ab, die nie mitgeteilt haben, dass sie im Ausland sind.
    Dann wäre ich warscheinlich nicht der einzige der den Artikel NICHT gelesen HÄTTE. So sehr wie ich die grundsätzliche Legalität der GEZ immer in Frage stelle, aber wer sich schon bei denen anmeldet muss auch dran denken sich temporär abzumelden wenn man nicht zahlen will...

Zyniker, Wachkomatiker

... ein Soldat hat Augen und Ohren, nicht?
    ... somit hält er die nötigen Empfangsmittel (Augen und Ohren) für etwaige visuelle bzw. akustische Übertragungen bereit!

... ergo muss auch GEZahlt werden!

Das ist doch die Logik unserer Rundfunkanstalten, nicht?
    ... aber demnächst wird ja die GEZ wirklich zur Augen- und Ohrensteuerabgabe, zumindest so man einen Wohnsitz sein eigen nennt!
    ... also ist es in Zukunft irrelevant, ob man entsprechende Geräte hat oder nicht!

... im Falle unseres Soldaten kann ich es mir so vorstellen, das dieser z.B. ein Auto hat und in diesem Falle nimmt die Geldeintreiberbehörde an, das dieser dort ein Empfangsgerät bereit hält ... ähnlich ist es mit der Wohnung, gammelt dort ein alter Röhrenfernseher rum, egal ob funktionstüchtig oder nicht, so hält er aktuell ein solches Empfangsgerät bereit ... und muss auch zahlen, wenn er nicht "da" ist!

Klimaschwein Avatar von soricsoon

@ullawalla

p.s.: hat die gez eigentlich kontrolleure in afghanistan ?

Ja... mehrere...
    http://mypetjawa.mu.nu/archives/taliban_posing.jpg

Pirat Avatar von copy_x

Ach die hoch bezahlten Söldner der BUNDESREPUBLIK DEUTSCH´BANK sollen ruhig was abdrücken.

♫♪♪♫♫♪ Avatar von KaPiTN
    NewsPresso
    7 (Könner)

Für die GEZ ist es doch auch total egal, wo sich der Soldat aufhält. Die Gebühr ist ja nicht personenbezogen und so kann er sich auch nicht für seinen Einsatz abmelden.

Wenn er seine Wohnung nicht aufgegeben hat und darin einen Gerät zum Empfang bereit hält, dann muß er zahlen.

Für Ferienwohnung muß man das ja auch.

Ohne also für die GEZ sprechen zu wollen, aber der geschilderte Fall ist nichts weiter erwähnenswertes und entspricht der inneren Logik der GEZ.

Chefredakteur

gulli:Redaktion

(Threadstarter)

NewsPresso
    278 (Phänomen)

@soricsoon: LOL ! That made my day!

derp Avatar von C-H-T

Zitat Zitat von StaTiC Beitrag anzeigen
    hmm ich halte es für sehr unklug bewaffnete, im kampf ausgebildete männer zu verärgern. aber da sieht man mal wieder was für ne schweinerei diese staatlich geschütze mafia ist. rückwirkend kann man sowas nicht berücksichtigen, aber rückwirkend beiträge kassieren geht.
    /sign

Das frage ich mich jedesmal warum Rückwirkend bei der GEZ eine Einbahnstraße ist..

Pastafari Avatar von stony-rue

dann ist das ja kein wunder: Immer mehr Bundeswehrsoldaten traumatisiert

Mitglied

Ist er doch selber schuld wenn er nicht abgemeldet hat.
    Wahrscheinlich hat er auch seinen ISP angeschrieben, dass er in dieser Zeit keine Dienstleitungen in Anspruch genommen hat und das Geld zurück möchte.

Aber wenn er will kann er es doch jetzt abmelden und wenn ein Kontrolleur vorbei kommt mit seiner Waffe heraus kommen.

derp Avatar von C-H-T

Zitat Zitat von eigs Beitrag anzeigen
    Ist er doch selber schuld wenn er nicht abgemeldet hat.
    Wahrscheinlich hat er auch seinen ISP angeschrieben, dass er in dieser Zeit keine Dienstleitungen in Anspruch genommen hat und das Geld zurück möchte.

Aber wenn er will kann er es doch jetzt abmelden und wenn ein Kontrolleur vorbei kommt mit seiner Waffe heraus kommen.
    Eure Vergleiche hinken alle gewaltig. Handy, Internet, Telefon etc. sind alles Verträge die man selbst abgeschlossen hat! Wenn da eine Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren abgeschlossen wurde muss man halt auch die 2 Jahre zahlen, vllt sind die Firmen in so einem Fall aber bereit das auszusetzen.
    Die GEZ ist aber eine Gebühr zu der man unfreiwillig gezwungen wird und daher was ganz anderes. Genauso die undinger als Student sich melden zu müssen um dann sich wieder befreien zu lassen, aber auch nur wenn man Bafög bekommt.

fights for the Users Avatar von TRON2
    NewsPresso
    265 (Phänomen)
    Goldmedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

Hot Bird wurde dem ARD schlichtweg „zu teuer“
    Dachte immer ARD und ZDF bedienen sich aus dem selben Topf. Naja, mit dem Zweiten sieht man wohl billiger.

Mitglied Avatar von weTTexFry

Ich dachte die Definition der GEZ lautet: Wer sich in ->Deutschland<- mit einem empfangsbereiten Rundfunkgerät aufhält muss zahlen (war ja mal die News, dass selbst Durchreisende für ihr Autoradio zahlen müssten). Da sollte es doch auch egal sein, ob man sich nicht abgemeldet hat. Wenn man nicht in Deutschland war muss man auch nix zahlen

21.  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte