-
30. 03. 2011, 15:55 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 248 (Virtuose)
Bye bye GEMA: Gemeinfreies Liederbuch für Kinder geht in Druck
Für einen öffentlichen Vortrag von Liedern von Kindertagesstätten werden GEMA-Gebühren fällig. In wenigen Tagen geht ein Heft mit zahlreichen gemeinfreien Liedern in Druck, das die Kinder und deren Erzieher und Pädagogen von den Gebühren befreien könnte. Die Verteilung von über 50.000 Büchern ist geplant. Mehr als 40.000 Euro Spenden sind für diesen Zweck eingegangen.
zur News
-
30. 03. 2011, 16:07 #2Viersaitig
Re: Bye bye GEMA: Gemeinfreies Liederbuch für Kinder geht in Druck
Thumbs up!

Mehr gibts dazu nicht zu sagen!Swayin to the rhythm of the new world order and
count the bodies like sheep to the rhythm of the war drums
-
30. 03. 2011, 16:23 #3Mitglied
Da wird meine Tante sich aber freuen!
Jetzt darf sie mit ihrer Gruppe wieder singen
-
30. 03. 2011, 16:33 #4
In wie fern betrifft es die Texte selber? hätte Interesse daran.
Danke
-
30. 03. 2011, 16:33 #5
Schön, dass dieser krassen Entwicklung (Gemagebühren für Lieder aus Kinderkehlen)so ein wenig entgegengewirkt wird.
Aber ich seh es schon wieder kommen, angeblich lärmbelästigte Senioren klagen dagegen, damit in der Kita nebenan wieder Ruhe herscht...
Nach längerer Beanspruchung kann ich auch mal ungemütlch wereden.
-
30. 03. 2011, 17:54 #6
tjo, was passiert wenn geldgierige schmarotzer den hals nicht voll genug bekommen...sie haben am ende garnichts!
weiter so...tod der gema !
-
30. 03. 2011, 17:59 #7
-
30. 03. 2011, 18:15 #8
Endlich! Heute abend wird erst mal gesungen, und zwar auf dem Balkon, ich halte mich schon so lange zurück.
-
30. 03. 2011, 18:18 #9
Wiedermal wurde der GEMA in den Arsch getreten, geschieht denen Recht

-
30. 03. 2011, 18:52 #10Mitglied
jawohl 1:0 für Gemeinfreies

für GemaPaypal = sind Verbrecher
http://www.heise.de/newsticker/foren...19820930/read/
-
30. 03. 2011, 19:56 #11
Lieber Herr Sobiraj,
ich weiß, es scheint etwas kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht:
Es handelt sich nicht um "GEMA-Gebühren" (die es eigentlich nicht gibt, weil es bei uns um Lizenzen geht), sondern um ein Lizenzierungsangebot der VG Musikedition, das über die GEMA abgewickelt wird.
Das Singen in KiTas ist nicht lizenzpflichtig, lediglich das Kopieren von Liedtexten aus Büchern. Man kann ja auch nicht einfach "Harry Potter" kopieren und verteilen. Eigentlich logisch, oder?
Wenn Sie der Hintergrund interessiert: In Deutschland besteht nach dem Urheberrechtsgesetz ein Verbot der Vervielfältigung von "graphischen Aufzeichnungen von Werken der Musik". Die VG Musikedition bietet daher nun Lizenzen an, um die Vervielfältigung von Noten auf eine legale Basis zu stellen. Zuvor mussten die Kindergärten entweder Liederbücher kaufen oder den entsprechenden Verlag um Erlaubnis fragen, ob sie Kopien anfertigen dürfen. Jetzt haben KiTas die Möglichkeit, dies ganz legal für einen Betrag von 56 Euro für 500 Kopien pro Jahr zu tun (kommunale oder kirchliche Kindergärten: 44,80 Euro).
Interessant dazu auch folgender Link: http://www.stefan-niggemeier.de/blog...tsfreier-raum/
Viele Grüße
Bettina Müller
-
30. 03. 2011, 20:28 #12
Das mag ja zur Rechtfertigung vor den Medien ganz nützlich sein, und vielleicht schläft der ein oder andere GEMA-Mitarbeiter so auch besser, aber die GEMA macht doch das Inkasso, oder? Die GEMA hat über 30.000 Briefe verschickt und darin erklärt, das Kopieren von Noten sein im Allgemeinen verboten?
Da fehlt ein Teil. Ich ergänze mal:
es sei denn, es findet in der Öffentlichkeit statt. Denn dann greift die sogenannte GEMA-Vermutung und der Veranstalter muss den Nachweis führen, dass kein GEMA-pflichtiges Material gesungen wurde.
Wofür zahlt man dann Pauschalabgaben auf Kopiergeräte, wenn man doch nichts kopieren darf?
Uuuuund schon wieder falsch.
Korrekt heisst es:
Bei gemeinfreiem Liedgut gibt es keinen Berechtigten. Und dann gibt es noch Künstler, die ihre Werke unter CC freigeben - was von einem ihren Vorstandsmitglieder sogar als Enteignung angesehen wird...(4) Die Vervielfältigung
a)
graphischer Aufzeichnungen von Werken der Musik,
b)
eines Buches oder einer Zeitschrift, wenn es sich um eine im wesentlichen vollständige Vervielfältigung handelt,
ist, soweit sie nicht durch Abschreiben vorgenommen wird, stets nur mit Einwilligung des Berechtigten zulässig oder unter den Voraussetzungen des Absatzes 2 Satz 1 Nr. 2 oder zum eigenen Gebrauch, wenn es sich um ein seit mindestens zwei Jahren vergriffenes Werk handelt.
Bisher haben sich die Kindergärten nicht darum gekümmert. Und die Künstler haben auch davon profitiert, dass ihre Lieder gesungen wurden. In Zukunft wird halt gemeinfreies Liedgut gesungen.
Dann aber doch bitte auch den Link hier posten:
http://www.stefan-niggemeier.de/blog...freier-raum-2/
Da kann jederman nachlesen, was in dem Brief stand, den die GEMA bestimmt ganz gegen ihren Willen verschickt hat.Geändert von musikpirat (30. 03. 2011 um 20:42 Uhr) Grund: typo gefixt.
-
30. 03. 2011, 20:55 #13
-
30. 03. 2011, 20:57 #14Mitglied
Finde ich,ehrlich gesagt,eine schöne Sache, das die CC-Texte durch Spenden verteilt werden.
Und ich finde es recht mutig, das eine GEMA-Mitarbeiterin(im Auftrag?) hier antwortet. Was ich allerdings noch besser finde, ist die erweiterte Antwort von Musikpirat.
Im Allgemeinen möchte ich zu der GEMA folgendes sagen: Teilweise sind deren Forderungen echt lächerlich, wer in einer Arztpraxis Gebühren für eine öffentliche Aufführung verlangt, hat imho leider nicht den Sinn dieses Gebäudes verstanden(Ich beschränke mich auf dieses Beispiel, es gibt jedoch etliche andere)
Öffentliche Aufführung sollte doch zumindest den Vorsatz voraussetzen, das man mit dem Ziel des Musikkonsums zu eben jener Örtlichkeit geht. <Ironie> Und wie wir alle Wissen, sind die Parties beim Hausarzt immer die besten!</Ironie>
Da meine Kindergartenzeit nun aber auch schon etwas her ist, muss ich doch mal nachfragen: Wie sind die durchschnittlichen Lesefähigkeiten im Vorschulalter? Ich behaupte einfach mal, daß ich nicht gerade das höchste Interesse hegte, Liedtexte von einem Zettel abzulesen.
-
30. 03. 2011, 21:08 #15
Die Lieder sind gemeinfrei - das ist noch freier als CC.

Die gute Dame macht nur ihren Job: Leitung Kommunikation und PR
https://www.gema.de/presse/pr-team.html
Ihr Beitrag folgt dabei dem 0815-Schema kleine Ungenauigkeiten im Artikel aufzugreifen und nicht auf die Kernproblematik einzugehen. Natürlich erwähnt sie auch nicht, dass die GEMA gut 15% Eigenkostenanteil hat - von dem auch ihr Gehalt bezahlt wird.
30.000 Kindergärten (wurden von der GEMA angeschrieben) x 56€ / Kindergarten x 0,8 (Rabatt) x 0,15 (GEMA-Anteil) = 201.600€
Dafür kann man schon ein paar einschlägige Webseiten im Auge behalten oder bei Twitter nach #gema suchen...
Thx!
Die Kopien werden ja für die Eltern angefertigt, damit diese zuhause mit den Kindern üben können - z.B. für einen Martinszug. Abgesehen davon können Kinder recht schnell Noten lesen.
-
30. 03. 2011, 21:13 #16Mitglied
hahaha, ich schmeiss mich weg!
das ist wieder so urtypisch dummländisches refelxverhalten
die gema, ganz offiziell, hier bei gulli!
lol
ich mein, halloooooo?
ahh, ich glaub es einfach nicht!
also wenn dann hier, kommt man mit lobbyistischen geschwätz für einen überflüssigen, wie üblich faschistoiden zwangsabgaben verein mit einem spritzer gewissen, hier gaaaaaaanz weit
echt dufte bettsy, weiter so, gib bloss nicht auf. und wenn datt hier nix bringt, dann wirste das ggf in ein paar jahren selber glauben, was dir dort brainwash mässig eingefiltert wurde.
dann macht der job, um den es euch allen ja nur geht, bestimmt auch wieder ein stückchen mehr spass.
dieses land ist so upgefucked und niemand peilt, wieso wir aus dummland über unendlich viele zwangsabgaben, auch steuern genannt, zum täglichen aderlass gebeten werden......
-
30. 03. 2011, 21:46 #17Lohnsklave
Bekloppte Welt, man muss sich das mal vorstellen, wenn man auf einer Veranstaltung Musik von Künstlern spielt die den KnebelVerträgen der GEMA unterliegen, dann muss man dafür auch noch zahlen.
Man macht Werbung für die Künstler und zahlt dafür ....
Bei manchen Arbeitgebern würde ich mich schämen da zu arbeiten, darunter fällt die christliche Kirche, die GEZ, die GEMA...........und die Parteizentrale der CDU
-
30. 03. 2011, 22:09 #18Mitglied
Den Kids ist das doch vollkommen egal, wer für welche lieder auch immer welches geld auch immer zahlen muss. die wollen einfach nur singen.
ich weiß nicht in welcher welt die gema lebt, es scheint jedenfalls eine parallele zu der meinigen zu sein. denn wer schonmal in der grundschulbetreuung/hort/heim/juz/sonstwo war, dem wird klar sein, dass es selbstredend ganz klar ist, dass singerei, gerappe, etc. pp hauptsächlich gemacht wird, wenn man den text irgendwo LESEN kann.
ich bin selbst pädagoge und ich werde mich sicherlich nicht kritisch darüber äußern, dass sich kinder mit sprache und gesang auseinander setzen.
-
30. 03. 2011, 22:22 #19
Schade,dass sich die PR-Dame nicht mehr zu Wort meldet. Wäre sehr interessiert, was sie zum "Piraten" sagt.
Abgesehen davon ein netter Service, dass sich jemand "Offizielles" tatsächlich hier zu Wort meldet.
-
30. 03. 2011, 22:32 #20
Selbst wenn es wirklich so sein sollte, dass die Dame nicht von der gema war und einfach nur einen gema unterstützter 'vertritt', finde ich trotzdem das das nix an Folgendem ändert:
Dieses Thema(Thread) ist das beste was ich seit langem bei gulli gelesen habe
Natürlich ist das beste daran musikpirats antwort, da er die nötige Fachkompetenz hat. Aber selbst ohne diese:
Gedankenspiel, wie die GEMA an ihr Geld käme:
Stellt euch doch mal vor. Ich hab ein Lied. Das sing ich mit 5-10 in ner KITA - mit kopierten Texten. Das ist doch total in meinem Unterbewusstsein verankert. Ich werde mir im höheren Alter bestimmt einen der Titel kaufen. Gerade weil man -obwohl die Lieder nicht gerade die Musik neu erfinden- die Lieder im Kleinkind alter IMMER besser findet, als so manches was dann später kommt, werde ich mir so einen Titel bestimmt im meinem späteren Leben irgendwie kaufen oder erwerben.
Das der GEMA das allerdings egal zu sein scheint (entgegen der Werbeindustrie, z.B. MacDonalds) und man die Kindergarten-Verträge den KITAs aufdrücken will, können doch selbst Leute ohne Sachverstand (also Leute wie ich
) nachvollziehen, oder ?
Apropo: Nochmal danke an die liebe GEMA Frau und musikpirat für das wahrscheinlich köstlichste Antwort-BessereAntwort-Spiel der bisherigen Zeitgeschichte
"As far as I'm concerned, I've got a computer, the Internet, an Xbox and PlayStation 3, so fuck off." Trey Parker (Quelle: Rolling Stone, 03/2007)
-

mehr lesen...

Kanadisches Unternehmen auf der...
Heute, 20:04 in gulli:news