Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Mitglied

Question HD wiedergabe ruckelt stark trotz ausreichender Hardware

Hi

Ich versuche bereits seit Tagen meine Ruckler bei der Wiedergabe von 720p, 1080i und 1080p in den Griff zu bekommen, doch ohne jeglichen Erfolg, mittlerweile hat sich das Ganze sogar noch verschlechtert.

Folgendes Problem:

Bei der Wiedergabe von HD Material treten im guten Sekundentakt regelmässig ein Stocken statt. Mittlerweile habe ich mein System so verkonfiguriert, dass zudem alle Bewegungen leicht zucken und nicht flüssig von sich gehen.

Mein System:

TV: Samsung UC40D6700 - 1080p tauglich, 100Hz, spielt selber per Meidaplay jegliche Inhalte flüssig.
    PC:
    CPU: AMD DualCore 2.5GHz
    RAM: 667MHz 2GB DualRam
    Graka: Nvidia GT-430

Bei der Wiedergabe ist die CPU je nach Player 10-30% ausgelastet, was völlig im grünen Rahmen liegt. Memory auslastung ist normalerweise bei 50%.
    Als Testplayer verwende ich entweder PowerDVD oder KMPlayer welche beide Hardware rendering unterstützen.
    Ich habe einiges darüber gelesen, dass falsche Wiederholraten zu ruckler führen können, doch ich habe bereits jede möglich kombination von 24Hz bis 60Hz ausprobiert, ohne irgendwelche verbesserungen oder verschlechterungen.

Ich habe bereits das HDMI Kabel ausgwechselt, doch daran liegt es auch nicht, ausser beide Kabel sind untauglich. Mein HD Receiver leitet seine HD Inhalte problemlos an den TV weiter.

Ist es möglich, dass meine 667er RAM einen Flaschenhals erzeugen und die Ruckler dadurch zustande kommen? PC-800 Ram würde das Mainboard noch akzeptieren, Weiter aufrüsten kann ich die Kiste nicht und ich denke das macht auch keinen Sinn. Der Fehler muss wohl bei einem defekten Hardwareteil liegen, oder bei einer Fehlkonfiguration. Doch wo liegt diese?

Danke für euren Input

The dark side of BDs

Moderator

Standard Re: HD wiedergabe ruckelt stark trotz ausreichender Hardware

Mitglied

(Threadstarter)

Danke für den Hinweis auf den ausführlichen Thread. Ich habe soweit einmal das Maximum aus dem CoreCodec herausgeholt. Die feinen Ruckler sind nun verschwunden und trotzdem bleibt mein Bild alle 2-3 sekunden ganz kurz stehen. Das ist vor allem bei grossen Kameraschwenker über Landschaften extrem nervtötend.

ReClock konnte ich noch nicht testen, das wäre noch eine Option, doch ich befürchte eher, dass sich irgendwo in meiner Hardware einen Flaschenhals befindet, denn wenn ich die Auflösung des Systems auf 1280x720 reduziere läuft alles total flüssig. Ab 1600x1050 beginnen die Ruckler.

Es sei noch zu erwähnen, dass ich den Rechner mit einer Ati HD4550 von einem Kollegen nach einem Jahr stilllegung wieder in Betrieb genommen habe und dieser hat sich damals nie über irgendwelche Ruckler beschwert.

Gruss

PS: Kann die CPU im Eimer sein? Sie wurde einmal mangels Aktivkühlung ziemlich heiss (100°+)...?

Mitglied

Versuch mal den schlanken MediaPlayer Classic der unterstützt GPU Berechnung.

Mitglied

(Threadstarter)

Habe folgende Player mit Hardware Acceleration ausprobiert:

MPC
    ZoomPlayer
    KMPlayer
    VLC
    WindowsMedia
    PowerDVD

Der Eine läuft schlechter als der Andere,,,

The dark side of BDs

Moderator

Zitat Zitat von cloooned Beitrag anzeigen
    ReClock konnte ich noch nicht testen, das wäre noch eine Option, doch ich befürchte eher, dass sich irgendwo in meiner Hardware einen Flaschenhals befindet, denn wenn ich die Auflösung des Systems auf 1280x720 reduziere läuft alles total flüssig. Ab 1600x1050 beginnen die Ruckler.
    Auch auf meinem C2D8400 mit 4 GiB RAM und ner 460er Nvidia ist bei 60 Hz auf dem TV der Mini-Ruckler drin...ReClock sollte da allemal ne Option sein (auf jeden Fall mal testen!)

Cee ya, CCS

Mitglied

(Threadstarter)

Hi

Also ich habe das Tool ausgiebig getestet, es hat die Wiedergabe eher verschlechtert als verbessert. Zudem habe ich schnellere Rams eingesetzt, keinen Erfolg.

Das Bild läuft an sich sehr flüssig, nur ca. alle 5 sekunden tritt ein Stocken auf, das in jeder Scene unübersehbar ist und nicht normal sein kann. Dies gilt für 720p und 1080p Inhalte gleichermassen.

Auf meinem Desktop PC mit einem alten Intel E6600 Dualcore und einer GTX 260 treten diese Stocker nicht auf.
    Ich habe bisher alle Komponenten ausser Mainboard und CPU ausgetauscht. Kann es doch an der CPU liegen? Das Problem ist, dass es relativ schwierig ist einen AM2 Dualcore aufzutreiben. Am besten kaufe ich ein Board mit einem neuen Atom DC.

Gruss

The dark side of BDs

Moderator

CoreAVC am Start?

Cee ya, CCS

Mitglied

(Threadstarter)

Ja, verwende CoreAVC

10.