-
30. 03. 2011, 12:38 #1
Welches Final Fantasy ist den >10 am ähnlichsten?
Hallöchen,
ich werf einfach mal eine Frage in den Raum, da ich mich aktuell nicht entscheiden kann, welchen Teil ich mir holen soll.
Ich hab die Teile 7-9 damals förmlich gefressen, hatte bei allen drei locker 150 Stunden auf der Memory Card.
Jetzt dachte ich mir ich gönn mir mal wieder eins, und am naheliegensten wäre da der aktuellste Teil, also Teil 13.
Als ich mich etwas erkundigt hatte, hab ich gesehen, das Teil 13 eher "schlecht" sein sollte und Final Fantasy 12 wohl einer der besten Teile war.
Allerdings wurde in diesem Zusammenhang auch immer wieder gerne Final Fantasy 10 erwähnt, welches ich bis dato ja nicht kenne.
Ich würde jetzt gerne mal von euch wissen, welches der Teile nach 9 den Teilen 7-9 am ähnlichsten ist, denn genau das suche ich.
Das Kampfsysten spielt für mich mehr oder weniger keine Rolle, es geht für mich um die Storyline, Charaktere, Geheimnisse, etc. pp.
würde mich da mal um ein paar Tipps freuen, ich danke euch
-
30. 03. 2011, 15:40 #2Mitglied
Re: Welches Final Fantasy ist den >10 am ähnlichsten?
Ganz klar Final Fantasy 10. Neben dem rundenbasierten Kampfsystem bietet es auch noch eine gute Story und viele Sidequest-Möglichkeiten. Es gibt zwar keine Weltkarte wie in den Vorgängern, spielt sich aber noch lange nicht so linear wie der 13e Teil.
FF 11 ist ja ein mmorpg und fällt daher wohl eher raus.
FF 12 hat ein ganz anderes Kampfsystem (ähnlich wie in mmorpgs), die Story und Charaktere sind sehr schwach, allerdings gibt es viele weitläufige Areale und für PS 2 Verhältnisse eine sehr schicke Grafik. Sidequest gibt es sehr viele, die meisten davon beschränken sich aber darauf, ein bestimmtes Monster zu erledigen.
Bei 13 ist die Story in Ordnung und die Grafik wirklich klasse, dafür ist das Kampfsystem in den ersten 20-30 Stunden sowas von langweilig (man kommt fast nur mit einem Knopf durch). In der Zeit sind die Areale fast ebenso langweilig, man kann nur von Punkt A nach B laufen, ohne irgendwelche Abzweigungen zu finden. Erst danach öffnet sich die Spielwelt ein wenig. Dementsprechend gibt es vorher noch keine Sidequest, auch gegen Ende gibt es nur Aufträge um bestimmte Monster zu killen.
Mit FF 10 machst du auf jeden Fall nichts verkehrt, bei den anderen Teilen würde ich aber vorher evtl. "auf Probe" zocken.
-
30. 03. 2011, 16:09 #3Mitglied
Wenn du bisher 7-9 gespielt hast, machst du mit FF10 nichts verkehrt.
Tolle Story und klassisches FF-Feeling.
War von 13 eher enttäuscht.
Habs nichtmal durch bisher...
-
30. 03. 2011, 16:31 #4
Falls du auch eine 360 hast, schau dir mal Lost Odyssey an, wenn du das noch nicht gemacht hast.
-
31. 03. 2011, 09:41 #5
Ich kann Lokbob nur recht geben. Dank Sakaguchi ist Lost Odyssey mehr Final Fantasy, als Final Fantasy!
Aber wenn du nur Final Fantasy spielen willst, dann spiel doch mal die Reihe nach unten, ich empfehle dir den 6ten Teil.
Für mich einer der 3 besten Teile.
Ich frag mich aber, wo du gelesen hast, dass FF12 einer der besten ist.
-
31. 03. 2011, 12:44 #6
Als ich mir meine 360 zugelegt habe, probierte ich dann auch gleich LO aus. Ich war am Anfang total ueberrascht angesichts der Aehnlichkeiten zu Final Fantasy, zumindest zu den fruehereren Teilen. Mir sind dann aber Dinge aufgefallen, weswegen ich dann aufgehoert habe weiterzuspielen.
1. Gefaellt mir die Story absolut nicht, ich finde sie nicht ein bisschen spannend.
2. Das Kampfsystem ist zwar Aehnlich zu FF; aber ich glaube richtiges Trainieren wie bei FF ist hier nicht moeglich, da man ab einem bestimmten lvl kaum noch exp bekommt, wenn man nicht der Story weiterfolgt. Ausserdem sind manche Bosse wirklich schwer.
FF 12 fand ich gar nichtmal so uebel, ich habe es auch nicht wirklich als FF angesehen. Das Kampfsystem finde ich ok, die Story ist natuerlich nicht mit einem FF7 zu vergleichen, aber es ist akzeptabel. Es ist finde ich jedenfalls einen Blick wert. Mir hats Spass gemacht.
FF 13 war nun wirklich die groesste Enttaeuschung fuer mich. Anfangs kam ich aus dem Staunen nicht mehr, angesichts der Grafik. Das War wirklich der Hammer. Aber dann, nur noch Schlauchlevel, Chars die mir sonst wo vorbeigehen, eine Story die ich als die schlechteste aller FFs betrachte und ein langweiliges Kampfsystem, das nur aus druecken von a besteht. Ich hab mich regelrecht geqaeult, um bis zum Endbss zu kommen. Aber ich hab nun wirklich keine Lust mehr darauf. Ein FF ist das definitiv nicht mehr.
Mit FF 10 kommst du eigentlich ganz gut, das macht wirklich Spass und kommt bei mir direkt hinter FF7. Aehnliches Kampfsystem, nette Chars und eine ordentlich Story. Ausserdem kannst du die alten Teile ja auch wunderbar per Emulator (ePSXe) spielen.
-
31. 03. 2011, 21:57 #7Mitglied
Ander mal in <10
(lernt man sowas nicht mehr in der Schule?)
Ansonsten würde ich auch auf jeden Fall Teil 10 empfehlen und genau wie bereits vor mir Lost Odyssey, das du wirklich als ein Oldschool-FF in HD sehen kannst.
Die Teile 12 und 13 können meiner Meinung nach nicht mit dem Umfang und der Langzeitmotivation der oben genannten mithalten, auch wenn sie keine schlechten Spiele an sich sind.
-
31. 03. 2011, 22:06 #8
Also wer in Teil 12 etwas anderes als ein Modifiziertes Rundenbasierendes Kampfsystem sieht schaut nicht richtig hin.
Klar, man steht nicht statisch wie in den Teilen davor auf einer Seite sondern kann um den Gegner rumm laufen, doch ansonsten ist das genauso rundenbasiert wie in den Teilen davor.
Und sieht man mal von Cid ab, war das Kampfsystem noch mit das einzige was an FF erinnert.
Ich würde gar sagen das Kampfsystem war noch das beste an FF XII.
-

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news