-
05. 04. 2011, 22:27 #1Mitglied
Optimierung, Postfix und Dovecot.. Spamassassin?
Hallo Leute, ich habe mir auf einem Linux System (aktuell, Ubuntu) ein Postfix als MTA und Dovecot als LDA installiert. Das ganze wollte ich im Büro aufbauen, hab es aber erst mal bei mir zu hause auf einem PC installiert und gespielt.
Ich habe zu Anfang das System für normale Mail-Boxen eingerichtet, mit Maildir. Anschließend habe ich es umgebaut auf virtuelle Postfächer, da ich später auf dem PC auch einen PDC laufen lassen wollte...
So, dann hab ich noch einen relayhost mit angegeben, da der Server ja im Firmen-Netzwerk stehen soll und die Emails an unseren Server im Netz senden soll. Vielleicht stelle ich den MX auch später noch um und sage T-Com das wir eine statische IP wollen
Also Emails empfangen und versenden geht mit Postfix und Dovecot! Jetzt überlege ich, einen Spamassassin einzubinden, und sieve Regeln einzubinden... Allerdings bin ich der Meinung das ich für Spamassassin den amavis zwischen schalten muss, ist das richtig?
Was mich noch interessiert, ob meine config Dateien für postfix und dovecot (so wie sie sind) ausreichen, oder ob man da noch was optimieren muss wegen Sicherheit...
postfix/main.cf
dovecot/dovecot.confCode:# Basic Setting myhostname = ubuntu.fritz.box myorigin = /etc/mailname alias_maps = hash:/etc/aliases alias_database = hash:/etc/aliases mydestination = xxx.local, localhost mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128 mailbox_size_limit = 0 recipient_delimiter = + inet_interfaces = all readme_directory = no append_dot_mydomain = no biff = no # Einstellungen für Virtuelle Adressen virtual_mailbox_base = /home/vmail/ virtual_mailbox_domains = hash:/etc/postfix/virtual_mailbox_domains virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/virtual_mailbox_maps virtual_minimum_uid = 100 virtual_uid_maps = static:5000 virtual_gid_maps = static:5000 virtual_transport = dovecot dovecot_destination_recipient_limit = 1 # TLS parameter, werden für Versandt benötigt smtpd_use_tls = yes smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache # SMTP Server Setting smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Ubuntu) smtpd_helo_required = yes smtpd_sasl_auth_enable = yes smtpd_sasl_type = dovecot smtpd_sasl_path = private/auth smtpd_sasl_security_options = noanonymous smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, # reject_non_fqdn_sender, # reject_non_fqdn_recipient, # reject_unknown_sender_domain, # reject_unknown_recipient_domain, # reject_unverified_recipient, reject_unauth_destination # permit # SMTP-Relay Daten relayhost = mail.xxx.de smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache smtp_sasl_auth_enable = yes smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth smtp_sasl_security_options = noanonymous
So, vielleicht die eine oder andere Erklärung noch... Da der Server den ich da gerade bearbeite, local steht... Habe ich disable_plaintext_auth = no gesetzt. Wenn ich vielleicht den MX auf diesen Server stelle, wird das wieder umgestellt. Das mit dem namespace private hab ich zwar noch nicht so ganz durchschaut da mein Englisch nicht das beste ist. Aber wird schon passenCode:protocols = imap imaps disable_plaintext_auth = no log_timestamp = "%Y-%m-%d %H:%M:%S " ssl_cert_file = /etc/ssl/certs/dovecot.pem ssl_key_file = /etc/ssl/private/dovecot.pem mail_location = maildir:/home/vmail/%d/%n/Maildir namespace private { separator = . inbox = yes } mail_privileged_group = mail protocol imap { } protocol pop3 { pop3_uidl_format = %08Xu%08Xv } protocol managesieve { } protocol lda { postmaster_address = xx@xxx.local #mail_plugins = cmusieve } auth_verbose = yes auth default { mechanisms = plain login passdb passwd-file { args = /etc/dovecot/passwd } userdb static { args = uid=vmail gid=vmail home=/home/vmail/%d/%n allow_all_users=yes } socket listen { master { path = /var/run/dovecot/auth-master mode = 0600 user = vmail } client { path = /var/spool/postfix/private/auth mode = 0660 user = postfix group = postfix } } } dict { } plugin { } !include_try /etc/dovecot/conf.d/*.conf
Das SSL Zertifikat hatte ich sogar neu erstellt, mit einer Laufzeit von 5 Jahren.. Müsste zum testen ausreichen, und für interne Zwecke sowieso. Ich werde wohl noch eine SQL Datenbank erstellen für die Domain + User etc., dann hab ich das sofort griffbereit. Aber erst mal testete ich das alles so wie ich es da habe.
Und jetzt wollte ich mal von dem einen oder anderen fragen was man da optimieren oder verbessern kann. Vor allem, wenn ich Spamassassin dazu haben möchte
Mfg. Angel
-
06. 04. 2011, 09:13 #2
Re: Optimierung, Postfix und Dovecot.. Spamassassin?
Ich habe seit einiger Zeit http://assp.sourceforge.net/ installiert. Habe damit bessere Quoten (wenn man eine Weile an der config geschraubt hat - die einen eindeutig erschläg *g*) - und die Wartung / Einbindung finde ich besser.
Assp läuft als proxy - sprich postfix wird auf port xxx geändert und assp bekommt 25 -> filtert die E-Mails und leitet dann erst an postfix weiter.
Dabei kann man einstellen wie Transparent das ganze passiert.
-
14. 12. 2011, 14:59 #3Mitglied
(Threadstarter)
Re: Optimierung, Postfix und Dovecot.. Spamassassin?
Hallöchen... ich wollte mal mein altes Thema vom Anfang des Jahres wieder ansprechen. Ich habe mir jetzt auf einem Debian vServer ein Postfix + Dovecot eingerichtet, es funktioniert auch soweit und laut den "Open Relay" Tests ist der Server auch dicht

Ich habe nun via Thunderbird geschaut ob ich Emails abrufen kann (IMAP) und auch das funktioniert. Ich habe jetzt zusätzlich auch "STARTSSL" zum abrufen aktiviert und keine Probleme bekommen. Er fragte zwar ob das Zertifikat akzeptiert und gespeichert werden soll, aber da es mein Server ist, hab ich das mit "Ja" bestätigt und war anschließend in meinem MailDir
Ich kann auch mit verschlüsseltem Password zum IMAP verbinden, aber was nicht funktioniert ist STARTSSL für Port 25 zum versenden, oder verschlüsselte Kennwörter
Meine Zertifikate müssen noch angepasst werden, dass sind die Standard Debian Zertifikate, aber das dürfte ja jetzt die Arbeit nicht beeinträchtigen.. oder?
Dazu kommt dann noch eine Optimierung (oder Feinschliff) meiner Config Dateien für Postfix und Dovecot. Was könnte man denn noch zusätzlich zu meinen Fragen an den Diensten optimieren / verbessern?
main.cf
In dieser Config war es auch etwas komisch, da viele Anleitungen ohne "proxy:mysql:" gearbeitet haben und ich dieses mit angeben musste. Genauso wie "proxy_read_maps", den Parameter brauchte ich auch und irgendwie konnte ich das trotz Manuals lesen, nicht nachvollziehenCode:myhostname = xxxx.de myorigin = $myhostname mydestination = $myhostname mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128 inet_protocols = ipv4 biff = no append_dot_mydomain = no alias_maps = hash:/etc/aliases alias_database = hash:/etc/aliases smtpd_banner = $myhostname ESMTP Mailserver smtpd_helo_required = yes smtpd_recipient_restrictions = reject_non_fqdn_sender, reject_non_fqdn_recipient, reject_unknown_sender_domain, reject_unknown_recipient_domain, permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, reject_rbl_client zen.spamhaus.org, reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net, reject_rbl_client bl.spamcop.net, reject_unverified_recipient, reject_unauth_destination, permit strict_rfc821_envelopes = yes # TLS parameters smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key smtpd_use_tls = yes smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache # SASL parameters smtpd_sasl_auth_enable = yes smtpd_sasl_type = dovecot smtpd_sasl_path = private/auth smtpd_sasl_security_options = noanonymous smtpd_sasl_local_domain = smtp_sasl_auth_enable = no broken_sasl_auth_clients = yes # Virtual parameters virtual_mailbox_base = /srv/vmail/ virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_maps.cf virtual_mailbox_domains = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_domains.cf virtual_alias_domains = virtual_alias_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_alias_maps.cf virtual_uid_maps = static:2000 virtual_gid_maps = static:2000 virtual_transport = dovecot dovecot_destination_recipient_limit = 1 receive_override_options = no_address_mappings #content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024 proxy_read_maps = $canonical_maps $local_recipient_maps $mydestination $mynetworks $sender_canonical_maps $smtpd_sender_login_maps $recipient_canonical_maps $relay_recipient_maps $relay_domains $relocated_maps $transport_maps $virtual_alias_maps $virtual_alias_domains $virtual_mailbox_maps $virtual_mailbox_domains $virtual_mailbox_limit_maps
dovecot.conf
Ich hoffe man kann mir hier ein wenig helfenCode:base_dir = /var/run/dovecot #log_path = /var/log/dovecot.log protocols = imap pop3 listen = * mail_access_groups = vmail mail_debug = no disable_plaintext_auth = no protocol imap { mail_plugins = quota imap_quota } protocol pop3 { pop3_uidl_format = UID%u-%v mail_plugins = quota } protocol lda { postmaster_address = postmaster@xxxx auth_socket_path = /var/run/dovecot/auth-master mail_plugins = quota sendmail_path = /usr/sbin/sendmail } auth default { mechanisms = plain login digest-md5 cram-md5 ntlm rpa user = vmail passdb sql { args = /etc/dovecot/dovecot-sql.conf } userdb sql { args = /etc/dovecot/dovecot-sql.conf } socket listen { client { path = /var/spool/postfix/private/auth mode = 0660 user = postfix group = postfix } } socket listen { master { path = /var/run/dovecot/auth-master mode = 0600 user = vmail group = vmail } } } plugin { quota = maildir: }
Mfg. Angel
-

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news