-
13. 05. 2011, 09:22 #1Mitglied
Website "erwachsener" gestalten
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Projekt. Es geht um ein Spiel. Eigentlich möchte ich Jugendliche und Erwachsene ansprechen. (sagen wir mal ab 14 aufwärts)
Jedoch ist mir das Design doch irgendwie zu "kindlich" geraten.
Ich würde es gern erwachsener/düsterer haben. Vorher wars zu bunt, dann hab ich versucht auf grün zu setzen, aber es wirkt sehr knallig.
Könnt ihr mir Tipps geben? (Es geht nur um den Außenbereich, also das was man ohne Registrierung sehen kann)
Ansonsten bin ich natürlich an Meinungen/Einschätzungen zum jetzigen Stand interessiert
URL: http://www.phantom-battle.de
mfG,
RobertGeändert von paraGTI (13. 05. 2011 um 09:29 Uhr)
-
13. 05. 2011, 10:34 #2
Re: Website "erwachsener" gestalten
lass das Cursor spielchen weg, das macht schonmal viel aus (sowas nervt nur).
Dann versuch Schriften nicht als Bilder einzubinden und mach sie größer, verwende vielleicht einen Webfont, oder eben die Standard-fonts.
Du hast auch keinerlei durchgehendes Konzept und die Lesbarkeit leidet bei deinen Grafiken enorm. Warum es so kindlich wirkt liegt aber eher an den Bildern im Hintergrund, proffesionelle und ordentliche Grafiken und ein schöner Header würde da schon einiges ändern.
-
13. 05. 2011, 10:51 #3Mitglied
die Schrift ist in der Größe "anstrengend", der grüne Text auf der Startseite hebt sich zu wenig vom Hintergrund ab, geht ein wenig unter und wie schon mein Vorredner, das mit dem Cursor ist zwar ganz lustig, irritiert aber..
-
13. 05. 2011, 12:21 #4Mitglied
(Threadstarter)
Das sind schonmal Anregungen mit denen ich arbeiten kann, vielen Dank!
Meint ihr mit schlechten Grafiken auch die Buttons, oder findet ihr die in Ordnung?
Wegen Headergrafik/Hintergrund: Klar hätt ich gern was professionelles, aber bezahlen kann ich ja niemanden dafür, verdiene ja nichts mit dem Spiel
Besziehe die meisten Grafiken von Openclipart und spiel ein bisschen daran rum.
Ich hatte die Schrift erst als Text, aber das sah sehr langweilig aus mit Standardfont. Werd mich mal wegen Webfont umsehen.
-
13. 05. 2011, 12:30 #5Mitglied
Mach den Hintergrund in der innersten "Box" weniger/garnicht transparent und verwende eine für die Augen angenehmere Farbkombination und eine sauberere Schrift.
Dieses geschnörkelte mag zwar schön aussehen, aber mehrere Zeilen Text in der Schriftart sind einfach der Horror für's Auge. Genauso, wie die momentane Hintergrund-Schrift-Farbkombination.
Ich habe bisher noch volle Sehkraft und einen guten Monitor, aber das was da steht konnte/wollte ich nicht lesen. "Werd zum geführchteten Phantom" geht noch gerade so, aber selbst da muss ich mich schon überwinden, das zu lesen. Den Rest möchte ich meinen Augen einfach nicht antun.
Die Navigation (top) würde ich auch ändern, da könntest du beispielsweise mit :hover arbeiten und damit schönere Effekte erzielen.
Doppelter Scrall-Balken (bei kleineren Monitoren) sieht auch mal scheiße aus.
Versuch ohne Frames zu arbeiten.
"Alles ein bisschen anders" sieht auch eher nach beepworld-Style aus..
Meld dich, wenn du die Seite nochmal überarbeitet hast.
-
13. 05. 2011, 14:25 #6Mitglied
(Threadstarter)
Das Innen ist kein Frame, ich arbeite mit Smarty Templates. Problem ist, dass ich gern eine feste Höhe verwende, damit man die ganze Seite im Bick hat mit nem Standardmonitor.
Dann muss man logischerweise bei mehr Text Scrollen, aber die Mainseite bleibt komplett sichtbar.
Die ganze Mainseite liegt allerdings in einem 100% IFRAME. Einerseits muss ich dadurch nicht mit MOD_REWRITE irgendwas rumdrehen damit die URL auf der Domain bleibt, andererseits möchte ich auch nicht, dass die User aus dem IFRAME ausbrechen.
Wegen :hover -> Die Buttonnavigation ist doch bereits mit :hover realisiert?
Die CSS-Datei dazu ist http://www.phantom-battle.de/pb/css/outside.css
Und alles nehm ich auch nicht von OpenClipart, die Buttons zB hab ich komplett allein verbockt
An die anderen genannten Sachen hock ich mich die Tage aber dran.
Welche Farbe wäre denn "angenehmer"? Es soll halt schon zur Thematik passen. Den Schrifthintergrund hatte ich schonmal ohne Tranzparenz probiert, nur leider wirkt es dann arg billig, zumindest wenn man einen einfarbigen (zB grauen Hintergrund) benutzt.
Grüße,
Robert
-
13. 05. 2011, 15:15 #7
Warum soll den die URL unbedingt auf der Domain bleiben. Wenn ich jetzt jemanden diese Seite schicken möchte, am besten natürlich direkt zur Infoseite über das Spiel, kann ich das nicht, da du dort so einen Murks mit iframe veranstaltest.Die ganze Mainseite liegt allerdings in einem 100% IFRAME. Einerseits muss ich dadurch nicht mit MOD_REWRITE irgendwas rumdrehen damit die URL auf der Domain bleibt, andererseits möchte ich auch nicht, dass die User aus dem IFRAME ausbrechen.
Die ganze Seite wirkt irgend wie auch altbacken.
Warum trennst du den Hintergrund nicht deutlicher vom eigentlichen Inhalt, das würde das lesen erheblich erleichtern. Heißt, die Transparenz komplett weg oder deutlich reduzieren.
Dann sind da noch so verdammt gruselige Buttons am unteren Ende der Seite, die auch noch nervig Blinken, die müssen weg.
Und du hast auch Text in Form von Bildern eingebunden, warum denn so etwas, Text ist Text und kein Bild.
Die Navigationsbuttons kann man auch schön mit CSS3 bauen, sieht besser aus und passt sich besser an.Geändert von Tipo. (13. 05. 2011 um 15:26 Uhr)
-
13. 05. 2011, 15:36 #8Mitglied
(Threadstarter)
Du wirst, wenn du die URL in den Browser eingibst immer auf der Infoseite landen, es sei denn du bist bereits eingeloggt und rufst die URL neu auf, dann bleibst du auch im Ingamebereich. Das hab ich extra so gemacht. Ist man nicht eingeloggt, und es wird kein Parameter mit GET übergeben wird die Infoseite aufgerufen.
Ich werd mal versuchen die Transparenz zu reduzieren um die Lesbarkeit zu erhöhen, und es doch wieder mit normaler Schrift probieren.
Die Buttons unten sind meine einzige Versicherung, dass überhaupt jemand vorbeischaut, der das Spiel noch nicht kennt. Das sind Links zu Toplisten mit Spielen. Schön finde ich die aber auch nicht :/
Wodurch? Ich habe gesehen, dass professionelle Seiten viel mit "ausgewaschenen/rauen" Oberflächen bei den Hintergründen arbeiten, leider bekomme ich das nicht so gut hin.
Vergleich:
Knastvögel: http://media.knastvoegel.de/_v1.4.2_...plate_foot.jpgGeändert von paraGTI (13. 05. 2011 um 15:44 Uhr)
-
23. 05. 2011, 20:56 #9Mitglied
(Threadstarter)
Hallo ich wollte mal fragen, was ihr jetzt davon haltet? Der Text ist immernoch via Grafik eingebunden, aber der transparente Hintergrund ist jetzt schwarz-transparent, man kann alles viel besser und angenehmer lesen.
-
24. 05. 2011, 00:49 #10
Das ist immer noch nichts wert, such dir mal jemanden der sich damit auskennt, du alleine scheinst es nicht zu schaffen. Diese Webseite macht so viel falsch, da kann man nichts mehr viel retten.
-
24. 05. 2011, 05:52 #11Mitglied
(Threadstarter)
Hallo, du meldest dich zum ersten Mal in diesem Thread zu Wort - kannst du das konkretisieren?
Problem bei der Sache jemand anders dazuzuholen:
a) Da kostenloses Privatprojekt -> kein Geld dafür vorhanden
b) Hab n bisschen Bammel um meine Quellcodes, ist vielleicht nix professionelles, aber grad die ganze InGameprogrammierung hat ja nun über 10.000 Zeilen PHP Code + die ganzen selbst erstellten Templates.
Was ich dazu sagen muss: Die Seiten sind noch längst nicht valide. Das steht für die Zukunft auf meiner Liste.
-
24. 05. 2011, 11:54 #12
Hallo.
Versuche mal Seiten mit Photoshop nachzubauen, die dir gut gefallen. Auch wenn das recht verpönt ist (guttenbergern), ist es meiner Meinung nach die schnellste Methode, ein "Gefühl" für gutes Design zu bekommen. Das setzt aber voraus, dass du dich mit Photoshop auskennst, sonst wird das nichts. Wenn du das ein paar mal gemacht hast, kannst du mehrere Designs kombinieren und abwandeln. Ansonsten würde ich dir empfehlen, einen Designer zu engagieren (hier gibt es einen Thread für Jobangebote).
-
24. 05. 2011, 12:12 #13
Seit ich das letzte mal geschaut habe ist es schon viel besser geworden aber las dich den mauszeiger normal weniger ist meisens mehr und das Grün der schrifft ist nicht überall gut zu lesen zum beispiel unten an der seite.
-
24. 05. 2011, 19:00 #14
-
25. 05. 2011, 05:50 #15Mitglied
(Threadstarter)
-
25. 05. 2011, 09:38 #16
brav

aber dann sollte es doch kein problem sein, jemanden das design neu machen zu lassen bzw optimieren zu lassen. in meinen templates kommen höchstens mal ein paar ifabfragen oder schleifen vor und die braucht man nicht unbedingt vor anderen zu schützen
-
11. 06. 2011, 00:28 #17Mitglied
(Threadstarter)
Hallo, ich hab angefangen einige Sachen auszubesser. Positive Veränderung?
Das Logo ist nicht mehr so grell und die Schrift ist wirklich Text und kein Bild. Trotzdem fehlt dem Logo noch irgendwas (wahrscheinlich doch etwas Farbe). Die Buttonfarbe überdenke ich noch, genauso wie de grüne Schrift unten.
Facebookbutton und Toplistbuttons sind auch weg und die Texte sind weiß auf schwarz.
-
11. 06. 2011, 10:40 #18
Mach das Logo in einem Dunkleren Rot und die buttons auch SW und beim Hover Rot.Das Logo ist nicht mehr so grell und die Schrift ist wirklich Text und kein Bild. Trotzdem fehlt dem Logo noch irgendwas (wahrscheinlich doch etwas Farbe). Die Buttonfarbe überdenke ich noch, genauso wie de grüne Schrift unten.
Gibt einen schönen SWR Kontrast und eine schöne atmophäre
-
11. 06. 2011, 16:28 #19
Sieht ja schon etwas besser aus. Aber optisch ist die Seite immer noch kein wirklicher hingucker.
Ein paar Fehler sind mir aufgefallen.
Die Betrachtung des Screenshots in einer größeren Auflösung ist nur mittels JavaScript möglich, das sollte doch auch ohne gehen. Dann öffnest du auch zweimal den Head im HTML Dokument, was sicher auch nicht sein soll.
Warum wird denn die Seite in einen so kleinen Rahmen gezwängt? Gerade bei Spielen wäre es doch schön den ganzen Bildschirm benutzen zu können.
-
12. 06. 2011, 02:23 #20Mitglied
(Threadstarter)
Hallo das ganze InGame Spiel benötigt Javascript. Deshalb kann ich es außen ja auch einsetzen. Wer es nicht aktiviert kann das Spiel sowieso nicht spielen.
Okay scheint ein Fehler zu sein, seh ich mir an.
Meinst du nur den Außenbereich, oder auch Ingame? Seitenfüllend (dynamische Breite/Höhe) ist sehr viel unangenehmer zu programmieren bei komplexen Sachverhalten. Wie gesagt ich bin kein Profi, ich habe vor 2 Jahren quasi bei Null angefangen. Mein Spiel wird sicher nicht seitenfüllend angezeigt auf hohen Auflösungen, aber der Standarduser kann es gut spielen. Es ist standardmäßig zentriert, und die meisten User mit hohen Auflösungen surfen nichtmal im Vollbild.
Optimiert ist das Spiel auf 1028*1024 und höher. Alles darunter ist imo nicht unterstützenswert. (Netbook-User müssen eben scrollen, für Handy müsste man eventuell bei Erfolg ne mobile Version rausbringen).

da ist logik von design getrennt. ansonsten das design valide zu kriegen sollte nicht so das große problem sein, wenn du einfach schritt für schritt die fehlermeldungen abarbeitest.

mehr lesen...

Microsoft: Windows 8 OEM...
Heute, 14:12 in gulli:news