-
13. 05. 2011, 18:55 #1
Notebook per HDMI an HiFi-Verstärker anschließen?
Hallo,
ich möchte gern das Notebook meiner Frau (Compaq CPQ320-669TU) über den HDMI Ausgang an meinen Yamaha RX-V365 AV Receiver anschließen, bin jedoch beim ersten Versuch gescheitert. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
• HDMI-Ausgang vom Notebook mit HDMI-Eingang vom Yamaha verbunden
• Entsprechende Eingangsquelle über die Yamaha-Fernbedienung gewählt
• Notebook mit Windows XP hochgefahren, iTunes gestartet und Testsong angeklickt.
Ergebnis:
Der Sound kommt NUR aus den eingebauten Minispeakern im Notebook.
Das merkwürdige:
Wenn man z.B. ein paar USB-Speaker in das Notebook einstöpselt, schaltet das System sofort automatisch um, und der Sound kommt NUR aus den USB-Speakern.
Bei HDMI scheint das wohl nicht so einfach zu laufen...
Nun habe ich etwa 1 Stunde damit verbracht, mich durch die Windows XP Systemeinstellungen zu arbeiten — speziell die zum Thema Sound.
Doch habe ich nicht den geringsten Hinweis darauf gefunden, dass für die Musikwiedergabe aus dem Notebook per HDMI auf die Heimanlage irgendetwas umgestellt werden müsste, sollte oder könnte.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mich als Macintosh-User mit dem Windows Universum sehr schwer tue.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Bin dankbar für jeden Hinweis.
-
13. 05. 2011, 19:08 #2
Re: Notebook per HDMI an HiFi-Verstärker anschließen?
Mach mal ´n Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste -> Audioeigenschaften einstellen -> Reiter: Audio -> Feld Soundwiedergabe: Was ist da als Standardgerät eingestellt, bzw. was kannst du da einstellen?
-
14. 05. 2011, 06:34 #3
Wie schon gesagt, ich tue mich mit dem Windows XP-Universum etwas schwer ... und bitte daher um Nachsicht:

Ich bin jetzt in dem englischen Menü der Systemeinstellungen.
Dort sind 5 Reiter: Volume / Sounds / Audio / Voice / Hardware
Bei Audio kann man unter "Sound Playback" den "Default device" wählen:
USB (...ist jetzt eingestellt) und IDT Audio (...könnte ich einstellen).
Sonst ist da nix.
-
16. 05. 2011, 18:29 #4
Also inzwischen habe ich herausgefunden, dass der HDMI-Anschluss nur für die Bildübertragung funktioniert und nicht für Ton.
Wenn ich das Notebook nämlich an den HDMI Eingang des TV's anschließe, erscheint unter "Default Device" wie von Geisterhand eine HDMI Anzeige. Beim Yamaha funktioniert das nicht. Die Wiedergabe am TV ist natürlich auch ohne Ton.
Nach tagelanger Treibersuche habe ich aufgegeben.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir selbst ein Notebook — vorzugsweise ein Netbook — zu kaufen, das nur eine einzige Vorraussetzung erfüllen muss:
EINEN FUNKTIONIERENDEN HDMI AUSGANG FÜR AUDIO.
Da ich das Gerät für nichts anderes nutzen würde, als meine MP3 Sammlung über iTunes auf meiner HiFi-Anlage abzuspielen, wäre es natürlich nicht schlecht, wenn es auch noch preiswert wäre.
Hat jemand vielleicht eine Empfehlung?
-
17. 05. 2011, 19:01 #5
Ich empfehle einfach den Klinkenausgang am Notebook zu benutzen und damit auf nen normalen Eingang am Verstärker zu gehen, damit spart man sich das Geld für ein extra Notebook.
-
17. 05. 2011, 19:35 #6
-
21. 05. 2011, 13:39 #7
Dann empfehle ich eben eine brauchbare USB Soundkarte zu kaufen und über die zu gehen.
-

mehr lesen...

Microsoft: Windows 8 OEM...
Heute, 14:12 in gulli:news