gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
FaTaL_ErRoR³ººº
.füher_war_alles_besser.

Benutzerbild von FaTaL_ErRoR³ººº

Registrierungsdatum: Aug 2001
Also ich nutze Ensim und hatte vorher Plesk beide recht einfach zu bedienen und mit Sicherheit eine gute Alternative zu Confixx.

Hab mir gerade Secoto reingezogen und werd es mal ordentlich testen...
Sieht aufjedenfall mal nicht schlecht aus
Alt 01. 09. 2003, 15:00 FaTaL_ErRoR³ººº is offline Mit Zitat antworten #26
Anuga
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2004
Confixx & Co. für Win2K-Server?

Hallo,

kennt jemant von euch vielleicht auch zufällig eine Alternative zu Confixx für Win2K-Server? Denn es ist hier bisher immer nur die Rede von Linux-Servern gewesen...
Ich weiß, dass es das "Plesk 7.0.2" auch für Windows gibt. Aber, wie auch schon erwähnt, ist diese Software extrem teuer. Vielleicht kennt jemand von euch ja eine kostenlose Software, die zumindest über ähnliche Funktionen verfügt.
Ich möchte ja nur bis max. 10-20 User/Kunden auf dem Server anlegen und nicht 600 oder mehr!
Die meißten dieser Seiten/Domains gehören sowieso mir. Ich möchte das nur machen, weil ich z.Zt. noch 2 Server (1x Win2K und 1x Linux Debian) angemietet habe und mich von dem Linux-Server trennen möchte, weil die Mietkosten auf Dauer zu teuer für mich sind.
Auf dem Linux Debian Server ist übrigens Confixx 2.5 professional installiert und ich bin damit auch ganz zufrieden.
Eine Demoversion von Plesk 7.0.2 habe ich auf dem Win2K-Server auch bereits installiert, aber in der Demoversion ist leider nur eine einzige Domain/ein Kunde möglich, wegen der Demolizenz.
Ich habe inzwischen sogar ein deutsches Sprachpaket für Plesk auf dem Server installiert, welches auch wunderbar funktioniert.
Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Möglichkeit, wie man aus der "Demolizenz" eine Lizenz mit ein wenig mehr features (mehr anlegbare Domains/Kunden z.B.) machen kann.

Danke schon einmal im Voraus für alle Antworten mit denen ich etwas machen kann...
Alt 03. 11. 2004, 15:11 Anuga is offline Mit Zitat antworten #27
Mitch
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2001
hallo!

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber es gibt seit relativ kurzem auch www.syscp.de

vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen von euch...
Alt 04. 11. 2004, 12:22 Mitch is offline Mit Zitat antworten #28
YourDom
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
moin moin@all,

ich weiß, dieses Thema ist schon sehr alt.
Aber ich antworte trotzdem mal.

Eine sehr gute alternative zu Confixx ist SysCP oder Vhcs.
www.syscp.de
www.vhcs.net

SysCP kann auf den Stand von Confixx gebracht werden.
Zusätzliche Module findet Ihr unter modules.syscp.de

Gruß

YourDom
Alt 21. 07. 2005, 18:31 YourDom is offline Mit Zitat antworten #29
Chrimp
[-choose-life-]

Benutzerbild von Chrimp

Registrierungsdatum: Jul 2000
Wobei ich aus eigener Erfahrung lieber zu vhcs als zu syscp greifen würde.
Ich hatte bei syscp viele Probleme und Arbeit Module passend einzupflegen.
VHCS hat bei mir von Anfang an, ohne Probleme und viel Aufwand seine Dienste verrichtet
Und das Schönste: VHCS ist nun auch freie Software.
Alt 21. 07. 2005, 18:43 Chrimp is offline Mit Zitat antworten #30
YourDom
Mitglied

Ich hatte keine Probleme bei der SysCP-Installation.

Und SysCP kann ich sehr einfach erweitern.
Module schreiben ist hier ganz einfach.
Alt 23. 07. 2005, 14:57 YourDom is offline Mit Zitat antworten #31
Dragonsage
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005
Visas

Ich habe auch einem Server Visas am laufen, was im Gegensatz zu Confixx bei mir sehr stabil läuft und auch eine sehr gute Oberfläche liefert.

Bei Confixx hatte ich immer das Problem, daß sich die confixx cronjobs aufgehangen haben und dann funktioniert das ganze Confixx nimmer. Und Dein Telefon steht net mehr still.

Ich habe Kunden, die sich gerne mal ein Postfach anlegen o.ä. und denen kann man dann einen entsprechenden Zuagng zu Visas (wie bei Confixx auch) einrichten.

Mit Visas hatte ich bisher absolut keine Probleme und es stört sich auch nicht an Konfigurationsänderungen, die man selber druchführt (druchführen muß und sollte).

Visas ist hier zu finden und kostet die Welt: Visas

Strato Kunden können Visas alternativ wählen. Bei anderen Anbietern weiß ich es nicht.

Gruß DA
Alt 30. 07. 2005, 18:57 Dragonsage is offline Mit Zitat antworten #32
Hassel
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2000
Confixx ist wirklich schweineteuer wenn man es kauft, aber wer macht das schon?
man kann es doch für 12-15 euro im monat mieten, und kann so immer die neueste version haben während man eine kaufversion teuer updaten muss.

achja plesk habe ich getestet und für schlecht befunden, wie viele andere auch. confixx hat zwar auch seine macken aber es erfüllt seinen zweck.
Alt 03. 08. 2005, 18:57 Hassel is offline Mit Zitat antworten #33
hnz
eine Plage...

Registrierungsdatum: Oct 2004
also ich muss sagen, ich bin mit pd-admin sehr zu Frieden, und 39€ für 50Domains (Lightversion) ist ok, würd ich sagen...
Alt 21. 08. 2005, 14:07 hnz is offline Mit Zitat antworten #34
YourDom
Mitglied

Moin,

naja pd-admin ist für den leistungsumfang einfach zu teuer.

SysCP bietet zwar nicht alle funktionen, ist aber per GPL erhältlich und kann mit Modules erweitert werden.

Demo mit einen Teil der Modules:

Login: http://84.16.231.128/
Benutzer: web
Passwort: web
Alt 22. 08. 2005, 04:14 YourDom is offline Mit Zitat antworten #35
Tobias Claren
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003
Question Webserver-Komplettpaket für Dummies inkl. Adminoberfläche?

Zitat:
Zitat von mip 
Als freie - aber noch in Entwicklung befindliche - Alternativen gibt's Secoto und Ispman.

Solche Sachen braucht aber eigentlich nur jemand, der als Webhoster auftreten will und da sollte sich die (Geld-)Frage nach einer Lizenz für Confixx, Plesk, CPanel, Ensim und was es sonst noch so gibt nicht stellen.

Wer einen Server privat betreibt und nur wenige User/VHosts/Webpräsenzen/whatever hat, der sollte sein System aber noch leicht über die Kommandozeile managen können - fühlt sich der Admin dazu nicht in der Lage, sollte er überlegen, ob ein eigener Server das Richtige ist.

Ich spüre da eine gewisse Arroganz und Überheblichkeit ;-) .
Man kann so etwas auch aus reinem privaten Interesse und im Rahmen einer privaten nicht Gewinnorientierten Sache machen wollen.
Webseiten für die Familie oder Freunde usw..

AUßerden ist kostenfreiheit auch immer etwas das Unternehmer nicht ablehnen würden, wenn sie sich als Möglichkeit bietet.
Linux ist ein Beispiel.
Hier wird ja sogar behauptet die Unternehmen würden die Bezahllösungen wegen ihrer "Sicherheit" bevorzugen.
Üblicherweise nutzt man ja gerade Open-Source wie Linux wegen der Sicherheit als Argument.
Und Foren wie phpBB werden auch von Unternehmen eingesetzt.
Orion ist eine private Weiterentwickung davon, die besonders auf die Sicherheit und Leistung optimiert ist.

Ich weiß ja nicht was ein "eigener dedizierter Rootserver" ist, aber es sollte jedem möglich sein einen "Webserver für Dummies" zu betreiben (zumindest per DYNDNS am eigenen Internetzugang). Das ist kein Selbstgebautes nicht vom TÜV abgenommenes "Auto" mit dem man sich und andere beim Betrieb gefährden kann.

Also ein Komplettpacket dass so einfach wie Windows zu installieren ist (unter Windows, da hierfür der normale Rechner genutzt werden soll), und nach einem Wizard komplett läuft. Also mit allen Diensten (FTP, HTTP, email...) und Funktionen (php, MySQL-DB...) wie man sie auch von einem Hoster bekommen kann.

Solange nicht Jemand ohne dieses Wissen und die Informierung seiner Kunden (gewerblich) darüber versucht einen Server zu betreiben, sollte man ihm (der interessierten Privatperson die für sich oder Bekanne Freunde etwas kostenlos machen will) "verdammt nochmal" ;-) keine Steine in den Weg legen indem man es ihnen wegen fehlender Fachkentnis "verbietet".
Wir beschäfitgen ja auch nicht alle (vor allem privat) einen Sekretär sondern nehmen uns das Recht heraus eine Textverarbeitung zu benutzen. Obwohl die meisten ihren Funktionsumfang nicht vollständig kennen oder bedienen.
Auch nicht bei den freien Paketen wie OpenOffice.

Es soll Webserver-Pakete in dieser Richtung geben, aber ich fand noch keine. Ich weiß ja nicht mal wonach ich suchen soll.

Wenn "SysCP" auf den Stand von Confixx gebracht werden kann, dann könnte es ja auch vorerweitert in solch ein Paket integriert werden.
Vorrausgesetzt es ist Freeware.
Alt 26. 10. 2007, 18:15 Tobias Claren is offline Mit Zitat antworten #36
ottaku
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005
Re: Gibts eigentlich eine Alternative zu CONFIXX?

Ein Bekannter von mir verwendet VHCS (http://www.vhcs.net/) hat mir als "Kunde" ziemlich gut gefallen ... achja und es ist OpenSource
Alt 26. 10. 2007, 19:03 ottaku is offline Mit Zitat antworten #37
FridgeBoxX
Gulli-Gold Mitglied

Benutzerbild von FridgeBoxX

Registrierungsdatum: Sep 2006

Ich benutzte ISPConfig. Und bin völlig zufrieden.
Alt 26. 10. 2007, 19:21 FridgeBoxX is offline Mit Zitat antworten #38
Hassel
Mitglied

Also vhcs ist nur leide genauso tot wie schlecht, es gibt aber einen Fork -> http://www.isp-control.net/ der aktiv weiterentwickelt wird.
Alt 26. 10. 2007, 20:08 Hassel is offline Mit Zitat antworten #39
Tobias Claren
Mitglied

Question Re: Gibts eigentlich eine Alternative zu CONFIXX?

Ich habe mal dieses XAMPP installiert.
Dieser "Fillezilla Server" der da drin ist (sogar in Englisch, obwohl der xampp-Dl eigentlich deutsch war), ist aus dem Internet nicht zu erreichen.

Der Quick 'n easy FTP-Server der vorher lief war zu erreichen. Und was die Bedienung angeht ist der FIlezilla Server ja auch nicht anders. Ich habe den gleichen Benutzer mit gleichem Passwort für den gleichen Ordner eingesellt. QnE-FTP ist nicht mehr an, daran liegt es also nicht (außerdem würde ich dann den FTP von QnE erreichen)!

Über den Internen localhohst ftp://127.0.0.1/ kann ich das für anonyme Anmeldungen voreingestellte Verzeichnis mit der Test-HTML-Datei erreichen.
Über die aktelle IP schon nicht.
An DYNDNS.org liegt es also nicht. Die IP dort stimmt aber auch.

ISPConfig? Ist das nicht nur eine Weboberfläche wie Confixx?
Ich suche aber ein komplettpaket.
Alt 26. 10. 2007, 20:33 Tobias Claren is offline Mit Zitat antworten #40
thekingde
Mitglied

Benutzerbild von thekingde

Registrierungsdatum: Jun 2006

Ich finde IspCP kann voll und ganz mit confixx mithalten.
Vom Funktionsumfang würde ich sagen fast gleichwertig.
Außerdem bietet IspCP eine größere Unterstützung für PHP Scripts,
z.B. das man die CHMOD Einstellungen nicht selber übernehmen muss und alles reibungslos läuft^^.
Die Installation von IspCP ist nicht gerade schwer, außerdem gibt es ein gutes, englisches Tutorial. Naja, Plesk ist nicht gerade unter den Admins sehr beliebt, man verwendet eher confixx als Plesk. Plesk dürfte aber für jeden Einsteiger die Komfortableste Lösung sein. Außerdem ist es ja in der 1 Domain Version kostenlos .
Alt 27. 10. 2007, 08:49 thekingde is offline Mit Zitat antworten #41
Tobias Claren
Mitglied

Arrow Re: Gibts eigentlich eine Alternative zu CONFIXX?

Also muss man da keine Rechte mehr einstellen? Beim Hoster macht man das ja über den FTP-Klient, hier müsste ich ja direkt ins Verzeichnis aden können, aber dann per FTP-Klient die Rechnte ändern (wenn es nötig wäre). Oder gleich alles gewohnt per FTP-Klient "hochladen" (aber über Localhost, damit es nicht über das Internet läuft).

Ist in diesem XAMPP keine solche "private" Konfigurationsoberfläche (so wie man das beim Hoster über Cofixx hat) enthalten? Und für die Verwaltung des Servers selbst muss es ja auch noch eine Oberfläche geben (kenne so etwas als reiner Nutzer noch nicht).
Gefunden habe ich sie nicht. Nur phpMyAdmin. Und das finde ich nur über eine XAMPP-Index-Datei die im Ordner htdocs liegt. Also dem Ordner wo ich eigentlich die Webseite reinlegen müsste (also die (Index-Datei von XAMPP löschen muss). Außerdem fand ich noch keine Möglichkeit diesen Ordner zu verlegen. Eine eigene HD (nicht die System-HD) z.B..
Alt 27. 10. 2007, 14:52 Tobias Claren is offline Mit Zitat antworten #42
thekingde
Mitglied

XAMPP ist eigentlich nur eine "Test" Lösung und nicht für den Dauerbetrieb im Internet ausgelegt. XAMPP wurde für eine Test Oberfläche für Heimbenutzer entwickelt, die dann einfach Ihre Scripte in einer Serverumgebung testen können.

Mit CHMOD automatisch ist gemeint, dass die automatische Rechtesetzung die es bei vielen Scripten in der Install Datei gibt, auch funktioniert.

IspCP ist für den Privaten als auch für den Kormerziellen Bereich gut geeignet und bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Die Installation ist auch nicht gerade schwer .

Ich gehe hier mal davon aus, dass hier nur Alternativen für Linux gesucht werden.
(Confixx gibts ja eh net für Windows)
Alt 27. 10. 2007, 16:43 thekingde is offline Mit Zitat antworten #43
Tobias Claren
Mitglied

Also "muss" eine Seite wie http://muzzy.is-a-geek.com/ auf jeden Fall über so einen professionellen Server betrieben worden sein?
Se ist gerade nicht über diese Domain zu erreichen, aber über http://www.wordsteal.com/ .

"Is-a-geek.com" ist eine DynDNS.org-Domain .
Und auch jetzt kann die Seite ja noch auf einem normalen Rechner hinter einem normalen Breitbandanschluss liegen.
Alt 27. 10. 2007, 17:41 Tobias Claren is offline Mit Zitat antworten #44
nomad2k
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

was meinst du mit professioneller server?
xampp ist eine zusammenstellung mehrerer programme bzw serverdienste, das kein stück auf sicherheit ausgelegt wurde und somit NICHT für den öffentlichen einsatz (ob an dsl anschluss oder sonst wo ist scheiss egal) gedacht bzw konzipiert wurde.
Alt 28. 10. 2007, 00:16 nomad2k is offline Mit Zitat antworten #45
thekingde
Mitglied

Wie schon gesagt, XAMPP ist eine einfache und komplette Lösung für Entwickler, die an Ihrem Lokalen PC die Scripts testen wollen, ohne diese immer auf einen Server hochladen zu müssen, der komplett vorkonfiguriert ist.
Alt 28. 10. 2007, 09:34 thekingde is offline Mit Zitat antworten #46
Tobias Claren
Mitglied

Wie es scheint sind SysCP und ispcp für Linux.
Welches ist denn das beste freie System für Windows?

Speziell für den privaten Nutzer auf dem Heimrechner als Webserver.
Z.B. an Apache (z.B., weil es da xampp g8ibt, dem aber leider so eine Obrfläche fehlt), dass es ja auch für Windows gibt.
Alt 01. 11. 2007, 03:42 Tobias Claren is offline Mit Zitat antworten #47
Hassel
Mitglied

Also meines wissens nach gibt es da nichts freies, wäre mir zumindest neu. Es gibt sogar relativ wenige Kommerzielle lösungen die aber allesamt nicht billig sind.
Alt 01. 11. 2007, 10:34 Hassel is offline Mit Zitat antworten #48
Tobias Claren
Mitglied

Also gibt es nur Apanatschi?

Dann nhoffe ich dass es bald eine xampp gibt die das integriert hat.....

Was wäre denn überhaupt DIE Lösung für Windows?
Auch einfach zu installieren.
Alt 02. 11. 2007, 01:43 Tobias Claren is offline Mit Zitat antworten #49
thekingde
Mitglied

Also wenn man sich schon einen Windows Server für Webspace bzw. Homepages hohlt, dann glaube ich zumindest das 1.) keiner XAMPP verwenden wird 2.) jeder der sich sowas hohlt, denn IIS von Microsoft nutzen wird. Weil man sich sonst viel kostengünstiger einen Linux Server holen kann. Und Windows Server ist kein Kinderspiel. Auch wenn's nen bisschen wie Windows XP aussieht und ne Grafische Oberfläche hat, NEIN!.

Für Windows gibts folgende Oberfläche kostenlos:
http://www.cubepanel.com/index.htm

Die Light Version kann man sich nach einer Registrierung kostenlos herunterladen.
Ansonsten bleibt ja noch die 1-Domain Pesk Lizenz. Sonst gibt es nur Lösungen ab 200 € + .
Alt 02. 11. 2007, 09:54 thekingde is offline Mit Zitat antworten #50
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu