Ergebnis 1 bis 10 von 10
    DJ Avatar von DJROBEAT

Question Mischpult an Pc anschließen [ Recording ]

Hallo Gulli Board!

Ich hab mir vor einem Monat neues Equipment gekauft (billiges Zeug, ist praktisch wenn man nen nicht so "wichtigen" Gig hat!), und möchte das an den Pc anschließen.

Nun mein Problem:

Ich hab den Mixer (Dj Tech M-10) per 3,5 Klinke in die Microfon Büchse im Pc gesteckt, und es hat zwar funktioniert aber das Ergebniss war einfach *%§$§/%§, da jeder Bass mächtig gekratzt hat.

Frage:
    Wie schließe ich das Mischpult erfolgreich an, ohne ein Fettes rauschen reinzubekommen?

Thema 2

Nun,
    ich habe demletzt ein Digital vinyl System gesehen und war ziemlich angetan von den Dingern und will mir so eins Kaufen, aber Problem ist:

Mein Laptop ist ziemlich *fiieeeep* und hätte ne verdammt hohe Latenz die es mir erschweren würde zu arbeiten. Würde ein ganz normales Macbooc oder ein Aldi Laptop reichen für so ein System?

Wie würde ich die Tracks auswählen?

Würde ich vorhören per mixer oder Per Soundkarte?

_______________________________________________________________________-

Nötige daten vom Mixer:
    Master ausgang = 1K ohm
    Recording ausgang= 2.2K OHM/-10 dBV (316mV) +/- 2dB

Mitglied

Standard Re: Mischpult an Pc anschließen [ Recording ]

nur als gut gemeinter tipp: setz' dich ein wenig mit dem thema auseinander und du wirst ganz schnell merken,das es wichtigere frage bezüglich des auflegens/recordens gibt als deine.das soll nicht böse gemeinnt sein,will nur sagen: wer sich ernsthaft mit dem thema längerfristig beschäftigen will,hat das know-how zum how-to so ziemlich als erstes abgehakt

Mitglied

Zitat Zitat von d03d3l Beitrag anzeigen
    nur als gut gemeinter tipp: setz' dich ein wenig mit dem thema auseinander und du wirst ganz schnell merken,das es wichtigere frage bezüglich des auflegens/recordens gibt als deine.das soll nicht böse gemeinnt sein,will nur sagen: wer sich ernsthaft mit dem thema längerfristig beschäftigen will,hat das know-how zum how-to so ziemlich als erstes abgehakt
    Das stimmt zwar, aber ich gebe troztdem meine Meinung ab.

Thema1:
    Kauf dir am besten eine externe Soundkarte. Du wirst sonst nie vernünftig einen vernünftigen Sound bekommen. Zudem solltest du dir ein besseres Equipment kaufen, falls du öfters auflegen solltest.

Thema2:
    DVS (also über Vinyls mit dem PC auflegen) hat natürlich Vorteile und Nachteile. Wie genau das funktioniert und welche Sachen du dafür brauchst, findest du in Anleitungen auf www.deejayforum.de .
    Einen "Aldi Laptop" würde ich dafür nicht unbedingt benutzten. Dazu hätte ich zuviel Angst das der Absturzt. Ein Macbook würde passen, aber auch ein normaler Laptop reicht dafür aus. Als Software wird meistens Traktor Scratch Duo verwendet. Es gibt aber noch andere.
    Zum Vorhören: Es kommt immer auf deine Technik an. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Freundliche Grüße

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Standard AW: Mischpult an Pc anschließen [ Recording ]

Ob ein Mac bei der Schnittstellenvielfalt wirklich Sinn macht? Ich bin da eher für ein ThinkPad mit SSD. Da kann man auch mal ein Bier über der Tastatur verschütten und da passiert nix, bei nem Macbook kann man das Gerät in die Tonne kloppen. Zudem ist es echt peinlich, was Apple hinsichtlich Schnittstellen macht - oft haben die Dinger nicht mal mehr expressCard, obwohl man darüber niedrige Latenzen erreichen könnte. Mich wundert es, dass sie überhaupts noch Schnittstellen an ihren Geräten haben.

-> Wer billig kauft, kauft zweimal.

Schau dir mal bei Thomann die Studiosoundkarten an.

PS: Nur weil viele mit Macbooks rumspringen heißt das nicht, dass die Dinger gut sind. Wobei, das Marketing ist gut.

DJ

(Threadstarter)

ok ehm ich hab kein Problem damit, dass ich jetzt als Know how los bezeichnet werde. Aber ich kenn mich halt noch nicht aus mit Pc Soundkarten :P

Equipment hab ich teueres, bloß benutze ich das auf größeren Gigs bzw. wichtigen Dingen.
    Das Billig Zeug ist halt sowas wie eine Versicherung und ist übrigens um einiges Leichter zu Schleppen...

@NFO
    Ja ist klar, ich weiss schon dass es auf die Technik ankommt, aber mich würde es interresieren wie ich da vorhören kann. Kann ich die kopfhörer immernoch am Mixer verwenden oder muss ich die an den Pc anschließen?

Jetzt rückt einfach raus wie ich das hässlige rauschen rausbekomme mehr will ich nicht. Ich will keine Tipps, ich will ne klare antwort. Nicht böse nehmen

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Standard AW: Re: Mischpult an Pc anschließen [ Recording ]

You get what you pay for.

Das nächste mal Augen auf beim Kauf. Aber als Experte hättest du das ja eigentlich wissen müssen...

Mitglied

Hallo,

ich leg auf und hab mein mixer vom rec out in line in am pc und nimm mit No23 recorder auf. Stell den master was runter so das der nicht übersteuert was anderes wüsste ich jetzt auf anhieb auch nicht. bei mir lag das kratzen auch mal an kratzenden fadern und potis.... wenn die nicht so gut mehr in form sind bisschen fader spray rein könnte helfen .

Mitglied

Zitat Zitat von DJROBEAT Beitrag anzeigen
    ok ehm ich hab kein Problem damit, dass ich jetzt als Know how los bezeichnet werde. Aber ich kenn mich halt noch nicht aus mit Pc Soundkarten :P

Equipment hab ich teueres, bloß benutze ich das auf größeren Gigs bzw. wichtigen Dingen.
    Das Billig Zeug ist halt sowas wie eine Versicherung und ist übrigens um einiges Leichter zu Schleppen...

@NFO
    Ja ist klar, ich weiss schon dass es auf die Technik ankommt, aber mich würde es interresieren wie ich da vorhören kann. Kann ich die kopfhörer immernoch am Mixer verwenden oder muss ich die an den Pc anschließen?

Jetzt rückt einfach raus wie ich das hässlige rauschen rausbekomme mehr will ich nicht. Ich will keine Tipps, ich will ne klare antwort. Nicht böse nehmen
    Wenn du so teuer Equipment hast, warum legst du dann mit so etwas billigem auf? Da liegen doch Welten dazwischen. Aber egal, deine Entscheidung.

Wie ich schon gesagt habe, kauf dir eine externe Soundkarte und feritg! Dann ist das rauschen auch weg.
    Erkennt eine Software (zb. Traktor) überhaupt deinen Mixer bzw ist er dafür geeignet? Falls ja und falls auch eine Soundkarte im dem Ding steckt, wirst du über den Mixer die Kopfhörer anschließen.

Freundliche Grüße

DJ

(Threadstarter)

okay erstma danke für die schnelle antwort, ich schließ das Teil jetzt mal an die Externen.

@Alle

Das Billig Zeug hab ich gekauft weil es in meiner Stadt ziemlich viele Mini Gigs gibt, hauspartys und son Zeug, da ist es eben Ziiemlich Praktisch wenn man das Billig zeug mit dem Bruchteil des Gewichts der Plattenspieler mitnimmt

naja egal. Ich poste Später dann das Ergebniss,
    bis dahin heissts abwarten und Tee Trinken

Mitglied

---
    Geändert von jofrly (17. 04. 2011 um 10:01 Uhr)

11.