Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Mitglied

Standard Marantz PM-200: Ausgang fällt nach kurzer Zeit aus

Hallo,
    Ich habe einen recht alten Verstärker - den Marantz PM 200. Der funktioniert auch ganz gut, aber seit einiger Zeit fällt häufig der Linke Ausgang aus. D.h. ich höre Musik und plötzlich läuft nur noch eine der beiden Boxen.
    Dies passiert nur, wenn die Musik leise läuft. Ich habe mittlerweile auch herausgefunden, dass die Box wieder funktioniert, wenn man das Kabel dann berührt (also diesen Dröhn-Laut erzeugt). Danach dauert es allerdings wieder nicht lange bis sie wieder ausgeht (zwischen einer und 20 min.)

Hat jemand eine Idee was da kaputt sein könnte - oder noch besser: Was ich tun muss damit das wieder richtig funktioniert?
    Danke schonmal,
    Mosa01

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: Marantz PM-200: Ausgang fällt nach kurzer Zeit aus

Entschuldigt bitte den push, aber immer nur "auf einem Ohr" zu hören ist echt anstrengend.
    Hat niemand eine Idee was da kaputt sein könnte?

Lecker Avatar von Wackelpudding

Das könnte an ziemlich vielen Stellen hängen, ist aber relativ wahrscheinlich ein Wackler.

Wo genau wackelst du am Kabel um die Box wieder zum laufen zu bringen und warum zur Hölle entsteht dann ein Brummen? Das wär schon mal wichtig zu wissen.

Sicherheitshalber solltest du die Kabel mal neu abisolieren, in wenigen Fällen sind die einfach derart oxidiert dass die Übertragung drunter leidet, wahrscheinlicher ist aber dass am Terminal ne Lötstelle gebrochen ist, da hilft dann nur aufmachen und nachlöten, weiß nicht ob du dir das so zutraust, falls ja: Hau rein!

Mitglied

(Threadstarter)

Ich hab da so ein Klinkenkabel dran damit ich meinen mp3player anschließen kann und wenn ich da dran fasse brummt die Box und funktioniert wieder (kurz.. )
    Wie genau finde ich denn heraus wo das Problem liegt? Ich meine.. mit einem Lötkolben kann ich umgehen, aber ich hab noch nie eine Stereoanlage aufgemacht. Gibt es da irgendwelche Stellen die häufig versagen?

Das Kabel kommt nicht in Frage, es kann nur an der Anlage liegen. Die hat zwei Anzeigen, die zeigen wie laut es gerade ist. Diese laufen auch ohne dass eine Box angeschlossen ist und auch hier fällt die eine nach einiger Zeit immer aus.

Aber Danke schonmal für die Hinweise

Lecker Avatar von Wackelpudding

Ahasoso

Wenn die Anzeige nichts anzeigt kann das auch einfach daran liegen dass kein Signal anliegt, was deiner Beschreibungnach ziemlich sicher der Fall ist.

Das liegt dann wohl daran dass das Kabel am Arsch ist, die Dinger sind nicht so wahnsinnig robust. Tausch das mal gegen ein anderes aus und probiers noch mal.

Mitglied

(Threadstarter)

auf die idee dass das andere kabel kaputt ist bin ich noch gar nicht gekommen, ich guck mal was dann so passiert und melde mich demnächst wieder

7.