-
27. 04. 2011, 14:46 #1Redakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 314 (Phänomen)
Weißes Haus: Anruf nach Verwendung ihres Logos
Blogger Keith Cowing staunte nicht schlecht, als er vor ein paar Tagen einen Mitarbeiter des Weißen Hauses am Telefon hatte. Der rief ihn nicht etwa an, um ihm für seinen Eintrag zu gratulieren. Er wurde vielmehr aufgefordert, das offizielle Siegel des Weißen Hauses aus seinem Blog zu entfernen. Die verwendete Grafik sei einer Anzeige gefährlich nahe, so die Erklärung der Rechtsabteilung.
zur News
-
27. 04. 2011, 15:32 #2
Re: Weißes Haus: Anruf nach Verwendung ihres Logos
Nunja, immerhin haben die nicht gleich abgemahnt. Hätten sie ja durchaus dürfen wenn der Blogger einfach deren Logo nutzt ohne vorher zu fragen...
-
27. 04. 2011, 16:04 #3Viersaitig
-
27. 04. 2011, 16:55 #4
Ob nun berechtigt oder nicht, es ist definitiv der richtige Weg solche Dinge zu klären, anstatt alles gleich abzumahnen. Da können sich so einige was von abgucken.
-
27. 04. 2011, 18:01 #5
Das dürfte schon aus dem Grund nicht möglich sein, weil jede von einer behördlichen US-Institution erstellte Grafik durch Steuern finanziert wurde, und somit dem Amerikanischen Volk gehört. Deshalb liest man in der Wikipedia beispielsweise in NASA-Luftaufnahmen beim Copyright folgendes:
Müsste imho insofern auch für das Logo gelten.Dieses Werk ist in den Vereinigten Staaten gemeinfrei, da es von einem Beamten oder Angestellten einer US-amerikanischen Regierungsbehörde in Ausübung seiner dienstlichen Pflichten erstellt wurde und deshalb nach Titel 17, Kapitel 1, Sektion 105 des US Code ein Werk der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika ist.
Achtung: Dies bezieht sich nur auf Werke der Zentralregierung oder eines ihrer Organe, jedoch nicht auf Werke der Regierung eines Bundesstaates oder einer lokalen Behörde.
-
27. 04. 2011, 22:26 #6Redakteur
gulli:Redaktion
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 314 (Phänomen)
Ich kann nicht verstehen, warum er die Grafik nicht verwenden sollte. (durfte) Und das nur wegen der Werbung für T-shirts mit einem völlig anderen Logo!? Aber das telefonisch zu regeln war schon nicht verkehrt.
-
28. 04. 2011, 08:39 #7
Habe ich, hatte wohl an der entsprechenden Stelle etwas überlesen

Bin trotzdem der Meinung das es, wie Ghandy ja gerade schon gesagt hat, besser war zuerst anzurufen, auch wenn die Rechtslage in diesem Fall für den "Angeklagten" spricht, anstatt gleich mit einem Anwalt zu drohen. Würde auch in DE oft zu einer schnelleren und günstigeren Einigung führen
-
28. 04. 2011, 09:42 #8
Auch ich halte es für positiv, dass der direkte und unkomplizierte Kontakt per Telefon gesucht wurde. Trotzdem war der Mitarbeiter hier ein wenig übereifrig.
Grundsätzlich halte ich solch ein Vorgehen in bestimmten Fällen durchaus für eine gute Sache, und zwar in Fällen, in denen windige Geschäftemacher solche Logos missbrauchen, um sich einen seriösen Anstrich zu verpassen oder gar den Eindruck einer staatlichen Institution zu erwecken. Gerade wenn es ums Spendensammeln geht, kann man das auch immer wieder in Deutschland beobachten.
Davon kann im konkreten Fall aber keine Rede sein!
MfG
GrafZahl
-
28. 04. 2011, 18:39 #9Mitglied
... da hat wohl jemand zu viele steuergelder, wenn für sowas noch leute bezahlt werden. Schlicht und einfach Haarspalterei bei einer rechtlich gesehen ziemlich klaren Sache. Immerhin, wohin kommen wir denn, wenn man geklagt wird, weil man dinge/logos verwendet, für die man sogar schon bezahlt har?
-

mehr lesen...

Apple gibt Zeitplan für WWDC...
Gestern, 20:28 in gulli:news