Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Mitglied

Question 1080p H.264 - Hardware zu schwach ?

Tag,

undzwar bin ich mittlerweile ziemlich begeistert von HD Videos und bin dabei auch auf so einige probleme gestoßen. Undzwar haben die Videos anfangs geruckelt sprich mit VLC ging gar nix. Der MPC Home Cinema hat anfangs auch so seine Probleme gehabt, das problem ist nur das die Qualität etwas gesunken ist den der Haali Render hat irgendwie das Bild schärfer und Kontrastreicher dargestellt problem ist nur das es dann dabei meinen Rechner wohl aus den socken haut und es anfängt zu ruckeln. ( CPU Last bei ca. 60-80% )

System :

AMD Athlon X2 4400+ @ 2,31Ghz
    2GB DDRII
    Nvdia Geforce 8400GS

Ich selber dachte das dies für Office und ein bischen Multimedia reicht oder liegt es am Haali Renderer selbst ?

LG

Scheibenweltbewohner

Moderator

Standard Re: 1080p H.264 - Hardware zu schwach ?

Benutze den DXVA-Decoder vom MPC-HC (dann kannst du aber den Haali-Renderer nicht verwenden!!!). ODER benutze den Haali-Renderer in Kombination mit CoreAVC oder dem LAV CUVID Decoder!!! In beiden Fällen sollte die GPU für die Decodierung eingespannt werden und die CPU entlasten.

Im Übrigen haben wir hier einen Sammelthread für derartige Probleme :

http://board.gulli.com/thread/119285...en-hier-rein-/

Mitglied

Zitat Zitat von mathebad Beitrag anzeigen
    System :

AMD Athlon X2 4400+ @ 2,31Ghz
    2GB DDRII
    Nvdia Geforce 8400GS
    LG
    Es muss nicht an Dir oder Dein Rechner liegen!!!
    Es gibt nämlich Menschen,die sind zu "doof",Filme richtig zu "Convertieren"!!
    a1all

The dark side of BDs

Moderator

^^ Nun denn...eine CPU-Last von bis u 80% spricht schon vieles dafür, daß die HW nicht paßt...

Cee ya, CCS

▲1911▲ - Herr Knigge Avatar von Claymore

@CCS: Wenn mal wieder 50FPS anliegen, kann das auch jene PCs lahmlegen, welche 23,976 oder 25FPS 1080p-Filme ohne Probleme wiedergeben.

@Threadstarter: Kommt dies bei allen Filmen vor, oder nur bei einem? Falls ja, bitte einen Auszug von Mediainfo posten. Ebenso kann es reichen, Kapitel zu benutzen (falls keine vorhanden sein sollten).

mfg Claymore

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von TomKeller Beitrag anzeigen
    Benutze den DXVA-Decoder vom MPC-HC (dann kannst du aber den Haali-Renderer nicht verwenden!!!). ODER benutze den Haali-Renderer in Kombination mit CoreAVC oder dem LAV CUVID Decoder!!! In beiden Fällen sollte die GPU für die Decodierung eingespannt werden und die CPU entlasten.
    Anscheindend will MPC-HC die Decoder nicht annhemen bzw. verwenden, ich habe mal die interenen Decoder für h.264 deaktiviert und stattdessen den externen LAV CUVID Decoder ( & den Divx h.264 decoder geblockt ) unter externe Filter eingespannt, dann kommt natürlich die Fehelrmeldung das er keinen Codec hat :

Video: MPEG4 Video (H264) 1920x816 23.98fps

AM_MEDIA_TYPE:
    majortype: MEDIATYPE_Video {73646976-0000-0010-8000-00AA00389B71}
    subtype: Unknown GUID Name {31435641-0000-0010-8000-00AA00389B71}
    formattype: FORMAT_MPEG2_VIDEO {E06D80E3-DB46-11CF-B4D1-00805F6CBBEA}
    bFixedSizeSamples: 1
    bTemporalCompression: 0
    lSampleSize: 8294400
    cbFormat: 169

Und es kommt nur der Sound was auch logisch ist, nur frage ich mich warum er den Decoder nicht verwendet

http://www.picbutler.de/bild/201192/...40056yq55a.png

http://www.picbutler.de/bild/201193/...40121gj5hp.png

€dit//

Habs mittlerweile jetzt schon selbst mit ein bischen Basteln hinbekommen, CoreAVC mit Haali Render funktioniert und bringt den CPU bis max. 60%.
    Mit den Internen Dekodern lastet es die CPU bis max. 20% aus aber dem entsprechend ist die Video Quali auch sprich vereinzelnt ist dann auch mal son Grau schleier drauf.

Hat sich hiermit also erledigt. - läuft top

LG
    Geändert von mathebad (21. 05. 2011 um 14:02 Uhr)

Scheibenweltbewohner

Moderator

Ach... sorry: hab mich da vertan ! Der Haali funktioniert nicht mit dem LAV CUVID Decoder, da der Decoder nur den NV12-Farbraum ausspuckt, mit dem der Haali nicht umgehen kann (praktisch alle anderen Video-Renderer können das aber). CoreAVC kann den Farbraum hingegen auch selbst umwandeln. Priorisierter Standard-Ausgabefarbraum ist dort YV12 - und damit gibt's kein Problem beim Haali .

Mitglied Avatar von doc-mabuse

Ergänzend möchte ich dir noch der - eigentlich völlig veralteten! - MediaPlayer Classic ans Herz legen.

Der läuft bei mir absolut stabil und Ruckelfrei - wohingegen der angeblich modernere MPC Home Cinema ruckelt wie besoffen. Und das hat nichts mit der CPU-Last zu tun, beide liegen unter 30%.
    Man kann beide parallel installieren.

The dark side of BDs

Moderator

Wieso veraltet? Der wird doch auch noch regelmäßig gepflegt:

-> http://www.xvidvideo.ru/media-player-classic/

Cee ya, CCS

Mitglied Avatar von doc-mabuse

Zitat Zitat von CCS Beitrag anzeigen
    Der wird doch auch noch regelmäßig gepflegt:
    Ich fass es nicht.
    Ich war felsenfest der Meinung, der hätt's hinter sich und der Home Cinema wär der Nachfolger . . .

Halt nur blöd, das auf der Seite alles in Russisch ist - und alle Downloads als instabile betas beschreben werden.

Anyway, ich danke dir für diesen Link!

Scheibenweltbewohner

Moderator

Zitat Zitat von doc-mabuse Beitrag anzeigen
    Ich fass es nicht.
    Ich war felsenfest der Meinung, der hätt's hinter sich und der Home Cinema wär der Nachfolger . . .
    Jain. Der MPC-HC ist "nur" eine Fork vom MPC - also ein unabhängiger Entwicklungszweig, der aus dem MPC-Quellcode hervorgegangen ist.

Die Arbeit am ursprünglichen MPC wurde von "Gabest" (dem Entwickler des MPC) vor längerer Zeit eingestellt. Trotzdem erscheinen noch Patches unabhängiger Entwickler für den MPC, die dort regelmäßig eingepflegt werden. Siehe:

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=128616

Zitat Zitat von doc-mabuse Beitrag anzeigen
    Halt nur blöd, das auf der Seite alles in Russisch ist - und alle Downloads als instabile betas beschreben werden.
    Die fertig kompilierten Versionen werden von einem Russen, "alexins", zur Verfügung gestellt. Die Seite ist daher größtenteils russisch... aber zum Teil auch Englisch.

"Instabile Betas" sind es deshalb, weil diese Versionen keine offiziellen Versionen des Guliverkli/Guliverkli2-Projekts sind und erschienene Patches immer direkt eingepflegt werden. Im Grunde ist es nur ein Hinweis, falls man Probleme damit hat. Auch wenn das ziemlich unwahrscheinlich ist, da der MPC ein ziemlich stabiles Stück Software ist...

12.