-
24. 05. 2011, 17:40 #1Mitglied
Maximale Entfernung DJ - PA Anlage
Hi,
habe eine Omnitronic AS-900 MKII Aktiv Anlage.
Die Anlage akzeptiert Eingänge via XLR und Symmetrischer Klinke.
Die Entfernung zwischen Pult und Anlage soll 30m betragen.
Welche Kabel sind zu empfehlen?
Gruß Thomas
-
27. 05. 2011, 07:47 #2Mitglied
Re: Maximale Entfernung DJ - PA Anlage
hi,
Bei symmetrischer Verbindung Spielt die Entfernung keine Rolle, bei aktiver Beschallung.
Bei passiver Beschallung kann die Leitungslänge einen leichten Verlust bedeuten, den kann man aber vernachlässigen. XLR-Kabel haben mindestens 2*2,4 qmm Leiterquerschnitt.
http://www.amazon.de/Kabel-MC-300-30...6478526&sr=8-1
greetz
Leader
-
27. 05. 2011, 08:53 #3
Nimm halt irgend ein Mikrofonkabel mit XLR-Steckern. Vorzugsweise Markenkabel mit Neutrik-Steckern. Solche Kabel sind übrigens so ausgelegt, dass sie einfach ohne Adapter hintereinander gesteckt und so verlängert werden können. Daher würde es sich aus Flexibilitätsgründen, sollte es sich nicht um eine Festmontage handeln, lohnen, anstatt 2*30 m zu kaufen, 6*10 m anzuschaffen. Relativ humane Preise bezüglich Kabeln hat übrigens dieser kleine Musikhändler aus Treppendorf.
Gut zu wissen. Auch wenn das Quatsch ist.
-
27. 05. 2011, 13:32 #4
AW: Maximale Entfernung DJ - PA Anlage
Bei Amazon PA Zeug kaufen, ich packs nicht.
Wenn dann Monacor oder Thomann.
-
27. 05. 2011, 21:39 #5Mitglied
hi,
xlr Kabel sind genormt, jede Litze enthält 20 Drähte a 0,2 qmm, bessere kabel haben sogar 0,22 qmm, diese Drähte sind miteinander verdrillt um den Elektronenstau zu vermindern, zusätzlich sind alle Litzen geschirmt und im dreierverbund gemantelt.
Der Unterschied zwischen Marke und nicht Marke sind die Stecker und Kupplungen.
Wer löten kann ist klar im Vorteil
Der Spannungsabfall einer symmetrischen Verbindung beträgt auf 10 m ungefähr 94µV, das entspricht in etwa 0,0094%, also so gut wie verlustlos.
greetz
Leader
PS: Ich kaufe meine Sachen in Ibbenbüren.
-
28. 05. 2011, 09:09 #6Mitglied
Hallo,
kann mich nur anschließen, das wichtigste ist eine symetrische Übertragung besonders bei 30 m. Und ein paar Euro mehr für Markenkabel sollten drin sein, es lohnt sich wirklich.
Funk giebt es natürlich auch noch.
Na dann viel Spaß mit deiner PA Anlage.
Uwe
-
28. 05. 2011, 10:54 #7
-
28. 05. 2011, 13:15 #8Mitglied
Da muss ich dem Engel Gabriel Recht geben es ist doch nicht Genormt wieviele Litzen in welcher Stärke zu verbauen sind das macht jeder Hersteller anders. Auch die Qualität des Kupfers ist sehr unterschiedlich aber das sieht man ja nicht. Auch nicht zu vernachlässigen ist die mechanische Belastbarkeit ob mal ein Case draufstehen kann ohne das es kaputt geht.
Naja am Ende nicht das billigste kaufen und hoffen das es nicht das schlechteste ist
MfG Uwe
-

mehr lesen...

Microsoft: Windows 8 OEM...
Heute, 14:12 in gulli:news