Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 241
    Mitglied

Standard Relativ unbekannte, jedoch sehr gute Spiele

Hallo,
    in Anlehnung an den Thread im Film Forum wollte ich das gleiche auch mal hier probieren.
    In letzter Zeit habe ich oft gemerkt, dass mir einfach kaum noch Spiele zusagen. Viele (in Magazinen hoch bewertete) zocke ich an und lasse sie dann nach kurzer Zeit links liegen, stattdessen verbringe ich viel mehr Zeit damit das Netz nach interessanten Spieleperlen zu durchforsten, egal ob neu oder alt. Als ich dann grad diesen Thread hier las, merkte ich, dass es ja noch einige andere gibt, denen es genau so geht.

In dem Thread sollen ähnliche Regeln wie im Film Topic gelten. Hier gehören Spiele rein, die nicht bekannt sind, obwohl sie etwas Tolles, Ungewöhnliches, Besonderes, Durchgeknalltes an sich haben oder (eurer Meinung nach) ein Genre in irgendeiner Art und Weise weitergebracht haben.
    Gut wäre, zum dem Spiel vlt noch ein Cover oder Screenshot oder so dazu zu packen und kurz zu schreiben, was das Spiel eurer Meinung nach so toll macht. Nur dadurch kann die Aufmerksamkeit des Lesers wirksam auf diesen Titel gelenkt werden, kaum jemand macht sich, denke ich, sonst die Mühe selbst auf Informationssuche zu gehen.

Edit:
    Aufgrund vieler Diskussionen hier im Thread nochmal eine genauere Spezifikation der Art der Spiele, die hier reinpassen:
    - es geht hier primär um Singleplayer, den sollte ein hier gepostetes Spiel schon mitbringen, wenns dazu noch Multiplayer gibt, auch gut.
    - es ist egal, ob die Spiele neu oder alt sind, sie sollten aber natürlich schon erschienen sein, also keine Beta oder sowas.
    - es ist schwer zu sagen, wieviel Punkte auf der Unbekanntheitsskala ein gepostetes Spiel nun holt, aber darum soll es auch gar nicht gehen. Fest steht aber, dass hier keine Superklassiker reingehören wie z.B. Doom, Half life, Zelda: Ocarina of Time. Jeder, der sich einigermaßen intensiv mit Spielen beschäftigt, wird von denen eh schon gehört haben.
    - die Spiele sollten einen gewissen Umfang haben und vor allem eine gewisse Spieltiefe mit sich bringen. Irgendwelche Billigflashgames und die meisten Handyspiele fallen also schonmal weg.
    - Genre (auch Browsergames), Plattform und Alter sind egal, es sollte halt auf heutigen Systemen einigermaßen zum laufen zu bringen sein. Von irgendwelchen Uralt-Antikspielen, die nur auf nem Atari oder Commodore 64 liefen, sollte man aber absehen

Hmm, ich mach einfach mal nen Anfang:

Aquanox 2

Einzigartiges Ubootballerspiel, mit toller düsterer Atmosphäre und abgefahrener Schatzsucherstory. Grafisch auch heute noch ansehnlich, obwohl es 9 Jahre auf dem Buckel hat.

Machinarium

Mein erstes Point and Click Adventure seit langem. Das Spiel ist lustig, wunderschön gezeichnet, hat einen tollen Soundtrack und einfach ein wunderbar entspanntes Feeling.

Fakk 2

Unterhaltsames, buntes Actionspiel aus dem Jahr 2000. Es gibt viele verschiedene Waffen mit denen man sich durch die Gegner säbeln/ballern kann. Grafisch zwar veraltet, aber vom Stil her besser als die meisten heutigen Titel.

Ich hoffe, ich konnte den Nerv von ein paar Leuten treffen und dass dieser Thread zu einer kleinen Sammlung wächst.
    Geändert von panziii (12. 12. 2011 um 22:18 Uhr)

Gulli's Joker Avatar von wolverine78

Standard Re: Relativ unbekannte, jedoch sehr gute Spiele

Ich finde deine Idee toll, so kann man anderen Leuten vielleicht auch noch unbekannte aber tolle Spiele verklickern, wobei ich sagen muss, dass Aquanox 2 seinerzeit doch relativ bekannt war und auch heute noch vielen in Erinnerung schwebt.

Naja, als ich überlegt habe, welche Spiele hier wirklich reinpassen würden, ist mir direkt ein Spiel eingefallen, dass mir wirklich bis zum heutigen Tag am Herzen liegt, aber wirklich quasi niemand kennt.

Moment of Silence:
    http://uwes-adventureforum.de/SC/The..._Silence24.jpg

Es ist ein Point and Click Adventure aus dem Jahre 2004, dass jedoch weniger auf Humor und Witz setzt, sondern eine Dramatik und Emotion im Laufe der Story aufbaut, wie man es selten in einem Spiel sieht. Noch heute ist MoS eines der besten Point&Click Adventures, dass ich je gespielt habe.

Retro-Nerd-Hippie

ex-Moderator

Chucky Egg, mein erstes Computerspiel überhaupt, damals auf dem MSX1. Ein simples Geschicklichkeitsspiel. Machte einfach süchtig.

Ansonsten würde ich noch Golden Axe nennen, welches im Coop-Mode spielbar war und für tagelangen Spaß sorgte, aber ich glaub, das ist für diesen Thread schon wieder zu bekannt.

Die Blade Runner-Umsetzung war btw. auch genial.

Dann gab es da mal noch ein Horror-Point'n'Click-Adventure, welches sicherlich mit Abstand das brutalste Adventure, bzw. Spiel überhaupt war. Ist sicher auch schon 15 Jahre alt und mir fällt der Titel nicht mehr ein, aber da gab es wenigstens auch das Benzin für die Kettensäge.

Och, da fiele mir so vieles ein... :-)

Gulli's Joker Avatar von wolverine78

Ich hab noch eins...
    Ich weiß nicht, in wiefern "No one lives forever" bekannt ist, aber als es vor etwa 10 Jahren erschien, galt es als der Geheimtipp schlechthin, berühmt wurde es dennoch nie wirklich, da die Thematik etwas von James Bond hat und dort irgendwie immer in dessen Schatten stand.
    http://www.walldesk.net/pdp/1024/11/...rever-2-02.jpg

Das Spiel ist ein klassischer Egoshooter, der an die 60er Agentenfilme erinnert. Der Stil ist sehr daran angelehnt, man spielt die Agentin Kate Archer.
    Spielerisch gesehen, gab es immer eine große Abwechslung zwischen den Level und es wurde nie langweilig. Man durfte sogar verschiedene Vehikels fahren(soweit ich mich erinnern kann), was damals schon beeindruckend war.
    Letztendlich hat das SPiel damals tolle Ideen gehabt und hat sich deshalb nicht nur von der Story von den anderen Agentenspielen abgesetzt.
    Geändert von wolverine78 (29. 03. 2011 um 11:39 Uhr)

========= Avatar von Palatinum

es wurde nie spannend.
    klingt ja wahnsinnig verlockend. ;D

danke für den tip mit machinarium, klasse spiel.

Treasurer

Moderator

http://ui27.gamespot.com/794/simon_2.jpg http://www.alkis.org/Pictures/Misc/agames/32.jpg

Simon the Sorcerer 1&2.. sollte (m.M. nach) nicht wirklich ein Geheimtipp sein aber viele die ich kenne haben es nicht gespielt.

Ist für mich mit Monkey Island & Co auf einer Ebene.. liebe dieses Spiel.

Mitglied

Ok, ich werde hier auchmal mitmachen <3

Meines erachtens, ist das Spiel relativ Unbekannt gewesen und auch geblieben.
    Wo es im Jahre 2000 raus kam, hab ich nie wirklich jemanden das Spiel spielen gesehen oder auchnur was davon gehört.
    Hierbei dreht es sich um den Ego Shooter, Rollenspiel Mix "Deus Ex".
    http://schnasti.de/POTD/IMG/Spiele/deus_ex.jpg

Die innovation und die Kretivität in diesem Spiel ist einfach der Wahnsinn. Ich habe das Spiel schon mehr als 5x Durchgespielt und finde immernoch sachen, die ich nicht kenne oder neu Erkunden kann.
    Die Entscheidungsfreiheit, was du bei den Personen, die du anredest benutzen kannst bzw wie du deine Missionen bewältigen kannst, sind sehr groß.
    Schleichen, Rambo Ballern, Stealth kills oder nur ablenkung, alles ist möglich und alles wird in irgendeiner weise Belohnt oder bestraft.
    Einfach nur ein leiser Geheimtip, da ich wirklich nie viel von dem Spiel gesehen oder gehört habe.
    Erst der 2. Teil hatte hier und da mal ein Redebadarf gehabt, aber der 1. Teil eigenlich nie ^^.
    Meine meinung
    http://www.williamwilling.com/blog/pictures/deus-ex.jpg

Das 2. Spiel, was zwar auch hier raus kam, aber auch nie wirklich große Wurzeln schlagen konnte, ist der Shooter "Prey".
    http://touch-mania.com/wp-content/up...prey_intro.jpg

Dieser Shooter hatte viele gute Ideen gehabt undsie auch Sinnvoll genutzt.
    Die Grafik dieses Spiels ist auch heute noch sehr ansehlich, wobei das Spiel auchschon 5 Jahre Lebt.
    Die Kreativen Ideen, die in diesem Spiel Hausen, sind genial. Mit dem sogenannten "Wallwalk" an Wände hochgehen, über Kopf gehen und auch Feinde abschießen, Portale nutzen usw, alles Optimal und Sinnvoll in den Levels verteilt und auch als Rätseleinlage benutzt.
    Gravitation lässt sich da verändern über Schalter, also abwechslung ist da immer zu haben
    Klarer Tipp von mir, dieses Spiel ist es wert, obwohl es schon sehr Brutal ist (An einigen stellen).
    Ansonsten ist es eigentlich noch recht harmlos, nur die Hintergrund Story ist Extrem .
    Aber die soll sich jeder selber anschauen.
    http://www.allmystery.de/dateien/it5...34477,Prey.jpg

So, das waren meine 2 Tipps :3

Gesperrt Avatar von 1bast4
    NewsPresso
    1 (Talent)

ich kann mir nicht helfen, aber bis auf Chucky Egg, und das nur weil ich nie einen msx hatte, ist der rest doch ziemlich am thema vorbei. "relativ unbekannt" ist nichts davon, im gegenteil.

der thread ist doch völlig unsinnig, auf grund des verschiedenen alters der teilnejmer und dem was die selber so mitbekommen haben, kann man da gar keine vernünftigen aussagen zu tätigen. das wird lediglich eine ansammlung von irgendwann erschienenden mehr oder weniger guten spielen, die im zweifelsfall den zusatz: "ich glaub das kennt keiner" bekommen.

und diverse aufzählungen von guten spielen, unterschiedlichen alters und genres gibt es hier bereits etliche.

Treasurer

Moderator

Das ""relativ unbekannt" ist nichts davon, im gegenteil." ist aber auch wieder ne eigene Ansichtssache. Könnte ja auch sein, dass du der einzige bist der Chucky Egg nicht kennt. (ich kenne es nicht).

Man muss auch nicht mit "Unbekannt" denken, sondern evtl. Spiele die richtig gut waren aber nicht dementsprechend gewürdigt wurden.

In meinem Falle. ist Simon im Vergleich mit Monkey Island, Indiana Jones etc. ziemlich untergegangen.. wie gesagt im Vergleich. Und viele Leute selbigen Alters kennen es nicht.

Wobei natürlich bspw. Deus Ex mehr als bekannt war. Das ist kein "Insider". Moment of Silence hingegen kenne ich auch nicht.

a.k.a. g0regrind Avatar von Gueri1la

Dass (Point+Click) Adventures kaum einer kennt ist ja klar, die Nutzerbasis ist in dem Genre nur marginal.
    Und mit Ausnahme von dem msx Titel ist keines dieser Games unbekannt, höchstens unterschätzt.
    Die Gefahr ist groß, dass hier lediglich alte Spiele genannt werden, die damals durchaus bekannt waren , aber deren Licht heute beinahe erloschen ist.

Deus Ex ist sowieso in aller Munde, durch die Ankündigung der Fortsetzung. Bei Prey2 genauso.

Im Film-Thread sind die Antworten auch sehr durchwachsen, Perlen findet man trotzdem unter den genannten Titeln, von daher könnte aus dem Thread schon noch was werden.

Treasurer

Moderator

Das kann gar keine einzelne Person festlegen. Ihr sagt auch nur, dass das von MSX genannte Spiel unbekannt ist weil ihr persönlich es nicht kennt. Es kann niemand sagen, wer das Spiel wie oft zu der Zeit gespielt hat - vorallem weil der Großteil hier wohl nicht aus der Zeit kommt.

Und das "P&C Adventures kennt keiner" kann man auch nur teilweise auf die heutige Zeit übertragen. Damals als Monkey Island u.ä. rauskamen waren P&C's beim besten Willen nicht unbekannt.. ganz im Gegenteil. Und Leute aus der Zeit freuen sich sicher heute noch über den ein oder anderen Tipp was das angeht.

Zumal man nicht "Adventures kennt keiner" und "Adventure X und Adventure Y sind nicht unbekannt" in einem Satz nennen kann. Moment of Silence kannte ich bspw. nicht und werde es mir jetzt mal geben (bevorzuge normal Adventures im Stil von Mi, non 3d)

einfach da Avatar von hnasonly

Aqaunox? Du hast wohl noch nie Subculture gespielt?
    DAS ist quasi der indirekte Vorgänger und hat dieses wundervolle Genre neu definiert bzw erschaffen.
    Kenne in diesem Genre nur Subculture und die Teile von Aquanox

Mit viel Liebe zum Detail. Eine Einkommensquelle ist es beispielsweise, mit seinem UBoot Zigarettenstummel mit dem Greifer oder Metallgegenstände mit dem Magneten einzusammeln. Das Uboot hat ungefähr die Größe eines Kinderschuhs. Absolut Kult!

Oder auch dieses tolle Game, Beasts&Bumpkins.
    Mit einer Handvoll Bauern ein schönes Dorf aufbauen und sich gegen feindliche "Monster" erwehren.
    Die Fortpflanzung erfolgt lautstark in den Hütten
    Witzige Soundkulisse...

Das war mein erstes P&C Adventure (?) (Silver)
    Man steuert einen bzw eine ganze Gruppe von Helden.
    Die Welt hat mir damals alleine schon aufgrund der Größe sehr gut gefallen. Ebenfalls mit viel Liebe zum Detail.
    Geändert von hnasonly (29. 03. 2011 um 06:22 Uhr)

1337-Tux Avatar von spoothie

Was ich jedem auf alle Fälle empfehlen kann ist Sacrifice. Es ist von Shiny und hat sich nicht wirklich durchsetzen können, weil SHiny eben die Entwicklugn eingestellt hatte. Trotzdem ist es ein super Spiel.
    Du spielst einen Zauberer mit dem du eine Armee von Kreaturen gegen einen anderen Zauberer mit seiner Kreatur anführst. Man muss versuchen, die gegnerische Basis zu zerstören (bzw. einzunehmen). Du selbst kannst dann auch unterschiedliche Fähigkeiten anwenden.
    Hier mal ein Screen:
    http://www.futuregamez.net/special/shiny/sacrific2.jpg

┌( ಠ_ಠ) Avatar von VArk

Grotesque Tactics : Evil Heroes

http://www.hot-m.com/wp-content/uplo...s-2010-ENG.jpg

Parodiert sehr schön die Fantasy Genre.

X-Com UFO Defense

http://www.gameclassification.com/fi...FO-Defense.gif

Einfach ein Lets Play sich angucken oder sich etwas einlesen.
    Das Spiel ist nicht wirklich Einsteigerfreundlich.

Klar, die X-Com Reihe ist recht bekannt, aber bestimmt haben viele sehr junge Gamer nie von davon gehört.

synchtube Avatar von Goth

Sehr gelungene Spiele mit Kampf und Geschicklichkeitseinlagen, fordernden Rätseln und lebhaften Welten.

Ein wirklich ausgezeichnetes rundenbasiertes Strategiespiel. Wer Abwechslung von Starcraft und co. braucht, sollte es sich ruhig einmal anschauen.

Zitat Zitat von MSX Beitrag anzeigen
    aber da gab es wenigstens auch das Benzin für die Kettensäge.
    Bin ich eigentlich der einzige der diese Anspielung verstanden hat? ^^
    Geändert von Goth (29. 03. 2011 um 10:10 Uhr)

Ahh... much better! Avatar von DrDuke

Hach wie geil Little Bigs Adventure war damals eines der ersten Spiele mit Sprachausgabe, habe mir dafür extra eine Soundkarte geholt...
    "Häftling Twinson, stehen sie still"

Dankeschön für die Erinnerung an eines der geilsten Spiele die es gab

Wenn man heute danach googelt kommt fast nur dieser neue PS3 Hacksack shit!

Bin ich eigentlich der einzige der diese Anspielung verstanden hat? ^^
    Definitiv nicht, aber ich habe mich da immer ins All geschossen und kamm dann nicht mehr zurück
    Geändert von DrDuke (29. 03. 2011 um 10:49 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Hey Leute,
    erstmal danke für die Resonanz!

Meine Intention hinter diesem Thread ist ja wie gesagt, dass ich die Suche nach außergewöhnlichen Spielerlebnissen einfach mal etwas vereinfachen wollte, damit man nicht mehr so viel Zeit verschwendet. Deshalb braucht ihr euch nicht so zwanghaft auf das "unbekannt" im Titel zu versteifen. Das habe ich nur dazu geschrieben, damit hinter hier keine allgemeinen Klassiker reingepostet werden wie die oben genannten. Ich vertraue da einfach mal auf euren gesunden Menschenverstand, aber scheinbar ist ja schon einigermaßen rübergekommen nach was hier gesucht wird. Ich finde z.B. dass ein Spiel wie Prey hier durchaus reingehören kann. Es ist natürlich wesentlich mehr Leuten bekannt als diese ganz alten Adventures, aber vielleicht merkt jetzt der ein oder andere, dass er doch Bock hat das Ding zu zocken.

Spiele wie Sacrifice sind natürlich optimal, daran hatte ich auch gedacht.

Aquaria

http://www.happypenguin.org/images/aq-screen09.jpg

http://jedi.org/blog/archives/aquaria-screen01.jpg

Wunderschönes Adventure, bei dem eine kleine Meeresnixe versucht ihre Herkunft zu ergründen. Setzt viel auf erkunden, denn die Welt ist wirklich riesig und abwechslungsreich.

Mitglied

Zitat Zitat von 1bast4 Beitrag anzeigen
    ich kann mir nicht helfen, aber bis auf Chucky Egg, und das nur weil ich nie einen msx hatte, ist der rest doch ziemlich am thema vorbei. "relativ unbekannt" ist nichts davon, im gegenteil.

der thread ist doch völlig unsinnig, auf grund des verschiedenen alters der teilnejmer und dem was die selber so mitbekommen haben, kann man da gar keine vernünftigen aussagen zu tätigen. das wird lediglich eine ansammlung von irgendwann erschienenden mehr oder weniger guten spielen, die im zweifelsfall den zusatz: "ich glaub das kennt keiner" bekommen.

und diverse aufzählungen von guten spielen, unterschiedlichen alters und genres gibt es hier bereits etliche.
    so siehts aus.

Mitglied

(Threadstarter)

das finde ich nicht.

Dann scheinst du dich aber wesentlich mehr und länger mit Spielen beschäftigt zu haben, als ein Großteil hier.

Ich denke nicht, dass der Thread völlig unsinnig ist. Im Film Forum funktioniert er wunderbar, habe durch ihn einige tolle Filme kennengelernt. Warum soll das Ganze also nicht im Games Bereich funktionieren?

Ich habe hier im Board auch schon oft gesucht, aber das ist dann oft so ein MischMasch zwischen Sachen die sehr bekannt und Sachen die kaum bekannt sind. Ich dachte, es könnte vielleicht von Vorteil sein, wenn ich die Bedingungen etwas einschränke.

Mitglied

Zitat Zitat von panziii Beitrag anzeigen
    Aquaria

Wunderschönes Adventure, bei dem eine kleine Meeresnixe versucht ihre Herkunft zu ergründen. Setzt viel auf erkunden, denn die Welt ist wirklich riesig und abwechslungsreich.
    Vielen Dank dafür! Sehr nice und auch cool für unterwegs.

Finde den Thread überhaupt nicht sinnlos...eher manche posts

hätte noch ein spiel anzubieten, das so langsam auch bekannter wird.

UPLINK
    http://www.introversion.co.uk/uplink/

http://www.introversion.co.uk/uplink..._nakatomi1.gif
    http://www.introversion.co.uk/uplink.../t_uplink4.gif
    http://www.introversion.co.uk/uplink..._nakatomi2.gif

man nimmt quasi die rolle eines hackers ein und erfüllt aufträge für eine agentur. je mehr aufträge man erfolgreich abschließt, desto schwieriger werden sie auch. nach und nach muss man sein gateway aufrüsten, bessere software besorgen etc.
    ich persönlich fand es ganz unterhaltsam.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte