Ergebnis 1 bis 16 von 16
    ist im Wii-Fieber... Avatar von kevin2050

Standard Gibt es verschiedene mkv formate?

Hallo,

ich hab seit 2 Wochen einen LG 47lx6500 Fernseher. Tolles Teil, auch schon ein paar hd filme über usb platte gesehn... Doch bei einigen spielt er kein audio ab und bei einem film weder audio noch film... obwohl das alles mkv dateien sind. Nun frage ich mich, in welches Format ich die filme umkonvertieren soll, um möglichst keinen qualitäts verlust zu erleiden.

hoffe ihr könnt mir helfen.
    Grüße

EDIT: der eine film wo lief hatte als bezeichnung "x264" im namen... liegt das vielliecht daran? ist das eine Bezeichnung für ein spezielles mkv format?
    Geändert von kevin2050 (17. 04. 2011 um 20:29 Uhr)

DOSensammler

Co-Moderator

Standard Re: Gibt es verschiedene mkv dateien?

mkv ist nur ein Containerformat und sagt fast gar nichts über den verwendeten Codec aus.

Zitat Zitat von wiki
    Matroska unterstützt verschiedene Videocodecs, unter anderem MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264, RealVideo, WMV, Theora, Dirac, und Audiocodecs, beispielsweise AAC, AC3, DTS, WAV, MP3, Vorbis, FLAC, sowie zusätzliche Formate für Untertitel (VobSub) und erweiterte Metainformationen.
    Quelle
    Laut Beschreibung auf der Homepage kann dein TV nur Divx und Divx HD.

▲1911▲ - Herr Knigge Avatar von Claymore

Standard Re: Gibt es verschiedene mkv formate?

Du hast einen LG - folglich kann dieser nur AC3 abspielen. Vielmals wird jedoch die Originalspur in den MKV-Container eingebunden, welche der Fernseher nicht abspielen kann.
    Zum Abspielproblem: Hier wird wohl beim Muxen die Kompression aktiviert bzw. nicht ausgestellt worden sein von MKVMerge.

Was dir also bleibt:

• Kein Ton: Tonspur aus dem MKV-Container demuxen, diese per eac3to oder anderen Konsorten in AC3 wandeln & zurückmuxen. Hierbei darauf achten, dass jede einzelne Komponente (bei Tracks, Kapitel und Tags) unten im Reiter "Zusatzoptionen" bei "Komprimierung" > "Keine" steht.
    • Kein Bild & Ton bzw. kein Bild: MKV per MKVMerge öffnen, alle Spuren wie vorher beschrieben auf "Komprimierung" > "Keine" stellen, muxen, fertig. Natürlich solltest du auch gleich kontrollieren, in welchem Format die Tonspur vorliegt (siehe 1. Punkt).

@Hezu: DivX HD ist nichts weiter als h.264. Somit ist es Schwachsinn, was LG auf deren Homepage schreibt. Sogar mein 37LE5500 kann MKV/MP4 mit AC3 und inkludiertem 264er-Material tadellos abspielen - da werden die (hoffentlich) nicht wieder einen Rückschritt gemacht haben .

mfg Claymore
    Geändert von Claymore (17. 04. 2011 um 20:45 Uhr)

ist im Wii-Fieber...

(Threadstarter)

danke aber, was bedeutet muxen? D

Scheibenweltbewohner

Moderator

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplexer

Zitat Zitat von Wikipedia
    Bei Videoformaten wird ein Multiplexer (Muxer) dazu verwendet, um Videospuren, Audiospuren, Menustrukturen und Untertitel in einem Datenstrom zusammenzuführen.

ist im Wii-Fieber...

(Threadstarter)

danke, habt mir sehr geholfen

ist im Wii-Fieber...

(Threadstarter)

so, habe jetzt die mkv in mkvmerge ausgewählt... die mkv beinhaltet laut mkvmerge 4 dateien, bei denen ich die komprimierung auf "keine" gestellt habe. Die größe der mkv hat sich auch etwas verändert, doch der fernseher bringt immer noch die selbe fehlermeldung...

▲1911▲ - Herr Knigge Avatar von Claymore

Welche Tonspuren beinhaltet die MKV? Bei 4 Dateien tippe ich auf Videospur, 2 DTS-Tonspuren (1. Deutsch, 2. Englisch) und eine Untertiteldatei im SRT-Format (Forced Subs). Sofern ich richtig liege, musst du beide Tonspuren (oder zumindest die deutsche) zu AC3 konvertieren -> siehe Beitrag von mir oben.

mfg Claymore

ist im Wii-Fieber...

(Threadstarter)

Doch wenn es nur an den 2 Audio spuren liegt, wieso sagt der fehrnseher, dass die datei ungültig ist... er würde doch sonst nur sagen, das ein nicht unterstüztes audio format vorliegt, oder? aber ich werds trotzdem mal probieren danke^^

The dark side of BDs

Moderator

Zitat Zitat von kevin2050 Beitrag anzeigen
    wieso sagt der fehrnseher, dass die datei ungültig ist...
    Solltest du mal den Hersteller fragen

Cee ya, CCS

ist im Wii-Fieber...

(Threadstarter)

ich vermute, dass die video datei auch in einem falschen format ist... habe gerade nachgeschaut, ist eine AVC datei... wahrscheinlich spielt das der fernseher nicht ab... nun hab ich noch ne frage, und zwar wie eac3to funktioniert. die exe ruft ein kommandofenster auf und eine log datei wird erstellt... wenn ich die audio datei, die ich vorher demuxed habe, auf die exe zeihe, werden mir die daten von der datei in der log gespeichert... doch wo kann ich sie umkonvertieren?

Mitglied Avatar von doc-mabuse

Zitat Zitat von kevin2050 Beitrag anzeigen
    AVC datei.
    Das ist auch eine Nullaussage.
    AVC = Advanced Video Codec = h.264

Dennoch kann die Video-datei die Ursache sein: einige Hadware-Player stellen die Kooperation ein, wenn die Video-Datei mit zu hohem Level kodiert wurde. Und da einige leute, die sich nicht mit der Sache beschäftigen, offenbar der meinung sind, höher = besser, geistern da draussen Unmengen von Videos rum, die mit Level 5.1 kodiert sind - der eigentlich nur für wahnsinnig hohe Auflösungen, die wir so schnell nicht sehen bekommen werden, geeignet ist.

Full HD hat nur Level 4.1, SD und die 720er Auflösungen immer 3.1, dann klappt auch mit der Hardware . . .

Realist (Murphy rulez)

Ist vielleicht ein etwas blöder Tipp: Eventuell solltest du Dir überlegen, einen Multimediarechner auf Atom- oder ARM-Basis zu holen. Damit bist du die Probleme dann los. Vor allem wird mit fortschreitender Entwicklung der TV immer weniger Material abspielen können.

http://board.gulli.com/thread/163983...ng-mediacenter
    http://board.gulli.com/thread/163267...ernet-gesucht/

ist im Wii-Fieber...

(Threadstarter)

@musv: ganz und gar nicht blöd der tipp... bloß zurzeit, is der bedarf noch nicht so hoch und das protmonaie ein wenig dünn, dank umzug, etc... aber ich werde mir noch eine holen...

@doc-mabuse

kann ich das irgendwie rausfinden? gibts dafür ein programm? am besten auch gleich eins, um das umzukodieren...

Mitglied

Moin ist zwar schon ne weile her das Thema hier aber ich habe ein änliches problem.

Habe den Panasonic DMP -BDT310EG der eigentlich so gut wie alles abspielt.

Aber auch hier einige MKV kein problem bei anderen kommt nichts..

Z.b. Das A-Team 720p x264 mit DTS Ton geht nicht
    z.b. Hop 720p x264 mit DTS Ton geht

in diesen mkvmerge wird mir aber bei beiden datein das gleiche angezeigt.. es sind beides x264 mit DTS ton sind. nun die frage wie kann man genauer schon was wie ein format vorliegt? Weil wird ja nen grund haben warum das nicht geht.

Das problem besteht aber nur wenn ich es über USB abspiele, wenn ich die gleichen Filme über DNLA abspiele geht es, problem is nur das ich nicht immer meinen PC anlassen möchte da unnütz Stromverbrauch.

Jetzt brauche ich eigentlich nur eine Software um zu schauen was genau sich hinter den jeweiligen formaten verbirgt. THX für jeden tipp.

The dark side of BDs

Moderator

Zitat Zitat von matrix11 Beitrag anzeigen
    Jetzt brauche ich eigentlich nur eine Software um zu schauen was genau sich hinter den jeweiligen formaten verbirgt. THX für jeden tipp.
    Analysieren + vergleichen

-> http://board.gulli.com/thread/894196...-herausfinden/ (= Sticky...)

Cee ya, CCS

17.