Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    98
    Danksagungen
    0

    Standard Alkohol ist Gift? Nachweisbar? Wielange?

    Guten Abend,

    eins möchte ich vorweg nehmen, denn falls hier einer die Kritik äußern sollte, dass dies im falschen Board ist dann möchte ich das entschuldigen und hoffe trotzdem auf hilfreiche Antworten!

    Nun, zu meiner eigentlichen Frage. Mir wurde mitgeteilt das Alkohol auf längere Zeit nachweisbar ist aufgrund dessen, dass der Alkohol im Körper Gift produziert welches anscheinend sehr lange nachweisbar sei. Kann mir einer von euch sagen wie lange dies nachweisbar ist und ob tatsächlich was an dieser Behauptung liegt oder ist dies nur Humbug?

    Ich bedanke mich für eure zahlreichen Antworten!


    Mit freundlichem Gruß
    Kabo

  2. #2
    Mitglied Avatar von -tempic-
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    2.397
    Danksagungen
    332

    Standard Re: Alkohol ist Gift? Nachweisbar? Wielange?


  3. #3
    Mitglied Avatar von MetZwerg2005
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    501
    Danksagungen
    8

    Standard Re: Alkohol ist Gift? Nachweisbar? Wielange?

    Ich bin persönlich kein Fan der "Google bringt die Lösung"-Antwort, in diesem Fall wäre sie aber durchaus angebracht, da es innerhalb weniger Sekunden zu mehr als genügend Ergebnissen geführt hätte, so zB. zu diesem hier:
    http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Haaranalyse01.php

    Mit einer Haaranalyse kann zurückliegender Konsum von Medikamenten und sonstigen - auch illegalen - Drogen wie Cannabis, Cocain, Ecstasy oder Heroin und neuerdings auch Alkohol noch nach längerer Zeit (je nach Haarlänge 1-6 Monate, bei ausreichend langem Haar aber nach vereinzelten Behauptungen auch noch wesentlich länger) nachgewiesen werden.
    Edit: zu spät!

  4. #4

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    2.948
    Danksagungen
    3

    Standard Re: Alkohol ist Gift? Nachweisbar? Wielange?

    Was ist Gift?

  6. #6
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    98
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Alkohol ist Gift? Nachweisbar? Wielange?

    Das klingt doch schon relativ informativ. Ab welcher Menge Alkohol ist er in der Haaranalyse nachweisbar? Nach einem Bier? Nach einem Rausch mit ca. 1,5 - 2 Promille? Oder bei Kampftrinkern?

    Ist der Alkohol wirklich über Monate nachweisbar?

    Das heißt, wenn ich heute ein paar Bier getrunken habe, könnte man mir das in ein paar Wochen noch nachhalten?

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    /var/www
    Beiträge
    14.867
    Danksagungen
    28

    Standard Re: Alkohol ist Gift? Nachweisbar? Wielange?

    Hast du vor in die Türkei zu fliegen?

    In keinem Halbwegs zivilisierten Land werden Haare auf Alkohol untersucht und die anderen haben die Ausstattung nicht.

    In Deutschland wird je nachdem ein Bluttest gemacht, aber die Informationen dazu stehen hier ja schon.


    Falls du jemanden umbringen willst:
    Abstechen und Leiche gut verstecken, am besten gut beschwert in einen Fluss werfen, ist das sicherste was die wenigste Vorbereitung benötigt. Der Fluss muss natürlich so tief sein das man die Leiche nicht sofort sieht. Vergraben kannste vergessen, das finden Spürhunde in Nullkomanix.

    Und die gute alte Faustregel:
    Je weiter vom Tatort weg desto besser.

    Aber bei deiner Intelligenz machst du sicher einen Saublöden Fehler weil ich dir ja nicht alles vorkauen kann. Also lass es besser gleich, allein schon das mit dem Alkohol ist schon im wahrsten Sinne des Wortes ne Schnapsidee.
    Geändert von alter_Bekannter (02. 05. 2011 um 21:48 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von DrFuture
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    7.518
    Danksagungen
    58

    Standard Re: Alkohol ist Gift? Nachweisbar? Wielange?

    Abbau des Ethanols im menschlichen Körper

    Der Alkoholabbau wird im Körper durch gespeicherte Leberenzyme durchgeführt.

    Ethanol → Ethanal → Ethansäure (=Essigsäure) → Kohlenstoffdioxid

    Das Zwischenprodukt Ethanal sowie ein oft einhergehender kurzzeitiger Magnesiummangel (bedingt durch eine hohe Affinität von Ethanol zu Magnesium) ist für den so genannten Kater verantwortlich.

    Der Abbau des Ethanols wird durch Zucker gehemmt → Bei süßen Getränken bleibt der Alkohol länger im Blut und seine Abbauprodukt Ethanal entsteht später und über ein längeren Zeitraum. Die Konsequenz ist eine verstärkte Katerwirkung bei süßen alkoholischen Getränken wie Bowlen und Likören.

    Der Abbau des Ethanols im menschliche Körper ist bei Frauen und Männern nicht genau gleich. minimale genetische Unterschiede beschleunigen den Alkoholabbau bei Männern im Magen durch die „gastrische“ Alkoholdehydrogenase. Männer bauen Alkohol also etwas schneller ab als Frauen. Hinzu kommt eine bei Männern in der Regel größere Körpermasse, welche den Abbau ebenfalls beschleunigt.

    Durch häufigen Alkoholkonsum wird die Abbaurate übrigens nicht erhöht. Der Trainingseffekt bei regelmäßigem Konsum ist vor allem auf eine Vorratsspeicherung von Alkoholdehydrogenase in der Leber sowie eine Gewöhnung des Nervensystems an die höhere Ethanolmenge zurückzu*führen.
    Berechnung des Alkoholspiegels: C Alkohol (in Promille ‰) = [Getrunkener Alkohol (in Gramm)] : [Körpergewicht (in Kilogramm) ] · 0,7
    (wikibooks)

    Dabei interessant für die Frage dürfte u.a der Punkt mit der Alkoholdehydrogenase sein - mit dem sich der Konsum messen ließe. Auch die Menge der Abbauprodukte ganz oben im Zitat könnten Hinweise auf kürzlichen Alkoholkonsum geben.
    In welcher weite / nach welcher Zeit etc. weiß ich aber nich

  9. #9
    Mitglied Avatar von Th3rmo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    286
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Alkohol ist Gift? Nachweisbar? Wielange?

    Die Dosis macht das Gift, daher: in hohen Dosen ist alles ein Gift, auch Wasser.
    Dankeschön.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    /var/www
    Beiträge
    14.867
    Danksagungen
    28

    Standard Re: Alkohol ist Gift? Nachweisbar? Wielange?

    Jup, ab ~18 Litern sogar schon.

    Aber der Kuchen hält auch länger wenn man ihn nur betrachtet.

  11. #11
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Alkohol ist Gift? Nachweisbar? Wielange?

    Zitat Zitat von Th3rmo Beitrag anzeigen
    Die Dosis macht das Gift, daher: in hohen Dosen ist alles ein Gift, auch Wasser.
    Nein, falsch.
    Richtig ist: In entsprechend kleiner Dosis ist nichts ein Gift.
    Tjaja, die Logik ist eine verzwickte Sache

  12. #12
    Mitglied Avatar von DrDuke
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    \\Schweiz\c$
    Beiträge
    2.510
    Danksagungen
    77

    Standard Re: Alkohol ist Gift? Nachweisbar? Wielange?

    Hast du vor in die Türkei zu fliegen?
    Ich Tippe da eher auf:MPU

    Alkohol ist nicht böse, mit Alkohol macht man nur das was man sowieso schon immer mal machen möchte

    Alkohol und Gift im gleichen Satz verbiete ich mir...

    Denn schon Homer wusste:
    http://www.youtube.com/watch?v=E7DnGPeKXmo

    Und auch das:
    http://www.youtube.com/watch?v=iHk-C...eature=related

    Und da soll noch mal einer Sagen TV macht dum?

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    732
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Alkohol ist Gift? Nachweisbar? Wielange?

    Zitat Zitat von Boesmann Beitrag anzeigen
    Nein, falsch.
    Richtig ist: In entsprechend kleiner Dosis ist nichts ein Gift.
    Tjaja, die Logik ist eine verzwickte Sache
    Richtig, vor allem da sein Satz deinem nicht widerspricht.
    "Alle großen Zahlen sind größer als 1." und "Macht man den Wert entsprechend klein ist jeder kleiner als 1." sind equivalent.

  14. #14
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Alkohol ist Gift? Nachweisbar? Wielange?

    Zitat Zitat von Mugros Beitrag anzeigen
    Richtig, vor allem da sein Satz deinem nicht widerspricht.
    Hab ich ja auch nicht behauptet, oder?
    Und dein Zahlenbeispiel bzw. dessen Relevanz zur Giftigkeit hab ich nicht verstanden...

  15. #15
    Mitglied Avatar von Th3rmo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    286
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Alkohol ist Gift? Nachweisbar? Wielange?

    Zitat Zitat von Boesmann Beitrag anzeigen
    Nein, falsch.
    Naja, son bisschen Widerspruch finde ich da schon...

  16. #16
    Mitglied Avatar von Cr!m$on
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    2.403
    Danksagungen
    7

    Standard Re: Alkohol ist Gift? Nachweisbar? Wielange?

    Zitat Zitat von Kabbo Beitrag anzeigen
    Das heißt, wenn ich heute ein paar Bier getrunken habe, könnte man mir das in ein paar Wochen noch nachhalten?
    nein da man nicht genau bestimmen kann wann du Getrunken hast.

    Werden bei Alkoholkonsum auch Abfallprodukte in die Haare abgegeben wie beim thc ?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    732
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Alkohol ist Gift? Nachweisbar? Wielange?

    Zitat Zitat von Boesmann Beitrag anzeigen
    Hab ich ja auch nicht behauptet, oder?
    Und dein Zahlenbeispiel bzw. dessen Relevanz zur Giftigkeit hab ich nicht verstanden...
    Zitat Zitat von Boesmann Beitrag anzeigen
    Nein, falsch.
    Tjaja, die Logik ist eine verzwickte Sache

  18. #18
    ex-Moderator Avatar von Wire
    Registriert seit
    Jun 2000
    Beiträge
    18.902
    Danksagungen
    47

    Standard Re: Alkohol ist Gift? Nachweisbar? Wielange?

    eins möchte ich vorweg nehmen, denn falls hier einer die Kritik äußern sollte, dass dies im falschen Board ist
    Board und Forum ist auch schon scher auseinander zu halten...


    Wire

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •