-
31. 05. 2011, 16:05 #1Gesperrt
Digitale Musiksammlung automatisch ordnen
Hallo,
ich habe inzwischen eine Musiksammlung von ~ca. 5000 Stücken (kreuz und quer auf dem PC verteilt...)
Mein Problem ist nun: Ich hätte gern EINEN Ordner mit ALLEN Musikstücken geordnet nach Genre, & Interpreten (diese Reihenfolge).
Weiteres Problem: Einige Stücke haben keine Genrezuteilung bekommen - diese sollten automatisch aussortiert werden, und diese würde ich dann manuell neu kategorisieren.
Gibt es eine Möglichkeit / ein Programm diese ganze zuordnung automatisch ablaufen zu lassen?
Beispiel: Programm sucht auf ALLEN Festplatten nach Datein mit der Endung .mp3 & .wma (lacht ruhig... aber auch ich war mal jung und unerfahren + hab keine Lust diese neu einzulesen / neu zu komprimieren)... dann sortiert das Programm automatisch ALLE Datein bspw. in den Ordner "Eigene Musik" und löscht sie an den anderen Orten und erstellt automatisch Ordner mit den jeweiligen Genren und sortiert die Stücke in die Ordner. Danach sortiert es noch alle unkategorisierten Stücke aus, in einen Ordner "unsorted".
Innerhalb der Genreordnern werden dann noch automatisch Interpreten-Ordner erstellt und die Stücke in die jeweiligen einsortiert... nun meine Frage
Gibt es sowas... kennt jemand was... oder MUSS ich ALLES von Hand machen?
Danke!
Geändert von dstNN (31. 05. 2011 um 16:10 Uhr) Grund: Rechtschreibfail
-
31. 05. 2011, 16:11 #2
Re: Digitale Musiksammlung automatisch ordnen
Das lässt sich zumindest halbwegs automatisieren.
Die mp3s zusammensuchen ist kein Problem, dafür suchst du mit der windows suche nach .mp3 auf allen platten, markierst die suchergebnisse und verschiebst sie in einen Ordner deiner Wahl.
Der zweite Teil geht auch, allerdings nur wenn die Tags alle stimmen, dann kannst du mp3tag benutzen. Mit der Tag->Dateiname Funktion lassen sich auch Ordnerstrukturen anlegen die nach den jeweiligen tags benannt sind (z.b. %genre%\%%artist%\) und so weiter.
-
31. 05. 2011, 16:25 #3Gesperrt
(Threadstarter)
Ich habe befürchtet dass ich die Windowssuche verwenden muss
, die ist bei Win7 so buggy, dass ich höchstwahrscheinlich alle 7 Festplatten/Partitionen einzeln durchsuchen muss weil die Arbeitsplatzsuche leider nicht (immer) funktioniert... Aber ok, damit kann ich leben, wollte es halt eigentlich laufen lassen während ich bei der Arbeit bin oder so... 
Danke, werde ich mal ausprobieren am langen Wochenende, Rückmeldung kommt dann hier
Geändert von dstNN (31. 05. 2011 um 16:31 Uhr)
-
31. 05. 2011, 17:22 #4
Also ich hab beim 7er eigentlich nie Probleme mit der suchfunktion gehabt, ist aber auch egal.
Wenn sie dir nicht taugt, dann benutz einfach den guten alten Total Commander, ist Freeware und kann ungefähr alles was mit Dateiverwaltung zu tun hat.
-

mehr lesen...

Microsoft: Windows 8 OEM...
Heute, 14:12 in gulli:news