-
27. 04. 2011, 14:58 #1
SB X-Fi Titanium Kanalzuweisung und Lautstärkeregelung
Guten Tag,
Lange Geschichte:
Spoiler:
Vorab eine kurze Übersicht über meine Gerätschaften:
- PC (OS: Windows 7 64Bit) und Creative SB X-Fi Titanium (Verbunden via TOSLINK-Kabel)
- Fernseher: Philips-40PFL7605H/12 (Verbunden via Cinch-Kabel)
- Receiver: Pioneer VSX-415
- 5.1 Boxen
Ich habe derzeit folgende Situation: in meinem Zimmer stehen ein PC sowie ein Fernseher, welche sich über einen Pioneer VSX-415 ein 5.1 Lautsprecher-Setup teilen. Da die beiden Geräte allerdings an gegenüberliegenden Seiten des Zimmers stehen, ergibt sich ein Problem mit der Positionierung der Boxen. Für den Center-Speaker habe ich einfach zwei Kabel verlegt, der wird dann einfach je nach Bedarf an die entsprechende Position gestellt. (Da ich die Anlage für den Fernseher nur selten Brauche hält sich der Aufwand dafür in akzeptablen Grenzen).
Das Hauptproblem liegt jetzt allerdings bei den vier verbleibenden Satelliten, die umzustecken doch einen deutlichen Aufwand darstellen würde. Meine Idee wäre gewesen, die Satelliten entsprechen den für den Fernseher benötigten Kanälen an den Receiver anzuschließen und dann am PC (is ja an sich n schlaues Gerät) einfach die Kanäle der Satelliten softwareseitig neu zuzuweisen.
Dabei musste ich erstmal feststellen, dass die Treiber der X-Fi Titanium unter Win7 64Bit so eine Funktion nicht mehr unterstützen. Nach etwas Recherche im Internet bin ich dann aus dieses Softwarepaket gestoßen, welches die THX Konsole (welche eine Kanalzuweisung ermöglichen sollte) auch für Win7 enthält.
Nun ergibt sich Problem 1: Jene THX Konsole bietet mir zwar die entsprechende Funktion an, die Kanalzuweisung wir allerdings schlicht und einfach nicht übernommen. Wenn ich direkt nach der Zuweisung in der Konsole einen Kanaltest mache, sind alle Kanäle wieder genauso wie vorher.
Problem 2 ist folgendes: Um über TOSLINK 5.1 Sound auszugeben benutze ich die Dolby Digital Live Funktion der Soundkarte. Das funktioniert auch wunderbar, allerdings habe ich bei aktivierter Funktion keinerlei Möglichkeit mehr die Lautstärke zu regeln. Die Windows-Lautstärkeregelung bietet mir zwei Regler an: "SPDIF Out" und "Lautsprecher". Jedoch hat keiner der beiden Regler einen Einfluss auf die Lautstärke. Lediglich das Stummschalten des SPDIF-Reglers bewirkt tatsächlich etwas. Auch die Lautstärkeregelung über das Creative Lautstärkefenster oder die verschiedenen Creative Konsolen hat keinerlei Wirkung.
Kurze Version:
Problem 1: Die Kanalzuweisung der Lautsprecher über die THX Konsole meiner SB X-Fi Titanium funktioniert unter Windows 7 64Bit nicht (wird nicht übernommen). Wie kann ich das beheben? Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit die Lautsprecherkanäle neu zuzuweisen?
Problem 2: Bei aktiviertem Dolby Digital Live ist es unmöglich die Windowslautstärke zu regeln. Weder die Regler von Windows noch die Regler in den Creative Treiberkomponenten haben irgendeine Auswirkung. Kann man dagegen etwas machen?
Danke schonmal für jede Hilfe...
-
27. 05. 2011, 14:28 #2
Re: SB X-Fi Titanium Kanalzuweisung und Lautstärkeregelung
Creative ist nicht gerade für seine zuverlässigen Treiber bekannt. Unter Windows 7 sollen diese stark verbuggt sein. Ich empfehle dir die modifizierten von Youpax zu nehmen:
http://www.hardwareheaven.com/pax-dr...on-mods-3.html
Da stehen immer neuesten drin. Benutze sie selbst seit einem Jahr und bin absolut zufrieden nachdem die Creative Treiber nur Schaden und Ärger angerichtet haben...
Du brauchst einmal den All OS Titanium Treiber:
http://dl.technewshw.com/drivers/PAX...ver%20V3.35.7z
Und die Software Suite für eine bessere Bedienoberfläche:
http://dl.technewshw.com/drivers/PAX...011%20V1.05.7z
Probier die mal aus, vielleicht löst das deine Probleme. Denk dran die alten Treiber zuerst gründlich zu entfernen und im Bios den Onboard-Sound auszustellen.
-

mehr lesen...

Microsoft: Windows 8 OEM...
Heute, 14:12 in gulli:news