Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Mitglied

Standard Gelöst: DTS zu AAC? Welche Software? Welche Bitrate?

Hi Leute,
    bei vielen Filmen hat man ja inzwischen eine DTS Tonspur mit 768 bzw. 1536 kbit/s.
    Das bedeutet natürlich das die Tonspuren bei einem Backup massig Speicherplatz brauchen. Da ich alles auf meinem HTPC backuppe um nicht den Diskjockey spielen zu müssen suche ich jetzt nach einem Weg den Ton zu kompremieren.

Da ist mir jetzt der Gedanke gekommen die DTS 5.1 Tonspuren nach AAC 5.1 zu wandeln.
    Bloss da hätte ich gerne ein paar Tipps zu von Leuten die das schon öfter gemacht haben.
    Was mich dabei interessiert ist: Welche Software nehmt ihr dafür? Welche Bitrate wird verwendet? Verwendet ihr AAC-LC oder AAC-HC?

Nur zur Info, ich bin nicht wirklich Audiophil veranlagt und ich habe keine 2000€ Surround Anlage zuhause.

Da ich das ganze auf einem HTPC wiedergebe muss ich auch nicht zwingendauf kompatibilitäten mit Abspielgeräten wie der PS3 oder Xbox achten.
    Geändert von darkside40 (14. 04. 2011 um 07:21 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: DTS zu AAC? Welche Software? Welche Bitrate?

Da hier scheinbar keine einer Antwort hat beantworte ich das hier einfach mal selber.
    Vielleicht kann es ja mal jemand ausser mir gebrauchen.

Benötigte Software:
    eac3to
    Arcsoft Total Media Theatre (die Trial Version reicht)
    Nero AAC Encoder
    haali Media Splitter

Installiert den Haali Media Splitter.
    Entpackt eac3to in einen Ordner eurer wahl.
    Entpackt in den gleichen Ordner den Nero AAC Encoder.
    Installiert nun das Arcsoft Total Media Theatre, nach der installation geht ihr in das Programmverzeichnis und sucht dort nach folgenden Dateien die ihr in den eac3to Ordner kopiert (vergesst nicht auch die Unterverzeichnisse zu durchsuchen.):
    • ASAudioHD.ax
    • DtsDec.dll
    • dtsdecoderdll.dll
    • MagCore.dll
    • MagPCMac.dll
    • MagUIEngine.dll
    • MagUIInter.dll

Ladet euch hier nun noch die checkactivate.dll runter, und platziert auch die im eac3to Ordner.

Öffner nun das "Ausführen" Feld über das Windows Startmenü und registriert die ASAudioHD.ax mithilfe des regsvr32 Befehls.

Wenn ihr nun in Windows auf die Kommandozeile wechselt, zum eac3to Ordner navigiert und dort
    Code:
    eac3to.exe -test
    eingebt, dann solltet ihr als Antwort bekommen das der Arcsoft DTS decoder, der Nero AAC encoder und der Haali Media Splitter installiert sind.

Nun könnt ihr eure Datei relativ easy mit folgender Zeile umwandeln:
    Code:
    eac3to.exe "Pfad zu Quelldatei.dts" "Pfad zu Zieldatei.m4a" -quality=0.55
    Hoffe das hilft einem damit er nicht so lange suchen muss wie ich.

3.