|
|
|
|
|
|
Pfandfreie Dosen 4tw
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Bin ich ein potenzieller AMOK Läufer ?
Wunderschönen guten Abend !
Ich schaue mir schon den ganzen Tag die Berichte über den schrecklichen AMOK Lauf in Erfurt an.
Die Frage die ich mir dabei stelle: Bin ich ein potenzieller AMOK Läufer ?
Das Fernsehen begründet die Taten wieder mal mit Computerspielen, Videos und ,jetzt was neues, mit Musik.
Was hat der Täter denn am PC gezockt: RTL berichtet über Quake 3 und Counterstrike. Spiel ich auch.
Was hat der Täter an Musik gehört: Slipknot. Ja und ? Hör ich auch.
Was hat der Täter an Filmen geschaut: Horrorfilme/Actionfilme etc. Und??? Schau ich auch.
Was soll ich den jetzt davon halten ?? Ich sitze zu Hause und habe Angst gleich auszuticken und viele Leute zu töten.
Ich finde jeder Mensch der klar im Kopf tickt nich so schnell aus.
Wieso sucht man nicht in seiner Vergangenheit. Vielleicht wurde er nie richtig in der Gesellschaft akzeptiert. Vielleicht war er schizo. Keine Ahnung. Es gibt soviel verschiedene Auslöser für sowas.
ABER MUSS MAN DENN JEDES MAL DAS ERST BESTE WÄHLEN??? Es ist ja so einfach immer gleich zu sagen:" Oh mein Gott er hat Quake gespielt! Kein Wunder das er AMOK läuft!"
Welcher PC-Gamer hat kein 3D-Shooter zu Hause. Welcher Mensch hat nicht schon mal nen Horrorfilm geschaut ??
Oder wie Garland Greene aus "Con Air" sagen würde:
"Such dir irgendein Klischee aus: Er wurde zu lang oder zu kurz gestillt, als Kind geschlagen ..."
Nun gut! Schreibt mal was ihr meint !
|
28. 04. 2002, 21:35
|
|
|
Boeses junges Fleisch
|
Imo mal wieder sehr interessant: die TP zum Thema.
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/12426/1.html
Hier auch eher monokausal, aber imo eine einleuchtendere Begründung. Vor allem besser fundiert.
|
28. 04. 2002, 21:38
|
|
|
Pfandfreie Dosen 4tw
(Threadstarter)
|
|
28. 04. 2002, 21:41
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Irgendwie ist es schon bemerkenswert.
Ich kenne jetzt die älteren Fälle > 5 Jahre nicht mehr,
aber ich glaube, bisher hatten ALLE "jugendlichen" Amokläufer sehr einfachen Zugang zu Waffen.
Also kann man eigentlich schon sagen, das die, die nicht an Waffen kommen, nicht AMOK laufen und viele Menschen töten. (Einer hat doch seine Lehrerin erstochen, oder?)
Klingt logisch.
Das würde auch das Argument: "Wer Amok laufen will, der kommt auch an Waffen" entwerten.
Denn anscheinend laufen nur die Amok, die an Waffen kommen.
Im Prinzip währe es also OK, wenn man Jugendlichen bis 20 Jahre den Umgang mit "scharfen" Feuerwaffen strikt untersagt, und auch Eltern von Kindern den Umgang mit Waffen, bzw. das Aufbewahren der Waffen im Haus untersagt.
Ich bin ja auch sonst immer sehr liberal, und das ist jetzt auch kein Aktionismus finde ich, aber ich hab mir halt mal ein paar Gedanken darüber gemacht.
Ich schieße selbst auch ab und zu, und es ist ja auch nichts verwerfliches dran.
ABER: Es schadet niemandem, wenn man drauf verzichtet.
Und es ist auch nicht wirklich dramatisch, wenn die deutschen Sportschützen keinen jungen Nachwuchs mehr bekommen, oder? Es ist ein SPORT, mehr nicht.
Probleme:
Was soll man jetzt beschließen:
Sofortige, drastische Einschränkungen und Verbote?
Gigantischer Verwaltungsaufwand, und was soll mit den Waffen geschehen? Wer bezahlt das ganze? Und die Waffen?
Was ist mit den Profis der jugendlichen Sportschützen?
Aber einige Sachen liessen sich binnen kurzer Zeit durchführen:
Eltern dürfen Waffen nicht mehr zu Hause aufbewahren.
Dafür müssen Vereine Schließfächer anbieten.
Jugendliche bis 17 Jahre oder so dürfen nicht mehr den Vereinen beitreten.
sowas könnte ich mir schon vorstellen.
BTW:
Ich gebe den Schiessvereinen nicht die Schuld, aber die vergangenen Jahre haben gezeigt, das anscheinend nur Jugendliche durchdrehen, die leichten Zugang haben :-(
|
28. 04. 2002, 23:29
|
|
|
aussie
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
HI
zu dem Thema, alle Waffen wegschliesen, habe ich heute in unserer Zeitung einen guten Bericht gelesen. Laut diesem gibt es in England seit kürzerer Zeit ein zimlich verschärftes Waffengesetz in der Art wie du es hier vorschlägst. Das Resultat war aber nur, dass alle Schützenvereine und Privatpersonen ihre Waffen abegeben haben müssen und der Staat Unsummen an Entschädigung gezahlt hat, es aber keinerlei Verbesserung in Hinsicht auf illegale Verfügbarkeit von Waffen gab, ja es trat sogar das Gegenteil ein und eine Baretta war für sehr wenig Geld an jeder Straßenecke zu haben.
Natürlich ist deine Argumentation nachzuvollziehen aber ich denke trotzdem, dass das wegschliesen von jetzt auf nachher alle Amokläufer aufhalten wird. Man müßte mehr nach den Ursachen forschen und diese Ursachen in der Gesellschaft beseitigen, aber dieser Weg ist sehr langwierig und verträgt sich nuneinmal nicht mit der Aktionspolitk mancher Politker(zb Stoiber aber auch Schilly)
bye
PSR8000
|
29. 04. 2002, 17:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
|
29. 04. 2002, 19:46
|
|
|
Mitglied
|
Es war ja kein Amoklauf, deswegen brauchst du dir ja eigentlich keine Sorgen machen.
Es war ein Massaker, weil er zielstrebig Lehrer getötet hat.
Aber eigentlich denke ich das selbe wie du McDeath, ich höre die selbe Musik, spiele die selben Spiele und sehe die gleichen Filme.
|
29. 04. 2002, 19:48
|
|
|
Mitglied
|
@PSR8000
Ich denke der Gesellschaft schuld an dem Massaker zu geben wäre falsch, da man ja nicht sagen kann das unsere Gesellschaft Gewalt provoziert. Es war ja eher die einzel person die sich von den anderen abgekapselt hat und nicht umgekehrt. Und das Aussenseiter von anderen Personen geärgert werden ist auch nicht erst seit gestern so (leider war). Was mich wundert ist nur (soll kein vorwurf sein), dass so etwas den Eltern nicht aufällt, ich meine bis man einen Menschen ermorden kann muss doch schon einiges passieren.
Und dann solche Taten auf Computerspiele und Musik zu schieben finde ich absuluten Schwachsinn. :argl:
|
29. 04. 2002, 20:15
|
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von Bastiman
Es war ja kein Amoklauf, deswegen brauchst du dir ja eigentlich keine Sorgen machen.
Es war ein Massaker, weil er zielstrebig Lehrer getötet hat.
Aber eigentlich denke ich das selbe wie du McDeath, ich höre die selbe Musik, spiele die selben Spiele und sehe die gleichen Filme.
|
Naja, aber von der Begrifflichkeit fällt doch die gesamte Aktion dieses Täters unter das Wort: Amoklauf.
|
29. 04. 2002, 22:03
|
|
|
Mamas Liebling
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
ich frag mich eigentlich warum wie uns beschweren!?!
da mir(germany) immer näher an amerika rücken wollen(müssen) gehört doch so ein amoklauf- oder massaker dazu.
privy
|
29. 04. 2002, 22:12
|
|
|
ex-Moderator
|
Obschon in der Welt (vom 29. April), findet dieser Kommentar meine volle Zustimmung.
Um kurz zusammenzufassen: "Schuld" an Erfurt sind weder Computerspiele noch Schützenvereine, sondern die Abwesenheit einer grundlegenden Wertebasis, die, einmal vermittelt (vulgo: Erziehung), in der Lage ist, solchem Ansturm von Gewalt (oder was für Anti-Werten auch immer) zu trotzen.
Natürlich muss man tunlichst davon absehen, "Schuld" in einem moralischen Sinn aufzufassen, gar den Eltern zuzuweisen, wie auch davon abzusehen ist, "Werte" als moralische Kategorien zu sehen.
Nur ist unübersehbar, dass die ehemaligen Aufgaben der Familie und bequemer religiös-absoluter Wertsysteme, die ja schon (zu Recht) seit geraumer Zeit in Auflösung begriffen sind, nicht gänzlich verschwinden dürfen, sondern durch irgend etwas ersetzt werden müssen. Dieses Etwas muss durch den gesellschaftlichen Konsens erst bestimmt werden.
Dazu muss aber auch dieses Bestimmen aber erst einmal stattfinden, dazu müssen neue Werte und auch eine neue Methodik der Pädagogik erst einmal diskutiert werden. Stattdessen wird für sich genommen völlig irrelevanten Punkten die Schuld zugewiesen.
Den notwendigen Mut zur Diskussion hat nur scheinbar keiner unserer Führungskaste. Es ist ja auch viel bequemer, neue Ganztagsschulen und mehr Kindergeld zu versprechen.
Nur, was bringen die mehr Ganztagsschulen ohne neue Erziehungskonzepte. Was bringt mehr Kindergeld, wenn davon nur ein weiteres Computerspiel bezahlt wird, das den Eltern die Bürde ihrer Kinder erleichtert?
|
29. 04. 2002, 23:59
|
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von nastySprite
Obschon in der Welt (vom 29. April), findet dieser Kommentar meine volle Zustimmung.
Um kurz zusammenzufassen: "Schuld" an Erfurt sind weder Computerspiele noch Schützenvereine, sondern die Abwesenheit einer grundlegenden Wertebasis, die, einmal vermittelt (vulgo: Erziehung), in der Lage ist, solchem Ansturm von Gewalt (oder was für Anti-Werten auch immer) zu trotzen.
|
Ehrlich gesagt, mein Eindruck ist das sich die beiden CDU nahen Zeitungen gegenseitig ein Wettrennen um die inhaltslosesten Aussagen liefern. Der von Korrupt genannte Link zeigt andere Zusammenhänge auf, was die Schützenvereine betrifft. Dummerweise haben die CDU als Vertreter dieser Waffenlobby praktisch zeitgleich zum Anschlag gegen die Verschärfung des Waffenrechtes gestimmt.
Die Schützen- und Jägerverbände haben mit wilden Drohungen in Richtung SPD die Verschärfung des Waffengesetzes torpediert. Was also soll jetzt so ein CDU nahes Blättchen aus dem Springerverlag schreiben?
Zitat:
Original geschrieben von nastySprite
Nur ist unübersehbar, dass die ehemaligen Aufgaben der Familie und bequemer religiös-absoluter Wertsysteme, die ja schon (zu Recht) seit geraumer Zeit in Auflösung begriffen sind, nicht gänzlich verschwinden dürfen, sondern durch irgend etwas ersetzt werden müssen. Dieses Etwas muss durch den gesellschaftlichen Konsens erst bestimmt werden.
|
Nächstes großes Dilemma. Das phädophil verseuchte C im Nahmen hätte in der Wertediskussion um Schüler eher was Obszönes. Das große C ist glaub ich mit einer eigenen Wertediskussion beschäftigt. Auch die Korruptionsskandale der Politiker könnten ja unter Umständen der Grund für den mangelnden Mut der „Führungskaste“ um die so dringend erforderlichen Werte des gemeinen Bürgers sein? Da wo ein CDU Politiker schon mal einen Mord gegen seine Ehefrau in Auftrag gibt, weil sie seiner Karriere irgendwie im Weg steht, scheint es mir Schleierhaft, wie und von wem die Werte vermittelt werden sollen.
Vielleicht der „Bruce Willis“ vom Gymnasium?
Aber bis zum Wahltag haben Springers Welt und die FAZ ja noch Zeit, uns die Thematik ein bisschen näher zu bringen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie viel Zeit und Geld die gepriesen „Reformen“ den Eltern zur Wahrnehmung ihrer gesellschaftlichen Aufgabe belässt.
Den Spagat zwischen dem immer rücksichtsloseren Verdrängungskampf in Schule, Beruf und Karriere, und den geforderten Werten werden CDU/CSU und FDP, b.z.w Die Welt und FAZ uns sicher noch schlüssig erläutern?
Oder wie viel bleibt vom Kindergeld nach der Renten- und Krankenversicherungsreform für den Kauf von Onkel Stoibers Wertebuch übrig?
Übrigens:
Zitat:
DIE KURZNACHRICHTEN
BOSNIEN
3 Tage nach dem Amoklauf in Erfurt hat ein Schüler in Bosnien einen Lehrer erschossen und eine Lehrerin verletzt. Anschliessend beging der 17-jährige Täter Selbstmord, teilte die Polizei mit.
|
|
30. 04. 2002, 04:03
|
|
|
|
Hast Du schon ma Autobahnraser gespielt?
Dann bist Du ja auch ein Geisterfahrer im RL und übertrittst die Geschwindigkeitsbegrenzungen der StVO am laufenden Band was?
Solche Aussagen der Politiker oder sonstwem über die Computerspiele zeigen doch, wie einfach man es sich machen kann, wenn man sich hinter solchen Spielen versteckt. Man hat wieder n flottes Wahlkampfthema uund kann Sprüche klopfen, die wirklichen Ursachen zu erforschen und zu bekämpfen kommt aber nie in den Sinn.
|
30. 04. 2002, 09:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Hm , ihr wart doch alle in der schule , oda? Alle haben mal ein oda anderen tag nicht in der schule gewesen . Und dann durfte grosserer bruder die entschuldiegung schreiben . DER hat sie selbst gemacht . Und dafur ist er geflogen . Und seine mutter wusste davon nicht (!!!!) . Die schullen in deutschland sind scheisse (ich habe noch 2 geschwiester) . Die lehrer sind net an der erziehung von der kinder interessiert . Denen ist alles egal . Meine IMHO : "Jeder von uns kann in einer schwehre lage geraten . Aba wir gehen nicht mit maschinenpistolen rum , weil wir freundin , mutter , fater ,freunde und ect. haben. Bei dem war es nicht so (der hatte keine freunde, fater ) und seine mutter wusste davon nicht .Keine konnte und wollte ihm helfen. Und mitschuld an diesem desaster ist leiterin der schule und die bildungssystem .
|
30. 04. 2002, 11:19
|
|
|
Querulant
|
@ Monstr: Wer mind. 10 Rechschreibfehler und mindestens genau soviele grammatikalische Fehler hat, sollte lieber nicht schreiben: "Schule ist scheiße, die Lehrer sind schuld"!!!
"Bin ich ein potenzieller Amok-Läufer?"
Ich denke, daß wir uns alle nicht davon lossagen können. Man muß differenzieren zwischen "auslösende Kraft" und der eigentlichen "Tat". Bei der auslösenden Kraft ist eindeutig die Hemmschwelle gemeint, die bekanntlich bei jedem anders sein kann und ist. Manche Personen sind angriffslustiger und andere hingegen wieder ruhiger und gelassener. Die eigentliche Tat ist meist nur eine Folge einer Kurzschlußreaktion. Psychologisch betrachtet ist man in solchen Situationen wie in Trance, man verliert jeglichen Bezug zur Realität. Da können natürlich eingeprägte Informationen aus dem Unterbewußtsein zum Vorschein kommen, auch wenn sie aus einer Folge der Schlümpfe sind oder aus Doom, Quake, etc.
Ein Beispiel: Wenn irgendeine perverse Sau etwas meinen Kindern oder meiner Frau antun würde, kann ich für nichts garantieren, wenn ich ihn in die Finger bekomme.
Der Auslöser für dieses Massaker ist natürlich sehr schwer zu bestimmen. Lag es wirklich allein daran, gedemütigt worden zu sein, Einsamkeit, soziale Differenzen? Einer der Gründe ist aber, daß das Land Thüringen das einzige Bundesland ist, wo man keinen Schulabschluß hat, wenn man von der Schule fliegt. Normal ist es ja so: 9. Klasse = Hauptschulabschluß, 10. Klase = Realabschluß, 12. Klasse = Fachabi, 13. Klasse = Abitur. Es ist schon seit sehr langer Zeit von einem Lehrer, Eltern und Schülergremium beantragt worden, dies auch anzupassen (mal schauen, wie schnell das jetzt geht), somit trifft dem Kultusminister des Landes eine gewisse Teilschuld, weil so etwas immer und immer wieder mißachtet wurde.
Für jeden sind seine Probleme und seine Sorgen die größten. Deshalb kann jeder in eine ähnliche Situation kommen. Ob man die Situation genauso "auslebt" kann keiner voraussagen.
Fakt ist aber, daß man Waffen nicht einfach wegschließen kann und ignorieren kann. Der illegale Besitz von Waffen wird dadurch mehr und mehr geschürrt, was ein eindeutiger Rückschritt ist.
Erinnert Ihr Euch noch an den schrecklichen Mord zweier Jungen an einen 5jährigen in England vor ein paar Jahren? Diese Kinder haben einen Teil von "Chucky - die Mörderpuppe" gesehen und danch gehandelt. Deswegen den Film zu verbieten ist absoluter Bockmist, denn das alles sind Einzelfälle und stellen nicht die Regel dar.
Trotzdem, der Schrecken sitzt sehr tief (mein Schwager ist Berufsschullehrer und hat ca. 30 blaue Briefe verschickt - er macht sich auch jetzt so seine Gedanken) und diejenigen, die jetzt versuchen, sehr schnell eine neue Regelung zu finden und neue Gesetze erlassen wollen gehören auch zu den Schuldigen, denn es werden die sein, die vorher alles ignoriert haben oder weggeschaut haben.
Ich weiß nicht, was man am besten machen sollte und ich möchte auch nicht derjenige sein, der das bestimmt, denn es wird immer ein "Für" und "Wieder" geben.
Arnakin
|
30. 04. 2002, 11:35
|
|
|
|
Soll ich jetzt mal lachen oder was?:argl:
Seit wann sind die Lehrer für die Erziehung der Kinder verantwortlich?
Wenn die Eltern keine Ahnung haben, was das Kind so den ganzen Tag macht (wenn es nicht in der Schule ist) sollen die Lehrer schuld sein? Was können die dafür, wenn die Eltern keinen Draht zu ihrem Kind haben. Vielleicht sollen in Zukunft dann auch die Lehrer die Kinder von zu hause abholen, damit sie brav in die Schule gehen?
Und ich meine Schulzeit versaue und später nix werden kann weil meine Leistungen nicht gut genug für nen Job oder ne Ausbildung sind geb ich einfach den Lehrern die Schuld. Hurra, machen wir es uns wieder einfach. Du solltest Politiker werden mit solch blödem Gelaber. Wirklich.
Wieviel Du von der Schule hälst brauchst Du keinem zu sagen, dass sieht man an der Rechtsschreibung.
Übrigens: Es heisst IMO und bedeutet "in my opinion" = "meine Meinung", sollte man auch wissen, wenn man solche Abkürzungen verwendet.
|
30. 04. 2002, 11:38
|
|
|
Leitkulturbanause
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Nachdem die Welt schon verlinkt wurde, hier die Bild....äh FAZ vom Sonntag:
http://www.xcess-division.de/images/fazArtikel.jpg
Lehrer sind nicht direkt für die Erziehung der Kinder verantwortlich (ich fand denen ihre Versuche auch immer schrecklich  ), aber sie sollten auch darauf achten Kinder zu fördern. Und totes Wissen, das die Kinder nicht anwenden können ist eine nutzlose Qual. Lernen kann sogar Spass machen, wenns interesant ist zumindestens.
Offtopic:
Und sagt doch bitte was zum Inhalt der Poster und nicht etwas über eure bessere Rächtschraibung.
Ich hab verstanden worums ging, *das* ist der Zweck einer Sprache.
Rechtschreibung != Inteliegenz (auch wenns mansche gerne so hätten)
Übrigens heisst es auch imho (in my humble opinion), was soviel bedeutet wie meiner bescheidenen Meinung nach. Die Anwendung war schon richtig, wenn auch ungeschickt eingesetzt.
Geändert von Stoertebeker (30. 04. 2002 um 15:28 Uhr).
|
30. 04. 2002, 15:17
|
|
|
Mitglied
|
tja, sieht schlecht aus für ALLE Shooter Player, da wirds wohl in Zukunft offiziell nicht mehr viel geben...
bananas
|
30. 04. 2002, 18:51
|
|
|
Exzentriker
|
a. Das Thema Recchdschreibunk wurde wohl schon oft genug durchgekaut und die Positionen duerften bekannt sein.
b. Ich finde der Hauptteil der Erziehung sollte schon den Eltern zukommen, was aber nicht heisst, dass Lehrer diesbezueglich keinen Einfluss nehmen sollen. Wie viel Erziehung denn nun noetig ist, um kritische Denkfaehigkeit hervorzubringen haengt halt vom Einzelfall ab. (Meine Eltern achten bei meinen kleinen Bruedern schon ziemlich auf deren Umgang, die FIlme die sie sehen, die Musik die sie hoeren und die Computerspiele, die sie zocken, waehrend das bei mir nicht unbedingt der Fall war - ich denke ein gewisses Mass an Denkfaehigkeit hab ich mir trotzdem erkaempft)
Wie Arnakin auch gesagt hat: Es gibt in jeder Hinsicht immer wieder tragische Einzelfaelle - ich kann unmoeglich alles verbieten, was zu einer Gefahr fuer einen Promilleanteil der Bevoelkerung wird - Dann muesste ich auch anordnen die gemeine Wespe auszurotten (eine Tante von mir waer fast an einem Stich gestorben, wegen ihrer Allergie)).
Was trotz allem gefoerdert werden muss, ist eben entsprechende Aufklaerungsarbeit in die Erziehung mit einfliessen zu lassen.
|
30. 04. 2002, 23:26
|
|
|
Mitglied
|
@all ,:-)) ja ich bin schlecht im deutsch , aber ich denke das ich mir das erlauben kann da ich ein ausländer bin . die es genau wissen wollen : ich bin weissrusse . Ich war nie auf einer deutscher schulle , dafuer aber meine tochter und meine geschwiester . Wenn ihr mal mein profil anschaut bin ich schon seit 2 jahren hier und habe net mal 10 posts . Das Thema mit dem armleuchter lässt mich einfach nicht kalt . Ich studiere hier . und ich kann auch mit dem ausland vergleichen . In deutschland wird immer wieder von den ammerikanischen verhaeltniessen gesprochen . Was soll das eigentliech heissen???!!! fuer mich ist es gleichgueltigkeit zu dem nächsten . Ich will net jetzt von meiner grammatik oda von amerika sprechen . Ich bleibe dabei - Wenn es den lehrer nur einbiesschen dran gelegen hätte , was mit dem jungen in der zukunft passiert - wäre sowas net passiert .
Und erzählt mir nicht von den eltern . Seine arme mutter ist eine alleine erziehende .Das ist wunderbar wenn ihr das net versteht . Ich bin aba ein tauffater von so einem kind , und ich würde es keinem wünschen . Das leben ist auch so kompliziert und wir alle müssen unseren beitrag leisten . Und wenn einer versagt ......... kann alles passieren .
P.S noch mal ssssssoooooorrrrrryyy für mein deutsch , ich könnte mich auch besser bemühen beim schreiben , aber dann stünde hier auch was anderes.
|
01. 05. 2002, 01:51
|
|
|
Mitglied
|
@ Arnakin im russisch sieht mein text viel gebieldeter aus :-)) . Im englisch aba noch schlechter :-))
|
01. 05. 2002, 01:55
|
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von Monstr
@all ,:-)) ja ich bin schlecht im deutsch , aber ich denke das ich mir das erlauben kann da ich ein ausländer bin
|
Willkommen im Club. Ich bin zwar Deutscher, habs aber auch nicht so mit der Rechtschreibung. Als Tipp empfehle ich Word, das hält die Meckerer einigermaßen fern, auch wenn’s nicht gegen alle Fehler hilft.
Zitat:
In deutschland wird immer wieder von den ammerikanischen verhaeltniessen gesprochen . Was soll das eigentliech heissen???!!!
|
Amerika hat bei bestimmten Entwicklungen eine Vorreiterfunktion. Wie hier im aktuellen Beispiel die Gewalt. Werden in Amerika die Schüler gewalttätig, passiert das hier nach einiger Zeit auch. Werden die Arbeitsbedingungen in Amerika schlechter, werden sie hier auch schlechter(McDonalds Jobs). Amerika ist uns in bestimmten Trends 1-2 Jahre voraus.
Zitat:
Ich bleibe dabei - Wenn es den lehrer nur einbiesschen dran gelegen hätte , was mit dem jungen in der zukunft passiert - wäre sowas net passiert .
|
Also die erste Schwierigkeit besteht in dem Fall darin, das er 19 Jahre alt war. Somit volljährig und für sich selbst verantwortlich. Deswegen wussten die Eltern vermutlich noch nicht mal, das er schon lange nicht mehr auf der Schule war. Die Lehrer sind sicherlich nicht in der Lage, alle gesellschaftlichen Fehlentwicklungen zu korrigieren.
Zitat:
Original geschrieben von Arnakin
"Bin ich ein potenzieller Amok-Läufer?"
Ich denke, daß wir uns alle nicht davon lossagen können. Man muß differenzieren zwischen "auslösende Kraft" und der eigentlichen "Tat". Bei der auslösenden Kraft ist eindeutig die Hemmschwelle gemeint, die bekanntlich bei jedem anders sein kann und ist. Manche Personen sind angriffslustiger und andere hingegen wieder ruhiger und gelassener. Die eigentliche Tat ist meist nur eine Folge einer Kurzschlußreaktion. Psychologisch betrachtet ist man in solchen Situationen wie in Trance, man verliert jeglichen Bezug zur Realität. Da können natürlich eingeprägte Informationen aus dem Unterbewußtsein zum Vorschein kommen, auch wenn sie aus einer Folge der Schlümpfe sind oder aus Doom, Quake, etc.
|
Stimm ich absolut zu.
Zitat:
Original geschrieben von Arnakin
Fakt ist aber, daß man Waffen nicht einfach wegschließen kann und ignorieren kann. Der illegale Besitz von Waffen wird dadurch mehr und mehr geschürrt, was ein eindeutiger Rückschritt ist.
|
Wenn Du oben beschreibst, das die eigentliche Tat eine Kurzschlussreaktion ist, und das auch an konkreten Beispielen belegt ist, dann versteh ich nicht wieso es so schwer ist zu akzeptieren, das die Waffen zumindest nicht privat mitgeführt werden dürfen. Ich halte die Ballerei auch innerhalb von den Vereinen für wenig sinnvoll, aber das wäre doch mal der erste konsequente Schritt.
Die Beschaffung illegaler Waffen setzt doch eine gewisse Planung voraus, und die war hier in Deutschland in keinem Fall gegeben. Außerdem glaub ich, dass die Waffenverkäufer schon aus einem gewissen Selbstschutz, die Waffen nicht unbedingt an Jugendliche verkaufen würden.
Zwar alles kurieren an Symptomen, aber, immerhin.
Zitat:
Original geschrieben von Stoertebeker
Nachdem die Welt schon verlinkt wurde, hier die Bild....äh FAZ vom Sonntag:
|
Wirklich fataler Erklärungsversuch der FAZ. Mischung aus falscher Darstellung gepaart mit ein bisschen Heldenpflege.
Ich finde, die Spiele gehören wirklich nicht in die Kategorie „pädagogisch Wertvoll“, aber das ist ja auch kaum der Anspruch, und der Erklärungsversuch sone typische Nebelkerze der Politik und deren kleine Helferlein.
Wie will man so ein Verbot auch erklären? Bush grenzenlose Solidarität zusagen, aber den jüngeren verbieten wollen.
Oder dem Börsen Brocker den Computer wegschließen, der für ein paar Dollar auf sein Konto mit einem Knopfdrückchen über 20 000 Arbeitsplätze entscheidet. Wäre doch auch mal ganz nett. Auch wenn Erfurt eine schlimme Sache ist, aber man müsste noch ganz anderen Leuten das Spielzeug wegschließen.
|
01. 05. 2002, 04:00
|
|
|
Gesperrt
|
laut der definition der einschlägigen presse (ala bild etc.), hätten wir in deutschland mindestens eine millionen potentielle massenmörder.
schließlich spielen wir ja alle gamez ala quake3 und cs nur um das töten zu lernen.
aber sicher doch...
nein,
solche spiele sind a) nicht real (jemand der das erste mal mit einer echten ak47 schiessen würde, würde auf den hinterkopf fliegen und tot sein. den sowas wie rückstoss wird zwar simuliert is aber was ganz anderes als in der realität)
b) kommt man nur wegen cs nicht gleich an waffen. dazu müsste man schon in einem schützen verein sein.
und so könnte ich ewig weitere gründe aufzählen.
die grossen medien gehen halt wieder mal auf die recht wehrlosen pc zocker los.
nur wegen einem schwarzen schaf kann man aber nicht alle verdammen!!!
viele sehen cs etc. als sport an. organisieren sich sogar in clans.
wenn ich nur unsere schule nehme.
wir haben da 20 cs und 15 q3a clans. bei je 5 membern also 175 amokläufer ???
und das bei ca. 300 schülern.
und die medien sind ja auch nicht ohne.
nachmittags schiessfilme ala mc gulliver oder gyver oder wie auch immer.
abends sachen wie blade.
auch nicht gerade harmlos...
ich finde man sollte die waffengesetze verschärfen und die waffenbesitzer halbjährlich auf waffenbesitz tauglickkeit überprüfen.
aber alles auf wehrlose pc user zu schieben is keine lösung.
und wenn man heute an indizierte spiele kommen will is das auch kein problem.
mal schnell brennen oder den grossen bruder zum kauf schicken.
ich hab die probleme als 18 jähriger zwar nicht.
aber...
ERFURT DARF NICHT WIEDER PASSIEREN
aber schiebt nicht die pc user als schuldhamel vor
|
01. 05. 2002, 10:42
|
|
|
Leitkulturbanause
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Hier kann man rausfinden ob man selber oder das eigene Kind ein potenzieler Amokläufer ist. http://www.zyn.de/amoktest?ticket=&page=full
|
01. 05. 2002, 18:03
|
|
|
Tequila Dealer
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
http://www.sierra.de/sierra_statement.htm
Turrican
"Der Kommunist an sich, ist ein schlechter Mensch"
Chuck Norris