-
30. 03. 2011, 15:55 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Bye bye GEMA: Gemeinfreies Liederbuch für Kinder geht in Druck
Für einen öffentlichen Vortrag von Liedern von Kindertagesstätten werden GEMA-Gebühren fällig. In wenigen Tagen geht ein Heft mit zahlreichen gemeinfreien Liedern in Druck, das die Kinder und deren Erzieher und Pädagogen von den Gebühren befreien könnte. Die Verteilung von über 50.000 Büchern ist geplant. Mehr als 40.000 Euro Spenden sind für diesen Zweck eingegangen.
zur News
-
31. 03. 2011, 15:45 #41
Re: Bye bye GEMA: Gemeinfreies Liederbuch für Kinder geht in Druck
-
31. 03. 2011, 17:56 #42
Das Singen von Liedern in einer vorschulischen Einrichtung ist erst dann eine lizenzierungspflichtige Aufführung, wenn es über den einrichtungsinternen Rahmen hinausgeht, (zahlendes) Publikum zugegen ist und urheberrechtlich geschützte Werke zum Vortrag kommen.
Zum Friseursalon: Gezielter Musikeinsatz dient der Verkaufsförderung. So kann der Umsatz gesteigert werden – auch das ist belegt. Musik kann außerdem die akustische Visitenkarte eines Unternehmens sein und so zum Geschäftserfolg beitragen. Diese Nutzungsform ist daher vergütungspflichtig.
-
31. 03. 2011, 18:20 #43
Sorry wenn ich lache, aber das ist jetzt zu geil. Einerseits auf der schiene argumentieren, aber dann abstreiten, dass Aufführungen von Musik Werbung für den Künstler ist, für die man aber aus unerklärlichen gründen dann noch bezahlen soll. Ihr dreht euch auch alles wies gerade passte, ne?

-
31. 03. 2011, 19:39 #44
Den Beleg würde ich gerne sehen - Kauffördernd kann Musik zwar sein (und dazu sind mir auch Studien bekannt). Aber auch diese Studien sagen nur bei einem kleinen Teil eine Kaufförderung voraus.
Das ganze aber auf Friseursalons zu übertragen halte ich für mehr als an den Haaren herbeigezogen.
-
31. 03. 2011, 20:00 #45
geld kennt halt keine moral...oder gar anstand

und nachwievor bleibt die frage unbeantwortet, wie das nun mit der tatsächlichen rechtmäßigkeit der abgaben auf "theoretische" kopien ist, wenn es doch gesetzlich verboten ist diese anzufertigen?
kassieren, ohne irgendeine gegenleistung zu erbringen...nennt man sowas nicht betrug?
-
31. 03. 2011, 23:51 #46Mitglied
So, und in Zukunft hat die Trockenhaube beim Frisör noch einen SD-Kartenschlitz. Jeder bringt seine eigene Musik einfach mit.
Ach ja, und wie war das mit verfremdeten oder veränderten Werken? Also muss für das Kassieren erst einmal festgestellt werden, ob es sich auch tatsächlich um die Originalversion handelt. Das bedingt einen Mitschnitt zur Beweissicherung (ist das illegale Vervielfältigung?).
[outing] Ja und ich gehe gerne zum Zahnarzt und höre mir dort den Heimatsender an [/outing]
Wie komme ich an die mir zustehende Kohle, wenn jemand meine Werke singt, kopiert usw.
-
01. 04. 2011, 08:26 #47
Du wirst Mitglieder bei der GEMA - mit sieben Jahren Vertragslaufzeit. Soweit mir bekannt ist, ohne Möglichkeit der vorzeitigen Kündigung. Wenn du dann in Zukunft deine eigene Musik aufführst, musst du dafür zahlen. Aber du bekommst immerhin einen kleinen Anteil des Geldes auch wieder zurück. Der Rest landet bei der GEMA (15%) und finanziert das Gehalt von Bettina, und wird unter Verschleierung eines umfangreiches Verteilschlüssels den Komponisten von E-Musik zuzgeschanzt. Denn E-Musik wäre ohne GEMA in Deutschland nicht überlebensfähig so zumindest die Aussage eines Mitglieds des Deutschen Komponistenverbands.
-
01. 04. 2011, 08:59 #48
Welcher Kindergarten macht denn einen "Tag der offenen Tür" um Geld zu verdienen? Ich kenne da keinen. Solche Tage dienen dazu werdende Eltern von ihrer Tagesstätte zu überzeugen.
Und selbst WENN Einnahmen generiert werden sind diese bestimmt nicht für den Dienstwagen der Kita sondern für Bücher oder um es der Gema wieder in den Rachen zu werfen.Geändert von Smithy1980 (01. 04. 2011 um 09:07 Uhr)
-
01. 04. 2011, 10:19 #49
Die Belege für Selbstbedienungsläden sind mir bekannt. Der Konsument wird von Musik beschallt und greift zum einen oder anderen Produkt. Inwiefern funktioniert das denn bei Friseursalons?
Oder - weil es hier originär um Kindergärten geht - inwiefern funktioniert dies denn bei Kindergärten? Und wo ist der Beleg?
-
01. 04. 2011, 11:29 #50
-
01. 04. 2011, 11:38 #51
-
01. 04. 2011, 11:58 #52
-
01. 04. 2011, 12:34 #53
Tja...falscher als hier kann sie kaum sein.

-

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news