Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Mitglied

Question Massen Tag bearbeiten???

Hallo ich hab mal ne frage kennt jemand ne möglichkeit wie man einem programm sagen kann such alle dateien raus wo der künstler sagen wir mal ''XYY'' heisst und änder mir die datei und den tag für den künstler(interpreten) zu ''XYZ''?

Aber jetzt nicht nur in einem ordner sondern auch in allen anderen unterordnern also zb:

XYY alle alben(ordner)
    dann in dem ordner sind die einzelnen ordner für jedes album also z.b

xyy greatest hits
    xyy top 10
    xyy live
    etc.

und das er mir jetzt aus den ordner den interpreten raussucht und ich dann sagen kann alle interpreten die halt Xyy anfangen in xyz umwandeln(datei+tag) dabei den titel aber belassen.

Hab bis jetzt mp3tag benutzt aber da muss man ja auch jedes album einzelnd bearbeiten.

Hoffe da weiss jemand ne lösung.

Dann hab ich noch eine frage wenn ich mit mp3tag arbeite
    und ich da in die liste die titel von nem album einfüge

und das sieht z.b. wie folgt aus:

ABC - 01 hallo
    ABC - 02 Bye
    ABc - 03 good day

das tunebite alles beibehält mir aber nur die zahlen vor dem titel weg macht ohne das ich jeden titel einzelnd bearbeiten und speichern muss.(in dateiname und tag)

Ich wär euch echt dankbar wenn ihr da was wisst hab mir vorgenommen bisschen ordnung in meine lieder zu bringen aber sonst sitz ich jahre dran bei der maße die ich hab.

Und wenn wa schon dabei sind eine kleine frage noch wenn ich in itunes Genre oder so änder oder interpret wird das in der datei im tag auch gespeichert?

Vielen vielen dank schon mal

Sandburgenrenovierer

Standard Re: Massen Tag bearbeiten???

Versuche Dich mal an Tag & Rename.

Wenn Du in iTunes Änderungen von z. B. Titel, Interpret oder Andere durchführst, werden diese Änderungen natürlich in die Tags übernommen.

Mitglied

und Plattformunabhängig (JAVA) macht das auch Jaikoz www.jthink.net/jaikoz/

Lecker Avatar von Wackelpudding

Geht mit mp3tag auch.
    Schmeiss einfach alles was du hast in die Liste und lass es nach Künstlernamen sortieren, dann kannst du die markieren die du willst (Liegen dann ja alle beieinander) und einfach ändern.

Mitglied

(Threadstarter)

vielen danke euch allen werd ich gleich mal ausprobieren und dann bescheid geben kann mir denn noch jemand sagen wie ich mit mp3tag oder irgendwie die zahlen vor den titteln weg bekomme?

also das ich ihm sage mach mir das 01 02 03 und so weiter vor nach dem interpret und vor dem titel nur weg wie im beispiel gezeigt ?

Mitglied Avatar von dubpistol

Zitat Zitat von Wackelpudding Beitrag anzeigen
    Geht mit mp3tag auch.
    Schmeiss einfach alles was du hast in die Liste und lass es nach Künstlernamen sortieren,
    In dem Fall würde ich allerdings den Filter vorziehen. Ist handlicher: F3 -> artist IS XYY

Ganz vorziehen würde ich allerdings foobar2000.

Zitat Zitat von freezy01 Beitrag anzeigen
    also das ich ihm sage mach mir das 01 02 03 und so weiter vor nach dem interpret und vor dem titel nur weg wie im beispiel gezeigt ?
    Kommt darauf an, WO sich diese Daten befinden. Im Dateinamen, in TITLE, ARTIST, oder wo auch immer?

Mitglied

(Threadstarter)

im title . Wie meinste das mit dem F3?

Zitat Zitat von freezy01 Beitrag anzeigen
    im title . Wie meinste das mit dem F3?
    Wenn Du in mp3tag die Taste F3 drückst (ersatzweise Ansicht -> Filter), dann erscheint am unteren Rand ein Eingabefeld, womit sich die Anzeige filtern lässt. Damit kannst Du dann alle Tracks ausblenden, deren ARTIST NICHT XYY (um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben) ist. Der entsprechende Ausdruck dafür wäre artist IS XYY. Natürlich musst Du zuvor Deine komplette Sammlung in mp3tag öffnen, was allerdings bei entsprechend großer Sammlung ziemlich träge sein kann. Weshalb ich, wie schon erwähnt, foobar2000 vorziehen würde. Hilfe zu dem Filter findest Du - tataa - unter Hilfe -> Hilfethemen -> Filter!

Zum anderen Problem: Die Ausgangssituation ist also, dass Du beispielsweise ABC - 01 hallo im TITLE-Tag hast, und die Zahl daraus gelöscht werden soll, so dass hinterher nur noch ABC - hallo im TITLE-Tag steht. Fände ich allerdings etwas seltsam, schließlich gehört da ja ausschließlich der Titel rein. Ist es so? Das könnte man beispielsweise wie folgt erledigen:

Aktionen (Quick) -> Ersetzen mit regulären Ausdrücken:
    Feld: TITLE
    Regulärer Ausdruck: (.*) - (\d+)\s(.*)
    Treffer ersetzen durch: $1 - $3

Bin kein RegEx-Spezialist, sollte damit aber funktionieren. Einfacher könnte man das Ganze natürlich gestalten, indem man erst gar nicht den ganzen Quark in TITLE einfügt und vorher schon selektiert.
    Geändert von dubpistol (29. 03. 2011 um 10:44 Uhr)

10.