Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Mitglied

Standard siemens logo soft aufgaben

moin leute

ich werde mich in den nächsten wochen in der schule mit dem programm logosoft von siemens beschäftigen und suche dazu jetz ein paar aufgaben die ich zu hause(demo hab ich schon aufn pc) erledigen kann um etwas ins programm einzusteigen.
    villt habt ihr ja ein paar ideen, was ich azu hause erledigen könnte an schaltungen ^^
    hab schon :
    treppenhausschaltung
    zeitfolgeschaltung
    und wendeschützschaltung

vielen dank =)

Mitglied

Standard Re: siemens logo soft aufgaben

Siemens Logo!Soft...Das nehmen wir auch gerade bei uns in der Schule durch. Hab mal eine schöne Aufgabe für dich:

Baue eine Rauchmeldeanlage auf
    Die Anlage soll folgende Eigenschaften haben:

-Es sollen insgesamt vier Rauchmelder (B1,B2,B3,B4) installiert werden, die die Halle überwachen. Bei Rauch geben sie ein 0-Signal ab, sonst ein 1-Signal.

-Wenn einer der Sensoren Rauch erkennt, soll eine Signallampe (P1) leuchten.

-Bei mindestens zwei gleichen (egal welche zwei Rauchmelder) Meldungen soll die Sirene (P2) ertönen.

-Geben alle vier Rauchmelder Alarm, so soll ein automatisches Wahlgerät (P3) eingeschaltet werden, dass die Feuerwehr alarmiert. Das Wahlgerät wird über einen Ausgang der Logo! angesteuert (Ausgang auf "1")

Ich hoffe die Aufgabe ist für dich gut.

Falls du die Lösung haben willst schreib mir eine Mail: KaiListner@gmail.com

Viel Spaß!
    Geändert von KaiListner (07. 11. 2013 um 15:01 Uhr) Grund: Neue E-Mail-Adresse

Mitglied

(Threadstarter)

die aufgabe find ich gut ^^
    da setz ich mich gleuich mal ran

ich hab auch nopch diese aufgabe im internet gefunden da hat man einiges zu kniffeln aber es wird sich lohnen ^^

Aufgabenstellung:

Es soll mit der Software wie gesagt eine Parkplatzsteuerung programmiert werden:

Also der Parkplatz hat 14 Parkplätze (für das Projekt sind die Anzahl der Parkplätze irrelevant).

Der Parjplatz soll mit mehreren Zu und Abfahrten gesichert sein: und zwar:

1 Zufahrt die mit einem Schranken gesichert ist,
    1 Zufahrt die mit einer Ampel gesichert ist (Rot für nichts Frei keine Zufahrt oder Grün für einfahren)
    1 Abfahrt ohne Sicherung

des weiteren:

Es soll ein Platzzähler vorhanden sein der immer einen Parkplatz wegzählt wenn jemand durch eine einfahrt gekommen ist, und einen freien parkplatz addieren wenn jemand durch die ausfahrt fährt. also wenn 14 parkplätze vorhanden sind und jemand fährt durch eine Zufahrt, dann Zählt der Zähler nur mehr 13 freie Plätze und wieder 14 wenn jemand das parkhaus verlässt.
    Wenn 0 Plätze frei sind dann muss die ampel an einfahrt 2 immer Rot zeigen und der Schranken bei einfahrt eins darf nicht mehr öffnen.

Zum Schluss soll noch vor dem Parkhaus noch eine Anzeige angebracht werden die die letzten 3 verfügbaren Parkplätze anzeigt. Also wenn der Zähler die letzten 3 Plätze erreicht dann geht die Anzeige an und da Steht dann nur mehr 3 2 oder 1 oder 0 Parkplätze frei, und wenn er bei 0 ist darf wie gesagt einfahrt 1 und 2 nicht mehr passiert werden (Ampel und Schranke)

Alles soll so einfach wie nur möglich gemacht werden. Die Schaltung wird nie in der Praxis getestet werden also keine angst. Motoren Kenndaten oder so werden nicht benötigt, um den Zähler zu entwickeln braucht man wahrscheinlich Lichtschranken und die werden denk ich einfach als eingang realisiert die Motorsteuerung der Schranke hat einen Eingang usw

mfg outcheck

Mitglied

Deine Aufgabe ist auch nicht schlecht.

mfg Kai

Mitglied

Zitat Zitat von outcheck Beitrag anzeigen
    um den Zähler zu entwickeln braucht man wahrscheinlich Lichtschranken
    Dafür braucht man Induktionsschleifen sonst würden auch Personen die bei der Ein- oder Ausfahrt durchgehen auch mitgezählt werden.
    Um den Schranken nicht zu schließen wenn ein Auto durch fährt werden hingegen Lichtschranken verwendet.

Mitglied

(Threadstarter)

joah ich noch mal ^^

weiss einer von euch wie man die Stern-Dreieck-wendeschützschaltung in logo soft umsetzen kann?
    ich verzweifel da grad ein wenig ^^

ps: brauch ich evtl für die schule um meinen lehrer zu beeindrucken

danke

7.