Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 57 von 57
    Mitglied

Standard Re: Ukash BKA Trojaner

Ja, will ich! Also "Neuinstallation" anwählen?

Mitglied

Nun soll ein 25-stelliger Product Key eingegeben werden.
    Den habe ich allerdings nicht ---steht auch nicht auf der DVD.

DOSensammler

Co-Moderator

Schau mal unter´s Notebook.

Operator

Board:Crew

Der wird vermutlich auf der Unterseite des Rechners kleben. Allerdings nutzt du vermutlich ein Installationsmedium, das nicht zu dem Rechner gehört, denn ansonsten dürfte das bei einem Anbieter wie HP/Compaq ohne Abfrage des Lizenzschlüssels funktionieren. Das ist normalerweise nicht weiter tragisch, jedoch wird es dadurch tendenziell umständlicher.

Bevor du unnötig Zeit verschwendest: Die Systempartition hast du vor dem Neuinstallieren formatiert?

Mitglied

Vielen Dank - gefunden!
    Erfolgt die Eingabe nun mit oder ohne die Bindestriche?
    Nein, nichts formatiert..hab davon auch keine Ahnung.
    Habe nur die Schritte wie beschrieben bis jetzt vollzogen.
    Geändert von hudeldudel (27. 04. 2011 um 22:08 Uhr) Grund: Zusatzfrage

Mitglied

Angegebene Product ID (wie von Dir vermutet) ist ungültig.
    Und nun?

Mitglied

Finger-trouble...das B sollte eine 8 sein. Doch der richtige Code.
    Nun öffnet sich eine neue Seite:
    Optionen:
    Erweiterte Optionen
    oder
    Eingabehilfen

oder einfach nur auf "next"?
    Geändert von hudeldudel (27. 04. 2011 um 22:28 Uhr) Grund: Zusatzfrage

schaut gern rein Avatar von -Matte-
    NewsPresso
    8 (Könner)

Zitat Zitat von hudeldudel Beitrag anzeigen
    Erfolgt die Eingabe nun mit oder ohne die Bindestriche?
    Ohne.

Zitat Zitat von hudeldudel Beitrag anzeigen
    Nein, nichts formatiert..hab davon auch keine Ahnung
    Hier findest du eine Schritt für Schritt Anleitung. Du solltest die FP schon vor der Neuinstallation formatieren.

Gruß Matte

Mitglied

Danke für die Hilfe und den entscheidenden Hinweis auf den Code
    auf der Unterseite des Laptops.
    Genug für heute. Der Computer läuft wieder.
    Mal sehen, ob ich morgen damit auch ins Internet komme.
    Gute Nacht.

Wächter des WC Avatar von klokeeper47

Hat sich n Kumpel letztens eingefangen.

DOSensammler

Co-Moderator

Ja und? Dann weiß dein Kumpel ja jetzt was er zu tun hat.

Mitglied Avatar von akumu00

Habe da auch mal eine Frage zu:

Meine Mutter rief mich eben entsetzt an dass die GEMA wegen illegalen Downloads bei ihr auf dem PC wäre

Jetzt habe ich gelesen dass dieser "neuere" Virus praktisch der gleiche ist wie der BKA Virus.

Ich wollte die Kiste dann komplett platt machen aber vorher mit eine Kubuntu Live CD einige Word Dokumente und Fotos auf meiner USB Platte sichern. Kann ich dies problemlos machen oder könnte so Schadcode auch auf die USB Platte wandern bzw sich in den Dokumenten und Fotos befinden?

Jedenfals werde Ich meinen Eltern danach Kubuntu installieren (Sie haben jetzt XP und mein Vater klickt gerne immer überall rum und dann geht nichts mehr aber: Ich? Ich hab nichts gemacht )

Imperator

bevor du die Daten sicherst, verwende einen Live Virenscanner um sicher zu sein, dass sich nicht noch mehr Viren auf dem System befinden. Dann kannst du die Dateien gefahrlos sichern.

Mitglied

Jedenfals werde Ich meinen Eltern danach Kubuntu installieren (Sie haben jetzt XP und mein Vater klickt gerne immer überall rum und dann geht nichts mehr aber: Ich? Ich hab nichts gemacht )
    Kenne ich nur zu gut. Wie wäre es wenn du statt Kubuntu erstmal eine Sandbox ausprobierst ? Z.b. Sandboxie
    Das Surfen würde dann in der Sandbox ablaufen und wenn mal wieder was angeklickt worden ist, brauch man nur die Sandbox zuleeren.

Nerd

Beachte aber, dass die blosse Verwendung einer Sandbox nur bei passender Konfiguration und nicht unbedingt zuverlässig schützt. Dafür sind verschiedene Gründe verantwortlich - zunächst lässt die Standardkonfiguration von Sandboxie den vollständigen lesenden Zugriff auf das lokale Dateisystem ebenso zu wie Netzwerkkommunikation, wobei Letzteres für einen Browser ohnehin zwingend erforderlich wäre. Dies erlaubt es eventuell eingefangener Malware beliebige (ggf. sensible) Daten vom System zu stehlen und dem Angreifer zu übermitteln. Selbst wenn bloss ein Dateisystemzugriff ausschliesslich innerhalb der Sandbox möglich wäre, könnte dieser nach wie vor den Browser beeinflussen, um z.B. im Browser-Passwort-Manager gespeicherte oder künftig eingegebene Zugangsdaten zu stehlen.
    Andererseits ist solch eine Sandbox keineswegs ein vollständig isoliertes System, sondern versucht bloss, auf demselben System laufende Software zu kontrollieren. Verglichen mit z.B. einer virtuellen Maschine mit einer eigenen, unabhängigen Betriebssystem-Installation ist dieser Ansatz ungleich komplexer und daher auch wesentlich fehleranfälliger. In sofern kann eine Sandbox zwar u.U. unterstützend eingesetzt werden, ersetzt aber nicht die nötige Vorsicht oder ein aktuell gehaltenes System mit aktuell gehaltener Software. Insbesondere wäre grob fahrlässig, mutmassliche Malware gezielt innerhalb einer Sandbox auf einem Produktivsystem auszuführen.

Der Einsatz eines GNU/Linux-basierten Systems wie z.B. (K)Ubuntu könnte in der Tat helfen, da einerseits Software üblicherweise aus den Paketquellen des Distributors bezogen und über diese auch verlässlich aktualisiert wird (anders als unter Windows, wo jede Anwendung selbst Update-Mechanismen bereitstellen muss), andererseits zum aktuellen Zeitpunkt schlicht kaum Malware in freier Wildbahn für Nicht-Windows-Desktop-Systeme existiert. Allerdings solltest du dabei bedenken, dass GNU/Linux nicht Windows ist - deine Eltern werden sich einerseits einarbeiten, andererseits ggf. auf Windows-spezifische Software (z.B. Microsoft Office) verzichten und Alternativen (z.B. LibreOffice) nutzen müssen.

Gesperrt

Ganz davon abgesehen könnte man auch die Benutzertrennung von XP nutzen. Für (K)Ubuntu wird es zwar sicher weniger Malware geben. Aber wenn Papi nicht mehr mit Admin-Rechten am Compi rumklickt, ist auch schon einiges gewonnen.

Mitglied Avatar von akumu00

Danke für die Antworten

Also die Umstellung wird bzw ist nicht das Problem Denn meine Mutter hatte vorher schon immer LibreOffice bzw vorher OpenOffice benutzt

Seite 3 von 3 ErsteErste 123