-
28. 04. 2011, 12:57 #1
Wo steht eigentlich "das Internet" bzw. gibt es sowas wie einen Zentralrechner?
Hallo,
jeden Tag benutzen Millionen Leute das Internet. Ich auch.
Ich habe mir heute Morgen mal die Frage gestellt, was ist das Internet eigentlich?
Wie funktioniert es? Google hat meine Fragen nicht beantworten können.
Es müsste doch soetwas wie einen "zentralen Knotenpunkt" geben - Einen Hauptrechner.
Ich meine..klar..wenn ich jetzt diesen Post versende, werden die Daten auf den Gulli Server übertragen (Rechner->Router->ISP->[evtl. etw. dazwischen?]->Gulli Server).
Aber woher weiß spätestens der ISP auf welchem wege die Daten zum Gulli Server kommen?
Klar, über die IP, was auch sonst?
Aber trotzdem fehlt mir irgendwie das Vorstellungsvermögen für eine so riesige Infrastruktur(?).
Könnte mir das Ganze jemand erklären oder einen entsprechenden Link posten?
Danke (:
- Hilfreiche Beiträge

-
28. 04. 2011, 14:11 #2
Re: Wo steht eigentlich "das Internet" bzw. gibt es sowas wie einen Zentralrechner?
-
28. 04. 2011, 15:06 #3
Re: Wo steht eigentlich "das Internet" bzw. gibt es sowas wie einen Zentralrechner?
Bei Wikipedia das simple Wort Internet. Es ist mir gerade ziemlich peinlich darauf nicht gekommen zu sein während ich dinge wie "Internet Zentralrechner" oder "Standpunkt Zentrum Internet" gegoogled habe

Dankeschön
-
28. 04. 2011, 15:46 #4
Bei sowas empfehle ich eigentlich immer gern die Maus.
-
28. 04. 2011, 16:31 #5
Einen zentralen Rechner gibt es also nicht.
Das mit der Maus war in der Tat ein schönes, einfaches Beispiel
Danke.
Aber ganz verstanden habe ich eins dennoch nicht.
Mit den IP's ist es ja im Prinzip wie mit den Telefonnummern.
X möchte Y erreichen, X hat eine Telefonnummer von Y.
Somit muss das Signal also von der Telefonnummer X zur Telefonnummer Y übertragen werden.
Früher wurde das so bewerkstelligt, dass die Kabels in einer Zentrale umgestöpselt wurden.
Wie muss ich mir das heute vorstellen?
Natürlich funktioniert's heute digital. Und die virtuellen "Kabel" werden natürlich von Computern bedient. Ob beim Internet oder Telefon...
Wo sind diese Computer? Beim ISP? In Universitäten?
Grüße,
eXtense
-
28. 04. 2011, 16:39 #6
Domains werden, soweit ich weiß, von der ICANN verwaltet. Die ist in Amerika beheimatet.
DNS (Domain Name Server) gibt es mehrere, und auch jeder kann einen eigenen aufmachen.
So einfach könnte man das Internet also nicht abschalten (auch ohne ICANN); es wurde angeblich so konstruiert, dass es sogar eine nukleare Apokalypse übrestehen würde. Anfänglich wurde es als möglichst ausfallsicheres militärisches Kommunikationsmittel entwickelt... dezentral.
Gruß, wizard2k
-
28. 04. 2011, 17:07 #7
Verstehe ich das also richtig?
Mein PC Gibt eine Datenanfrage raus welche diesen Weg geht
Router->ISP->DNS (Wo dann die IP angefragt wird)->ICANN (Wo verzeichnet ist "wie das Signal zum Zielrechner kommt")->Zielrechner & dann eben wieder zurück?
-
28. 04. 2011, 18:44 #8Mitglied
Es gibt keinen zentralen Rechner - Das Internet besteht aus Servern die auf der Welt verteilt sind.
Verbindet sich der Router mit dem Internet erhälst du eine IP die dir zugewiesen wird und gibst du dann eine Adresse ein verbindet dich der Provider mit dem Server der Website.
Sprich das stimmt soweit : Router -> ISP -> DNS -> Website.
Und im Grunde ist die DNS einfach eine Datenbank wo z.b. für gulli.de eine IP angegegeben ist damit du dich über den Provider mit dem Server verbinden kannst - ist halt einfach eine vereinfachung.
Das Internet kann man also im Grunde nicht komplett abschalten. Wäre aber mal intressant zu wissen wenn die Provider in Deutschland mal alle 1 Woche das Internet dicht machen - ich glaube halb Deutschland würde ausflippen
-
28. 04. 2011, 19:17 #9
@mathebad: Danke
Aber das habe ich von den Vorpostern schon erfahren. Lies dir mal meinen letzten Beitrag nochmal durch.
@allemalache: ?! Sollte ich den Sinn deines Beitrags verstehen? O.o
-
29. 04. 2011, 01:13 #10
Wie geht das noch gleich mit dem Internet?
Hier mal ein vereinfachtes Beispiel wenn du auf gulli.com gehst:
Du tippst "gulli.com" in deinen Browser ein. Der Browser fragt dann den, in deinem Betriebssystem eingetragenen, DNS Server nach der IP Adresse von gulli.com. Das wäre 83.137.113.76. Jetzt baut der Browser eine TCP Verbindung zu dieser IP auf und es wird eine HTTP Anfrage geschickt und der Server von gulli.com schickt dir die Seite.
Wie funktioniert DNS?
Dein Betriebssystem kontaktiert einen sogenannten rekursiven DNS Server (oft auch einfach nur DNS Server oder Resolver/Recursor genannt) welcher den DNS Baum (man nennt es auch DNS Hierarchie) von oben nach unten durchgeht bis er an dem autoritativen DNS Server für gulli.com angekommen ist. Autoritative DNS Server können den DNS Baum nicht "durchsuchen" sondern geben nur die IP Adresse (und ein paar andere Sachen) für Domains zurück.
Was ist der DNS Baum?
Da ein einziger autoritativer DNS Server nicht alle Anfragen aus dem Internet entgegen nehmen könnte (wären einfach zu viele) ist es aufgeteilt. Die Unterteilungen kannst du an den Punkten erkennen.
Beispiel: www.gulli.com Blau ist die Top Level Domain (TLD). Grün die Second Level Domain. Rot die Third Level Domain (eher bekannt als Subdomain). Wenn jetzt ein rekursiver DNS Server die IP von gulli.com haben möchte fragt er zuerst einen der 13 DNS Root Server nach dem DNS Server der für die Top Level Domain .com zuständig ist. Er bekommt dann eine Liste von Servern die wissen welche Second Level Domains die Top Level Domain ".com" enthält. Einer dieser DNS Server wird dann gefragt welcher DNS Server für gulli.com zuständig ist und der rekursive DNS Server bekommt wieder eine Liste (meist 2-4 IP Adressen). Dann hat der "Recursor" auch schon sein Ziel erreicht, er braucht nur noch einen dieser Server fragen welche IP Adresse (www.)gulli.com hat.
Man kann das ganze auch mal manuell nachschauen mit Linux Tools:Spoiler:
Hier frage ich meinen lokalen rekursiven DNS Server (auf IP 127.0.0.1) nach den 13 DNS Root Servern (der Punkt der nach "NS" steht, steht im DNS System für "root", also die Spitze der Hierarchie/des Baumes):
Jetzt kann ich mir einen der Server aussuchen und ihn fragen welche Server für ".com" zuständig sind:dig NS . @127.0.0.1 +short
g.root-servers.net.
d.root-servers.net.
b.root-servers.net.
m.root-servers.net.
e.root-servers.net.
j.root-servers.net.
i.root-servers.net.
l.root-servers.net.
c.root-servers.net.
h.root-servers.net.
k.root-servers.net.
f.root-servers.net.
a.root-servers.net.
Jetzt weiß ich welche Server für ".com" zuständig sind. Ich suche mir also einen aus und frage ihn nach "gulli.com":dig NS com @a.root-servers.net
; <<>> DiG 9.7.1-P2 <<>> NS com @a.root-servers.net
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 54053
;; flags: qr rd; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 13, ADDITIONAL: 15
;; WARNING: recursion requested but not available
;; QUESTION SECTION:
;com. IN NS
;; AUTHORITY SECTION:
com. 172800 IN NS a.gtld-servers.net.
com. 172800 IN NS b.gtld-servers.net.
com. 172800 IN NS c.gtld-servers.net.
com. 172800 IN NS d.gtld-servers.net.
com. 172800 IN NS e.gtld-servers.net.
com. 172800 IN NS f.gtld-servers.net.
com. 172800 IN NS g.gtld-servers.net.
com. 172800 IN NS h.gtld-servers.net.
com. 172800 IN NS i.gtld-servers.net.
com. 172800 IN NS j.gtld-servers.net.
com. 172800 IN NS k.gtld-servers.net.
com. 172800 IN NS l.gtld-servers.net.
com. 172800 IN NS m.gtld-servers.net.
;; ADDITIONAL SECTION:
a.gtld-servers.net. 172800 IN AAAA 2001:503:a83e::2:30
a.gtld-servers.net. 172800 IN A 192.5.6.30
b.gtld-servers.net. 172800 IN AAAA 2001:503:231d::2:30
b.gtld-servers.net. 172800 IN A 192.33.14.30
c.gtld-servers.net. 172800 IN A 192.26.92.30
d.gtld-servers.net. 172800 IN A 192.31.80.30
e.gtld-servers.net. 172800 IN A 192.12.94.30
f.gtld-servers.net. 172800 IN A 192.35.51.30
g.gtld-servers.net. 172800 IN A 192.42.93.30
h.gtld-servers.net. 172800 IN A 192.54.112.30
i.gtld-servers.net. 172800 IN A 192.43.172.30
j.gtld-servers.net. 172800 IN A 192.48.79.30
k.gtld-servers.net. 172800 IN A 192.52.178.30
l.gtld-servers.net. 172800 IN A 192.41.162.30
m.gtld-servers.net. 172800 IN A 192.55.83.30
;; Query time: 50 msec
;; SERVER: 198.41.0.4#53(198.41.0.4)
;; WHEN: Fri Apr 29 01:41:30 2011
;; MSG SIZE rcvd: 509
Aha. Also für "gulli.com" gibt es drei Server die mir sagen können welche IP "gulli.com" denn hat. Also frage ich mal einen Davon:dig NS gulli.com @a.gtld-servers.net
; <<>> DiG 9.7.1-P2 <<>> NS gulli.com @a.gtld-servers.net
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 22381
;; flags: qr rd; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 3, ADDITIONAL: 3
;; WARNING: recursion requested but not available
;; QUESTION SECTION:
;gulli.com. IN NS
;; AUTHORITY SECTION:
gulli.com. 172800 IN NS ns1.inqnet.com.
gulli.com. 172800 IN NS ns2.inqnet.com.
gulli.com. 172800 IN NS ns3.inqnet.com.
;; ADDITIONAL SECTION:
ns1.inqnet.com. 172800 IN A 83.137.113.3
ns2.inqnet.com. 172800 IN A 83.137.112.6
ns3.inqnet.com. 172800 IN A 212.87.140.81
;; Query time: 171 msec
;; SERVER: 192.5.6.30#53(192.5.6.30)
;; WHEN: Fri Apr 29 01:43:27 2011
;; MSG SIZE rcvd: 136
Die IP von "gulli.com" ist also "83.137.113.76".dig A gulli.com @ns1.inqnet.com +short
83.137.113.76
Wie funktioniert Routing/wie erreichen die Pakete die richtige IP Adresse?
Auch hier ist alles wieder in einzelne Bereiche aufgeteilt, es gibt also keinen "Kern". Rechenzentren und Internet Provider werden zu sogenannten Autonomen Systemen (ASN) zusammengefasst. Jedes ASN ist für dabei für unterschiedliche IP Ranges zuständig. Wenn du jetzt z.B. zu der IP von gulli.com etwas schicken möchtest dann schickt dein Browser (Beispiel oben) zuerst die Datenpakete an deinen Router. Dein Router zu hause leitet sie dann an deinen Internet Provider weiter. Der Internet Provider leitet die Pakete in das "richtige" Internet weiter, an Router die (teilweise) wissen welche IP in welchem ASN zu hause ist (oder an welchen nächsten Router das Paket geschickt werden muss). Die Router arbeiten dabei mit sogenannten Routing Tabellen in denen steht in welchem ASN welche IP Ranges sind (naja, sie kennen meist nur einen kleinen Teil davon). So eine Tabellen gibt es z.B. hier zum anschauen. Die IP von gulli.com (83.137.113.76) ist in der (CIDR) IP Range 83.137.112.0/21 (das sind alle IP Adressen von 83.137.113.64 bis 83.137.113.95) und diese IP Range ist zu hause in dem Autonomen System mit der Nummer 3248. Um zu sehen welche Router die Pakete passieren bevor sie das Ziel erreich kannst du mal eine Traceroute machen.
Die ICANN ist sowas wie die "Präsidentschaft" des Internets. Sie kümmern sich um die DNS Root Zone (also welche Top Level Domains darf es geben etc...), geben die IP Ranges an die lokalen RIRs wie z.B. die RIPE aus und kümmern sich um Standardisierung
Ich hoffe du hast das alles soweit verstanden. Ich habe es so oberflächlich wie möglich gehalten. In der Realität kann man da noch sehr viel weiter ins Detail gehen. Wenn du Fragen hast, her damit!
Geändert von DanVanDamn (29. 04. 2011 um 16:59 Uhr)
-
29. 04. 2011, 13:07 #11
Nein, den gibt's nicht. Es gibt mehr oder minder zentrale Verwaltungen für TLDs und für IP-Adressbereiche, das war's aber auch schon.
Stichwort Routing. Im Grunde ist das Internet nichts Anderes als ein riesen Netzwerk mit unzählbar vielen DNS/DHCP-Servern.Ich meine..klar..wenn ich jetzt diesen Post versende, werden die Daten auf den Gulli Server übertragen (Rechner->Router->ISP->[evtl. etw. dazwischen?]->Gulli Server)
Aber woher weiß spätestens der ISP auf welchem wege die Daten zum Gulli Server kommen?
Klar, über die IP, was auch sonst?
Aber trotzdem fehlt mir irgendwie das Vorstellungsvermögen für eine so riesige Infrastruktur(?).
-
29. 04. 2011, 14:34 #12
So. Verstanden.
Vielen Dank an alle und besonderen Dank an den wirklich ausführlichen und verständlichen Post von HouseKatZe
Grüße & Schönes Wochenende,
eXtense
-
29. 04. 2011, 14:37 #13
Ja, ich finde auch, HouseKatZe hat das sehr anschaulich mit Beispiel erklärt. Hat mir auch geholfen, mir die Funktionsweise nochmal klarzumachen

-
29. 04. 2011, 19:07 #14
DHCP? DHCP wird eigentlich nur lokal eingesetzt. Im eigenen LAN und manchmal bei Hostern um Servern eine IP zu geben. Teilweise wohl auch von Internet Providern um den Internet Anschlüssen daheim eine IP zu geben. Das ist aber alles eher der "Vorhof" des Internets und nicht wirklich ein Teil davon.

PS: Cool, mein Post wurde begrünt.
-
29. 04. 2011, 20:10 #15
-
01. 05. 2011, 21:07 #16
Man könnte noch erwähnen, das das WWW nicht das Internet ist, sondern ein Internetdienst. Genau wie z.b. POP3, SMTP, IRC usw.
-
07. 06. 2011, 20:56 #17Mitglied
eher ist HTTP der dienst^^
-
07. 06. 2011, 21:02 #18
Nope... HTTP ist nur ein Protokoll zur Übertragung von Daten im Netzwerk. Das eigentliche "Internet" ist das Internetprotokoll.
-
07. 06. 2011, 21:16 #19
Das ist immer das Problem, das viele nur http, www und ggf. noch ftp kennen, und das mit dem Internet gleichstellen.
-
07. 06. 2011, 21:35 #20Effectboarddeaktiviertes Benutzerkonto
Internetanbieter haben sowelche großen Zentralrechner mit denen sie , uns Bevölkerung mit dem Internet versorgt ! Die Internetanbieter steuern das bzw. Telefon-und Internetanbieter !
Wikipedia könnte da weiterhelfen meiner Meinung nach .... !
-

mehr lesen...

Microsoft: Windows 8 OEM...
Heute, 14:12 in gulli:news