-
23. 04. 2011, 10:55 #1Mitglied
borderlands stürzt wilkürlich in ladebildschirmen ab
im zuge des letzten steam sales habe ich mir mal borderlands gegönnt.
ein überaus gutes spiel, was mein folgendes problem jedoch umso ärgerlicher macht:
im singleplayer und insbesondere im multiplayer kommt es vor dass mir das spiel bei region-wechseln abschmiert, heißt also ein schwarzer screen für eine sekunde und anschließend die schöne meldung "borderlands.exe funktioniert nicht mehr"...
zT passiert es sogar bereits im startbildschirm nachdem ich ein charakter geladen habe, bzw laden will, wozu es ja nicht kommt. ich kann also ganz sicher sagen dass es NUR beim laden abschmiert, weswegen ich also mal meine hardware als fehlerquelle ausschließen würde.
nach diversen recherchen kam ich außerdem zu dem schluss dass es scheinbar ein verbreiteter fehler zu sein scheint, nur leider habe ich keine einzige antwort in den vielen threads gesehen mit der man was anfangen kann. zudem sind die meisten themen auch gut 1-2 jahre alt.
von daher frage ich hier mal nach ob, und was man dagegen tun könnte...
einer meinte man solle in den ati einstellungen (ich hab eine ati graka) das anti aliasing erzwingen ausstellen, jedoch habe ich im catalyst center keine derartige option gefunden.
sonst noch irgendwelche alternativen? wäre schön wenn ich eine problemlösung bekomme bevor ich gezwungen bin mir das spiel für die 360 zulegen zu müssen. (meine momentane alternative, welche aber recht suboptimal scheint)
danke im vorraus und ein schönes wochenende,
kabelageGeändert von kabelage (23. 04. 2011 um 11:06 Uhr)
-
23. 04. 2011, 11:10 #2
Re: borderlands stürzt wilkürlich in ladebildschirmen ab
Hast das CCC auch installiert? Wenn ja, einfach mal auf Preferences und Advanced View aktivieren.
Dann solltest Du das Anti-Aliasing unter Gaming/3D Application Settings finden. Dort einfach den Hacken bei Use Application Settings rein.
PS.: Ich hab' auch eine ATi und das Spiel stürzt nicht ab.
-
23. 04. 2011, 11:12 #3
Keine Infos über dein System, das ist schonmal super
Welche Hardware, welches Windows, welche Treiberversionen? Ist dein Grafiktreiber aktuell? ATi hatte mal Probleme mit Borderlands, allerdings nur im Catalyst 10.8 wenn ich mich recht erinnere. Die Treiberversion hat den Speicher überfüllt und das Spiel einfrieren lassen. Erstmal solltest du den aktuellsten Catalyst Treiber installiert haben!
Dann kannst du im CCC alles auf standard setzen, falls du dort irgendwelche Profile fürs Spiel angepasst hast (erzwungenes AA etc.)! Wenn du keine eigenen Profile fürs Spiel angelegt hast, dann ist okay. Was du noch machen kannst...die "Catalyst AI" Einstellung ändern...ist irgendwo im CCC möglich. Geht glaube ich auf standard, advanced und off. Ich hatte es damals mit meiner Radeon 5770 auf advanced und damit die besten Ergebnisse. Kann sein das Borderlands AI nicht mag, also teste erstmal advanced und wenn es nicht läuft schalte es ab und versuchs nochmal.
-
23. 04. 2011, 11:20 #4Mitglied
(Threadstarter)
wow, recht schnelle und ausführliche antworten, danke erstmal.
was meine hardware angeht, die weiß ich im detail grad nicht im kopf, der post entstand, wie dieser hier, am lappi.
grobe infos die man als pc besitzer aber wissen muss:
win7 ultimate, 32bit
ati radeon hd 38xx (das war es was ich nicht genau nennen konnte)
2gb ram (ziemlicher flaschenhals meines pcs, sollte im falle borderlands aber eigentlich nicht das hauptproblem sein)
4x 2,8 ghz
ich werde das hier vorgeschlagene mal probieren und mich dann nochmal mit genaueren infos (ua mit einem screenshot der fehlermeldung) melden wenn erwünscht.
EDIT: meine ati treiber habe ich gestern im übrigen instinktiv aufgrund des genannten fehlers aktualisiert :P
-
23. 04. 2011, 11:28 #5
An ATi generell liegt es nicht, sondern nur am 10.8 Treiber - der bei Borderlands diesen Fehler verursachte. Wollte nur sicher gehen das du diesen nicht installiert hast. Hatte mit meiner 5770 vor- und nach dieser Treiberversion keinerlei Probleme. Lief bestens und ich habe das Hauptspiel inkl. AddOns über Steam durchgespielt. Der Fehler sollte also eher an irgendwelchen Einstellungen oder anderen Faktoren liegen. Screenshot machen und posten ist immer gut! Am besten erstmal die Fehlermeldung in Google einfügen, Borderlands dahinter schreiben und schauen was die Maschine findet.
-
23. 04. 2011, 12:56 #6Mitglied
(Threadstarter)
so, nun kann ich genaueres sagen: meine ccc version 11.3, also können wir schonmal ausschließen dass es an der version liegt.
der haken war offenbar bereits von anfang an drin, also kanns das leider auch nicht sein.Dann solltest Du das Anti-Aliasing unter Gaming/3D Application Settings finden. Dort einfach den Hacken bei Use Application Settings rein.
die waren auf standard, habs jetzt mal auf advanced gestellt und werds jetzt mal testen.Was du noch machen kannst...die "Catalyst AI" Einstellung ändern...ist irgendwo im CCC möglich. Geht glaube ich auf standard, advanced und off. Ich hatte es damals mit meiner Radeon 5770 auf advanced und damit die besten Ergebnisse.
das hier ist im übrigen die fehlermeldung die ich letztens bekam:
-
23. 04. 2011, 21:25 #7
1. Die Grafikkarte ist aber wirklich etwas schwach - für gutes Spielen wird eine ATi 4xxx empfohlen.
2. Hast Du mal die aktuellen C++ Redistributable-Pakete (2010 und 2008) installiert?
-
23. 04. 2011, 23:18 #8Mitglied
(Threadstarter)
hmm, hab mal beide c++ versionen installiert.
was die graka angeht, ja, gibt definitiv bessere, aber bislang kann ich eigentlich alle spiele auf high relativ ruckelfrei spielen, lediglich bei metro und stalker stieß sie bei max an ihre grenzen.
nach knapp 8std coop spielens ca 8 abstürze, ich werds morgen nochmal mit der c++ installation checken. snakes tipp mit dem catalyst ai habe ich befolgt, veränderungen ahbe ich aber leide keine bemerkt.
trotz allem erstmal danke für die problemlösungen heute, ich werd dann morgen weiterleiten wies läuft
-
13. 01. 2012, 14:40 #9Mitglied
Hi Leute,
Hat sich bei dem oben genannten Problem schon was getan?
Da ich den selben Fehler bekomm und ich eigentlich ne Runde KOOP spielen wollte aber bei jedem Map Wechsel stürzt es ab.....
Hat sich da jetzt schon ne Lösung ergeben?
-
13. 01. 2012, 16:19 #10
borderlands funktioniert nicht mehr hatte ich 2 jahre mit nem warezrelease und jetzt mit dem original genauso. nur eben das es mit dem original sehr selten geworden ist. hatte ich mit der kopie fast bei jedem spiel probleme, finden sie nun nur noch etwa alle 10 spielstarts statt und dabei beschränkt sich der exe fehler auf das beenden, also ist zu vernachlässigen.
edit// um mich von dem ati gewäsch reinzuwaschen, ichn nutze seit jahren nvidiakarten, der fehler kommt bei mir sicherlich nicht von ati/amd.
den fehler kann ich zwar nicht geziehlt reproduzieren, habe in aber unabhängig von einen neuaufgesetztem system auch in etlichen anderen konstellationen bewundern dürfen. ...exe funktioniert nicht mehr, gefolgt von ner ellenlangen fehlermeldung der engine.
aber nach wie vor, mit dem original gab es zwar einiges an fehlermeldungen, allerdings erst nach/bei beendigung des spiels. wenn ich selbige quote auf andere spiele in denen ich oder mir bekannte probleme haben, übertrage, geht die quote eindeutig richtung nicht gekauft, selber schuld und so.Geändert von Erbseneintopf (13. 01. 2012 um 17:21 Uhr)
-
13. 01. 2012, 16:32 #11Mitglied
Naja also bei mir ist das immer...Auch wenn ich einfach mal Neu anfangen will...kaum das er aus dem Bus steigen will...BAMM...Kommt wider diese fehlermeldung...
http://imageshack.us/photo/my-images...rmeldungx.jpg/
mhh ich weiß nicht weiter aber es wird bestimmt an meiner ATI Grafikarte liegen wie sie es überall schreiben...das die ja daran schuld sein sollen...
-
17. 03. 2012, 23:05 #12Mitglied
so nachdem ich neulich endlich wieder Zeit zum zocken hatte und seitdem meine Steam-Liste abarbeite bin ich bei Borderlands auf das oben beschriebene Problem gestoßen (was auch einige Freunde im koop haben). Nachdem das Internet eine Menge nutzloser Dinge ausgespuckt hat, habe ich es nun mit einer Radeon 6870 mit Catalyst 12.1 unter Windows 7 64bit geschafft das Spiel offenbar stabil zum laufen zu bringen (15 Zonenwechsel hintereinander ohne Absturz). Meine Kollegen haben andere Grakas und scheinen mit diesen Einstellungen gut spielen zu können (nicht so extrem getestet, aber in letzter Zeit ist keiner mehr raus geflogen)
Schuld waren bei mir die Grafikeinstellungen. Alles soweit runter wie möglich gesetzt, siehe da Spiel läuft halbwegs, nur stirbt man dann an Augenkrebs. Also alles nacheinander hochschrauben solange bis man ein paar Verdächtige gefunden hat.
Auflösung: 1920x1080
Anisotropes Filtern: 2x (habe nicht jede Stufe gecheckt)
Dynamische Schatten: Ein
Einschusslöcher: Aus (scheint wichtig)
Qualität Umgebung: HOCH
Texturqualität: HOCH
Spieldetails: HOCH
Umgebungssicht: Aus (war das letzte auf "aus", vorher ca. 90% problemfreie übergänge, 10% abstürze)
Bloom: AUS (wichtig!!)
Tiefenschärfe: AUS (teilweise wichtig, evtl. Testweise probieren)
Flare Outs: AUS (wichtig!!)
so das wars, wenn auch etwas spät (wann kam das Spiel raus und seit wann gibt es den Thread? :P )
viel Spaß beim spielen bis dann in Teil 2
euer Kerigir
-
24. 05. 2012, 16:46 #13
Vielen Dank, Kerigir!

Es ist nach langem Suchen wirklich die einzige nützliche Hilfe, die gewährleistet, dass das Spiel nicht mehr an den Übergängen Abstürzt.
Alle anderen Hinweise im Netz haben keinen Erfolg gebracht!
. . . ich ärgere mich schon, nicht zuerst bei Gulli nach der Antwort auf mein Problem gesucht zu haben.
-

mehr lesen...

Microsoft: Windows 8 OEM...
Heute, 14:12 in gulli:news